Buchrebellin Forum

Leserunden => Leserundenvorschläge => Thema gestartet von: Nerolaan in 17. April 2020, 17:54:59

Titel: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Nerolaan in 17. April 2020, 17:54:59
Hallo zusammen,
das Thema, die Bücher von Marzi evtl. gemeinsam zu lesen kam ja bereits zu Beginn des Jahres auf, als ich die Bücher gekauft habe und jetzt entflammt der Wunsch wieder mit Mowalas Kauf.

Daher möchte ich diese Idee hier mal "offiziell" aufgreifen und das ganze mal als LR-Vorschlag anbringen.

Wir haben bis jetzt als möglichen Zeitraum den Herbst genannt. Da wäre ich auch voll dabei, da ich erstmal die LR-Runde zu Belgariad abgeschlossen haben wollen würde, da mir das sonst zu viel wird.

Wir können ja noch spontan entscheiden, ob wir darauf lose Plauderrunden machen, oder wirklich LR mit Starttermin oder Einteilung.

Ich würde mich aber in jedem Fall freuen, Marzi mit jemanden zu entdecken.

Teilnehmer:

Nerolaan
Sisquinanamook
Inge
Mowala
Kathrin

Termin:

Herbst 2020 (ca. Oktober für Band 1)
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: sisquinanamook in 17. April 2020, 18:58:50
Ich bin dabei  :applaus1:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 18. April 2020, 10:12:57
Ich bin auch gerne dabei
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: mowala in 18. April 2020, 11:53:40
Wäre auch dabei.
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 18. April 2020, 13:50:55
 :ausrast: :ausrast: :ausrast: :ausrast:
Ich bin auch dabei!!!!! Und Herbst ist genau die richtige Zeit dafür :wuschig:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Nerolaan in 18. April 2020, 15:56:18
Schön, ich freu mich schon  :ausrast:
Ich werfe mal grob Oktober für Band 1 in den Raum - da müsste es schon herbstig genug sein.  :zwinker:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: sisquinanamook in 18. April 2020, 17:21:10
Oktober klingt prima.  :ausrast:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 18. April 2020, 18:24:46
Ach, ich freue mich
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 20. April 2020, 08:54:18
Zitat von: Inge78 in 18. April 2020, 18:24:46
Ach, ich freue mich
Und ich mich erst  :bang:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kassandra in 05. Juni 2020, 12:14:11
Klingt gut. Ich habe mir die Bewertungen bei Amazon angesehen.
Wann ist denn bei euch Herbst? Hoffentlich nicht zu spät, bei mir ist der Sommer eigentlich besser.
Ich bin ja normalerweise immer das Schneckchen in den Leserunden, das hinter den anderen her schleicht.
Ich komme nur abends vor dem Schlafengehen noch ein bisschen zum Lesen.
Viele Grüße, Kassandra
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 05. Juni 2020, 13:04:08
Zitat von: Nerolaan in 18. April 2020, 15:56:18
Schön, ich freu mich schon  :ausrast:
Ich werfe mal grob Oktober für Band 1 in den Raum - da müsste es schon herbstig genug sein.  :zwinker:

Oktober ... mal so grob
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 05. Juni 2020, 14:23:38
Ja, ich hab mir auch Oktober notiert.

@Kassandra: die Bücher sind Herbst-Bücher, vertrau uns. Die passen nicht in den Sommer.
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 01. September 2020, 14:36:42
Nicht, dass das hier in Vergessenheit gerät, immerhin ist heute schon der 01.09., Oktober ist also gar nicht mehr soooooo lange hin ... wann wollen wir denn genau loslegen?
Ich hab mir den kompletten Oktober für die Lycidas-LR geblockt, kann also wann immer ihr wollt :bang:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 01. September 2020, 14:47:10
Von mir aus gerne direkt Anfang Oktober  :nixweiss1:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: sisquinanamook in 01. September 2020, 16:23:26
Passt bei mir auch.
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: mowala in 01. September 2020, 17:23:10
Passt
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 02. September 2020, 10:42:35
Supi, würde bei mir auch passen. Dann hoffen wir mal das bei Nerolaan auch passt.
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Nerolaan in 08. September 2020, 11:19:16
Anfang Oktober ginge bei mir auch. Muss mich nur zusammenreißen und eher lesen  :rotwerd:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 08. September 2020, 11:24:49
Ach, wir ziehen Dich mit unserer Begeisterung schon mit :funkey: :bang: Zumindest mal diejenigen, die Lycidas schon kennen und lieben :ausrast:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 23. September 2020, 08:44:18
Hi zusammen,

wir machen die LR schon hier im Forum und auch mit Abschnitten, oder? Das Buch ist jetzt ja nicht wirklich dünn mit seinen über 800 Seiten.
Und ich kann (wenn ich dran denke) auch gerne nach der Einteilung schauen.

LG
Kathrin
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 23. September 2020, 08:46:16
Zitat von: Kathrin in 23. September 2020, 08:44:18
Hi zusammen,

wir machen die LR schon hier im Forum und auch mit Abschnitten, oder? Das Buch ist jetzt ja nicht wirklich dünn mit seinen über 800 Seiten.
Und ich kann (wenn ich dran denke) auch gerne nach der Einteilung schauen.

LG
Kathrin

Bin dafür

Es gibt ja mittlerweile zig Ausgaben und bei der neuen Auflage steht da

Der große Fantasy-Klassiker erscheint in überarbeiteter Neuausgabe und mit exklusiver Magischer London-Karte zum Herausnehmen. :kopfkratz:
https://www.randomhouse.de/Paperback/Lycidas/Christoph-Marzi/Heyne/e552942.rhd

Würde mich ja mal interessieren, was daran "neu" ist :kopfkratz:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 23. September 2020, 08:58:23
Hast Du die Variante nicht? ist die Karte wirklich zum herausnehmen?
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 23. September 2020, 09:22:20
Zitat von: Kathrin in 23. September 2020, 08:58:23
Hast Du die Variante nicht? ist die Karte wirklich zum herausnehmen?

Ich habe das Buch mal in der Hand gehabt und ja, die Karte ist zum rausnehmen
Sah ganz nett aus, die Karte

Meine Frage ist eher, ob die Neuauflage auch inhaltlich überarbeitet ist :kopfkratz:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 23. September 2020, 09:34:25
Ah okay, ich erinnere mich nämlich an das Bild, dass Du mir geschickt hattest. Ich hab's jetzt mal bestellt, Buchhändler kann man ja nie genug unterstützen. Vom Seitenumfang sieht es jetzt eigentlich so aus, als ob es mehr oder weniger geworden ist. Mal schauen, wie sich das neue Buch anfühlt oder ob ich dann nicht doch wieder auf mein altes zerfleddertes Exemplar zurückgreife, dass ein wenig nach Donni riecht :wah:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 23. September 2020, 09:58:02
Echt? Hast Du die Neuausgabe bestellt  :kopfkratz:
Hm, Du führst mich in Versuchung :dong:
Aber ich glaube, mir reicht mein zerfleddertes Exemplar

Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 23. September 2020, 10:34:48
Ja, ich kauf ja nicht so viele Bücher für den SUB und weil ich eh gerade Herzfaden gekauft habe, habe ich das gleich mitbestellt. Und das heißt ja nicht, dass ich meine alte Ausgabe wegwerfe. Das Lächeln der Fortuna hab ich ja auch 4 mal ...
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 30. September 2020, 08:55:46
Hallo zusammen,

ich lege die komplette LR erst morgen an, bin ein wenig im Stress. Abschnitt 1 ist gleich da.
Ich freu mich und was ich noch sagen wollte: es gibt keine ... ach ne, ich sags doch nicht :->

LG
Kathrin
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: sisquinanamook in 30. September 2020, 09:00:53
Wann fangen wir denn überhaupt an?
Morgen dann?

Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 30. September 2020, 09:04:06
Habs doch komplett gemacht :-)
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 30. September 2020, 09:06:04
Äh und ja, wir fangen morgen an,  wenn Inge sich bremsen kann
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: sisquinanamook in 30. September 2020, 09:42:20
Zitat von: Kathrin in 30. September 2020, 09:06:04
Äh und ja, wir fangen morgen an,  wenn Inge sich bremsen kann

:-)

Ich muss mal schauen, wie ich das koordiniert bekomme. Ich hab ja noch die Infantin, durch die ich mich durchquälen muss... Dann muss ich heute Abend etwas Gas geben.
Dann hab ichs auch hinter mir  :-)
Hab festgestellt, dass es ganz schön zeitaufwendig ist, wenn es sooooo viel zu Kommentieren gibt....  :nixweiss1:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 30. September 2020, 11:41:27
Ich habe dann mal mein Profil-Bild für die LR geändert. Was sein muss, muss sein  :elch:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 01. Oktober 2020, 07:06:50
Band und Beruf fordern mein Hirn gerade ziemlich. Habe Herzfaden doch noch nicht beendet, steige morgen hier ein und freue mich wie bolle auf diw leserunde mit euch
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 01. Oktober 2020, 07:36:28
Zitat von: Kathrin in 30. September 2020, 11:41:27
Ich habe dann mal mein Profil-Bild für die LR geändert. Was sein muss, muss sein  :elch:

:schmacht:

Zitat von: Kathrin in 30. September 2020, 09:06:04
Äh und ja, wir fangen morgen an,  wenn Inge sich bremsen kann

Ich höre Lycidas dieses Mal als Hörbuch, dann brauche ich auch länger und kann es länger genießen ;-)
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: mowala in 01. Oktober 2020, 08:11:20
hab noch in paar Seiten von "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" dann lege ich auch los
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 01. Oktober 2020, 08:24:20
Ihr Neuleser müsst auf jeden Fall anfangen, sonst erzählen Kathrin und ich zuviel :-)
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 01. Oktober 2020, 08:30:13
Zitat von: Inge78 in 01. Oktober 2020, 08:24:20
Ihr Neuleser müsst auf jeden Fall anfangen, sonst erzählen Kathrin und ich zuviel :-)
Jep, wir müssen uns eindeutig zügeln, auch was das Schwärmen angeht. Daniela übrigens auch, wenn ich mich nicht ganz täusche :-)
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: sisquinanamook in 01. Oktober 2020, 08:48:32
IIICH????

Ach was  :egal1:

:-)
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2020, 08:35:44
Ihr Süßen, ich melde mich (hoffentlich) später im Laufe des Tages. Das Lesen fluppt, das Posten nicht ganz so doll, aber ich genieße jeden einzelnen Satz des Buches und freue mich wie blöd, dass Moni auch so einen Spaß an dem Buch hat. Aber ich habe nichts anderes erwartet. Irgendwie war mir klar, dass das was für Dich ist.

LG
Kathrin
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: mowala in 12. Oktober 2020, 09:18:58
wie gut du meinen Geschmack kennst :-)
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Nerolaan in 23. Oktober 2020, 13:47:13
Ich muss mich aufrichtig bei euch entschuldigen. Ich habe tatsächlich diese LR -obwohl ich selbst darauf gespannt war wie ein Flitzebogen - total verplant.
Für mich waren die letzen Wochen einfach zu viel und ich habe Abends eher aktiv was machen müssen, wie handarbeiten.

Es tut mir leid.  :heul:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 23. Oktober 2020, 13:56:54
Vielleicht lesen wir ja weiter und vielleicht bist Du dann dabei


Ich bin ja bei 2/3 des Buches
Nächste Woche habe ich Urlaub und bin auch 3 Tage weg und werde dann auch nicht posten, nur mal so zur Info
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kassandra in 14. November 2020, 18:03:48
Schnüff, jetzt habe ich die Leserunde verpasst.
Bei mir ging alles drunter und drüber.
Zum 1. Oktober fing ich einen neuen Job an, musste noch schnell den Zweitwohnsitz auflösen.
Und das ohne irgendwie Urlaub zu haben, seufz.
Aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden...
Kassandra
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 20. November 2020, 10:41:21
Wollen wir eigentlich weiterlesen?
Vielleicht dann eher als lockerer Austausch?
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: sisquinanamook in 20. November 2020, 10:44:16
Also ich bin zeitbedingt leider raus.
Bei uns fängt jetzt das Weihnachtsgeschäft mit 6 Tage Woche an.

Bin mir sogar noch nicht einig, ob ich eventuell sogar im Dezember bei Eddings passen muss  :rotwerd:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Inge78 in 20. November 2020, 11:14:17
Zitat von: sisquinanamook in 20. November 2020, 10:44:16
Also ich bin zeitbedingt leider raus.
Bei uns fängt jetzt das Weihnachtsgeschäft mit 6 Tage Woche an.

Bin mir sogar noch nicht einig, ob ich eventuell sogar im Dezember bei Eddings passen muss  :rotwerd:

Dann warten wir mit Eddings auf jeden Fall auf Dich, das ist ja sonst doof
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: sisquinanamook in 20. November 2020, 16:32:14
Das ist total lieb, aber echt nicht nötig.

Dezember und Januar ist bei mir zeittechnisch immer eine Katastrophe.
Lesen werde ich, aber viel Zeit zum schreiben werde ich nicht haben.
Da bin ich am WE echt mal froh, wenn ich nix zerdenken muss.
Das ist bei mir so die Zeit für locker flockig zu lesende Literatur ohne großen Anspruch  :zwinker: Zu mehr bin ich da meistens nicht in der Lage.  :meditate1:
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Kathrin in 23. November 2020, 10:13:29
Ich würde auf jeden Fall mit Lilith weiterlesen wollen, nur nicht mehr dieses Jahr. Das kriege ich nicht unter. 2021, von mir aus direkt im Januar, da wäre ich dabei.
Titel: Re: Christoph Marzi - Die uralte Metropole
Beitrag von: Nerolaan in 25. November 2020, 19:23:08
Hmm....wenn ihr erst 2021 weiter macht, könnte ich evtl.aufholen über Weihnachten....  :kopfkratz:
Aber plant ohne mich. Ich gucke dann, ob es hinhaut.