Buchrebellin Forum

Allgemeines => SUB-Wettbewerb => Thema gestartet von: SilkeS. in 09. Dezember 2021, 08:39:22

Titel: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 09. Dezember 2021, 08:39:22
Hallo,
ich wollte nicht im Listen-Thread eine Unterhaltung lostreten, daher mache sich schon mal diesen hier auf:

@Anette: ich habe von Deinen Büchern noch nie was gehört. Muß aber ja nichts Schlechtes sein, wenn man nicht nur Mainstream und die gehypten Bücher liest.
Spannend finde ich hört sich der Titel:
""Die Tochter des Uhrmachers" an.

@Kathrin
Marco Balzano: Ich bleibe hier
Helen Macdonald: H wie Habicht
Eva Menasse: Dunkelblum
die möchte ich auch gerne lesen.
Falls sich eine LR ergeben würde, wäre ich gerne dabei

@Inge:
Das Herzenhören von Jan-Philipp Sendker
Ich wünsche Dir ganz ganz ganz viel Spaß
So ein tolles Buch... :schmacht:


P.s.
Ich habe mir zwar schon 12 Bücher rausgesucht, aber ich muß das evtl. nochmal umwerfen...
Habe momentan zu wenig Zeit um mich da mit auseinanderzusetzen... Tage sind einfach grad nur voll  :schrei:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 09. Dezember 2021, 11:05:41
Zitat von: SilkeS. in 09. Dezember 2021, 08:39:22
@Kathrin
Marco Balzano: Ich bleibe hier
Helen Macdonald: H wie Habicht
Eva Menasse: Dunkelblum
die möchte ich auch gerne lesen.
Falls sich eine LR ergeben würde, wäre ich gerne dabei

Im Prinzip gerne, ich will nur erstmal ein wenig die LR-Entwicklung im nächsten Jahr abwarten und mir da nicht zu viel "aufbrummen." "Ich bleibe hier" würde ich allerdings lieber alleine lesen, weil das so dünn ist und sich das auch mal spontan einschieben lässt (wenn man z.B. mal auf eine LR wartet oder so). Die anderen beiden gerne  :flirt:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 01. Januar 2022, 20:39:47
Hallo zusammen

Bleiben wir in diesem Jahr nur zu viert, :gruebel: oder kommt eventuell noch jemand dazu?
Wir können doch nicht die Einzigen sein die mit zu vielen ungelesen Büchern kämpfen.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 01. Januar 2022, 20:54:49
Ach, wir warten mal ab, man kann ja im Grunde im ganzen Jahr einsteigen :meditate1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Steffi in 01. Januar 2022, 23:49:53
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch dabei. Allerdings etwas...äh... anders.

Und zwar gibt es auf Instagram die Challenge "12 für 2022". Das ja im Prinzip 12 Books in 12 Month. Ich konnte mich allerdings bei der Erstellung meiner Liste nicht entscheiden und so hab ich kurzerhand "22 für 2022" daraus gemacht. Klingt ja auch viel besser.  :->

Deswegen hab ich meine Liste jetzt hier auch einfach mal reingesetzt. Ich mach also sozusagen "12 Books in 12 Month" in der Deluxe Version.  :elch:

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 02. Januar 2022, 11:18:35
Ich hab 2021 ja quasi total versagt in dieser Challenge, hab von der Liste kaum was gelesen und mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht, was ich mit den restlichen Büchern der Liste mache und ob/wie ich dies Jahr dabei bin. Wollte ich eigentlich zwischen den Jahren machen. Aber dann bekam Töchterlein ganz überraschend und kurzfristig eine Wohnung. Und ratet was wir dann statt dessen gemacht haben: Ikea, hier daheim Dinge für den neuen Hausstand zusammensuchen, Umzug,....
Falls ich also doch wieder dabei bin, dann wird das mit meinen Listen noch etwas dauern.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 02. Januar 2022, 12:08:55
Ich muss mir auch erst noch ein paar Gedanken machen, dann stelle ich meine Liste ein!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 02. Januar 2022, 12:21:28
Ich habe tatsächlich aus  meinem SUB bei goodreads auch eine 22 for 22 Liste gemacht,  die könnte ich ja bei Gelegenheit hier auch mal teilen

Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Marja in 02. Januar 2022, 14:10:52
Ich bastel mir heute Abend auch noch eine Liste. Geplant sind die ganzen dicken SUB - Leichen, die sonst noch weitere 5 - 10 Jahre aufs Lesen warten würden.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 02. Januar 2022, 15:46:05
Ich hab schon mal einen Teil meiner Liste gepostet, ich werd sie die nächsten Tage noch ergänzen!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 02. Januar 2022, 17:34:41
Und jetzt ist sie komplett
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 02. Januar 2022, 21:05:05
Zitat von: Tara in 02. Januar 2022, 17:34:41
Und jetzt ist sie komplett

Du hast eine schöne Auswahl getroffen
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 02. Januar 2022, 21:55:20
Danke! Ich hoffe so lese ich wirklich mal was von der Liste  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 03. Januar 2022, 08:07:58
Zitat von: Steffi in 01. Januar 2022, 23:49:53
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch dabei. Allerdings etwas...äh... anders.

Und zwar gibt es auf Instagram die Challenge "12 für 2022". Das ja im Prinzip 12 Books in 12 Month. Ich konnte mich allerdings bei der Erstellung meiner Liste nicht entscheiden und so hab ich kurzerhand "22 für 2022" daraus gemacht. Klingt ja auch viel besser.  :->

Deswegen hab ich meine Liste jetzt hier auch einfach mal reingesetzt. Ich mach also sozusagen "12 Books in 12 Month" in der Deluxe Version.  :elch:

Liebe Grüße,
Steffi

...und wenn Du von den 22 Büchern 12 gelesen hast am Ende des Jahres, hast Du die 12 Books ja quasi geschafft.

Mir wären 22 fest festvorgenommene Bücher für's Jahr ja zu viel. Auch wenn ich - wenn ich mir meine Plan-Bücher fürs Bingo anschaue - bestimmt auch auf 22 Bücher kommen würde, die ich jetzt schon verplant zu wissen vermute. Aber wer weiß, was in diesem Jahr an Büchern so auf mich zugeflattert kommt, Pläne sind schließlich dazu da, über den Haufen geschmissen zu werden. :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 03. Januar 2022, 08:56:05
So, ich habe meine 22for22 auch mal vermerkt
Da ich Listen liebe und da ich einfach disziplinierter lese mit Listen sind noch 22 Bücher von meinem SUB auf eine Liste gewandert, in der Hoffnung eines SUB Abbaus  :elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 03. Januar 2022, 09:03:28
Zitat von: Annette B. in 01. Januar 2022, 20:39:47
Hallo zusammen

Bleiben wir in diesem Jahr nur zu viert, :gruebel: oder kommt eventuell noch jemand dazu?
Wir können doch nicht die Einzigen sein die mit zu vielen ungelesen Büchern kämpfen.  :-)

Nein, ich komme noch.
Bücher stehen schon fest, muss ich noch eintragen
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 03. Januar 2022, 21:28:08
Hallo Ihr Lieben

Das ist ja toll, dass doch wieder alle dabei sind, die auch im vergangenen Jahr ihren SUB in den Griff bekommen wollten.
Obwohl.... :gruebel:
Ich glaube, das werden wir Buchverrückten Leser hier sowieso nie schaffen den SUB in den Griff zu bekommen.  :rollen: :->

@ Tara
Du hast mit Bruder Cadfael und Tante Dimity wieder zwei tolle Bücher in deiner Liste, die sich super "rutschig" lesen lassen.

@ Steffi
Mit 22 Büchern hast du ja ein richtiges "SUB-Vernichtungs-Projekt" gestartet. Da wünsche ich dir viel Erfolg. Besonders weil du u.a. den dicken Wälzer von R. Gablè - Der König der purpurnen Stadt - dazwischen hast. Ein tolles Buch.  :applaus1:

@ Moni
Du hast einige Fantasy Bücher dazwischen, die richtig gut klingen vom Klappentext her. Da bin ich mal gespannt ob sie auch halten was die Buchbeschreibung verspricht.

@ Silke
Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das kann sich ja noch ändern, wenn du eventl. noch eine besondere Perle in deiner Auswahl findest.

@ Marja
Dann bin ich mal auf deine Liste mit den dicken Wälzern gespannt.
Da schrecke ich mittlerweile etwas zurück, wenn ich so Bücher mit 900 oder 1200 Seiten sehe. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie gut diese Bücher geschrieben sind. Es gibt Autoren/innen - R.Gablè mit dem König der purpurnen Stadt z.B. da kann man auch Bücher mit 1300 Seiten locker mal eben wegsuchten. 

@ Christiane
Wenn so unverhoffte Ereignisse, wie der Einzug der Tochter in die erste eigene Wohnung plötzlich in die persönliche Zeiteinteilung hineinplatzen, da muss wirklich alles andere warten. :-)
Das kenne ich auch. Ich wünsche euch viel Erfolg beim gestalten der Wohnung und beim umziehen.





Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 04. Januar 2022, 08:23:11
Zitat von: Annette B. in 03. Januar 2022, 21:28:08
@ Steffi
Mit 22 Büchern hast du ja ein richtiges "SUB-Vernichtungs-Projekt" gestartet. Da wünsche ich dir viel Erfolg. Besonders weil du u.a. den dicken Wälzer von R. Gablè - Der König der purpurnen Stadt - dazwischen hast. Ein tolles Buch.  :applaus1:
Ich wage mal zu behaupten, dass es mit 22 Büchern nicht viel Unterschied bei Steffis SUB macht.  :-)
Aber ja, "Der König der purpurnen Stadt" ist mega, trotz der Dicke und auf jeden Fall mit Annettes Lieblings-Waringham :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 04. Januar 2022, 08:33:45
Zitat von: Steffi in 01. Januar 2022, 23:49:53
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch dabei. Allerdings etwas...äh... anders.

Und zwar gibt es auf Instagram die Challenge "12 für 2022". Das ja im Prinzip 12 Books in 12 Month. Ich konnte mich allerdings bei der Erstellung meiner Liste nicht entscheiden und so hab ich kurzerhand "22 für 2022" daraus gemacht. Klingt ja auch viel besser.  :->

Deswegen hab ich meine Liste jetzt hier auch einfach mal reingesetzt. Ich mach also sozusagen "12 Books in 12 Month" in der Deluxe Version.  :elch:

Liebe Grüße,
Steffi

Ich habe Deinen Post auf Inst gesehen und mußte doch lachen, denn genau so ging es mir auch.
Ich habe kurzerhand eben auch einen 12 Books for 12 Month und einen 22 für 2022 gemacht.



Zitat von: Annette B. in 03. Januar 2022, 21:28:08

Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das kann sich ja noch ändern, wenn du eventl. noch eine besondere Perle in deiner Auswahl findest.

Es bleibt abzuwarten, aber es sind ein paar vielversprechende Titel darunter, denke ich mal
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 04. Januar 2022, 09:08:23
Silke, magst Du Deine 22for22 vielleicht auch im 12bi12m Thread posten? Habe ich auch gemacht und ich bin ja neugierig was Du lesen willst
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 04. Januar 2022, 09:38:55
Ja, Inge, dass ist eine Gute Idee. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir Eure Listen genau anzuschauen.
Habe mal meine Liste ergänzt
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 04. Januar 2022, 13:15:24
Und da ich meine 12 Books Bücher ja auch im Bingo verwerte, kann ich auch hier vermelden, dass ich mit "Nevermoor - Fluch und Wunder" von Jessica Townsend mein erstes 12 Books Buch beendet habe. Das hat Tara ganz hervorragend für mich ausgesucht.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 04. Januar 2022, 18:00:41
Zitat von: Kathrinch wage mal zu behaupten, dass es mit 22 Büchern nicht viel Unterschied bei Steffis SUB macht.  :-)
Aber ja, "Der König der purpurnen Stadt" ist mega, trotz der Dicke und auf jeden Fall mit Annettes Lieblings-Waringham :->

Ja, OK Kathrin, da wirst du schon recht haben, dass 22 Bücher bei einem großen SUB kaum einen Unterschied machen.
Und JA - Gervais of Warringham bleibt einfach mein Lieblings-Warringham.  :schmacht:

Zitat von: KathrinUnd da ich meine 12 Books Bücher ja auch im Bingo verwerte, kann ich auch hier vermelden, dass ich mit "Nevermoor - Fluch und Wunder" von Jessica Townsend mein erstes 12 Books Buch beendet habe. Das hat Tara ganz hervorragend für mich ausgesucht.

Super, damit bist du ja schon sehr gut ins neue Jahr gestartet. :bang:

Ich habe heute auch mit einem Buch von meiner Liste begonnen:

1313 Cockburn Street - von Nina Rabe

Also der Anfang von diesem Buch hat schon sehr starke Ähnlichkeit mit dem ersten Harry Potter Buch.
Da bin ich mal gespannt, ob es bald zu einer Wendung in der Handlung kommt, die dann nicht mehr so stark an die Hogwarts-Schule und an Harry Potter erinnert.

Nina Rabe hat eigentlich immer sehr schöne Geschichten geschrieben, voller Fantasie und fern von den Ideen anderer Autoren. Da wäre dieses Buch jetzt das erste Buch, bei dem ich das Gefühl hätte: "Hier wurde abgekupfert!"
Aber mal abwarten, ich bin ja noch am Anfang der Geschichte. :meditate1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 04. Januar 2022, 22:09:10
Zitat von: Annette B. in 03. Januar 2022, 21:28:08
Hallo Ihr Lieben

Das ist ja toll, dass doch wieder alle dabei sind, die auch im vergangenen Jahr ihren SUB in den Griff bekommen wollten.
Obwohl.... :gruebel:
Ich glaube, das werden wir Buchverrückten Leser hier sowieso nie schaffen den SUB in den Griff zu bekommen.  :rollen: :->

@ Tara
Du hast mit Bruder Cadfael und Tante Dimity wieder zwei tolle Bücher in deiner Liste, die sich super "rutschig" lesen lassen.



Ja die mussten mit rauf, das sind die Bücher die ich bestimmt am liebsten lese von der Liste!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 04. Januar 2022, 22:36:45
Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2022, 13:15:24
Und da ich meine 12 Books Bücher ja auch im Bingo verwerte, kann ich auch hier vermelden, dass ich mit "Nevermoor - Fluch und Wunder" von Jessica Townsend mein erstes 12 Books Buch beendet habe. Das hat Tara ganz hervorragend für mich ausgesucht.

Sehr gerne! Ich hab das Buch auch gleich meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt! Lesen ist zwar gerade nicht so in bei ihr, aber ich glaube das Buch könnte sie wieder dafür begeistern!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 05. Januar 2022, 08:27:59
Zitat von: Annette B. in 04. Januar 2022, 18:00:41
Zitat von: KathrinUnd da ich meine 12 Books Bücher ja auch im Bingo verwerte, kann ich auch hier vermelden, dass ich mit "Nevermoor - Fluch und Wunder" von Jessica Townsend mein erstes 12 Books Buch beendet habe. Das hat Tara ganz hervorragend für mich ausgesucht.

Super, damit bist du ja schon sehr gut ins neue Jahr gestartet. :bang:

Ich habe heute auch mit einem Buch von meiner Liste begonnen:

1313 Cockburn Street - von Nina Rabe

Also der Anfang von diesem Buch hat schon sehr starke Ähnlichkeit mit dem ersten Harry Potter Buch.
Da bin ich mal gespannt, ob es bald zu einer Wendung in der Handlung kommt, die dann nicht mehr so stark an die Hogwarts-Schule und an Harry Potter erinnert.
Wie lustig, das ist nämlich bei Nevermoor genauso, dass es in Teilen an Harry Potter erinnert.
11-jährige Protagonistin, die in eine neue, ihr unbekannte Welt geworfen wird
Ihr bester Freund ist eine Mischung aus den Weasley-Zwillingen und Ron
Jupiter North hat eine ähnliche Rolle wie Albus Dumbledore
Es gibt einen Bösewicht à la Voldemort
Sie hat eine Widersacherin à la Draco Malfoy

Und trotzdem ist es anders, auch wenn es bis etwa 80 Seiten vor Schluss gedauert hat, bis es so wirklich bei mir BAM gemacht hat. Aber was es bei Harry Potter nicht gibt, ist eine Magnifikatze. Die könnte zwar fast noch ein wenig katzischer sein, aber ach, die dürfte auch sofort mit mir hier wohnen...oder ich mit ihr hier ...

Zitat von: Tara in 04. Januar 2022, 22:36:45
Sehr gerne! Ich hab das Buch auch gleich meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt! Lesen ist zwar gerade nicht so in bei ihr, aber ich glaube das Buch könnte sie wieder dafür begeistern!
Dann bin ich ja mal gespannt, ob du uns irgendwann berichten kannst, was Deine Nichte dazu sagt. Ich war bei meiner Nichte echt ein wenig skeptisch, weil sie so ein glühender Harry Potter-Fan ist und es evtl. als abgekupfert empfindet. Aber neulich meinte sie als wir uns per WhatsApp darüber unterhalten haben, dass es ihr gut gefallen habe.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 05. Januar 2022, 08:29:27
@Marja: was sehen meine entzückten Äuglein? Du willst Lycidas lesen! Das ist ein guter Vorsatz. Heb's Dir aber für den Herbst auf, oder lies es jetzt, solange es so ein schmuddeliges, kaltes Wetter ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 05. Januar 2022, 21:20:01
Zitat von: KathrinUnd trotzdem ist es anders, auch wenn es bis etwa 80 Seiten vor Schluss gedauert hat, bis es so wirklich bei mir BAM gemacht hat. Aber was es bei Harry Potter nicht gibt, ist eine Magnifikatze. Die könnte zwar fast noch ein wenig katzischer sein, aber ach, die dürfte auch sofort mit mir hier wohnen...oder ich mit ihr hier ...

Bücher und tierliebe Menschen gehören wohl genauso zusammen, wie das Salz und die Suppe.  :-)

Nina Rabe hat in meinem Buch 1313 Cockburn Street schneller die Kurve bekommen - nach ca. 30 % der Handlung.
Sie ist ganz offensiv mit der Ähnlichkeit zu Harry Potter umgegangen, indem die Schulleiterin zu der Hauptdarstellerin in der Handlung sagt, dass man J.K. Rowling überprüft hätte und festgestellt hätte, dass die Autorin nicht magisch begabt ist. Es gäbe keine Hogwarts-Schule und auch keine Eulenpost. :-)
Damit kommt Nina Rabe dann schnell wieder in die Richtung zu den Hexen, Geistern, Feen und Natur u.s.w. die eben überwiegend in ihren Büchern die Hauptrolle spielen.

Natürlich gibt es auch in diesem Buch eine "böse" Figur, aber dass ist im Moment eher so ein Zickenverhalten oder - wie nannte Moni das noch so schön in der LR zu Forgetten Souls - Stutenbeissen oder so ähnlich? :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Marja in 05. Januar 2022, 21:44:31
@Kathrin
Ich hab mir damals ja Lycidas gekauft, weil ihr so geschwärmt hat.  :->
Hab auch schon zweimal angefangen und es hat mir gut gefallen, aber ich hatte nie die nötige Zeit und Ruhe, um richtig ins Buch einzutauchen. Mein letzter Versuch war eine Woche vor Entbindung...äh, ja, mit Baby weiterlesen hat sich leider als illusorisch herausgestellt. :hau:
Aber das mit dem Lesen bei Schmuddelwetter müsste zu schaffen sein, haben wir hier 9 Monate im Jahr. :frier:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 06. Januar 2022, 08:16:48
Zitat von: Marja in 05. Januar 2022, 21:44:31
@Kathrin
Ich hab mir damals ja Lycidas gekauft, weil ihr so geschwärmt hat.  :->
Hab auch schon zweimal angefangen und es hat mir gut gefallen, aber ich hatte nie die nötige Zeit und Ruhe, um richtig ins Buch einzutauchen. Mein letzter Versuch war eine Woche vor Entbindung...äh, ja, mit Baby weiterlesen hat sich leider als illusorisch herausgestellt. :hau:
Aber das mit dem Lesen bei Schmuddelwetter müsste zu schaffen sein, haben wir hier 9 Monate im Jahr. :frier:
Ach so, da waren also auch wir schuld dran. Sind wir immer wieder gerne. Und ja, dass es kurz vor der Entbindung und dann mit einem Baby erstma schwierig ist, weiterzulesen, kann ich mir gut vorstellen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 16. Januar 2022, 20:10:55
Nachdem ich nun unbedingt zuerst das Buch >Zum Kaffee mit Mr. Dalton< lesen musste, kann ich mich meiner Liste wieder widmen.  :-)

Nach zwei Fantasie Büchern von Lilly Labord und einem Fantasie Buch von Nina Rabe, habe ich mich jetzt für ein historisches Buch entschieden. Einfach um etwas Abwechslung zu haben und nicht am Ende in einer Leseflaute zu landen, weil ich zu viel Fantasie hintereinander gelesen habe.
Darum lese ich jetzt von meiner Liste:

Junggesellentage – Georgette Heyer   

Zitat von: KlappentextEngland, 1816: Sir Waldo Hawkridge genießt sein Junggesellendasein in vollen Zügen - er ist in der feinen Gesellschaft ein gern gesehener Gast und wird für seine Eleganz, Sportlichkeit und Wohltätigkeit bewundert und geschätzt. Aber bisher ist es keiner Dame gelungen, sein Herz zu erobern. Als er einen Landgut in Yorkshire erbt, beschließt Sir Waldo zusammen mit seinem Neffen dorthin zu reisen. Die Ankunft der beiden Gentlemen stürzt die Damenwelt in helle Aufruhr. Allen voran die bildschöne und kokette Tiffany, die von ihrer Gouvernante Miss Ancilla nur schwer im Zaum zu halten ist. Wird sie das Herz des begehrten Junggesellen erobern?

Eine "leichte Kost" zum schmunzeln für zwischendurch. :flirt:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 17. Januar 2022, 07:29:09
Das erste Buch von der Liste
Liebe Mrs. Bird; A.J. Pearce

viel zu lange geschlummert. Rezi folgt
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 20. Januar 2022, 20:31:26
Junggesellentage – Georgette Heyer  

Das Buch habe ich heute beendet und ich muss sagen, es war das erste Buch von Georgette Heyer, welches mir nicht so gut gefallen hat.
Dieses ständige ringen um die richtigen Anstandsregeln und Umgangsformen war schon etwas nervig. Dazu dann noch dieses zickige und dumme Verhalten der Hauptdarstellerin hätte mich fast zum Abbrechen der Lektüre gebracht. :gr:
Allerdings habe ich dann doch einfach bis zum Schluss durchgehalten um zu sehen, ob diese blöde Hauptdarstellerin noch eine Lektion fürs Leben bekommt.
Ich würde mal behaupten, dies ist eines der schwächeren Bücher, (vielleicht ein Ausrutscher :rollen:) einer Romanautorin, die wirklich auch viele tolle Bücher geschrieben hat.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 21. Januar 2022, 08:01:55
Schade Annette, dass Dir das Buch nicht so wirklich gefallen hat. Ich hatte es ja auch mal mit der Autorin versucht, aber dann  relativ schnell abgebrochen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 21. Januar 2022, 08:06:11
Mir sagt die Autorin gar nichts  :nixweiss1:
Und es ist immer besonders schade, wenn man dann so enttäuscht wird, weil eigentlich denkt man dann, es ist ein Garant für ein gutes Buch
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 21. Januar 2022, 08:15:00
Wobei es meiner Meinung nach gerade bei Autor*innen, die eigentlich ein Garant sind, oft an der eigenen Verfassung liegen kann. Wenn ich in Krimi-Laune bin, würde ich jetzt nicht zwingend ein Buch von Andrea Schacht lesen. Vielleicht warst Du auch einfach nicht in der Stimmung für dieses "Geplänkel", Annette.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 21. Januar 2022, 17:29:28
und von der Liste bveendet

Hexenwerk von Dieter Stiewi

War ganz OK.Zwei unterschiedliche Fälle, die dann doch zusammen passten, ganz sympathisches Ermittlerteam.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 21. Januar 2022, 18:03:01
Dieter Stiewi  .... so ein typischer Fantasyautoren Name  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 21. Januar 2022, 21:08:50
Zitat von: Kathrin in 21. Januar 2022, 08:15:00
Wobei es meiner Meinung nach gerade bei Autor*innen, die eigentlich ein Garant sind, oft an der eigenen Verfassung liegen kann. Wenn ich in Krimi-Laune bin, würde ich jetzt nicht zwingend ein Buch von Andrea Schacht lesen. Vielleicht warst Du auch einfach nicht in der Stimmung für dieses "Geplänkel", Annette.

Doch in der richtigen Stimmung war ich und ich hatte mich auch sehr auf dieses Buch gefreut. Nur hier hat Georgette Heyer definitiv zu wenig Handlung und Spannung im Buch untergebracht.  :rollen:

Georgette Heyer hat selbst mal gesagt:

Zitat von: Quelle WikipediaAus den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts sind einige Briefe erhalten, in denen sie sich relativ abwertend über ihre Arbeit äußert. So äußerte sie 1943: ,,Ich persönlich denke, dass ich erschossen werden sollte, weil ich so einen Unsinn schreibe, aber es ist gute Literatur für jemanden, der vor der Realität zu fliehen versucht, und ich denke, ich würde es ziemlich mögen, wenn ich in einem Luftschutzbunker säße oder mich von einer Grippe erholte". Im Vorwort zu ihrem letzten Buch Lord John erklärte ihr Mann, die Lieblingsepoche seiner Frau sei keineswegs die Regency-Zeit gewesen, in der ihre erfolgreichsten Romane spielen, sondern das Mittelalter. Für ihr Werk über die Lancaster-Könige anhand des Lebens von John of Lancaster, 1. Duke of Bedford, habe sie jahrelang intensive Recherchen betrieben und sogar Mittelenglisch gelernt. Da sie die Arbeit, u. a. aus finanziellen Gründen, immer unterbrechen musste, um die beliebten Liebesromane zu schreiben, wurde nur der erste Teil der geplanten Trilogie fertig

Dafür das sie so einen Unsinn geschrieben hat - ihrer Meinung nach - war sie sehr Erfolgreich und wird auch Heute noch von vielen Lesern & Leserinnen geliebt.

Zitat von: IngeUnd es ist immer besonders schade, wenn man dann so enttäuscht wird, weil eigentlich denkt man dann, es ist ein Garant für ein gutes Buch

Na ja, wir kennen das ja, auch die beste Autorin hat mal ein schwaches Buch dazwischen.
Ich kann es Georgette Heyer verzeihen, denn ich habe noch ungefähr 15 andere Bücher von ihr  - unter anderem auch ihre Krimis - auf meinem Kindle.   :->
Die Frau konnte wirklich gut schreiben, genauso wie Andrea Schacht.
Aber auch Andrea hatte mit dem Highland - Schlosskater MacTiger- ein (für meinen Geschmack) schwächeres Buch dazwischen.  :zwinker:

Zitat von: Moniund von der Liste bveendet

Hexenwerk von Dieter Stiewi

War ganz OK.Zwei unterschiedliche Fälle, die dann doch zusammen passten, ganz sympathisches Ermittlerteam.

Super Moni -
offenbar ist dieses Wetter auch für dich und deinen SUB Abbau sehr gut geeignet. :-)

Bei mir das jedenfalls so, dass ich jetzt in der kalten Jahreszeit sehr viel und gerne lese.
Wenn das Wetter wieder schöner wird, dann lese ich bei weitem nicht so viel.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 22. Januar 2022, 20:39:57
Ich habe nun wieder mit einem Buch von meiner Liste begonnen.

Paricia Peacock und die Sache mit dem Fluch -  Tifferny Crockham         

Zitat von: KlappentextEin Erbe, ein Fluch und ein ungewöhnlicher Zeuge – Patricia Peacocks erstes Abenteuer
Der historische Cosy Crime für Fans von Rhys Bowen

Patricia Peacock ist überglücklich, das Erbe ihres lang verschollenen Vaters antreten zu können – befreit es sie doch von ihrer ungeliebten Anstellung als Gesellschaftsdame bei Lady Blanford. In Kairo muss sie allerdings feststellen, dass der Verstorbene ihr nicht nur seinen Besitz samt Hausangestellten und der treudoofen Dogge Sir Tiny hinterlassen hat, sondern auch noch jede Menge Auflagen, um das Erbe überhaupt erst antreten zu können. Obwohl Patricia nicht viel von ihrem Vater hielt, zwingt ihre pflichtbewusste viktorianische Erziehung sie, seine Angelegenheiten zu regeln – bis hin zur Aufklärung seines mysteriösen Todes. Zur Seite stehen ihr dabei Sir Tiny sowie der amerikanische Privatdetektiv und Glücksritter John Maddock, der jedoch mehr daran interessiert ist, in ihr Schlafzimmer zu gelangen, als den Mord an ihrem Vater aufzuklären ...

Also der Anfang ist schon mal schwungvoll und humorvoll geschrieben.
Dieses Buch spielt in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts und auch nicht im englischen Hochadel.
Da trifft sich eher verarmter englischer Adel mit draufgängerischen Amerikaner in Kairo.
Die kulturellen Gegensätze - England - Amerika - Ägypten bieten schon ausreichend Stoff zum schmunzeln.   :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Marja in 22. Januar 2022, 21:24:29
Zitat von: Annette B. in 21. Januar 2022, 21:08:50

Bei mir das jedenfalls so, dass ich jetzt in der kalten Jahreszeit sehr viel und gerne lese.
Wenn das Wetter wieder schöner wird, dann lese ich bei weitem nicht so viel.


Bei mir ist das genau andersrum - Terrasse und Buch gehören für mich einfach zusammen.
Im Winter im Haus lenken mich so viele andere Dinge vom Lesen ab.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 23. Januar 2022, 09:41:45
Gelesen von meiner Liste

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw

Zitat
Kurzbeschreibung
Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda's Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten ... und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas.
Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas' Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.   

Ich hatte mir mehr erwartet, es war aber sehr schön geschrieben, hatte aber für mich Schwächen in der Story

Rezi folgt
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 23. Januar 2022, 12:42:47
Zitat von: Inge78 in 23. Januar 2022, 09:41:45
Gelesen von meiner Liste

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw

Zitat
Kurzbeschreibung
Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda's Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten ... und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas.
Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas' Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.   

Ich hatte mir mehr erwartet, es war aber sehr schön geschrieben, hatte aber für mich Schwächen in der Story

Rezi folgt

Danke für deine Meinung, ich hatte das Buch auch ins Auge gefasst. Aber jetzt muss es nicht so... :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 23. Januar 2022, 21:46:17
Zitat von: IngeGelesen von meiner Liste

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw

Na der Klappentext klingt echt verlockend, aber wenn das Buch Schwächen hat, dann muss ich es auch nicht unbedingt haben.  :->

Zitat von: MarjaBei mir ist das genau andersrum - Terrasse und Buch gehören für mich einfach zusammen.
Im Winter im Haus lenken mich so viele andere Dinge vom Lesen ab.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Lese-Vorlieben sind. :-)
Eine Freundin von mir liest NUR abends im Bett, weil ihr am Tag die Ruhe zum lesen fehlt. Dafür ist sie einfach ein viel zu agiler Mensch.

Ich habe nun das dritte Buch von meiner Liste beendet ...

Paricia Peacock und die Sache mit dem Fluch -  Tifferny Crockham

Es lohnt nicht dazu eine Rezi zu schreiben. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen.
Humorvoll und flott geschrieben.
Ein ganz seichter Kaffeehauskrimi und eine beginnende Liebesgeschichte - ein wenig zu draufgängerisch geschildert.
Auch fühlte ich mich ein wenig veräppelt, denn das Buch war nach 80 % auf meinem Reader zu Ende! Danach kam die Danksagung und jede Menge Seiten mit Werbung für andere Kaffeehaus-Krimis.
Das Buch hatte garantiert keine 240 Seiten!
Aber egal, es war ein nettes Buch für zwischendurch, wobei ich diese Serie nicht weiter verfolgen möchte. Dafür ist mir der amerikanische Draufgänger mit seinem ewigen und schmachtenden "Darling" zu sehr auf den Zwirn gegangen.  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 24. Januar 2022, 08:17:11
Zitat von: Annette B. in 21. Januar 2022, 21:08:50
Georgette Heyer hat selbst mal gesagt:

Zitat von: Quelle WikipediaAus den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts sind einige Briefe erhalten, in denen sie sich relativ abwertend über ihre Arbeit äußert. So äußerte sie 1943: ,,Ich persönlich denke, dass ich erschossen werden sollte, weil ich so einen Unsinn schreibe, aber es ist gute Literatur für jemanden, der vor der Realität zu fliehen versucht, und ich denke, ich würde es ziemlich mögen, wenn ich in einem Luftschutzbunker säße oder mich von einer Grippe erholte". Im Vorwort zu ihrem letzten Buch Lord John erklärte ihr Mann, die Lieblingsepoche seiner Frau sei keineswegs die Regency-Zeit gewesen, in der ihre erfolgreichsten Romane spielen, sondern das Mittelalter. Für ihr Werk über die Lancaster-Könige anhand des Lebens von John of Lancaster, 1. Duke of Bedford, habe sie jahrelang intensive Recherchen betrieben und sogar Mittelenglisch gelernt. Da sie die Arbeit, u. a. aus finanziellen Gründen, immer unterbrechen musste, um die beliebten Liebesromane zu schreiben, wurde nur der erste Teil der geplanten Trilogie fertig

Dafür das sie so einen Unsinn geschrieben hat - ihrer Meinung nach - war sie sehr Erfolgreich und wird auch Heute noch von vielen Lesern & Leserinnen geliebt.
Das klingt ein wenig nach Roy Black, der auch lieber was anderes gesungen hätte, als "Ganz in weiß ..." :->
Ich hatte von ihr mal "Der Eroberer" angefangen und war damals ziemlich enttäuscht ... aber inzwischen weiß ich ja auch, dass ich nicht zwingend einen Roman über eine hist. Persönlichkeit lesen sollte, wenn Rebecca Gablé schon mal was über diese Person geschrieben hat :flirt:

Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 24. Januar 2022, 21:07:01
Zitat von: KathrinDas klingt ein wenig nach Roy Black, der auch lieber was anderes gesungen hätte, als "Ganz in weiß ..." :->
Ich hatte von ihr mal "Der Eroberer" angefangen und war damals ziemlich enttäuscht ... aber inzwischen weiß ich ja auch, dass ich nicht zwingend einen Roman über eine hist. Persönlichkeit lesen sollte, wenn Rebecca Gablé schon mal was über diese Person geschrieben hat :flirt:

Peter Maffay wollte auch nicht mit dieser Superschnulze >Du< 1970 starten, aber er wollte einen Plattenvertrag und Musik machen.  :-)

Ich denke auch, dass RG unübertroffen ist mit ihren Büchern zu den englischen Königen.
Und man muss Georgette Heyer einfach zu Gute halten, dass sie in einer anderen Zeit geboren ist und ihr Schreibstil daher auch nicht unseren heutigen Maßstäben entspricht.

Ich werde sicher auch weiterhin immer wieder mal zu einem Buch von ihr greifen, sollte ich wieder so ein schwaches Buch erwischen kann ich es ja abbrechen.
Ich bin ja jetzt gewarnt.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Steffi in 30. Januar 2022, 17:52:40
Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch mein erstes Buch von meiner Liste geschafft:

Nicole Seifert: Frauen Literatur
https://www.instagram.com/p/CZU6VxgLAqR/?utm_source=ig_web_copy_link

Unfassbares Buch, werde ich demnächst auf jeden Fall noch mal lesen und dann durcharbeiten mit Markierungen, etc.

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 30. Januar 2022, 18:08:02
Danke für den Hinweis, Steffi. Das klingt wirklich sehr interessant. Aber sicher auch ein Buch für eine Phase, in der man wirklich Muße hat, oder?!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 30. Januar 2022, 18:10:03
Ich habe mein erstes Buch gestrichen:

Tante Dimity und der verlorene Schatz. Der Band war wieder schön zu lesen und noch schöner war, dass ich keinen einzigen Tippfehler und keinen Übersetzungsfehler gefunden habe!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Steffi in 30. Januar 2022, 18:12:45
Zitat von: Christiane in 30. Januar 2022, 18:08:02
Danke für den Hinweis, Steffi. Das klingt wirklich sehr interessant. Aber sicher auch ein Buch für eine Phase, in der man wirklich Muße hat, oder?!

Tatsächlich liest es sich flott weg. Du sitzt nur da und denkst die ganze Zeit: Wow! Was? Gibt es doch nicht! Ernsthaft?". Ich hab es echt weggesuchtet und will es deswegen auf jeden Fall noch mal lesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 30. Januar 2022, 20:35:53
Ich habe nun mit einem weiteren Buch meiner Liste begonnen:

Das Buch der Phantasie – Andreas Hagemann

Man merkt direkt zu Beginn das dieses Buch wohl vorrangig für jüngere Leseratten geschrieben wurde. Es liest sich wie ein Schulaufsatz eines 10 oder 12 jährigen Kindes.
Da weiß ich nicht ob ich diese Erzählweise wirklich bis zum Schluss durchhalten kann.

Ich lese wirklich gerne Jugendbücher, aber so einen kindlichen Schreibstil habe ich bisher noch nicht erlebt in Jugendbücher.

Ich werde mal weiter lesen, vielleicht wird es ja noch besser mit dem Erzählstil.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 30. Januar 2022, 21:17:16
Zitat von: Steffi in 30. Januar 2022, 17:52:40
Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch mein erstes Buch von meiner Liste geschafft:

Nicole Seifert: Frauen Literatur
https://www.instagram.com/p/CZU6VxgLAqR/?utm_source=ig_web_copy_link

Unfassbares Buch, werde ich demnächst auf jeden Fall noch mal lesen und dann durcharbeiten mit Markierungen, etc.

Liebe Grüße,
Steffi

Puh, klingt interessant aber auch anstrengend und nicht unbedingt meine Art von Buch aber du machst mich echt neugierig
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 30. Januar 2022, 22:08:07
Könnten wir ja vielleicht gemeinsam in einer Runde lesen??
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 31. Januar 2022, 07:29:12
Zitat von: Christiane in 30. Januar 2022, 22:08:07
Könnten wir ja vielleicht gemeinsam in einer Runde lesen??

Oh, die Idee finde ich super
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 31. Januar 2022, 08:16:41
Ich habe gerade geschrieben, dass ich für

Zora Neale Hurston: Barracoon
ein Bingokreuz gemacht habe.
Es war aber auch mein erste Buch aus dem 22 Bücher für 2022  :funkey:

Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 31. Januar 2022, 14:28:52
Und auch hier kann ich das zweite Buch der Liste abhaken, denn ich habe in der Mittagspause gerade "Zwitschernde Fische" beendet.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:12:15
So, ich habe das zweite Buch meiner Liste gelesen (ich will schließlich noch an den 22f22 ran  :dong:)

Alles was ich dir geben will von Dolores Redondo

Hat mir richtig gut gefallen, hier mein Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5803.0

Übrigens: ein gutes Buch fürs Bingo, die Autorin ist Spanierin und es spielt in Spanien (Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022), der Titel ist 6 Worte lang
Aber meine persönliche Challenge erlaubt es mir ja nicht, ein 12bi12m fürs Bingo zu nehmen, ja ... Probleme hat man nicht, die macht man sich  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 31. Januar 2022, 20:26:06
Zitat von: Kathrin in 31. Januar 2022, 14:28:52
Und auch hier kann ich das zweite Buch der Liste abhaken, denn ich habe in der Mittagspause gerade "Zwitschernde Fische" beendet.

Das scheint hier ja echt gut für uns alle zu laufen.
Ich merke grade, dass diese Liste offenbar nicht nur mir einen Anreiz bietet, mehr Bücher von meinem SUB zu lesen.  :-)

Zitat von: IngeAber meine persönliche Challenge erlaubt es mir ja nicht, ein 12bi12m fürs Bingo zu nehmen, ja ... Probleme hat man nicht, die macht man sich  :-)

Sieht ganz so aus Inge, dass du deine persönliche Messlatte beim "Listen-Abarbeiten" ganz schön hoch angelegt hast.  :-)
Ich wünsche dir viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele.
Das Jahr ist noch lang.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:28:52
ZitatSieht ganz so aus Inge, dass du deine persönliche Messlatte beim "Listen-Abarbeiten" ganz schön hoch angelegt hast.  :-)

Ja, das stimmt
Aber ich liebe ja die (Lese)Herausforderung
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Esmeralda in 01. Februar 2022, 08:41:54
Zitat von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:12:15
Übrigens: ein gutes Buch fürs Bingo, die Autorin ist Spanierin und es spielt in Spanien (Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022), der Titel ist 6 Worte land
Genau für eine dieser Kategorien habe ich es mir nun fürs Bingo vorgemerkt.  :tomate:


Zitat von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:12:15
Aber meine persönliche Challenge erlaubt es mir ja nicht, ein 12bi12m fürs Bingo zu nehmen, ja ... Probleme hat man nicht, die macht man sich  :-)
Du bist ganz schön streng mit Dir selber.  :umfall:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2022, 08:45:15
Zitat von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:12:15
So, ich habe das zweite Buch meiner Liste gelesen (ich will schließlich noch an den 22f22 ran  :dong:)

Alles was ich dir geben will von Dolores Redondo

Hat mir richtig gut gefallen, hier mein Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5803.0

Übrigens: ein gutes Buch fürs Bingo, die Autorin ist Spanierin und es spielt in Spanien (Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022), der Titel ist 6 Worte land
Aber meine persönliche Challenge erlaubt es mir ja nicht, ein 12bi12m fürs Bingo zu nehmen, ja ... Probleme hat man nicht, die macht man sich  :-)
Selbst dran schuld  :-) :dong:
Ich hätte das Buch auch ohne Bingo auf dem Schirm gehabt, das klingt echt gut.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 05. Februar 2022, 18:40:39
Zitat von: Annette B. in 30. Januar 2022, 20:35:53
Ich habe nun mit einem weiteren Buch meiner Liste begonnen:

Das Buch der Phantasie – Andreas Hagemann

Man merkt direkt zu Beginn das dieses Buch wohl vorrangig für jüngere Leseratten geschrieben wurde. Es liest sich wie ein Schulaufsatz eines 10 oder 12 jährigen Kindes.
Da weiß ich nicht ob ich diese Erzählweise wirklich bis zum Schluss durchhalten kann.

Ich lese wirklich gerne Jugendbücher, aber so einen kindlichen Schreibstil habe ich bisher noch nicht erlebt in Jugendbücher.

Ich werde mal weiter lesen, vielleicht wird es ja noch besser mit dem Erzählstil.

Ich habe jetzt 48 % des Buches gelesen und mich nur durch die Seiten gequält, weil sich der Autor in ewig lange Beschreibungen und Wiederholungen verliert.
Es passiert echt nichts in der Handlung, außer das gewisse Tagesabläufe wiederholt werden und der 9 jährige Junge hin und wieder seltsame Bewegungen oder Geräusche wahr nimmt.
Jetzt nach 48 % wird zwar ein geheimnisvolles Buch geöffnet, aber auch hier wird wieder elend lange beschrieben wieviel Angst der Junge vor dem Inhalt des Buches hat und das er sich ja eigentlich nicht zutraut in geheimnisvolle Bücher zu schauen.  :rollen:
Hin und wieder wird ein Treffen der Fantasiegestalten beschrieben und dann auch noch ein Bösewicht....
Das ist aber auch nur ein langweiliges Zwischen-Kapitel - ohne Witz und Spannung.

Diese Geschichte zieht sich wirklich wie Kaugummi und so langsam aber sicher habe ich die Faxen dick.
Zumal diese Handlung nun auch noch starke Ähnlichkeiten mit dem Buch
>Die Chroniken von Narnia<  aufweist.
Nur leider nicht so flott und spannend ist.

Das Cover von diesem Buch ist wirklich schön, aber hier zeigt sich tatsächlich, dass man nicht immer eine tolle Geschichte hinter einem tollen Cover findet.

Darum breche ich das Buch jetzt ab.

Ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass dieses Buch jugendliche Leser fesseln kann.
Da war selbst das Buch >Nik und der Hausaufgabenfresser<, welches ich letzthin mit unseren 6 jährigen Enkel (Leseanfänger) gelesen habe, um vieles flotter, witziger und spannender geschrieben. 

Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 05. Februar 2022, 19:02:18
Oh je, das ist hart! Gut dass Du das Buch einfach abbrechen kannst  :-). Mit sowas muss man wirklich nicht seine Zeit vergeuden.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 06. Februar 2022, 10:48:09
Zitat von: Christiane in 05. Februar 2022, 19:02:18
Oh je, das ist hart! Gut dass Du das Buch einfach abbrechen kannst  :-). Mit sowas muss man wirklich nicht seine Zeit vergeuden.
Dem kann ich nur zustimmen. Gut, dass Du es abbrechen konntest.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 06. Februar 2022, 20:26:39
Zitat von: Kathrin in 06. Februar 2022, 10:48:09
Zitat von: Christiane in 05. Februar 2022, 19:02:18
Oh je, das ist hart! Gut dass Du das Buch einfach abbrechen kannst  :-). Mit sowas muss man wirklich nicht seine Zeit vergeuden.
Dem kann ich nur zustimmen. Gut, dass Du es abbrechen konntest.

Danke ihr Lieben. :knuddel:
Das Abbrechen des Buches war jetzt gar kein Problem für mich, weil mich nix mehr zu dieser Geschichte hingezogen hat.
Was ich nun als nächstes lesen möchte, da habe ich grade keinen gescheiten Plan und werde wahrscheinlich nur erst einmal die kleine Katzengeschichte mit >Darcy dem Glückskater< lesen. Oder vielleicht ein Buch von Andrea Schacht - das geht immer.  :-)

Einfach nur um wieder in einen Lesefluss zu kommen der mich an den Reader fesselt.
Durch diese Quälerei mit dem >Buchwächter-Buch< ist mir nämlich fast der Spaß am lesen vergangen. :gr:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 07. Februar 2022, 07:38:29
Lass dich nicht vom Lesen asdchrecken. Da kommt wieder Besseres.
:->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 07. Februar 2022, 11:56:38
Zitat von: mowala in 07. Februar 2022, 07:38:29
Lass dich nicht vom Lesen asdchrecken. Da kommt wieder Besseres.
:->

Genau  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 08. Februar 2022, 21:02:29
So nun habe ich mit einem weiteren Buch meiner Liste angefangen:

Darcy – der Glückskater in Nachbars Garten – Gesine Schulz     

Und was soll ich sagen?
Zack...
Schon macht das lesen wieder Spaß mit diesem lieben Kater und seinen Erlebnissen voller Tierliebe und normaler Menschen.  :yahoo1:

Leider sind diese Geschichten immer etwas kurz, aber dafür gibt es schon einige Fortsetzungen, denn Darcy ist eigentlich auf dem Weg nach Hause nachdem er bei einem Campingurlaub in ein falsches Wohnmobil gesprungen ist.
Immer diese Neugier der Katzen, dass kann eben auch schlimme Folgen haben.   :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:42:57
Zitat von: Annette B. in 08. Februar 2022, 21:02:29
So nun habe ich mit einem weiteren Buch meiner Liste angefangen:

Darcy – der Glückskater in Nachbars Garten – Gesine Schulz     

Und was soll ich sagen?
Zack...
Schon macht das lesen wieder Spaß mit diesem lieben Kater und seinen Erlebnissen voller Tierliebe und normaler Menschen.  :yahoo1:

Leider sind diese Geschichten immer etwas kurz, aber dafür gibt es schon einige Fortsetzungen, denn Darcy ist eigentlich auf dem Weg nach Hause nachdem er bei einem Campingurlaub in ein falsches Wohnmobil gesprungen ist.
Immer diese Neugier der Katzen, dass kann eben auch schlimme Folgen haben.   :rollen:
Super, Annette. Schön, wenn Dich das Buch gleich wieder packen konnte.
Ich habe ja für dieses Jahr auch noch ein Katzen-Katerbuch auf der Liste, da bin ich auch sehr gespannt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Februar 2022, 11:49:37
Neues Kreuz für E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt - Torsten Weitze: Der 13. Paladin Teil 7: Im ewigen Reich (als ungekürztes HB)

In 3 von 22 Kapitel stürmt und regnet es dauerhaft inklusive daraus resultierender Erkältungen der Protagonisten  :krank:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 13:42:57
Zitat von: sisquinanamook in 09. Februar 2022, 11:49:37
Neues Kreuz für E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt - Torsten Weitze: Der 13. Paladin Teil 7: Im ewigen Reich (als ungekürztes HB)

In 3 von 22 Kapitel stürmt und regnet es dauerhaft inklusive daraus resultierender Erkältungen der Protagonisten  :krank:
Müsste das nicht in den Bingo-Thread, oder hattest Du das Buch auch auf der 12 Books-Liste (Überblick verloren)?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Februar 2022, 14:42:17
Ach herrje, langsam wird es echt Zeit. Ich bin ganz schön durch....  :dong:

Ich stells grade beim Bingo ein... Sorry...
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 15:03:12
Kein Sorry nötig.  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 09. Februar 2022, 20:55:07
Zitat von: KathrinIch habe ja für dieses Jahr auch noch ein Katzen-Katerbuch auf der Liste, da bin ich auch sehr gespannt.

Ich habe grade mal nachgeschaut, dein Katzenbuch klingt auch sehr gut.  :bang:
Irgendwie scheinen Katzen und Menschen mit Problemen in diesen Geschichten immer zusammen zu gehören.
In meinem Buch geht es grade um ein Kind mit Asperger Syndrom und den Umzug in eine neue Stadt. Für dieses Kind ist Darcy ein Segen.
Ich mag solche Geschichten voller Tierliebe und Wärme. :flirt:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 10. Februar 2022, 20:59:25
Ich kann verkünden, dass ich

Darcy der Glückskater in Nachbars Garten   

jetzt beendet habe.
Es war wieder ein wundervolles Wohlfühl-Buch, welches mir den Spaß am Lesen wieder zurück gegeben hat.
Ob ich als nächstes wieder zu einem Buch von meiner Liste greife, kann ich noch nicht sagen. Ich schaue morgen mal auf meinem Reader nach, was mir als nächstes Buch gefallen könnte.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 11. Februar 2022, 10:48:05
Schön, dass du nicht dauerhaft vom Lesen abgeschreckt warst,Annette, und dann auch noch mit einem schönen buch belohnt wurdest :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 13. Februar 2022, 19:26:15
Zitat von: mowala in 11. Februar 2022, 10:48:05
Schön, dass du nicht dauerhaft vom Lesen abgeschreckt warst,Annette, und dann auch noch mit einem schönen buch belohnt wurdest :dance:

Ja es läuft wieder dank des Glückskaters Darcy.   :lesen:
Jedoch habe ich jetzt wieder zu einem Buch gegriffen, welches nicht auf meiner Liste ist.
Es warten ja noch viele andere SUB Bücher auf meinem Reader.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 14. Februar 2022, 07:29:17
Gelesen von meiner 22f22

Blind von Christine Brand
Guter Spannungsroman, so ca 70 Seiten vorm Ende etwas vorhersehbar aber trotzdem spannender Showdown
Auf dem SUB seit März 2019 (Buchmesse Leipzig)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 17. Februar 2022, 09:20:07
Von der Liste gelesen-Warum erst jetzt? :->

ein bisschen wie ein Märchen in einer Geschichte - magisch, zauberhaft aber auch eerschreckend und spannend

Rabenherz & Eismund; Nina Blazon
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 17. Februar 2022, 11:12:46
Das Buch ist auch schon länger Teil meiner Wunschliste
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 17. Februar 2022, 17:15:23
Zitat von: MoniRabenherz & Eismund; Nina Blazon

Hoppla, ich lese von Nina Blazon auch gerne Bücher, aber dieses kenne ich noch nicht.
Da werde ich doch direkt mal schauen das ich es mir auf den Wunschzettel schreibe.  :bang:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 18. Februar 2022, 08:32:18
Zitat von: Annette B. in 17. Februar 2022, 17:15:23
Zitat von: MoniRabenherz & Eismund; Nina Blazon

Hoppla, ich lese von Nina Blazon auch gerne Bücher, aber dieses kenne ich noch nicht.
Da werde ich doch direkt mal schauen das ich es mir auf den Wunschzettel schreibe.  :bang:

Das hast Du vor 2 Jahren auch schon gesag Annette :zwinker:

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4878.msg81639#msg81639

Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 18. Februar 2022, 08:41:24
Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2022, 08:32:18
Zitat von: Annette B. in 17. Februar 2022, 17:15:23
Zitat von: MoniRabenherz & Eismund; Nina Blazon

Hoppla, ich lese von Nina Blazon auch gerne Bücher, aber dieses kenne ich noch nicht.
Da werde ich doch direkt mal schauen das ich es mir auf den Wunschzettel schreibe.  :bang:

Das hast Du vor 2 Jahren auch schon gesag Annette :zwinker:

Na, dann ist es jetzt aber an der Zeit :->

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4878.msg81639#msg81639
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 18. Februar 2022, 18:33:07
Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2022, 08:32:18
Zitat von: Annette B. in 17. Februar 2022, 17:15:23
Zitat von: MoniRabenherz & Eismund; Nina Blazon

Hoppla, ich lese von Nina Blazon auch gerne Bücher, aber dieses kenne ich noch nicht.
Da werde ich doch direkt mal schauen das ich es mir auf den Wunschzettel schreibe.  :bang:

Das hast Du vor 2 Jahren auch schon gesag Annette :zwinker:

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4878.msg81639#msg81639

Genau und Fayra - Das Herz der Phoenix-Tochter habe ich inzwischen auch gelesen, es hat mir ganz gut gefallen, da ich ja gerne Jugendbücher lese. Wobei ich jedoch die Atmosphäre in dem Buch für Jugendliche / Kinder als etwas bedrohlich oder düster empfunden habe. Aber der Schreibstil dieser Autorin hat mir sehr gut gefallen und lies sich schnell lesen.

Das Buch Liliengesang subt noch, aber irgendwann bekomme ich auch darauf noch Lust.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 21. Februar 2022, 08:48:06
Ich habe mit "Die Rückkehr der Zwerge" mein nächstes Buch der 12 Books-Liste abhaken können. War leider ein hartes Stück Arbeit ... Weiß echt noch nicht, was ich mit dem zweiten Teil mache. Ich habe ihn mir ja noch nicht gekauft. Vom Grundprinzip würde ich die Reihe gerne abschließen, aber wenn das wieder so zäh wird, weiß ich echt nicht, ob ich mir das nochmal antun will. Ausführliche Rezi folgt im Laufe der Woche, denke ich.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 21. Februar 2022, 17:28:08
Zitat von: KathrinWeiß echt noch nicht, was ich mit dem zweiten Teil mache. Ich habe ihn mir ja noch nicht gekauft. Vom Grundprinzip würde ich die Reihe gerne abschließen, aber wenn das wieder so zäh wird, weiß ich echt nicht, ob ich mir das nochmal antun will.

Das klingt echt nicht gut Kathrin, und eigentlich ist einem die Lesezeit viel zu kostbar um sie an zähe Bücher zu verschwenden.
Beim kauf von Serien bin ich auch vorsichtiger geworden. Früher habe ich immer mindestens 2 oder 3 Bücher bei einem Buch kauf mitgenommen und bin oft genug auf die Nase gefallen. Einige dieser Serien-Fortsetzungs-Bücher habe ich vor 2 oder 3 Jahren ungelesen für die Bücherschränke hier gespendet.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 22. Februar 2022, 07:58:50
2. Buch meiner 22for22
Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger
ZitatDer #1 SPIEGEL-Bestseller. Das Buch der Stunde, das uns Hoffnung macht.
Ein kleines Dorf. Eine Epidemie und eine globale Krise. Und eine große Geschichte über die Menschlichkeit.

»Abenteuerlich und ergreifend.« Stern
»Dieser Roman gibt einem den Glauben an die Menschheit zurück.« Elle

Erst wird ein junger Mann angespült, und dann strandet der Wal. Die dreihundertsieben Bewohner des Fischerdorfs St. Piran spüren sofort: Hier beginnt etwas Sonderbares. Doch keiner ahnt, wie existentiell ihre Gemeinschaft bedroht ist. So wie das ganze Land. Und vielleicht die ganze Welt. Weil alles mit allem zusammenhängt.

John Ironmonger erzählt eine mitreißende Geschichte über das, was uns als Menschheit zusammenhält. Und stellt die wichtigen Fragen: Wissen wir genug über die Zusammenhänge unserer globalisierten Welt? Und wie können wir gut handeln, wenn alles auf dem Spiel steht?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 22. Februar 2022, 08:35:38
Zitat von: Annette B. in 21. Februar 2022, 17:28:08
Zitat von: KathrinWeiß echt noch nicht, was ich mit dem zweiten Teil mache. Ich habe ihn mir ja noch nicht gekauft. Vom Grundprinzip würde ich die Reihe gerne abschließen, aber wenn das wieder so zäh wird, weiß ich echt nicht, ob ich mir das nochmal antun will.

Das klingt echt nicht gut Kathrin, und eigentlich ist einem die Lesezeit viel zu kostbar um sie an zähe Bücher zu verschwenden.
Beim kauf von Serien bin ich auch vorsichtiger geworden. Früher habe ich immer mindestens 2 oder 3 Bücher bei einem Buch kauf mitgenommen und bin oft genug auf die Nase gefallen. Einige dieser Serien-Fortsetzungs-Bücher habe ich vor 2 oder 3 Jahren ungelesen für die Bücherschränke hier gespendet.

Ja, davon bin ich inzwischen auch schon länger weggekommen, mehrere Bücher einer Reihe da zu haben, die ich alle noch lesen müsste. Da habe ich vor 2 Jahren in etwa Band 2-4 einer Reihe aussortiert, wo ich Band 1 eigentlich noch recht gut fand, aber Band 2 ging dann gar nicht mehr an mich. Und das war übrigens auch High Fantasy ... genau wie jetzt bei Heitz ... vielleicht bin ich aus dem Genre auch einfach raus. Ich habe sogar ein wenig Scheu Rhapsody zu re-readen...
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 07. März 2022, 23:15:10
Ich konnte jetzt wieder ein Buch von meiner Liste streichen.

Tod eines Lords   -  C.L Potter

Das Buch war ein echter Flopp und die halbe Kiste habe ich bei der Bewertung gegeben, weil der Schreibstil gut war und man den Quatsch recht flüssig lesen konnte.
Ich hätte nicht gedacht das ein Cosy Krimi so schlecht sein könnte, denn gerade in diesem Genre sind die Möglichkeiten so vielfältig das man eigentlich die Handlung gar nicht versemmeln kann....
Nun bin ich wieder schlauer, denn es ist auch in diesem Genre möglich eine Handlung ins langweilige und absurde abstürzen zu lassen.  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 09. März 2022, 21:49:00
Diesen Monat habe ich Achtsam morden von meinen 12 Books gelesen
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 10. März 2022, 07:11:28
Zitat von: SilkeS. in 09. März 2022, 21:49:00
Diesen Monat habe ich Achtsam morden von meinen 12 Books gelesen

Und wie hat es dir gefallen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 10. März 2022, 19:20:01
Zitat von: Inge78 in 10. März 2022, 07:11:28
Zitat von: SilkeS. in 09. März 2022, 21:49:00
Diesen Monat habe ich Achtsam morden von meinen 12 Books gelesen

Und wie hat es dir gefallen?
Wie befürchtet hat es mir nur semi gut gefallen.#
Anfangs fand ich das alles noch witzig, aber im Lauf der Geschichte war es dann doch sehr konstruiert und albern.

Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 11. März 2022, 08:13:27
Zitat von: SilkeS. in 10. März 2022, 19:20:01
Anfangs fand ich das alles noch witzig, aber im Lauf der Geschichte war es dann doch sehr konstruiert und albern.
Und genau das ist der Satz, der für mich den Ausschlag gibt, dass ich das Buch NICHT lesen will. Witzig, konstruiert und albern, das ist nicht so meine Welt in Büchern.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 11. März 2022, 08:16:01
Zitat von: Kathrin in 11. März 2022, 08:13:27
Zitat von: SilkeS. in 10. März 2022, 19:20:01
Anfangs fand ich das alles noch witzig, aber im Lauf der Geschichte war es dann doch sehr konstruiert und albern.
Und genau das ist der Satz, der für mich den Ausschlag gibt, dass ich das Buch NICHT lesen will. Witzig, konstruiert und albern, das ist nicht so meine Welt in Büchern.

Also ich fand den ersten Teil echt noch ganz gut weil ich es eben auch wirklich witzig fand. Weil es so wunderbar schwarzer Humor ist. Ich fand erst Band 2 konstruiert. Aber das ist echt eben totale Geschmackssache
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 28. März 2022, 09:13:59
ich kann zwei weitere Bücher von der Liste streichen, denn ich habe "Ich bleibe hier" von Marco Balzano beendet und "H wie Habicht" von Helen MacDonald abgebrochen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 28. März 2022, 19:03:40
Zitat von: Kathrin in 28. März 2022, 09:13:59
ich kann zwei weitere Bücher von der Liste streichen, denn ich habe "Ich bleibe hier" von Marco Balzano beendet und "H wie Habicht" von Helen MacDonald abgebrochen.

Super, so wird die Liste bei dir kürzer.  :respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 31. März 2022, 10:37:02
Ein Buch der zusätzlichen Liste 22f22

Was geschah mit Femke Star von Kerstin Ruhkieck

Eine Überraschung, aber  im negativen Sinne , auch wenn es nicht schlecht war, aber schockierend

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5877.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 04. April 2022, 09:21:26
Ich habe "Geh hin, und stelle einen Wächter" von Harper Lee von meiner Liste gestrichen.

Ich weiss noch nicht so ganz was ich von dem Buch halten soll.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 06. April 2022, 18:40:38
Oh, ok
Ich bin gespannt ob du deine Meinung noch sammeln kannst und berichtest,  ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich mir das Buch zulegen sollte,  ich habe schon einiges nicht so Gutes gehört
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 07. April 2022, 07:46:13
Ich habe gerade eins meiner 12 Books gestrichen

Anja Rützel: Schlafende Hunde

ZitatWer einen Menschen verstehen will, sollte seinen Hund kennen.

Es gibt prominente Menschen, über die man alles zu wissen glaubt – doch das stimmt erst dann, wenn man auch die Geschichten über ihre Hunde kennt, die sie liebten und denen sie sich von einer anderen, bislang unbekannten Seite zeigen. »Schlafende Hunde« erzählt diese Geschichten. Von Winston Churchill, der zwar oft als bärbeißige Bulldogge karikiert wird – privat aber gern mit flauschigen Pudeln schmuste, die er der Einfachheit halber durchnummerierte. Von Picasso, der über seinen geliebten Dackel Lump sagte, er sei weder Hund noch Mensch, sondern »wirklich jemand anderes«. Und von Sigmund Freud, der nicht nur die Psychoanalyse, sondern auch den Therapiehund erfand. Anja Rützel suchte – und fand – das Grab von Susan, der ersten Corgi-Hündin der Queen Elizabeth II., die sie damals sogar mit auf Hochzeitsreise nahm und von der alle über 30 Corgis abstammen, die die Queen in ihrem Leben besessen hat.

Das war im letzten Paket von der WAnderrunde 2021 dabei.
Kam ursprünglich - wen wundert's bei dem Titel, von Christiane.
Da inzwischen ja Daniela nicht mehr die nächste bei mir in der Reihenfolge ist , werfe ich den Ttiel mal so in Raum.
Hat jemand Interesse an dem Buch? Ansonsten habe ich eine Sportfreundin, die ebenfalls Hundebesitzt und ich würde es ihr in ihr Osterkörbchen legen.

Hier noch ein Interview mit Lesung (https://www.spiegel.de/kultur/literatur/anja-ruetzel-lesung-von-schlafende-hunde-im-livestream-a-b99b587a-6692-44c5-9654-4e7f72b79c3b)
und noch ein  Interview (https://taz.de/taz-Talk-10-vom-28052020/!170916/)


Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 07. April 2022, 07:50:27
Silke, wie hat Dir das Buch denn gefallen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 07. April 2022, 07:52:01
Nun ja, manche Geschichten waren ganz nett zu lesen, aber insgesamt habe ich mehr erwartet.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 07. April 2022, 08:19:06
So ging es mir ja auch - einige Geschichten waren ganz lustig/ganz interessant. Aber es war kein wirkliches Highlight. Da man ja nie weiß, ob es anderen nicht anders geht und deshalb gebe ich solche Bücher gern weiter.

- Hab gerade nochmal nach meiner Bewertung geschaut und bei diesem Buch lustigerweise festgestellt, dass ich es direkt nach dem Lesen offenbar besser fand als ich es jetzt mit einigem Abstand. Das ist schon manchmal erstaunlich.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 07. April 2022, 08:21:02
Ja war ja auch eine gute Idee.
Nu ich möchte es nicht behalten und somit frage ich eben hier in die Runde, und falls es keiner will, geht es an meine Sportfreundin
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 07. April 2022, 09:28:31
Ich hab das Buch selbst aber trotzdem Danke für Dein Angebot Silke.  :kuss2:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 07. April 2022, 09:31:39
Kurze andere Frage: ich hab gestern das Buch The Song of the quarkbeast von Jasper Fforde beendet.

Das Buch überhaupt keine Zahlen in den Überschriften der Kapitel, sondern nur Text.
Zählt das für die Überschriftsrubrik.

Und nebenbei: ich finde tatsächlich, dass sie Trilogie um Jennifer Strange eine tolle Jugendtrilogie ist. Gefällt mir sehr und ganz nebenbei kann ich mein Englisch wieder ein bisschen aufpolieren.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 07. April 2022, 10:04:39
Für mich ist das ok!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 07. April 2022, 10:10:10
Ich hatte auch nur die Kapitel gelesen von den Personen die mich interessierten, wie der Queen. Ich fands auch ganz nett, aber kein Highlight.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 07. April 2022, 10:15:07
Zitat von: sisquinanamook in 07. April 2022, 09:31:39
Kurze andere Frage: ich hab gestern das Buch The Song of the quarkbeast von Jasper Fforde beendet.

Das Buch überhaupt keine Zahlen in den Überschriften der Kapitel, sondern nur Text.
Zählt das für die Überschriftsrubrik.

Und nebenbei: ich finde tatsächlich, dass sie Trilogie um Jennifer Strange eine tolle Jugendtrilogie ist. Gefällt mir sehr und ganz nebenbei kann ich mein Englisch wieder ein bisschen aufpolieren.

Für mich passt das auch
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 07. April 2022, 10:54:29
für mich passt das auch
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 07. April 2022, 12:11:19
Danke für euer Feedback, auch wenn ich Peilo mal wieder in Yen falschen Thread gerutscht bin, wie ich grade gemerkt hab.
Sorry  :rotwerd:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 07. April 2022, 13:11:05
Von uns hat es auch keiner gemerkt :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 07. April 2022, 15:23:59
 :wieher:

Dann hab ich nix gesagt  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 07. April 2022, 21:13:08
Zitat von: sisquinanamook in 07. April 2022, 12:11:19
Danke für euer Feedback, auch wenn ich Peilo mal wieder in Yen falschen Thread gerutscht bin, wie ich grade gemerkt hab.
Sorry  :rotwerd:

Sind doch eh alle eine verschworene (Bücher-) Gemeinde hier, da ist das verrutschen wurscht.  :zwinker: :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 11. April 2022, 08:38:47
Ich habe ein Buch meiner Zusatzliste 22for22  beendet

Geständnisse von Kanae Minato

Ein sehr spezielles Buch

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5906.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 24. April 2022, 20:42:11
ich habe nun das Hörbuch - Der Lehrling des Feldschers von Greg Walters - beendet.
Wie ich schon im Kaffeekränzchen sagte, fand ich die Handlung nicht sonderlich Spannend und die Sprache unterirdisch schlecht.
Aber das ist wohl so wie bei vielen anderen Büchern auch, der eine lobt ein Buch in den Himmel und der andere Leser möchte es nach 100 Seiten am liebsten verbrennen. :nixweiss1:

Ich hätte gerne ein Feuerzeug benutzt! [note5]
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 25. April 2022, 07:19:29
Aber dass Du es echt noch beendet hast, weiß ich nicht, ob ich das durchgehalten hätte wenn es mir so schlecht gefällt
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 25. April 2022, 08:27:27
Ich finde es tatsächlich auch bewunderswert, dass Du durchgehalten hast, Annette, nachdem was Du geschrieben hast (im anderen Thread). Ich hätte mich da nicht weiter gequält.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 25. April 2022, 18:54:33
Zitat von: Kathrin in 25. April 2022, 08:27:27
Ich finde es tatsächlich auch bewunderswert, dass Du durchgehalten hast, Annette, nachdem was Du geschrieben hast (im anderen Thread). Ich hätte mich da nicht weiter gequält.

Na ja, Inge hatte ja schon im anderen Thread mir ein wenig Mut gemacht, indem sie mich darauf Aufmerksam machte, dass ich schon 2/3 des HB geschafft hatte. Also habe ich den Rest dann einfach bei der Hausarbeit so nebenbei gehört.
Auch habe ich nicht mehr so hochkonzentriert zugehört um irgendwelche neue Informationen zum 30 jährigen Krieg zu finden. Das habe ich aufgegeben.
Daher war es nicht mehr so schwer dieses HB zu Ende zu hören.
Die brutalen Horror-Szenen, wenn die Dämonen die Menschen getötet haben und gefressen haben, da habe ich einfach kurz die Kopfhörer abgenommen. :-> :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 30. April 2022, 10:00:29
Mit "Der Gesang der Berge" von Nguyén Phan Qué Mai habe ich das nächste Buch meiner 12 Books-Bücher gelesen. Mochte ich sehr. Die Rezi wird noch ein wenig dauern, aber sie kommt ... irgendwann. Auf jeden Fall sehr lesenswert. Es geht um den Vietnamkrieg und ist eine Familiengeschichte über mehrere Generationen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 01. Mai 2022, 20:38:43
Zitat von: KathrinMit "Der Gesang der Berge" von Nguyén Phan Qué Mai habe ich das nächste Buch meiner 12 Books-Bücher gelesen. Mochte ich sehr.

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass es in unseren SUB-Leichen auch richtig tolle Bücher gibt.
Gott sei Dank überwiegen sogar diese Bücher Perlen im SUB, da kann man dann auch mal einen Flop gut verschmerzen.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 02. Mai 2022, 08:21:55
Zitat von: Annette B. in 01. Mai 2022, 20:38:43
Zitat von: KathrinMit "Der Gesang der Berge" von Nguyén Phan Qué Mai habe ich das nächste Buch meiner 12 Books-Bücher gelesen. Mochte ich sehr.

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass es in unseren SUB-Leichen auch richtig tolle Bücher gibt.
Gott sei Dank überwiegen sogar diese Bücher Perlen im SUB, da kann man dann auch mal einen Flop gut verschmerzen.  :-)
Eine wirkliche SUB-Leiche war es nicht, ich habe es zu Weihnachten bekommen, weil ich es mir für die 12 Books gewünscht habe
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 03. Mai 2022, 09:49:55
Aus meiner Zusatzliste 22f22

Das Labyrinth der Lichter von Carlos Ruiz Zafón
Hat mir sehr gut gefallen

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5925.msg113264#new
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 09. Mai 2022, 08:43:34
Und mal was von der Liste "abgearbeitet"
Gemmas Gedanken; Lin Rina
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 11. Mai 2022, 09:59:24
und wenn ich schon mal dabei bin:
Mr. K; J.A. Konrath.

wieder mal ein psychopathischer Serienkiller, manchmal muss das eben doch sein :-> :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 16. Mai 2022, 08:53:01
Von meiner 22f22

Underground Railroad von Colson Whitehead, [note2]
Kein einfaches Buch, aber sehr eindringlich

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5941.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 16. Mai 2022, 16:15:50
Zitat von: mowala in 11. Mai 2022, 09:59:24
und wenn ich schon mal dabei bin:
Mr. K; J.A. Konrath.

wieder mal ein psychopathischer Serienkiller, manchmal muss das eben doch sein :-> :->

Na da bist du aber auch hart im Nehmen beim Lesen. Dieses Buch wäre wirklich nichts für meine schwachen Nerven.  :wah:
Aber schön, wenn es für dich genau das richtige war.  :-)

Zitat von: IngeVon meiner 22f22

Underground Railroad von Colson Whitehead,     
Kein einfaches Buch, aber sehr eindringlich

Du hast auch schon viel von deiner Liste geschafft! Ich gratuliere dir  :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 16. Mai 2022, 17:01:25
Auch ich habe ein weiteres Buch von meiner Liste beendet:

Die Frau aus Matinique – Constanze Wilken [note3-]

Also mit diesem Buch habe ich mich etwas gequält und zwischendurch sogar noch ein Kinderbuch - Die geheime Drachenschulen - gelesen, weil mir die Hauptdarstellerin mal wieder schrecklich auf die Nerven ging in dem Wälzer von Constanze Wilken.  :gr:
Diese Alexandra ist immer wieder depressiv und benimmt sich oft wie ein schlecht erzogener Teenager von 15 Jahren. Dumm aber natürlich ist sie total von ihrer eigenen Genialität beim Malen überzeugt. (Im Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass ihr Vater die meisten ihrer Bilder gekauft hat, damit er nicht fürchten muss, dass sie auf der Straße leben muss!) :rollen:
Wer eines der Bücher von Constanze Wilken kennt, der kann alle anderen Handlungsstränge in den anderen Büchern direkt durchschauen. Ich habe jetzt 4 Bücher dieser Autorin gelesen und meine Begeisterung nach dem ersten Buch, kann ich nun selbst nicht mehr verstehen.
Es ist immer der Gleiche Ablauf:
1. Psychisch kaputte Hauptdarstellerin erbt oder mietet irgendwo in Wals ein einsames Cottage.
2. Mit dem Haus ist ein Geheimnis, welches in der Vergangenheit liegt verbunden.
3. Es kommt bei den Nachforschungen zu diesem Geheimnis ein absoluter Traummann (wo werden diese Typen gebacken ??) auf die Bühne.
4. Irgendwer will nicht das dieses Geheimnis aufgedeckt wird und die Hauptdarstellerin erleidet kleinere Unfälle - die total dramatisch geschildert werden!
5. Es gibt ein Happy End und der Bösewicht (der zu Beginn hoffnungslos böse beschrieben wird) muss sich verantworten.
Die Handlung würden andere Autoren auf ca. 170 Seiten spannend erzählen. Aber Constanze Wilken fügt wahnsinnig viele Beschreibungen zur Landschaft und Wetterbedingungen in Wals mit ein und füllt somit ihre Werke bis auf 330-oder 450 Seiten auf. Es gibt bestimmt Lektoren die diese zähen und immer widerkehrenden Beschreibungen gekürzt hätten.
Dies ist nun eines der früheren Werke von der Autorin und hier tobt sie sich auch noch mit Beschreibungen der Karibik, alle Sehenswürdigkeiten, alle Pflanzen & Früchte und des Sklavenhandels u.s.w. aus.
Stellenweise hatte ich das Gefühl, pausenlos irgendwelche Reiseführer zu lesen - von der Handlung war Seitenweise nichts zu lesen.  :rollen:
Ich denke, von dieser Autorin kann ich mich jetzt auch verabschieden. Alle weiteren Bücher die bei Amazon gelistet sind, klingen vom Klappentext genauso wie die Bücher und Klappentexte die ich schon kenne.
Noch weitere nervige Hauptdarstellerinnen und Reiseführer-Beschreibungen brauche ich wirklich nicht mehr.  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 16. Mai 2022, 17:04:31
Ha! Das hört sich auch ein bisschen nach den Büchern von Barbara Erskine an. Da ist auch das gleiche Schema, mit dem einzigen Unterschied, dass meist auf zwei Zeitebenen erzählt wird!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 16. Mai 2022, 17:09:35
Zitat von: Tara in 16. Mai 2022, 17:04:31
Ha! Das hört sich auch ein bisschen nach den Büchern von Barbara Erskine an. Da ist auch das gleiche Schema, mit dem einzigen Unterschied, dass meist auf zwei Zeitebenen erzählt wird!

Ja genau so ist das Tara, von Barbara Erskine habe ich mich mittlerweile auch verabschiedet.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 17. Mai 2022, 07:08:40
Zitat von: Tara in 16. Mai 2022, 17:04:31
Ha! Das hört sich auch ein bisschen nach den Büchern von Barbara Erskine an. Da ist auch das gleiche Schema, mit dem einzigen Unterschied, dass meist auf zwei Zeitebenen erzählt wird!

Ui, die habe ich früher geliebt aber ich habe ewig nichts mehr von der Autorin gelesen
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 17. Mai 2022, 08:41:11
Ach übrigens, total vergessen. Die wunderschöne Bingo-Karte von Moni ist natürlich auch schon längst hier eingetroffen. Vielen lieben Dank, Moni  :kuss2:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 17. Mai 2022, 08:53:37
Ich glaube da hast du nichts versäumt!
Wobei ich aber, glaube ich, mal die Herrin von Hay rereaden möchte, das war mein erster Erskine und der beste soweit ich sie in Erinnerung habe....
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 17. Mai 2022, 10:50:06
Zitat von: Kathrin in 17. Mai 2022, 08:41:11
Ach übrigens, total vergessen. Die wunderschöne Bingo-Karte von Moni ist natürlich auch schon längst hier eingetroffen. Vielen lieben Dank, Moni  :kuss2:
Eben erst gesehen, dass ich mich im Thread geirrt habe. Ich werde alt :heul:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 17. Mai 2022, 13:08:38
auch im falschen Thread:

Gern geschehen :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 23. Mai 2022, 08:41:16
Mit "Liebe mit drei Pfoten" von Fiona Blum habe ich gestern das nächste Buch dieser Liste beendet. Und was soll ich sagen, ich bin schon am nächsten dran  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 23. Mai 2022, 08:54:32
Läuft ja  :smilie_les_0081:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 23. Mai 2022, 09:55:58
Und Dunkelblum ist auch ein 12-Books-Buch
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 26. Mai 2022, 10:47:09
Und heute morgen habe ich im Bett die letzten 100 Seiten von "Der Lärm der Zeit" von Julian Barnes und somit mein nächstes Buch dieser Liste beendet. Rezi sollte zeitnah kommen, das muss ich mir glaube ich heute noch von der Seele schreiben, bevor ich zu einem neuen Buch greifen kann. Ich habe es gehasst, ich habe es verflucht, hatte schon mal abgebrochen, dann neu gestartet, wollte wieder abbrechen, fand es so anstrengend zu lesen ... aber es hat sich so gelohnt dran zu bleiben. Herausragend gut geschrieben...aber anstrengend.

[note1]
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 31. Mai 2022, 08:50:07
Von der Liste gelesen

Die Schönheit der Nacht - Nina George   https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4120.msg113908#msg113908

Wolkenschloss - Kerstin Gier
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 31. Mai 2022, 15:03:23
Ich konnte von meiner 22 for 2022-Liste
Geschichte der Bienen streichen.
Anfangs fand ich es interessant und spannend, zum Ende war es etwas "abstrakt"
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 09. Juli 2022, 08:19:51
Ich habe mit Dunkelblum von Eva Menasse ein weiteres Buch meiner 12 Books gelesen und fand es großartig
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 12. Juli 2022, 07:24:18
gelesen von meiner 12bi12m Liste

1793 von Niklas Natt och Dag

Hat mir ganz gut gefallen

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4550.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 25. Juli 2022, 11:42:50
Beendet von der 12bi12m


S-das Schiff des Theseus von JJ Abrams

Ich kann dieses Buch nicht bewerten. Ich werde dieses Buch nicht bewerten.
Ich liebe die Aufmachung, ich liebe die Idee, die Liebe zur Literatur, die dahinter steckt, das Spiel mit Literatur. Ich liebe es, dass wir drei Geschichten auf einmal erzählt bekommen.
Aber ich komme in die Geschichten einfach nicht rein, habe es jetzt bereits zum zweiten Mal versucht, mit einem anderen Ansatz. Ich habe es auch beendet, habe aber am Ende immer noch viele Fragezeichen und bin mir sicher, vieles, was in der Geschichte steckt, habe ich verpasst, konnte ich nicht erfassen. Ich finde, die Geschichte zieht sich zwischendurch wie Kaugummi, aber vielleicht verstehe ich die Geschichte, das Buch an sich einfach nicht. Klar, vieles wird erklärt, aber irgendwie erwarte ich noch das "Große, Ganze" dahinter und das fehlt mir einfach.
Dieses Buch wird mein Bücherregal für immer zieren, ich liebe weiterhin die Idee dahinter, die Umsetzung ist für mich leider nicht aufgegangen. Schade
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 25. Juli 2022, 11:57:49
oh, Du hast Dich tatsächlich durchgekämpft, Inge. Kann Dich in Deiner Meinung echt gut verstehen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 25. Juli 2022, 13:06:55
Durchgekämpft ist genau das Richtige
Hab´s zwischendurch wieder mal an die Seite gelegt aber dann doch irgendwie durchgehalten
Ich glaube tatsächlich dass das Buch für mich zuviel Denkarbeit ist
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 25. Juli 2022, 14:40:16
Falscher Thread Moni  :flirt:
Aber schön dass Du zwei Kreuze im Bingo machen konntest  :schmusen:
Oder stehen die auch auf deiner 12bi12m Liste drauf?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 26. Juli 2022, 08:34:15
Nö, einfach nur falscher Thread :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 26. Juli 2022, 13:34:41
So, gelesen von den 12bi12m

Der Fund von Bernhard Aichner
Hat mir gut gefallen, war aber schon auch ungewöhnlich und leicht gewöhnungsbedürftig

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6032.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 27. Juli 2022, 07:08:31
Ich vermelde, dass ich
"Marianne Leky: Was man von hier aus sehen kann"
aus meiner 12 Books in 12 Month Liste als gelesen gestrichen habe  :yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 27. Juli 2022, 07:11:44
Und wie hat es Dir gefallen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 27. Juli 2022, 07:26:43
Ich muß ja gestehen, ich hatte echt Angst vor dem Buch, keine Ahnung, dachte es wäre ultra schwer von der Geschichte und traurig und sperrig.
ABer jeder hat immer davon so geschwärmt, daher habe ich es eben auf die Liste gepackt.
Anfangs dachte ich echt, es wird schräg, der Schreibstil und das Okapi und war so etwas an Arto Paasillinna erinnert, aber dann wurde es doch noch echt eine tolle Geschichte, die mich irgendwie an "Ein Mann namens Ove" erinnert hat.

Du hast es vermutlich schon gelesen, oder?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 27. Juli 2022, 07:34:31
Ja, habe ich
Und ich habe es als richtig gut in Erinnerung, wenn ich auch Details nicht mehr genau wiedergeben könnte
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 27. Juli 2022, 07:44:17
Na großartig HANDLUNG bestimmt auch nicht den Plot, es geht eher um das zwischenmenschliche und die Athmoshäre. Ist schwieirig zu beschreiben.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Esmeralda in 27. Juli 2022, 08:02:27
Ich mochte "Was man von hier aus sehen kann" auch sehr gerne.  :flirt:
Ich liebäugel derzeit mit ihrem neuen Buch "Kummer aller Art".
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 27. Juli 2022, 08:17:05
Zitat von: Esmeralda in 27. Juli 2022, 08:02:27
Ich mochte "Was man von hier aus sehen kann" auch sehr gerne.  :flirt:
Ich liebäugel derzeit mit ihrem neuen Buch "Kummer aller Art".

Oh ja, ich auch  :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 11. August 2022, 09:03:27
Ich habe gestern "Dornenthron" von Boris Koch von meinen 12-Books beendet. Hat mir richtig gut gefallen. Eigentlich hatte ich keine Lust auf das Buch und auf Fantasy allgemein nicht so wirklich. Aber das war eine richtig gute Märchenadaption ... nicht nur zu Dornröschen. Band 2 der Dilogie werde ich bald bestellen, will auf jeden Fall dieses Jahr noch lesen. Vermutlich eher gegen Herbst/ Winter.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 11. August 2022, 11:33:58
Hab gerade gesehen, es ist im Kindle Unlimited, hab´s mit direkt mal geladen  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 11. August 2022, 11:35:44
Glaube tatsächlich, Inge, dass es Dir gut gefallen könnte. Habe immer wieder an Dich denken müssen, als ich es gelesen habe.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 11. August 2022, 11:42:30
Ich werde mal versuchen, es zeitnah zu lesen  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: SilkeS. in 11. August 2022, 12:02:45
Ich konnte auch ein paar Titel streichen.
von der 12 books in 12 Month habe ich
Matilda gelesen

und bei der 22 für 2022-Liste habe ich den Titel
Paul Lascaux: Wursthimmel
gestrichen
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 11. August 2022, 18:20:56
Ich kann auch ein Buch von meiner Liste streichen:

Die Tote in der Sommerfrische von Elsa Dix

Ich habe es als HB gehört und werde noch eine kurze Rezi dazu schreiben.  :winken:

Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 15. August 2022, 09:27:25
Und das nächste Buch in der Liste beendet: "Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls.
Im Endeffekt hat es mir dann doch richtig gut gefallen.  Ja, der Spannungsbogen war eher flach, aber ich war von Lily echt beeindruckt und ich glaube, diese Frau wird mir lange im Gedächtnis bleiben. Im Endeffekt darf man hier halt nie vergessen, dass es sich nicht um einen Roman handelt, sondern um die Erzählung eines Lebens. Lily war die Großmutter der Autorin.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 22. August 2022, 13:54:45
Von der Liste gelesen
Ich und die Menschen; Matt Haig

ein Blick auf die Menschen durch die Augen eines Außerirdischen, der dabei auch für sich neure Erkenntnisse erhält
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 23. September 2022, 11:03:48
Ich habe jetzt mein viertes Buch von der Liste begonnen: Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer.

Hat jemand eigentlich seine Liste schon vollständig durch?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 23. September 2022, 14:38:50
Mir fehlt noch ein Buch, aber da hab ich grade so gar keine Lust drauf :wah:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 23. September 2022, 14:43:30
Hättet Ihr übrigens wieder Lust mir meine 12 Books für 2023 auszusuchen, wieder per Nennung einer Zahl und ich schau dann auf Goodreads welches Buch es ist?

Ich würde dann nämlich mal meine Goodreadsliste überarbeiten und ein wenig ausdünnen ... wobei ich kenne mich, ich dünne eh kaum aus. Momentan sind es 396 Bücher auf der Wunschliste ... wahrscheinlich bin ich nach dem Ausdünnen bei 390 oder so :elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 23. September 2022, 15:06:47
Gerne!


Dann nehme ich gleich die Nr. 100 nach Autor sortiert!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 26. September 2022, 13:41:36
Tara, da hast Du ein Buch erwischt, dass mich ungemein reizt und zwar von Esther Safran Foer "Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind"

ZitatEsther Safran Foer ist die Mutter des Bestsellerautors Jonathan Safran Foer, der mit seinem weltweit gefeierten Debüt »Alles ist erleuchtet« den Grundstein legte für dieses mutige Memoir. Sie begibt sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Familie, die in der schrecklichen Dunkelheit des Nationalsozialismus begraben wurde. Ein Buch gegen das Vergessen. Als Esthers Mutter beiläufig offenbart, dass ihr Mann eine frühere Frau und Tochter hatte, die beide im Holocaust ermordet wurden, beschließt Esther herauszufinden, wer sie waren und wie ihr Vater überlebt hat. Nur mit einem Schwarzweißfoto und einer handgezeichneten Karte reist sie zusammen mit ihrem Sohn in die heutige Ukraine, um das Shtetl zu finden, in dem sich ihr Vater während des Krieges versteckt hatte. Diese Reise wird ihr Leben für immer verändern und sie wird es Esther ermöglichen, endlich richtig zu trauern. Sie findet in der Ukraine tatsächlich die Nachfahren der Menschen, die ihren Vater versteckt hatten und erfährt sogar den Namen ihrer Halbschwester. Eine bewegende Geschichte von einer Frau auf der Suche nach ihrer Familie, aber auch von vier Generationen von Überlebenden, Geschichtenerzählern und Gedächtniswächtern, die entschlossen sind, nicht nur die Vergangenheit am Leben zu erhalten, sondern auch die Gegenwart mit Leben zu füllen.

Ich danke Dir für die tolle Auswahl.

PS. ich habe übrigens auf 374 reduziert ... war schon bei 370 und dann kamen doch wieder 4 dazu  :dong:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 26. September 2022, 16:02:02
Super, das freut mich!
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 27. September 2022, 08:59:29
Wer möchte noch?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Esmeralda in 27. September 2022, 09:06:36
Okay, dann nimm bitte die Nr. 11, sortiert nach Bewertung bei goodreads.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 27. September 2022, 20:32:59
Ich suche auch gerne wieder mit aus

Nummer 111, sortiert nach Erscheinungsdatum

Meine Liste könnt ihr auch wieder aussuchen, aber noch nicht  , vielleicht  betreibe ich ja dieses Jahr noch SUB Abbau
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 27. September 2022, 20:37:51
Zitat von: Tara in 23. September 2022, 11:03:48
Ich habe jetzt mein viertes Buch von der Liste begonnen: Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer.

Hat jemand eigentlich seine Liste schon vollständig durch?

Ich bin gerade mitten im letzten Buch der 12bi12m
Aber ich habe noch 6 Bücher auf meiner persönlichen Herausforderung 22f22
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 28. September 2022, 08:44:08
Zitat von: Esmeralda in 27. September 2022, 09:06:36
Okay, dann nimm bitte die Nr. 11, sortiert nach Bewertung bei goodreads.

Danke. Das ist "Letzte Fahrt nach Königsberb" von Ulrich Trebbin

ZitatKönigsberg, das sind für Ella die Möwen über dem Fischmarkt, das ist der ornamentale Rundbogen über dem väterlichen Weinkontor. Das sind die unbeschwerten Tage an der Küste des Samlands und das ist Victor, ihre erste große Jugendliebe. Doch Anfang 1945, kurz vor Kriegsende, liegt die einst so prachtvolle Metropole Ostpreußens in Schutt und Asche. Und auch in Potsdam, wohin sich Ella mit ihren beiden Kindern geflüchtet hat, wird die Lage immer beklemmender, die Essensvorräte immer knapper. Als Ella sich an die zahllosen Einmachgläser im Keller ihrer alten Königsberger Wohnung erinnert, gefüllt mit Mirabellen, Sauerkraut und Schweinebraten, wagt sie das Unmögliche: Mitten hinein in den Vormarsch der russischen Truppen steigt sie in den Zug nach Königsberg, in eine Welt, die dem Untergang geweiht ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 28. September 2022, 08:45:32
Zitat von: Inge78 in 27. September 2022, 20:32:59
Ich suche auch gerne wieder mit aus

Nummer 111, sortiert nach Erscheinungsdatum

Meine Liste könnt ihr auch wieder aussuchen, aber noch nicht  , vielleicht  betreibe ich ja dieses Jahr noch SUB Abbau
Und das ist leider knapp am Drachenläufer vorbeigeschrammt. aber ich freue mich auch auf "Die grauen Seelen" von Philipp Claudel

ZitatEin kleiner Ort im Osten Frankreichs, Dezember 1917: Jeder hat seinen Platz: der Staatsanwalt, der Polizist, der Gastwirt. Und alles geht seinen gewohnten Gang - ungeachtet des tausendfachen Sterbens an der nahen Front. Doch dann erschüttert ein einziger Tod das beschauliche Leben im Dorf. Die zehnjährige Tochter des Gastwirts, eine kleine Prinzessin, genannt Belle du jour, treibt erdrosselt in einem Kanal. Ein Mann versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch erst viele Jahre später gelingt es ihm, die Geschichte zu erzählen, zusammen mit allen anderen Geschichten, die untrennbar mit ihr verbunden sind: die des einsamen Staatsanwalts, der seine Tage allein auf einem Schloß verlebt; die der wunderschönen Lehrerin Lysia Verhareine, die alle mit ihrem Lächeln bezaubert und sich ihrem Geliebten zum Opfer bringt; die des bretonischen Deserteurs, den der Staatsanwalt foltern läßt; und nicht zuletzt seine eigene, die auch nicht frei von Schuld ist... "Die grauen Seelen" ist wie ein Film von Chabrol: dunkel, geheimnisvoll, atemberaubend spannend, dabei leicht und von bestechender sprachlicher Eleganz. Es war die große Sensation des französischen Bücherherbstes 2003: preisgekrönt, zum Buch des Jahres gewählt und monatelang auf Platz eins der Bestsellerliste.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 28. September 2022, 13:18:55
So, bin durch mit meinen 12bi12m  :funkey:

Habe gerade Children of Blood and Bone beendet

Hier meine Meinung dazu

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5278.msg116045#msg116045

Grundsätzlich kann ich ein recht durchwachsenes  Fazit der Bücher ziehen, von Highlight über "joa, ganz OK" bis "Enttäuschung" war alles dabei

Nun geht es an die letzten Bücher der 22f22

Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 28. September 2022, 14:43:17
Herzlichen Glückwunsch!  :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 29. September 2022, 09:52:15
Zitat von: Tara in 28. September 2022, 14:43:17
Herzlichen Glückwunsch!  :dance:

Danke  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 29. September 2022, 13:38:10
Oh ja, herzlichen Glückwunsch, Inge! Aber das Vollbingo hast Du immer noch nicht, oder?
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 29. September 2022, 13:47:37
Zitat von: Kathrin in 29. September 2022, 13:38:10
Oh ja, herzlichen Glückwunsch, Inge! Aber das Vollbingo hast Du immer noch nicht, oder?

Nö ... ich scheitere immer noch an der Prolog Kategorie  :gr:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 29. September 2022, 16:20:46
Du weißt aber doch was Du lesen kannst: Dantez 1, Rhaposdy 1 ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 29. September 2022, 16:33:24
Zitat von: Kathrin in 29. September 2022, 16:20:46
Du weißt aber doch was Du lesen kannst: Dantez 1, Rhaposdy 1 ...

Dantez passt da für mich nicht rein, habe darüber nachgedacht
Es geht ja um Prologe, bei denen man nicht weiß was sie mit dem Buch zu tun haben
Bei Dantez sind die Personen klar, es ist klar dass dieses "Ende" in der Zukunft liegt, also es hat ja schon was mit dem Buch zu tun, finde ich
Klar man fragt sich beim Lesen, wann kommt die Szene aus dem Prolog ... aber ist die Kategorie so gemeint? So würde ich sie nicht verstehen  :nixweiss1:
Bin immer streng beim Bingo, auch bei mir selber ... Luxusprobleme

Rhapsody, ja, stimmt ...
Ich könnte auch Passagier 23 vom Fitzek lesen
... aber ich hoffe ja noch auf einen Zufallsfund, das ist ja u.a. eine der Kategorien, die zu den nicht planbaren Kategorien gehören sollte
Deshalb möchte ich eigentlich dafür keinen Re-Read machen, wenn es auch anders geht

Ich könnte auch einfach einen Joker nehmen
Aber noch will ich das nicht

Brennt ja nix an, wenn ich kein Vollbingo habe, bin da gerade tiefenentspannt :meditate1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 29. September 2022, 16:48:59
Zitat von: Inge78 in 29. September 2022, 16:33:24
Zitat von: Kathrin in 29. September 2022, 16:20:46
Du weißt aber doch was Du lesen kannst: Dantez 1, Rhaposdy 1 ...

Dantez passt da für mich nicht rein, habe darüber nachgedacht
Es geht ja um Prologe, bei denen man nicht weiß was sie mit dem Buch zu tun haben
Bei Dantez sind die Personen klar, es ist klar dass dieses "Ende" in der Zukunft liegt, also es hat ja schon was mit dem Buch zu tun, finde ich
Klar man fragt sich beim Lesen, wann kommt die Szene aus dem Prolog ... aber ist die Kategorie so gemeint? So würde ich sie nicht verstehen  :nixweiss1:
Bin immer streng beim Bingo, auch bei mir selber ... Luxusprobleme

Die Kategorie kam von mir als Vorschlag und ich hatte da ganz klar Dantez im Kopf. Ich glaube, ich bin wegen Dantez auf die Idee mit der Kategorie überhaupt erst gekommen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 29. September 2022, 20:59:27
Zitat von: IngeSo, bin durch mit meinen 12bi12m  :funkey:

Das ist ja toll!
Herzlichen Glückwunsch Inge :respekt3:

Ich habe noch 3 Bücher auf meiner Liste die ich noch nicht gelesen habe. Allerdings habe ich grade so gar keine Lust auf diese Bücher.
Na ja, mal abwarten vielleicht bekomme ich ja noch die Kurve zum Streampunk oder zum Zeitreise-Roman.  :rollen:
Der Insel-Krimi könnte mich bei Gelegenheit noch reizen - aber die anderen beiden Bücher sind grade..... :wah: für mich. 

@ Kathrin
Vielleicht magst du die Zahl 238 nehmen. Welche Auswahlmöglichkeiten in Sachen Genre es bei Goodread gibt, weiß ich leider nicht. Suche dir einfach etwas aus.



Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 30. September 2022, 07:59:52
Zitat von: Annette B. in 29. September 2022, 20:59:27
@ Kathrin
Vielleicht magst du die Zahl 238 nehmen. Welche Auswahlmöglichkeiten in Sachen Genre es bei Goodread gibt, weiß ich leider nicht. Suche dir einfach etwas aus.

Ich habe jetzt einfach mal nach der ASIN sortiert und rausgekommen ist "Löwen wecken" von Ayelet Gundar Goshen, ein grottenhässliches Cover, aber es gibt doch recht positive Stimmen dazu ... sonst wäre es ja auch nicht auf meiner Wunschliste:

ZitatAls Neurochirurg Etan Grien mitten in der Nacht einen illegalen Einwanderer überfährt und erkennt, dass der Mann sterben wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Er lässt den Mann liegen und meldet den Unfall nicht. Doch am nächsten Morgen steht die Frau des Opfers vor seiner Haustür und macht Etan einen ungewöhnlichen Vorschlag, der sein Leben komplett umkrempelt. Löwen wecken ist die Geschichte eines Mannes, der einen falschen Schritt tut und diesen Weg dann weiterverfolgen muss. Ein stürmischer Roman, der sich in der stark umkämpften Grauzone zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung, Gut und Böse bewegt, und der zeigt, wie zerbrechlich unser geordnetes Leben eigentlich ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 30. September 2022, 09:28:51
Wenn Du noch ein Buch brauchst, versuch es doch mal mit der Nr. 3 bei Sortierung nach Autorenvornamen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 30. September 2022, 10:49:36
Zitat von: Christiane in 30. September 2022, 09:28:51
Wenn Du noch ein Buch brauchst, versuch es doch mal mit der Nr. 3 bei Sortierung nach Autorenvornamen.
Okay, auch spannend:

Das ist "Americanah" von Chimamanda Ngozi Adichie
ZitatEine einschneidende Liebesgeschichte zwischen drei Kontinenten – virtuos und gegenwartsnah erzählt von einer der großen jungen Stimmen der Weltliteratur.

Chimamanda Adichie erzählt von der Liebe zwischen Ifemelu und Obinze, die im Nigeria der neunziger Jahre ihren Lauf nimmt. Dann trennen sich ihre Wege: Die selbstbewusste Ifemelu studiert in Princeton, Obinze strandet als illegaler Einwanderer in London. Nach Jahren stehen sie plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Adichie gelingt ein eindringlicher, moderner und hochpolitischer Roman über Identität und Rassismus in unserer globale Welt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 30. September 2022, 10:59:57
Das hört sich wirklich spannend an. Da bin ich jetzt schon auf Deinen Leseeindruck gespannt ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 30. September 2022, 11:29:12
Da habe ich ja noch nicht von gehört aber es klingt wirklich gut
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 03. Oktober 2022, 12:12:55
Zitat von: KathrinIch habe jetzt einfach mal nach der ASIN sortiert und rausgekommen ist "Löwen wecken" von Ayelet Gundar Goshen, ein grottenhässliches Cover, aber es gibt doch recht positive Stimmen dazu ... sonst wäre es ja auch nicht auf meiner Wunschliste:

Zitat
Als Neurochirurg Etan Grien mitten in der Nacht einen illegalen Einwanderer überfährt und erkennt, dass der Mann sterben wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Er lässt den Mann liegen und meldet den Unfall nicht. Doch am nächsten Morgen steht die Frau des Opfers vor seiner Haustür und macht Etan einen ungewöhnlichen Vorschlag, der sein Leben komplett umkrempelt. Löwen wecken ist die Geschichte eines Mannes, der einen falschen Schritt tut und diesen Weg dann weiterverfolgen muss. Ein stürmischer Roman, der sich in der stark umkämpften Grauzone zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung, Gut und Böse bewegt, und der zeigt, wie zerbrechlich unser geordnetes Leben eigentlich ist.

Der Klappentext klingt nach Psycho-Thriller und sehr spannend.
Das Cover ist wirklich nicht der Hit, aber vielleicht kannst du das Buch ja in einer unauffälligen Ecke deines Bücherregals verstecken oder eine Buchhülle stricken zum Verstecken.  :zwinker:
Hauptsache der Inhalt des Buches ist spannend.
Ich drück die Daumen. :winken:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 30. Oktober 2022, 17:48:30
Ich konnte heute auch wieder ein Buch von meiner Liste streichen.
Ein Ostfriesenkrimi:

Juister Mohn von Elke Bergsma und Anna Johannsen

Ich muss sagen: "Ich bin begeistert!"
Die Zusammenarbeit der beiden Autorinnen hat der Handlung echt gut getan.
Die Handlung war spannend, die Dialoge lebendig und oft auch hintergründig oder ironisch.
Na ja und auf DEN Täter wäre ich am Ende echt nicht gekommen.
Dafür gab es so viele falsche Fährten und so viele Verdächtige mit verdammt starken Motiven...
Echt unterhaltsam, aber garantiert ist Juist kein Urlaubsziel für mich, dafür ist die Insel wirklich etwas zu klein.  :-)

[note1]
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 30. Oktober 2022, 17:57:00
Das klingt ja richtig gut - muss ich mir mal näher ansehen. Bald gilt es ja auch wieder eine Wichtelwunschliste zu stricken  :zwinker:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 30. Oktober 2022, 18:48:22
Zitat von: Christiane in 30. Oktober 2022, 17:57:00
Das klingt ja richtig gut - muss ich mir mal näher ansehen. Bald gilt es ja auch wieder eine Wichtelwunschliste zu stricken  :zwinker:.

Ja ich war auch überrascht, wie gut diese beiden Kommissare zusammen gearbeitet haben.
Du musst dazu wissen, dass diese beiden Autorinnen sehr bekannte Ostfriesenkrimis schreiben.

Elke Bergsma hat ihre Emdener Krimiserie - Büttner & Hasenkrug (https://www.amazon.de/Windbruch-Ostfrieslandkrimi-B%C3%BCttner-Hasenkrug-ermitteln/dp/1534893245/ref=sr_1_1?crid=3JWHVQ3ZYZO6A&keywords=elke+bergsma+b%C3%BCttner+und+hasenkrug+1&qid=1667150582&qu=eyJxc2MiOiIxLjE2IiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=elke+bergsma+b%C3%BCttner+und+hasenkrug+1%2Caps%2C95&sr=8-1)

Anna Johannsen - hat ihre Insel-Kommissarin Lena Lorenzen - Die Inselkommissarin (https://www.amazon.de/Tote-Strandkorb-Die-Inselkommissarin-Band/dp/1542047900/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=NMPSCKH0LHU6&keywords=anna+johannsen+die+inselkommissarin+1&qid=1667151013&qu=eyJxc2MiOiIxLjQ1IiwicXNhIjoiMS4xMCIsInFzcCI6IjEuMjUifQ%3D%3D&sprefix=anna+johannsen+die+inselkommissarin+1%2Caps%2C100&sr=8-1)

Die ersten 6 Bände der Inselkommissarin habe ich gerne gelesen, aber schon im 6 Teil wurde mir der Anteil mit dem komplizierten Privat- und Liebesleben der Kommissarin zu viel. Darum hat mich dieser Gemeinschafts-Krimi (Büttner & Lorenzen) nun sehr positiv überrascht, weil hier tatsächlich der Kriminalfall im Vordergrund stand. Und natürlich die unterschiedlichen Ermittlungsmethoden der beiden Kommissare tüchtig aufeinander prallen.
Diese Ostriesenkrimis sind nicht übermäßig blutig, aber spiegeln auf liebevolle weise das Leben der Menschen in Ostfriesland in der Handlung wieder. 
Diesen Krimi >Juister Mohn< kann man unabhängig von den anderen Büchern der beiden Autorinnen lesen. Es ist ein Einzelband.
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 30. Oktober 2022, 19:14:08
Danke für die Infos. Ich kenn tatsächlich keine der beiden Reihen. Vielleicht ist der Juister Gemeinschaftsfall ja für mich ein Einstieg? Mal sehen...
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 03. November 2022, 12:30:34
So, ich habe das vorletzte Buch meiner 22f22 Liste gelesen

Wer ist Edward Moon

Und es hat mir richtig gut gefallen

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6192.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 03. November 2022, 14:25:19
Ich habe auf das letzte Buch meiner Liste immer noch keine Lust ... muss mal schauen, wann ich es damit probiere :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 05. November 2022, 20:58:07
Zitat von: Kathrin in 03. November 2022, 14:25:19
Ich habe auf das letzte Buch meiner Liste immer noch keine Lust ... muss mal schauen, wann ich es damit probiere :kopfkratz:

Kann ich nachvollziehen.
Ich habe auch noch zwei Bücher auf meiner Liste, bei denen ich mich Frage, warum ich ausgerechnet diese Bücher aus meinem riesigen Kindle SUB ausgesucht habe?  :rollen:
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 23. November 2022, 22:30:26
Ich habe jetzt auch wieder ein Buch von meiner Liste streichen können.

Die Tochter des Uhrmachers: Glass and Steele von C.J. Archer

Ich muss sagen, mit diesem Buch habe ich schon wieder eine kleine Perle im SUB gehabt. Es war spannend und mit einem kleinen magischen Touch versehen.
Natürlich gab es hier auch eine Liebesgeschichte, die aber noch dezent angedeutet wird.
Die Handlung spielt in England, jedoch auch mit einigen amerikanischen Personen. Die Uhrmacher Tochter Mrs. Steel ist Engländerin und Mr. Glass ist Amerikaner.
Da trifft die steife Londoner Gesellschaft im Jahr 1890 auf die Wild-West-Gesellschaft aus Amerika.
Dieser Kontrast alleine sorgt schon manches mal für ein kleines schmunzeln. :zwinker:

Dieses Buch ist der Beginn einer Serie und erinnert mich irgendwie auch ein wenig an die Frost und Payne Serie, die mir irgendwann doch etwas zu zäh wurde. Die ersten Teile waren ja noch spannend, aber dann wurde es irgendwann eben zäh und langweilig.
Ich fürchte, das könnte mir bei dieser Serie auch so ergehen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Serie um Glass und Steel weiter verfolgen möchte.
Auch wenn ich jetzt vom ersten Buch begeistert bin. 

Nun habe ich nur noch ein Buch auf meiner Liste - einen Zeitreise-Roman...
Wirklich Lust habe ich da grade nicht drauf, aber wer weiß....
Vielleicht ist das auch noch eine unerwartete Perle.   :meditate1:
 
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 24. November 2022, 08:30:01
Zitat von: Annette B. in 23. November 2022, 22:30:26Ich habe jetzt auch wieder ein Buch von meiner Liste streichen können....

Nun habe ich nur noch ein Buch auf meiner Liste - einen Zeitreise-Roman...
Wirklich Lust habe ich da grade nicht drauf, aber wer weiß....
Vielleicht ist das auch noch eine unerwartete Perle.   :meditate1: 

Schön, dass "Die Tochter des Uhrmachers" Dir so gut gefallen hat. Und was das letzte Buch der Liste angeht ... ja, bei mir ist es auch nur noch ein Buch meiner Liste und Lust habe ich darauf auch nicht. Aber ich werde in den nächsten Tagen damit anfangen. Wenn es sich gut lesen lassen sollte und mich inhaltlich nicht nervt (ich habe gehört, dass da viel Liebesgeschichte und Rumgeschmuse drin sein soll  :wah: ), dann umso besser. Wenn es mich aber nicht ansprechen sollte auf den ersten 50-100 Seiten, dann kann ich auch gut abbrechen :flirt: Und hier geht es ja nur um den SUB-Abbau, ob gelesen oder probiert und abgebrochen ist ja egal :->
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 24. November 2022, 09:20:46
Sehr gut Annette, das klingt doch gut

Ich habe auch noch 1 Buch auf meiner 22f22, und gerade auch keine Lust, na, mal abwarten
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 24. November 2022, 18:02:28
Zitat von: Inge78 in 24. November 2022, 09:20:46Sehr gut Annette, das klingt doch gut

Ich habe auch noch 1 Buch auf meiner 22f22, und gerade auch keine Lust, na, mal abwarten

Also ich mache mich auf jeden Fall noch an das letzte Buch ran in DIESEM Jahr.
Mal Abwarten wie es sich liest... :flirt:

Zitat von: KathrinWenn es sich gut lesen lassen sollte und mich inhaltlich nicht nervt (ich habe gehört, dass da viel Liebesgeschichte und Rumgeschmuse drin sein soll  :wah: ),

:hmschild: Jaaa... das wird auch über mein letztes Listenbuch erzählt, dass es eine total nervige und doofe Liebesgeschichte wäre.

Ich denke, ich mache es im Ernstfall genauso wie du.
Abbrechen und vom Kindle löschen.

Nach so vielen schönen Büchern die ich ja doch in meiner Liste hatte, ist das dann eine geringe Abbruch-Quote und zu verschmerzen. :->
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 26. November 2022, 09:34:58
Ich habe heute morgen mit dem letzten Buch meiner 12 Books für 2022 begonnen und hatte insgeheim schon damit gerechnet, dass ich es relativ früh abbreche, weil ich wirklich so gar keine Lust hatte. 100 Seiten später habe ich dann auf die Uhr geschaut und festgestellt, dass ich mich vielleicht langsam mal um meinen Haushalt kümmern sollte ... wobei es im Bett deutlich schöner wäre, als mich jetzt um den Haushalt zu kümmern.

Es liest sich weg wie nix. Ja, es könnte sein, dass es mir zu viel Liebesgeschichte wird (noch ist sie sehr zart, weil die beiden Protagonisten aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen und die Liebe eigentlich nicht sein "darf") und es könnte auch sein, dass mir der "Narrenturm" in Wien, mit dem auf dem Klappentext geworben wird, zu kurz kommt, aber noch kann ich nix negatives zu dem Buch sagen. Wenn sich nur alle Bücher so gut weglesen lassen würden.
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Christiane in 26. November 2022, 09:41:50
Das freut mich, dass Du da noch so ein potentielles Schätzchen in Deiner Liste gefunden hast! Viel Spaß beim Weiterschmökern...
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 27. November 2022, 16:58:49
Zitat von: KathrinWenn sich nur alle Bücher so gut weglesen lassen würden.

Da sagst du was !!!

Es freut mich, dass dein letztes Buch von der Liste so wunderbar zu lesen ist.
Von meinem letzten Buch der Liste kann ich das nicht behaupten.   
Ich habe es gestern Abend mal angefangen und bin bis Kapitel 9 von 19 gekommen. Jedoch hatte ich während der 9 Kapitel mindestens 3 mal das dringende Bedürfnis, dieses Buch in die Ecke zu pfeffern.  :gr:
Die beginnende Lovestory ist für meinen Geschmack etwas zu blöd. Welche Frau himmelt einen Entführer an, der sie 5 Tage lang in einer einsamen, kalten Hütte im Wald, bei Wasser und trocken Brot einsperrt?
Die Hauptdarstellerin ist dermaßen kindisch und bescheuert, da macht es häufig echt keinen Spaß weiter zu lesen.
Aber ich versuche es weiter, vielleicht wird es ja noch besser... *hoff*
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 28. November 2022, 09:15:40
Ach Annette, dann feuere es doch in die Ecke. Ich weiß, das ist immer einfach gesagt als getan, aber grundsätzlich bin ich ja schon immer der Meinung, dass man sich nicht durch ein Buch quälen muss, auch wenn ich mich auch nicht immer daran halte.
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 28. November 2022, 09:20:36
Sehe ich auch so. Zu wenig Zeit für schlechte Bücher.
Ich streiche auch die Segel bei meinen beiden Bänden aus der Nicholas Flamel- Reihe.
Die sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht so ein kracher, da warten andre im Regal.
Und bei dem letzten Geheimnisvolle Bibliotheken muss ich auch noch überlegen, lesen oder weg
Quäl dich nicht , Annette :->
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 28. November 2022, 22:18:38
@ Kathrin und Moni
Danke für euren Zuspruch  :schmusen:

Ich habe mich tatsächlich nicht weiter gequält, sondern den Rest des Buches nur noch quergelesen. Das war ja wirklich nervig mit der Hauptdarstellerin, :wah:  aber der Typ den sie in der Vergangenheit getroffen hat, der war schon geheimnisvoll und spannend. Ich wollte unbedingt wissen, ob sich mein Verdacht bestätigt.
Und der Verdacht hat sich bestätigt!

Spoiler
Der Hauptdarsteller war im Jahr 46 vor Chr. geboren worden und lebte noch im 14 Jh. Somit sollte dieses Buch wohl eine Mischung aus Zeitreise alà Morning und dem Highlander Connor MacLeod sein. Das ging aber gründlich in die Hose! :rollen: 
[Schließen]

Mit diesem Buch habe ich das letzte Buch von meiner Liste gelesen und kann mich nun meinem SUB widmen. Da werde ich aber für 2023 SEHR SORGFÄLTIG die Bücher auswählen. :-)
Es wird garantiert kein Buch von Constanze Wilken dabei sein und auch kein Zeitreise Roman.
Mein Lesegeschmack hat sich tatsächlich etwas verändert.

Ich habe grade meine Liste mal durchgeschaut.
 
Nur 1 Buch habe ich abgebrochen
3 Bücher mit Note 5 dazwischen ( Tod eines Lords - C.L. Potter und Der Lehrling des Feldschers von Greg Walters und  Gefangen Zeitwanderer Chronike von Karolyn Ciseau )
Und 2 neu Entdeckte Perlen mit der Note 1 (Juster Mohn Krimi  und Die Tochter des Uhrmachers – Glass und Steel (Serienstart))
Der Rest von der Liste war zwar nicht immer Umwerfend, aber unterhaltsam und schön zu lesen bzw. zu hören.
Also kein schlechter Schnitt für dieses Jahr.

Zitat von: MoniIch streiche auch die Segel bei meinen beiden Bänden aus der Nicholas Flamel- Reihe.
Die sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht so ein kracher, da warten andre im Regal.
Und bei dem letzten Geheimnisvolle Bibliotheken muss ich auch noch überlegen, lesen oder weg


Ich glaube Kathrins Taktik ist gar nicht mal so schlecht, einfach mal 50 - 100 Seiten reinlesen und dann entscheiden ob man weiterlesen will.
Diese Taktik will ich jetzt mal ausprobieren.

Irgendwie hab ich ja doch so ein wenig den Ehrgeiz entwickelt, diese Liste auch wirklich in den 12 Monaten abzuarbeiten. Aber ich brauche auch einen guten Grund um die Bücher abzubrechen und auszusortieren, die absoluter Schrott sind.
Und genau dafür ist Kathrins Taktik perfekt.  :zwinker:
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 29. November 2022, 08:15:34
Zitat von: Annette B. in 28. November 2022, 22:18:38Mit diesem Buch habe ich das letzte Buch von meiner Liste gelesen...
Hey super! Herzlichen Glückwunsch!

Zitat von: Annette B. in 28. November 2022, 22:18:38und kann mich nun meinem SUB widmen. ...
Aber die Bücher der Liste waren doch auch alle von Deinem SUB, oder?

Zitat von: Annette B. in 28. November 2022, 22:18:38...
Mein Lesegeschmack hat sich tatsächlich etwas verändert.
Das ist bei mir genauso!

Zitat von: Annette B. in 28. November 2022, 22:18:38Ich glaube Kathrins Taktik ist gar nicht mal so schlecht, einfach mal 50 - 100 Seiten reinlesen und dann entscheiden ob man weiterlesen will.
Diese Taktik will ich jetzt mal ausprobieren.
Ja, teste das mal. In der Regel merkt ja meist recht schnell, ob das Buch was für einen ist oder nicht.

Zitat von: Annette B. in 28. November 2022, 22:18:38Irgendwie hab ich ja doch so ein wenig den Ehrgeiz entwickelt, diese Liste auch wirklich in den 12 Monaten abzuarbeiten. Aber ich brauche auch einen guten Grund um die Bücher abzubrechen und auszusortieren, die absoluter Schrott sind.
Und genau dafür ist Kathrins Taktik perfekt.  :zwinker:
Eben und bei der 12 Books-Challenge geht es ja darum den SUB abzubauen. Wenn Du ein Buch anliest und merkst, dass es nicht Deins ist, dann brich es ab und damit ist es ja auch abgebaut. :elch:
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 29. November 2022, 09:12:11
Ich bewundere immer eure Disziplin beim abbrechen, ich kann das nicht gut  :nixweiss1:
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: mowala in 29. November 2022, 10:49:00
Ich hatte von dem einen Band sogar einige Kapitel gelesen, aber es hat mich nicht gepackt. vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Versuch machen. Die beiden ersten Bände mochte ich ganz gern.
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 29. November 2022, 15:55:51
Zitat von: KatrinHey super! Herzlichen Glückwunsch!

Danke  :schmusen:

Zitat von: KatrinAber die Bücher der Liste waren doch auch alle von Deinem SUB, oder?

Ja genau. Und bei jedem Buch in meinem SUB habe ich mir gedacht: "Das könnte spannend sein."
Aber wie sich ja nun herausstellt, ist nicht jedes Buch so toll und kann mich auch nicht mehr begeistern.
Das kommt davon, wenn man ständig neue Bücher kauft oder im kostenlosen Angebot auf den Kindle läd.
Daher ist eben diese Liste auch wichtig, um auf meinem Kindle etwas Platz und Übersicht zu schaffen.

Zitat von: KatrinEben und bei der 12 Books-Challenge geht es ja darum den SUB abzubauen. Wenn Du ein Buch anliest und merkst, dass es nicht Deins ist, dann brich es ab und damit ist es ja auch abgebaut. :elch:

Das ist jetzt mein Vorsatz fürs neue Jahr.  :-)

Zitat von: MoniIch hatte von dem einen Band sogar einige Kapitel gelesen, aber es hat mich nicht gepackt. vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Versuch machen. Die beiden ersten Bände mochte ich ganz gern.

Ja, das kann ich nachvollziehen und ich denke mir auch manches mal bei einem Buch: "Das Buch lese ich vielleicht später noch mal."
Man schmeißt ja die Bücher nicht direkt in die Tonne. Meine E-Books speichre ich in meine Calibre Bibliothek auf dem PC und entferne sie nur von meinem Kindle. Auf dem Kindle verliere ich sonst den Überblick.
Aber wenn sie mich nicht packen, dann habe ich es auf jeden Fall versucht und ich entferne sie auch aus meiner Liste hier.
Es sind für mich dann auch keine SUB Bücher mehr. Es sind dann eben Bücher die nicht mehr wichtig sind und vielleicht irgendwann ganz gelöscht werden. :nixweiss1:
SUB Bücher sind nur auf meinem Kindle, weil ich sie unbedingt noch lesen möchte. Und aus diesen Büchern werde ich nun die Bücher fürs nächste Jahr auswählen.

Zitat von: IngeIch bewundere immer eure Disziplin beim Abbrechen, ich kann das nicht gut  :nixweiss1:

Ich bin da auch nicht so gut drin, aber mit Kathrins Trick werde ich das wohl besser hinkriegen mit dem Abbrechen, denn ich kann nach 100 Seiten bestimmt auch schon begründen, warum mich das Buch nicht mitreißt.
So eine dumme Hauptdarstellerin, wie jetzt in meinem letzten Buch, das werde ich mir in Zukunft nicht mehr antun.  :gr:
Da vergeht einem ja der Spaß am Lesen.
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 30. November 2022, 08:49:23
Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich habe gestern beschlossen, mein letztes Buch der Liste "Im Schatten des Turms" abzubrechen.
Nicht weil es so arg schlecht gewesen wäre, war es nicht, aber wie sagte Annette so schön: Mein Lesegeschmack hat sich geändert. Deshalb ich auch so froh, dass ich einen kleinen SUB habe und da keine Alt-Lasten drauf liegen.

Auch dieses Buch habe ich mir erst in diesem Jahr gekauft, denn es klang gut.

ZitatHinter den Mauern des Narrenturms, der ersten psychiatrischen Heilanstalt der Welt ... Ein hervorragend recherchierter und extrem spannender Roman, der ein außergewöhnliches Stück Medizinhistorie vor der Kulisse weltgeschichtlicher Ereignisse erzählt.

Wien, 1787. Der Medizinstudent Alfred ist fasziniert vom sogenannten Narrenturm. Hier werden erstmals die Irrsinnigen behandelt, ein ganz neuer Zweig der Medizin. Doch die Zustände sind erbarmungswürdig. Und der Anblick einer jungen Frau mit seltsamen Malen auf den Armen lässt ihn nicht los.
Die junge Adlige Helene war noch nie am Wiener Hof. Ihr Vater hält Schönbrunn für eine Schlangengrube und will seine Tochter möglichst lange von dort fernhalten. Doch er kann sie nicht beschützen.
Der Student, der zu viel sieht. Und die Adlige, die frei sein will. Zwei Menschen, ein Schicksal – das sich im Schatten des Turms entscheiden wird ...

Ein großes historisches Panorama: vom Narrenturm bis nach Schönbrunn, vom idyllischen Jagdschloss bis in die Türkenkriege.

Leider habe ich nicht das bekommen, was ich mir erhofft habe. Ich habe mir mehr Narrenturm gewünscht, mehr geschichtlichen Hintergrund dazu. Aber das kam mir zu kurz. Vor 15 Jahren oder so, als ich noch hauptsächlich hist. Romane gelesen habe, hätte mich das Buch sicherlich fesseln und vielleicht sogar auch begeistern können, denn es liest sich weg wie nix. Nur interessiert es mich nicht. Ich weiß auch so, wie die Geschichte weitergeht bzw. auch ausgeht.

Als ich gestern beschlossen habe, das Buch abzubrechen, habe ich mir bei jedem noch ausstehenden Kapitel den jeweils ersten Satz/ Absatz durchgelesen und dann zum SChluss noch geschaut, ob es ein Happy End gibt oder nicht und war in meiner Ahnung bestätigt, dass ich mit der Ahnung wie die weiter- bzw. ausgeht richtig lag.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Buch ist, das sich für Neueinsteiger in das Genre hist. Romane eignet, für diejenigen, die auch gerne eine gute Portion Liebesgeschichte lesen wollen. Und das bin ich halt nicht, wobei ich auch sagen muss, dass mich die Liebesgeschichte gar nicht so sehr gestört hat und der Autor eine bestimmte Szene auch echt gut geschildert hat. Da könnten sich andere Autor*innen echt eine Scheibe abschneiden. Aber es ist nicht mehr mein Cup of Tea!

Ich habe in diesem Zusammenhang noch ein weiteres Buch aus meinem SUB aussortiert und zwar den dritten Teil der Teufelsbibel-Trilogie von Richard Dübell. Aber dieses Buch bleibt erst mal im Regal bei seinen Dübell-Brüdern und Schwestern. Und ich schließe auch nicht aus, dass ich die Reihe vielleicht doch irgendwann nochmal re-readen bzw. den letzten Teil dann zum ersten Mal lesen werde. Aber im Moment reizt mich das gar nicht und deshalb ist es aus dem SUB verbannt worden.

Und ich habe heute morgen in der Bahn gemerkt, dass das genau richtig so war! Ich habe nämlich mit dem neuen Buch von Dörte Hansen (Zur See) begonnen und merke, dass das genau die Geschichten und Schlag von Menschen sind, von denen ich lesen will. Ich habe gerade mal 22 Seiten (Kapitel 1) gelesen und muss so an mich halten, dass ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlese. Da wird selbst ein Mensch der Berge zu einer Seebärin :schmacht:
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 30. November 2022, 22:16:26
Zitat von: Kathrinich habe gestern beschlossen, mein letztes Buch der Liste "Im Schatten des Turms" abzubrechen.

Sicher eine gute Entscheidung, nach allem was du über dein Lesegefühl bei diesem Buch schreibst. Du findest das Buch und die Idee dahinter nicht schlecht, aber das alleine kann dich nicht fesseln. Von daher ist es besser dieses Buch abzubrechen und auch den dritten Teil der Teufelsbibel auf später zu verschieben.
Es sind halt jetzt die falschen Bücher für dich.

Dennoch gratuliere ich dir Herzlich, du hast deine Liste nun mit Bravour abgeschlossen.  :applaus1:
 
Zitat von: KathrinAuch dieses Buch habe ich mir erst in diesem Jahr gekauft, denn es klang gut.

Seufz... Genau so ist mein Kindle SUB entstanden.  :rollen:
Aber ich kaufe kaum noch neue Bücher und wenn, dann sind es meistens Hörbücher oder Papierbücher für unseren jüngsten Enkel (7 Jahre).

Ich will jetzt erst einmal die Bücher lesen die ich habe,
Auswahl habe ich genug. 

Zitat von: KathrinAls ich gestern beschlossen habe, das Buch abzubrechen, habe ich mir bei jedem noch ausstehenden Kapitel den jeweils ersten Satz/ Absatz durchgelesen und dann zum SChluss noch geschaut, ob es ein Happy End gibt oder nicht und war in meiner Ahnung bestätigt, dass ich mit der Ahnung wie die weiter- bzw. ausgeht richtig lag.

Auch eine Taktik um ein Buch zu beenden.
Hätte ich bei meinem letzten Buch vielleicht auch so machen können, aber ich habe mittlerweile eine gute Technik beim Querlesen entwickelt und komme so auch fix durch ungeliebte Bücher.

Zitat von: KathrinUnd ich habe heute morgen in der Bahn gemerkt, dass das genau richtig so war! Ich habe nämlich mit dem neuen Buch von Dörte Hansen (Zur See) begonnen und merke, dass das genau die Geschichten und Schlag von Menschen sind, von denen ich lesen will. Ich habe gerade mal 22 Seiten (Kpitel 1) gelesen und muss so an mich halten, dass ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlese. Da wird selbst ein Mensch der Berge zu einer Seebärin :schmacht:

Oh ja, die Inselkrimis oder die Norddeutschen Autoren*innen haben mich auch fest im Griff. Ich mag diese nordische Art der Menschen und Norddeutschland mag ich sowieso sehr.
Wir sind ja mindesten 2-3 mal im Jahr an der norddeutschen Küste.
Viel Spaß noch mit diesem Buch.
Auch wenn es mal mit dem Wetter stürmisch wird.  :zwinker: 
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Kathrin in 01. Dezember 2022, 09:41:29
Zitat von: Annette B. in 30. November 2022, 22:16:26Dennoch gratuliere ich dir Herzlich, du hast deine Liste nun mit Bravour abgeschlossen.  :applaus1:
 ...

Seufz... Genau so ist mein Kindle SUB entstanden.  :rollen:
Aber ich kaufe kaum noch neue Bücher und wenn, dann sind es meistens Hörbücher oder Papierbücher für unseren jüngsten Enkel (7 Jahre).
Danke  :knuddel:
Dafür dass ich so einen geringen SUB habe, "muss" ich schon auch immer wieder neue Bücher kaufen. "Im Schatten des Turms" war eine Empfehlung von Booktube (Jennys Lesestoff). Da war die Meinung zu in ihrem Lesemonatsvideo so gut, dass ich dachte, das könnte was für mich sein. Ich hätte aber noch ein zweites Video von ihr zu dem Buch schauen sollen, dass ich jetzt erst entdeckt habe. Wenn ich das früher gesehen hätte, dann wäre das Buch gar nicht auf die Wunschliste und somit auch nicht auf die 12 Books-Liste gekommen.

Zitat von: Annette B. in 30. November 2022, 22:16:26Ich will jetzt erst einmal die Bücher lesen die ich habe, ...
Und genau deshalb bin ich so froh über meinen kleinen SUB, weil die Bücher, die ich vor 10 Jahren gekauft habe heute z.Teil nicht mehr meinem heutigen Geschmack entsprechen.

Zitat von: Annette B. in 30. November 2022, 22:16:26Auch eine Taktik um ein Buch zu beenden.
Das war eine neu ausprobierte Taktik. Hier hat es gut gepasst, weil der Autor mit jedem Kapitel die Erzählperspektive wechselt, ein Kapitel bei der männlichen Hauptfigur, 1 Kapitel bei der weiblichen  Hauptfigur und das immer im Wechsel. Und meist war mit dem ersten Satz oder Absatz klar, wo sich die jeweilige Figur gerade befindet (Ort, Situation) und das hat gereicht. Das klappt aber bestimmt nicht bei jedem Buch.
Ansonsten lese ich meist noch nicht mal quer, sondern breche einfach ab.
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 01. Dezember 2022, 20:35:46
Zitat von: KathrinDas war eine neu ausprobierte Taktik. Hier hat es gut gepasst, weil der Autor mit jedem Kapitel die Erzählperspektive wechselt, ein Kapitel bei der männlichen Hauptfigur, 1 Kapitel bei der weiblichen  Hauptfigur und das immer im Wechsel. Und meist war mit dem ersten Satz oder Absatz klar, wo sich die jeweilige Figur gerade befindet (Ort, Situation) und das hat gereicht. Das klappt aber bestimmt nicht bei jedem Buch.
Ansonsten lese ich meist noch nicht mal quer, sondern breche einfach ab.

Stimmt, diese Taktik mit dem Kapitel-Anfang wird sicher nicht bei jedem Buch funktionieren. Das leuchtet mir ein.
Und eigentlich ist es ja nur eine Notlösung, für Bücher mit denen wir absolut nicht mehr klar kommen.
Bleibt nun nur zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr von diesen Notlösungen gar nicht erst Gebrauch machen müssen, um unsere neue Liste zu beenden.
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 19. Dezember 2022, 07:58:35
So, mit Mercy Seat habe ich am Wochenende mein letztes Buch meiner 22f22 beendet, war gut aber auch echt bedrückend, Leseeindruck stelle ich ein ;-)
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Tara in 19. Dezember 2022, 11:04:39
Zitat von: Inge78 in 19. Dezember 2022, 07:58:35So, mit Mercy Seat habe ich am Wochenende mein letztes Buch meiner 22f22 beendet, war gut aber auch echt bedrückend, Leseeindruck stelle ich ein ;-)


Kennst du das Lied Mercy Seat von Nick Cave, vorallem die Live-in-Kiew-Version?  Dazu passt auch die Beschreibung gut und bedrückend. Ein wundervoll trauriges Lied.
Seit wir Peaky Blinders geguckt haben, höre ich mir gerade ständig Nick Cave and the bad seeds an und das Lied in der Live-Version ist einfach das allerbeste und sooo traurig und sooo schön.
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Inge78 in 19. Dezember 2022, 13:41:01
Oh ne, das kenne ich nicht, da höre ich mal rein, danke für den Tipp
Nick Cave habe ich auch schon ewig nicht mehr gehört, gute Idee
Titel: Aw: 12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022
Beitrag von: Annette B. in 19. Dezember 2022, 20:28:18
Zitat von: Inge78 in 19. Dezember 2022, 07:58:35So, mit Mercy Seat habe ich am Wochenende mein letztes Buch meiner 22f22 beendet, war gut aber auch echt bedrückend, Leseeindruck stelle ich ein ;-)

Gratuliere dir Inge.  :schmusen:
Ich habe grade deine Rezi zu diesem letzten Buch gelesen und bewundere dein durchhalte Vermögen. :respekt3: 
Bei einem so einem bedrückenden Buch hätte ich nicht durchhalten können.

Aber ich bin eben viel zu zart besaitet, wenn es um so schlimme Geschichten geht.
Darum ist auf meiner neuen Liste auch wieder viel "leichte und unterhaltsame" Buch-Kost.  :zwinker: