12 Books in 12 Month - Plauderthread 2023

Begonnen von SilkeS., 16. November 2022, 09:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ein weiteres Buch der 12bi12m gelesen

Der Fluch von Cliffmoore von Laura Foster

Hier mein Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6352.0

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2023, 09:12:41Ein weiteres Buch der 12bi12m gelesen

Der Fluch von Cliffmoore von Laura Foster

Hier mein Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6352.0



Deine Rezi klingt gut und ich könnte mir vorstellen, dass mich der Klappentext auch angesprochen hätte.
Da ich aber noch genügend Bücher von Nina Rabe - zum Teil auch Jugend-fantasie-bücher - auf meinem SUB habe, werde ich die erst einmal abarbeiten.  :-)
Liebe Grüße Annette

mowala

von der Liste gelesen:

-Dancing Jax, Bd3
-.Die lange Reise der Artemis, Kristima Günak
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ein Buch meiner 12bi12 gelesen

Die hundert Jahre von Lenni und Margot von Marianne Cronin

Es war ganz nett, mir fehlte es aber an Tiefe

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6360.0

Immerhin ist es Bingo-tauglich  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Wieder ein Buch von meiner Liste abgeschlossen:

Schattenstaub 2 - Die Suche von Sam Feuerbach, Greg Walters und Mira Valentin

Meine etwas zwiespältigen Eindrücke habe ich in einer Rezi zusammengefasst.

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6364.new#new
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Melde gehorsam: :a0301:  HALBZEIT auf meiner Liste !!!  :-)

Mit dem HB > Ausgefressen – Ray und Rufus 1 von Moritz Matthies <

habe ich jetzt schon sechs Bücher meiner Liste gehört, beziehungsweise gelesen.

Aber ganz ehrlich meine Lieben, zu diesem Buch möchte ich keine Rezi schreiben. Es war so gar nicht meins!

Das Erdmännchen Ray war ständig "spitz wie Nachbars Dackel< und in seinen Sex-Träumen versunken, die sich mit seiner angebeteten Chinchilla-Dame Elsa eh nicht realisieren ließen. :rollen: 
Erst im letzten Viertel des Hörbuches wurde es tatsächlich etwas spannend und der Krimi-Anteil nahm Fahrt auf.
Das ich überhaupt bis zum Ende durchgehalten habe lag an Christoph Maria Herbst. Er ist für mein Empfinden ein genialer Sprecher.

Kennengelernt habe ich seine Stimme in den Hörbüchern
 >Ghostsitter - Geister geerbt von Tommy Krappweis<.
In diesen lustigen Geschichten spricht er den sehr alten, sehr seriösen und "fürstlichen" Vampir Vlarad. In dieser Rolle hat er mich überzeugt und darum hatte ich mich auch nach Hörbüchern mit ihm als Sprecher umgesehen.
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren die >Känguru-Chroniken< gehört, darum hatte ich mich auch gerne mal auf eine Erdhörnchen Story einlassen wollen.
Aber an das Niveau von Marc-Uwe und seinem Känguru kommt dieses Erdhörnchen und die Story nicht mal ansatzweise ran.
Darum schreibe ich lieber keine Rezi zu diesem Erdmännchen HB! :sorry:   
       
Liebe Grüße Annette

Inge78

Guten Morgen

Christoph Maria Herbst ist genial als Sprecher
Lass Dir mal von ihm "Der Wunschpunsch" von Michael Ende vorlesen, super
Oder auch "Der Pfau" von Isabel Bogdan

Die ersten beiden Erdmännchen Krimis habe ich vor Jahren auch mal gehört, ich fand die ganz kurzweilig, mehr aber auch nicht, ich habe das auch nicht weiter verfolgt  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Und ein Haken an:

Das geheime Turmzimmer, Laura Andersen

Ich mag ja solche Geschichten mit Familiengeheimnissen, ein bisschen Mystery..

habe hier aber recht lange gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen
Das Leben ist zu kurz für später

Tara

Ich hatte ganz vergessen Tante Dimity zu streichen. Damit hätte ich jetzt auch ein Buch aus der Liste fertig. An einem zweiten, Walden, bin ich dran, aber ich glaube für das Buch werde ich noch das ganze restliche Jahr brauchen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Annette B.

Zitat von: mowala in 07. März 2023, 10:43:00Und ein Haken an:

Das geheime Turmzimmer, Laura Andersen

Ich mag ja solche Geschichten mit Familiengeheimnissen, ein bisschen Mystery..

habe hier aber recht lange gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen

Das ist mir bei diesen Geschichten die auf zwei Zeitebenen spielen, auch schon oft passiert. Und trotzdem lese ich die Geschichten immer noch sehr gerne. :-)
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: Tara in 07. März 2023, 11:07:03Ich hatte ganz vergessen Tante Dimity zu streichen. Damit hätte ich jetzt auch ein Buch aus der Liste fertig. An einem zweiten, Walden, bin ich dran, aber ich glaube für das Buch werde ich noch das ganze restliche Jahr brauchen.

Tante Dimity geht immer. :->
Bei dem Buch >Walden< musste ich jetzt erst einmal nachschauen, aber nachdem ich den Klappentext gelesen habe, verstehe ich warum du dieses Buch als "Jahres-Projekt" angehst.
Das klingt schwierig und anstrengend.
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 07. März 2023, 07:28:16Die ersten beiden Erdmännchen Krimis habe ich vor Jahren auch mal gehört, ich fand die ganz kurzweilig, mehr aber auch nicht

Genau so ist es und mehr kann man dazu auch nicht sagen. Rezi überflüssig.  :-)

Zitat von: IngeChristoph Maria Herbst ist genial als Sprecher
Lass Dir mal von ihm "Der Wunschpunsch" von Michael Ende vorlesen, super
Oder auch "Der Pfau" von Isabel Bogdan

Der Pfau ist grade auf meinem Handy gelandet.
Vielen Dank für diesen Tip.  :knuddel:
Der Klappentext klingt gut und genau nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Ich habe gestern
Das mangelnde Licht beendet und konnte somit das 4. Buch der Liste 23 für 2023 streichen.
An Rezi muß ich noch feilen. DAs Buch war sehr intensiv und es gibt einiges zu sagen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ich habe übrigens eines meiner 12 Books in 12 Months abgebtrochen. Vielleicht auch nur unterbrochen, aber momentan fühlt es sich eher nach abgebrochen an. Und zwar "Letzte Fahrt nach Königsberg" von Ulrich Trebbin. Eigentlich hätte das echt gut werden können.

ZitatKönigsberg – das sind für Ella die Möwen über dem Fischmarkt und der ornamentale Rundbogen über dem väterlichen Weinkontor. Das sind die unbeschwerten Tage an der Küste des Samland und das ist Victor, ihre erste große Jugendliebe. Doch Anfang 1945, kurz vor Kriegsende, liegt die einst so prachtvolle Metropole Ostpreußens in Schutt und Asche. Und auch in Potsdam, wohin sich Ella mit ihren beiden Kindern geflüchtet hat, wird die Lage immer beklemmender, die Essensvorräte werden immer knapper. Als Ella sich an die zahllosen Einmachgläser im Keller ihrer alten Königsberger Wohnung erinnert, gefüllt mit Mirabellen, Sauerkraut und Schweinebraten, wagt sie das Unmögliche: Mitten hinein in den Vormarsch der russischen Truppen steigt sie in den Zug nach Königsberg, in eine Welt, die dem Untergang geweiht ist.

Ich kenne mich mit Ostpreußen und Königsberg viel zu wenig aus und hätte da gerne zumindest lesetechnisch gerne mehr Zeit verbracht, aber das Buch ist leider anstrengend zu lesen. Seeeeehr lange Kapitel, die in der Vergangenheit von Ella spielen (Kindheit und Jugend) und weniger in ihrer "Gegenwart" (damit ist 1945 gemeint) und ihre Fahrt zurück nach Königsberg. Der Stil ist eigentlich wunderbar passend zu der damaligen Zeit, nicht zu modern, aber gleichzeitig auch irgendwie sperrig. Allerdings zieht es mich momentan sowieso nicht so zu meinen Büchern. Ich komme noch nicht mal bei meinem Re-Read rein. Hoffe sehr auf die anstehenden Leserunden und dass mir die wieder Appetit aufs Lesen machen. Wahrscheinlich fehlt mir grad ein Highlight, dass mich wieder ganz euphorisch zu meinen Büchern greifen lässt.
Rock the Night!

Annette B.


Zitat von: Kathrinch kenne mich mit Ostpreußen und Königsberg viel zu wenig aus und hätte da gerne zumindest lesetechnisch gerne mehr Zeit verbracht, aber das Buch ist leider anstrengend zu lesen. Seeeeehr lange Kapitel, die in der Vergangenheit von Ella spielen (Kindheit und Jugend) und weniger in ihrer "Gegenwart" (damit ist 1945 gemeint) und ihre Fahrt zurück nach Königsberg. Der Stil ist eigentlich wunderbar passend zu der damaligen Zeit, nicht zu modern, aber gleichzeitig auch irgendwie sperrig.

Genauso erging es mir  :bang:  mit dem Buch:

Das Bernsteincollier von Eva Grübl-Widmann

welches ich 2021 auf meiner 12Bi12 Monaten hatte. Es ist einfach sperrig und Russland ist einfach nicht so das Land über das ich gerne Bücher lese.
Ob ich zu diesem noch einmal einen Lese-Anlauf starte....
Ich weiß es nicht.  :nixweiss1:

Gut das Bücher nicht schimmeln können auf dem Reader.
Liebe Grüße Annette