Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

#1755
HAllo zusammen,

es wurde sich ja gewünscht, dass ich von Buchmessenausflug erzähle, was ich natürlich gerne machen, aber Warnung, der Bericht ist natürlich geprägt von MEINEM Highlight, der Grund warum ich überhaupt hingefahren bin: Leselilien Lesekreis-Treffen wegen NDR Podcast Eat-Read.Sleep-Veranstaltung auf ARD Bühne.
Falls das Euch nicht interssiert, dann braucht ihr nicht weiterlesen, denn der Bummel durch die Hallen war wenig spektakulär, ich habe mich mit einer anderen Lesekreis-Teilnehmerin treiben lassen und keinerlei weitere Lesungen oder ähnliches besucht sondern wir sind nur rumgeschlendert.


Also ich habe mich wohl Freitags abends auf dem "Mädelsabend" Verantstaltung von einer Buchhandlungn (falls ihr davon einen Bericht möchtet, müsst ihr das sagen), die ich momentn auf Herz und Nieren prüfe erkältet, denn ich saß vor dem gekippten Fenstern im Zug und tja, Ergebnis war, dass ich ab Samstag abend fiese Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden hatte.
Gute Coronatest war negativ und ich dachte gut ich halte Abends trage Maske und desinfiziere die Hände und alles... wird nicht so schlimm.
Bin also schon recht angezählt angereist, habe mich in Frankfurt Hbf mit einer andern LesekreisTeilnehmerin getroffen und wir sind dann zusammen auf Buchmessengelände eingefallen.
Sofort sind wir ind ARD Forum um uns Plätze zu sichern und waren erstaunt, denn es war noch recht leer war.
Wir haben dann für noch zu erwartenden Lesekreis Mitglieder Plätze reserviert, ich habe noch eine aus dem anderen Lesekreis (Heidelberg) begrüßt, sie zusammen mit der Vorsitzende des ERs-Fanclubs für die literarische Vorspeise zuständig war.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Nachdem dann auch die anderen beide erwartetn Mitglieder da waren, haben sich auch ander Teilnehmer von anderen Lesekreisen , z.B. Stuttgart zu erkennen gegeben, wird haben spontan an neues Mitglied in unseren Lesekreis aufgenommen und die Zeit verging im Flug, bis die Veranstaltung startete. Stargast war Dörte Hansen, was vermutlich einige von Euch begeistert. Sie ist echt eine super symptische Frau
Man kann sie online nachschauen und bei Interesse folgt diesem  Link
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

#1757
Nach der Veranstaltung wurden die beiden Hosts natürlich bestürmt. Es war total schön, denn sie haben sich genau gefreut uns persönlich kennenzulernen, wie wir sie und unser Leselilienkreis hatte wegen der "weiten" Anreise  :-> ein Date mit den beiden zur Fotosession...
Einmal nur wir Darmstädter, dann haben wir noch die Stuttgarter mit auf's Bild genommen und Dörte Hansen hat auch noch  auf's Bild gepasst.
Eva, die ja die Literarische Vorspeise gemacht hat ist noch rumgelaufen und hat Gläser mit dem Gelee verschenkt. Daher haben einige solche Gläser in der Hand.
Rezepte bei Interesse:
Calvados-Apfel-Gelee
Sirupbrot
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

So, Katharina und Jan mußten dann wegen Öffentlichkeitsangelegenheiten noch ein paar Terminen nachgehen, Katharina hatte dann noch Termin mit Verlag und Jan kam dann aber noch mit Mann zu uns raus und wir haben noch richtig toll mit ihm über Bücher quatschen können.
Unser "Kücken", gleichzeitig Media-Expertin und Backqueen, hat uns überrascht mit "Alice-im-Wunderland-Keksen" . Für Jan als Fisch  :->. Ist ein Insider, denn Jan mag kein Fisch und hat bei jeder Folge, wo er dabei ist und ein anderen für die Literarische Vorspeise zuständig ist Angst, dass es Fisch geben könnte.


Anschließend haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind jede für sich ihren Interessen angegangen.
Wie gesagt, Christine und ich haben uns nur treiben lassen, niemandn spektakulären gesehen, ein paar Buchtipps aufgegriffen, Prospekte mitgenommen etc.

Abends haben wir uns dann unserem vereinbarten Treffpunkt getroffen und sind zusammen zum Abendessen gegangen.
Tipp kam von mir, denn ich hatte den Thailander vorgeschlagen, wo wir damals nach der Buchmesse waren. Dieser hatte allerdings zu, die Zweigstelle ca 1,5 km von der Messe entfernt hatte auf und da wurde dann gegessen. Unser Neuzugang kam auch mit und der Mann unserer Organistorin wurde überredet als männlicher Part teilnzunehmen.

gegen 19:15 ging es dann Richtung S-Bahn zum Hbf und dort wartet schon ein Zug und ich konnte direkt nach Hause fahren.
Ich hatte inzwischen fiesen Schnupfen und leichten Schüttelfrost..
Heute ging dann nichts mehr: Kopf-Gliederschmerzen, leichte Temperatur...
Aber es war die Sache mehr als wert, es war ein toller Ausflug, tolle Begegnungen und ein rundumgelungener Tag.



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Ach das freut mich ja für Dich, dass Du so einen tollen Tag hattest.  :kuss2:

Das mit der Erkältung ist natürlich doof - ich hoffe, es geht Dir nicht allzu schlecht und Du hast es bald überstanden.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Danke für den Bericht und die Fotos und schön dass Du einen schönen Tag hattest
Gute Besserung und hoffentlich nur ein Schnupfen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Danke für den ausführlichen Bericht, Silke.
Das sieht nach einer Menge Spaß aus.  :->

Gute Besserung und ich hoffe es ist nicht das blöde C.
Life is too short to read bad books. 

DG7NCA

toller Bericht.....ach ich möchte auch mal wieder auf eine Buchmesse....seufz

ich lese derzeit mein erstes Buch von Melanie Hinz - Eine zweite Chance für den ersten Eindruck

Irgendwie sind deutsche Autorinen sehr unter repräsentiert in meinem Lese-regal
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Ich habe gestern Abend tatsächlich mit "Das Mädchen, das in der Metro las" angefangen
Es liest sich ja gut weg, ich habe ca. 60 Seiten gelesen
Aber so richtig springt der Funke noch nicht über

Spoiler
Mich stört total, dass Juliette immer von ihrer großen Liebe zu Büchern spricht, sammelt ohen Ende, aber nie liest und die Bücher auch echt nicht gut behandelt, also so, wie sie sie in ihrer Schreibtischschubalde aufbewahrt oder in ihrer Handtasche. Und die Idee, Bücher Menschen zu schenken, die sie brauchen finde ich in "Das Lavendelzimmer" echt charmanter umgesetzt
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 09. November 2022, 08:27:26
Ich habe gestern Abend tatsächlich mit "Das Mädchen, das in der Metro las" angefangen
Es liest sich ja gut weg, ich habe ca. 60 Seiten gelesen
Aber so richtig springt der Funke noch nicht über

Spoiler
Mich stört total, dass Juliette immer von ihrer großen Liebe zu Büchern spricht, sammelt ohen Ende, aber nie liest und die Bücher auch echt nicht gut behandelt, also so, wie sie sie in ihrer Schreibtischschubalde aufbewahrt oder in ihrer Handtasche. Und die Idee, Bücher Menschen zu schenken, die sie brauchen finde ich in "Das Lavendelzimmer" echt charmanter umgesetzt
[Schließen]

Ich bin auf Seite 94 und bei mir ist der Funke übergesprungen. Ich mag diese ruhige Erzählweise und die angedeuteten Mysteryelemente.
Liest Du gerade das E-Book oder das Hardcover?
Das Cover ist so schön und es fühlt sich auch so gut an.
Zum Inhalt:


Spoiler
Dass Juliette die Bücher nicht besonders sorgsam behandelt, habe ich so interpretiert, dass sie Teil ihres Lebens sind so wie Möbel, eine Handtasche etc.
"Das Lavendelzimmer" kenne ich nicht. Von daher ist die Grundidee des Buches für mich neu.
[Schließen]
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

@Firni und @Inge:
Ich habe auch angefangen, ich lese das Ebook und Seite 45

Ich war erstaunt, dass hier mal NICHT "Sturmhöhe" als Klassiker erwähnt wird, sondern: Rebecca. Ein Buch was ich ebenfalls gelesen habe und sehr gern mochte.

Es es kam ja mal über die Bookfriends Meike und Anja die VErweisung auf den YT Notizhefte.
Der man sage, es sei erwiesen, dass sich die Qualität eines Buches auf  112 feststellen lasse.
Mußte bei dem Satz doch da gleich dran denken
ZitatUnd was passiert auf Seite 247?«

Es dauerte eine Weile, er schien über ihre Frage nachzudenken. Oder vielleicht hing er einer Erinnerung nach. Dann sagte er:
»Auf Seite 247 scheint alles verloren. Das ist der beste Moment, wissen Sie.«

Aber so wirklich will der Funke bei mir noch nicht überspringen. Hatte irgendwie was anderes erwartet. Ingesamt erinnert mich das Buch etwas an "Der Buchspazierer".
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Stimmt, da war mal was, hätte jetzt gar nicht genau gewusst wo ich das her habe , ich hatte diese Assoziation auch, als ich von Seite 247 gelesen habe
Wobei ich dann auch direkt gedacht habe, dass es ja nun mal auch einige Bücher gibt, die kürzer sind
Ist also eine sehr wage Theorie  :meditate1:

ZitatIngesamt erinnert mich das Buch etwas an "Der Buchspazierer".

Ja, damit hat es auch Parallelen

Ich kann nicht mehr viel dazu sagen, ich bin durch, deshalb kann ich nicht mehr spekulieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

DG7NCA

Ich lese gerade:
Fürchte die Wahrheit Nicht -Faith McClellan, Band 1
ISBN 979-8692072870

Als rebellische Tochter einer politischen Dynastie in Texas, die alles daran gesetzt hat, sie zu einer Trophäen-Ehefrau zu machen, ist die frischgebackene Texas Rangerin Faith McClellan entschlossen, ihren eigenen Weg zu gehen. Jeden Tag schindet sie sich, in der Hoffnung, einen der begehrten Posten in der Cold-Case-Unit zu ergattern.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Ich lese gerade "Crave" und ich hab totalen Spaß

ZitatDer fantastische Auftakt der Bestsellerreihe (Die Katmere Academy Chroniken, Band 1)


Liebe mich, wenn du dich traust

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern verschlägt es Grace buchstäblich ins kalte Exil: die Wildnis von Alaska, wo ihr Onkel ein Internat leitet, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Und die Schüler sind nicht weniger mysteriös, allen voran Jaxon Vega, zu dem Grace sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt – trotz aller Warnungen, dass sie in seiner Nähe nicht sicher ist. Doch Jaxon hat seinen Ruf nicht umsonst: Je näher sie und der unwiderstehliche Bad Boy einander kommen, desto größer wird die Gefahr für Grace. Offensichtlich hat jemand es auf sie abgesehen ...

Es ist total Klischee, es ist nichts wirklich Neues (bin bei Seite 300 von über 680 Seiten), es ist kitschig, es ist jugendlicher Wahnsinn .. und ich mag das gerade. Ich finde es witzig, es nimmt sich selber auf die Schippe. Ich weiß genau, warum Viele das Buch bestimmt nicht mögen, der Typ ist halt so ein typischer Macho, der alles besser weiß und bestimmen und beschützen will und Grace das kleine Unschuldslamm. Aber sie begehrt auf, er überrascht und ich fühle mich unglaublich gut und leicht und locker unterhalten. Realität ist hier fehl am Platze und in der Realität würde ich Grace auch für sehr unzurechnungsfähig halten aber in diesem Buch passt es gerade. Ich lese es in einer Leserunde und meine Leserundenpartnerin hat genauso viel Spaß.
Tut gerade einfach gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf