Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Christiane in 30. März 2021, 16:45:20
ES ist nur fast das einzige Hohlbeibuch, das ich gelesen hab. Aber es ist das einzige, das mir gefallen hat. Ich hab glaube ich zwei andere probiert und fand sie beide grottig.  :rotwerd:

Ich habe Wolfgang Hohlbein als Jugendliche geliebt, Märchenmond, Unterland, Der Greif, Hagen von Tronje, Elfentanz .... und was ihr meint ist das Druidentor.
Aber es gehen nur die Bücher, die er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat, diese reinen Fantasy Bücher. Ansonsten hat er leider wirklich auch grottige Bücher raus gebracht, schade eigentlich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Genau wie Inge geht es mir auch.

Ich hab letztes Jahr ja Märchenmond ge-re-readed und fand es auch dieses Mal wieder grandios.

Ich kenne aber auch das ein oder andere grottige von ihm.
Die Hexer von Salem Reihe von ihm fand ich früher auch noch ganz gut und hab sie auch noch hier, weil die Cover so schön sind.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Stimmt, die Hexer Reihe mochte ich auch
Ich traue mich an den Re-Read nicht so richtig ran ... aus Sorge vor Enttäuschung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Mir geht es wie Christiane. Ich hab noch ein anderes von ihm versucht, bin aber nicht reingekommen.
Das Druidentor fand ich gut, mochte aber die Stimmung darin nicht, weswegen ich den Autor ebenfalls nicht weitergelesen habe.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 31. März 2021, 08:40:53
Stimmt, die Hexer Reihe mochte ich auch
Ich traue mich an den Re-Read nicht so richtig ran ... aus Sorge vor Enttäuschung

Geht mir ganz genau so.  :schmusen:
Viele Grüße
Daniela

Hans

Hi Ihr,

könnt Ihr das mal näher erläutern, was Ihr an den Büchern vom Hohlbein auszusetzen habt, bzw. was genau daran grottig oder sonstwas ist? - Ich hab bisher nämlich kein Buch von ihm gelesen, trau mich wegen der meisst miesen Kritiken aber auch nicht wirklich ran.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Tara

Ach, ich glaube das ist völlig individuell!

Ich kann dir wirklich das Druidentor als Erstbuch empfehlen. Einfach lesen und dir selbst eine Meinung dazu machen, wie du das Buch empfindest.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Das Druidentor fand ich auch gut. Aber keines der anderen zwei oder drei Bücher von Hohlbein, die ich dann noch versucht hab.
Leider kann ich jetzt aus dem Handgelenk dazu aber nichts Erhellendes mehr sagen. Ist einfach zu lange her. Aber ich schau bei Gelegenheit mal ob die Bücher noch oben stehen. Vielleicht fällt mir dann noch was ein wenn ich den Klappentext lese.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Es sind halt Jugendbücher die alle nach einem ähnlichen Schema ablaufen 
Ich fand das damals super, war dem aber irgendwann entwachsen
Und ein paar spätere Bücher hatten mir zu viel "religiöse Anlehnungen"
Aber grundsätzlich habe ich die frühen Bücher echt gerne gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 03. April 2021, 19:17:52
Es sind halt Jugendbücher die alle nach einem ähnlichen Schema ablaufen 
Ich fand das damals super, war dem aber irgendwann entwachsen
Und ein paar spätere Bücher hatten mir zu viel "religiöse Anlehnungen"
Aber grundsätzlich habe ich die frühen Bücher echt gerne gelesen

Ja, so gehts mir auch und wenn ich mich richtig erinnere fand ich die späteren Bücher auch recht langatmig.
Viele Grüße
Daniela

DG7NCA

#2020
ich bin auch kein Hohlbein Fan aber Spiegelzeit, Katzenwinter und die Hexer reihe haben mir gut gefallen.
Aber Herr Hohlbein ist ein Akkord Schreiber und da bleibt oftmals die Qualität auf der Strecke und ist voll Meinstream Quantität.

achja, falls von Euch wer bei TT oder TG ist schaut doch mal in mein Regal ich habe sehr sehr viele Dinge (keine Bücher) eingestellt.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

Ich vermute Tauschticket und Tauschgnom ( Letzes kenne ich nur vom Hören).
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Wie finden wir Dich denn bei TT ?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf