Stargate Atlantis

Begonnen von Hans, 26. Dezember 2007, 21:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Zitat von: Hans in 15. Oktober 2009, 16:11:05
Klar, nur wussten sie nicht, was sie tun, als sie die Wraithwächterin getötet haben, da sie die Rasse ja überhaupt nicht kannten.

Das ist schon klar, aber ich denke, dass das die Menschen in der Pegasusgalaxie nicht interessiert.


Zitat von: Hans in 15. Oktober 2009, 16:11:05
Ich frage mich auch manchmal und gerade jetzt wieder, wie sich wohl das Volk aus Folge 2.15 - Der Turm - inzwischen entwickelt hat. Das sind die, die eine Kopie von Atlantis haben die zu 95% vergraben ist, und von der Technik nicht mehr viel wissen/verstehen, obwohl sie die zum Teil noch nutzen.

Gute Frage, ich denke das bei denen die Kunst die Technik zu nutzen bald ausgestorben sein wird. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass wir die wiedersehen. Ist bei den meisten Folgen so. Menschen und Planeten tauchen auf und werden dann nie wieder gesehen.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

so, jetzt melde ich mich hierzu noch mal.  :flirt:

Zitat von: jaqui in 15. Oktober 2009, 16:21:37
Zitat von: Hans in 15. Oktober 2009, 16:11:05
Klar, nur wussten sie nicht, was sie tun, als sie die Wraithwächterin getötet haben, da sie die Rasse ja überhaupt nicht kannten.

Das ist schon klar, aber ich denke, dass das die Menschen in der Pegasusgalaxie nicht interessiert.
Naja, die wenigsten zumindest.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 15. Oktober 2009, 16:11:05
Ich frage mich auch manchmal und gerade jetzt wieder, wie sich wohl das Volk aus Folge 2.15 - Der Turm - inzwischen entwickelt hat. Das sind die, die eine Kopie von Atlantis haben die zu 95% vergraben ist, und von der Technik nicht mehr viel wissen/verstehen, obwohl sie die zum Teil noch nutzen.

Gute Frage, ich denke das bei denen die Kunst die Technik zu nutzen bald ausgestorben sein wird. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass wir die wiedersehen. Ist bei den meisten Folgen so. Menschen und Planeten tauchen auf und werden dann nie wieder gesehen.

Stimmt, das ist leider wahr, dass manches nur in einer Episode auftaucht, und danach nie wieder. Aber gerade bei sowas wie dem zweiten Atlantis würde mich schon interessieren was daraus wurde. Vor allem, weil sich da ja auch die ZPMs so langsam erschöpften, wenn ich mich recht entsinne.
Appropos ZPMs: Da müsste doch mal langsam eine Anlage der Antiker auftauchen, wo jene diese Dinger hergestellt haben, meine ich.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Katrin,

ich wiederhol mich jetzt mal:  :zwinker:
Gleich geht's weiter.
*Wiederholung Ende*

Ich finde es allerdings sehr seltsam, wie die das Programm für heute gestaltet haben. Erst kommt Folge 94, also die nächste Folge aus der aktuellen Staffel. Dann kommt Folge 35, was insofern ganz nett ist, weil wir das Thema gerade auch hatten. Das ist nämlich die Folge "Der Turm". Und danach kommt Folge 8. Also irgendwie immer weiter zurück in die Vergangenheit. Was soll das blos???  :kopfkratz: :doof:

Aber lassen wir das Grübeln darüber, das bringt eh nichts.

cu, :winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

#123
Hi there,

hier nun meine Eindrücke zur letzten Folge:

Erste Werbepause:
Also diese Folge scheint ja mal wieder Spannend zu werden. Obwohl mir zum Anfang nur einfiel: "Kleine Kinder spielen gern, grosse noch viel lieber."  :->
Das Micheal noch mal auftauchen sollte, wusste ich ja schon, aber wie der Kerl jetzt wieder kam, ist ja nicht zu fassen. Der scheint ja unberechenbar. Der Vergleich mit der Kakerlake, den Shepapard (oder war das McKay?) da losgelassen hat, war gar nicht so falsch, finde ich.

Zweite Werbepause:
Das war ja mal was ganz neues. Das Ronon auch mal k.o. geht, hätte ich nicht erwartet. - Macht es aber realistischer. Aber die Offizierin fand ich cool. Die könnte demnächst 'ne Trainingspartnerin für Ronon abgeben. Und dann so ganz locker der Spruch: "Fünf Jahre Kickboxen" als Antwort auf die Frage, wo sie so zu Kämpfen gelernt hat.
Jetzt ist blos die Frage, ob Teyla in dem Versorgungstunnel noch was einfällt, wie man Michael aufhalten kann.

Nach der Sendung:
Also das war ja mal eine Auflösung! Die Kampfszene oben auf dem Turmplateau war zwar mal wieder völlig unrealistisch, aber spannend war sie trotzdem. Und das Teyla da am Ende zur Vollstreckerin wird war auch nicht übel. Cool war auch, das McKay den Jumper fliegen musste. Und den Trick mit der Toranwahl fand ich echt genial.
Das sie am Ende auch wieder auf die Eingangsszenen eingegangen sind, war der krönende Gag zum Schluss. Ach ja, diesen "Bericht" von Ronon fand ich übrigens auch sehr gut. Das passt zu ihm.
Was mich aber gewundert hat war, wie hoch der Turm sein soll: 60 oder sogar noch mehr Etagen. Das ergibt bei einer Raumhöhe von 2,40m + 20cm Deckenstärke eine Höhe von mindestens 156 metern. Und dann wären wir erst im Kontroll- bzw. Gateraum. Der scheint mir etwa 6 bis 8 meter hoch zu sein (Gatedurchmesser innen 5m, aussen 6,7m). Wenn man dann noch den mehrstöckigen Jumperhangar darüber berücksichtigt, dürften etwa 200m zusammen kommen. - Also ist Micheal am Schluss ja ganz schön tief gefallen! 
Ich hoffe, ich langweile hier niemanden mit derlei Überlegungen...  :elch:


Das sie die Folge "Der Turm" noch mal wiederholt haben war übrigens gar nicht so schlecht. War doch schon eine Weile her, seit ich die gesehen hab, und hatte dem entsprechend einiges vergessen. Von dieser Atlantiskopie war ja doch mehr kaputt, als ich in Erinnerung hatte. Als ich später mal über die Folge nachgedacht habe, kam ich auf die Idee, das deren Energieversorgung nur kurzzeitig wegen Überlastung des ZPMs abgeschaltet hat. Aber anscheinend hat das ZPM doch ganz den Geist aufgegeben. Also haben sie auch keinen Saft mehr um sich im Notfall verteidigen zu können oder an die Datenbank dran zu kommen, um sich über die Wissenschaft und Technik informieren, bzw. unterrichten zu können.
Dann hab ich auch mal überlegt, das alles auszubuddeln um es zu reparieren. Aber das ist ohne technische Hilfe ja 'ne Lebensaufgabe, für eine ganze Generation. - Dabei hatte ich mir ausgedacht, dass das 'ne Option wäre, um die Stadt wieder Flott zu kriegen... - das war wohl nichts!

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

#124
Hallo Hans,

Ja, die Folge war cool.

Zitat von: Hans in 21. Oktober 2009, 20:49:55
Ich finde es allerdings sehr seltsam, wie die das Programm für heute gestaltet haben. Erst kommt Folge 94, also die nächste Folge aus der aktuellen Staffel. Dann kommt Folge 35, was insofern ganz nett ist, weil wir das Thema gerade auch hatten. Das ist nämlich die Folge "Der Turm". Und danach kommt Folge 8. Also irgendwie immer weiter zurück in die Vergangenheit. Was soll das blos???  :kopfkratz: :doof:

Da habe ich auch nur schmunzeln müssen als ich diese Aufteilung sah. Den Turm habe ich mir nicht angesehen, die Folge habe ich letztens erst gesehen.


Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21
Obwohl mir zum Anfang nur einfiel: "Kleine Kinder spielen gern, grosse noch viel lieber."  :->

Das war wirklich süß, zwei Männer spielen Autorennen.  :->


Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21
Das war ja mal was ganz neues. Das Ronon auch mal k.o. geht, hätte ich nicht erwartet. - Macht es aber realistischer. Aber die Offizierin fand ich cool. Die könnte demnächst 'ne Trainingspartnerin für Ronon abgeben. Und dann so ganz locker der Spruch: "Fünf Jahre Kickboxen" als Antwort auf die Frage, wo sie so zu Kämpfen gelernt hat.

Dass mit Ronon fand ich super, das war aber auch ein ziemlich harter Sturz. Wenn er da aufgestanden wäre und weiter gekämpft hätte, das wäre unrealistisch gewesen.


Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21
Die Kampfszene oben auf dem Turmplateau war zwar mal wieder völlig unrealistisch, aber spannend war sie trotzdem. Und das Teyla da am Ende zur Vollstreckerin wird war auch nicht übel. Cool war auch, das McKay den Jumper fliegen musste. Und den Trick mit der Toranwahl fand ich echt genial.

Der Kampf war wirklich mal wieder "Naja" aber das gehört eben dazu. Bei Teyla habe ich mir nur gedacht: Leg dich nie mit einer Mama an!  :->
McKay und der Jumper waren auch gut aber die Idee dahinter war natürlich voll genial.


Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21Das sie am Ende auch wieder auf die Eingangsszenen eingegangen sind, war der krönende Gag zum Schluss. Ach ja, diesen "Bericht" von Ronon fand ich übrigens auch sehr gut. Das passt zu ihm.

Männer müssen halt immer spielen  :-> Ein anderer Bericht von Ronon hätte mich auch verwundert. Aber er hat es super zusammengefasst. Feind kommt, will Atlantis, wird besiegt. Was muss man noch mehr sagen  :->


Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21
Ich hoffe, ich langweile hier niemanden mit derlei Überlegungen...  :elch:

Ich habs nicht so mit Mathe, aber es sah sehr hoch aus. Ich hoffe wir sehen diesen Michael nie wieder. Genauso wie wir die Leute vom Turm nie wieder sehen werden.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

jetzt melde ich mich auch mal wieder dazu.

Zitat von: jaqui in 22. Oktober 2009, 09:04:19
Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21
Obwohl mir zum Anfang nur einfiel: "Kleine Kinder spielen gern, grosse noch viel lieber."  :->

Das war wirklich süß, zwei Männer spielen Autorennen.  :->
Tja das ist doch mal was. Mal den kleinen Junge wieder heraus lassen, der noch in ihnen steckt.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21
Das Ronon auch mal k.o. geht, hätte ich nicht erwartet. ...

Dass mit Ronon fand ich super, das war aber auch ein ziemlich harter Sturz. Wenn er da aufgestanden wäre und weiter gekämpft hätte, das wäre unrealistisch gewesen.
Ich hab eher erwartet, das er da erst gar nicht herunter fällt.
Obwohl... ich hab mir in der Nacht noch mal die Wiederholung angesehen, und da konnte man erkennen, das die Kampfszene choreographiert war. Bevor Ronon über das Geländer fliegt, kann man sehen, das der Schauspieler oder das Double hoch springt und sich nach hinten wirft, wie beim olympischen Hochsprung. Ich hatte den Eindruck, das er einen Augenblick zu früh gesprungen ist, d.h. bevor ihn der Schlag von Micheal trifft, der ihn eigentlich über das Geländer befördern sollte.

Zitat von: jaqui
Der Kampf war wirklich mal wieder "Naja" aber das gehört eben dazu. Bei Teyla habe ich mir nur gedacht: Leg dich nie mit einer Mama an!  :->
Ja, das ist wohl wahr.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21Das sie am Ende auch wieder auf die Eingangsszenen eingegangen sind, war der krönende Gag zum Schluss. Ach ja, diesen "Bericht" von Ronon fand ich übrigens auch sehr gut. Das passt zu ihm.

Männer müssen halt immer spielen  :->
Naja nicht immer, aber oft.

Zitat von: jaquiEin anderer Bericht von Ronon hätte mich auch verwundert. Aber er hat es super zusammengefasst. Feind kommt, will Atlantis, wird besiegt. Was muss man noch mehr sagen  :->
Wenn man es ganz kurz haben will, dann nicht mehr, was mich an jene Zusammenfassung erinnert: "Böse Jungs entführen Prinzessin. Gute Jungs hören davon, befreien die Prinzessin und treten die bösen Jungs danach kräftig in den Hintern." - Die Frage ist, welche Story steckt dahinter, wenn man es ausführlicher erzählt?

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 22. Oktober 2009, 00:01:21
Ich hoffe, ich langweile hier niemanden mit derlei Überlegungen...  :elch:

Ich habs nicht so mit Mathe, aber es sah sehr hoch aus. Ich hoffe wir sehen diesen Michael nie wieder.
Sofern Michael sich nicht auch selbst geklont hat wahrscheinlich nicht. - Er ist ja nicht Baal.
Und das bisschen Mathe das ich da benutzt habe lernt man doch schon in der Grundschule. Nur die Zahlen nicht. Die einen stammen von Dr. McKay aus der Szene im Treppenhaus, wo er sagt, das er auf der 35. Etage ist und noch 28 Etage hoch muss. Dann sind sie auf der 63. Etage, wo sie über ein anderes Treppenhaus noch 4 Etagen hoch müssen, um in den Kontrollraum zu gelangen. Das ergibt dann zusammen 67 Etagen, oder einen Kontrollraum in der 67. Etage. Die anderen Zahlen sind Normmasse aus dem Bauwesen, die man kennen kann, aber nicht kennen muss. Damit hab ich dann halt ein wenig spekuliert, um auf die Höhe zu kommen. Danach befindet sich der Boden des Torraums auf 171,8 metern Höhe. Für den Torraum selbst und dem Hangar darüber hab ich einfach was geschätzt, das mir realistisch erschien, und kam damit auf ungefähr 200 meter. Das ganze ist also nichts weiter als Spekulation aufgrund unvollständiger Daten.

Zitat von: jaquiGenauso wie wir die Leute vom Turm nie wieder sehen werden.
Womit Du wahrscheinlich recht hast. Das war aber so eine Folge, die mich zum spekulieren animierte. Genauso geht mir von Zeit zu Zeit eine "Fortsetzung" der "Deadalus-Variationen" durch den Kopf, wobei ich mir überlege, wie es mit dieser Deadalus ab der Stelle weiter gehen könnte, wo sie in das Paralleluniversum verschwindet aus dem sie kam...  :doof:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi There,

dann mal zur letzten Folge:

erste Werbepause:
Na das fängt ja mal gut an: 3 Handlungsstränge nebeneinander. Kolja wird es wohl nicht schaffen, Atlantis zu sprengen, aber noch einigen Ärger machen. Was Zelenka und McKay noch über dieses Ding heraus finden, das sie da auf dem Meeresboden gefunden haben, ist mir noch schleierhaft, und die Geschichte um Mr. Woolsey ebenfalls. Wahrscehinlich muss die Perle jetzt auf die harte Tour lernen, das nicht immer alles Protokollgemäs funktioniert, genau so wie Woolsey auch.

zweite Werbepause:
Sehr intereessante Vorstellung. Also das Ding enthält die Daten einer ausgestorbenen Zivilisation, die sich damit aber neu erschaffen kann, und Woolsey ist von einer Erscheinung verfolgt, die anscheinend zu dieser Zivilisation gehört, bzw. als ein Teil von seinem Selbst verkörpert versucht, ihr Volk zu retten. Mal sehen, was es ist, das McKay da jetzt entdeckt hat.
Das Komitee, bzw. dessen Vertreterin intrigiert offen gegen Woolsey und Sheppard schafft es doch noch, sich irgendwie gegen Kolja durchzusetzen. Aber das sie ihm die Hand abhacken war echt übel. Das hätte ich nicht erwartet. - Obwohl man den Genii ja eigentlich alles zutrauen sollte. Bin nur mal gespannt, was aus den beiden Biologen geworden ist, denn das sie Tot sein sollen, halte ich eher für einen Blöff von Kolja.

Auflösung:
Au Mann! Das war ja jetzt die vollständige Verarschung! Da wurden nicht nur Woolsey und die Zuschauer hinters Licht geführt, sondern auch noch Sheppard und die Dame vom Komitee. Und als ob das noch nicht genug wäre, stellt sich zum Schluss auch noch heraus, das McKay ebenfalls einer Täuschung auf dem Leim gegangen ist. Also echt genial erzählt. Das war ja echt eine hinterlistige KI in dem Ding. Aber das ergab wirklich überraschende Wendungen in der Handlung.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Überraschend war es allemal. Ich war komplett entsetzt als sie Sheppard die Hand abgehackt haben, aber irgendwie ist es mir gleich komisch vorgekommen. Der Arm hat nämlich nicht wirklich kürzer gewirkt als vorher. Aber ich habe da mal drüber hinweggesehen. Auch das Kolja noch leben sollte, fand ich sehr komisch - das sind also Sheppards geheime Ängste.

Bei der Auflösung musste ich dann fast lachen. Vor allem als McKay gemerkt hat, dass er ebenfalls verarscht wurde. Ich bin zwar kein Sympathisant von Woolsey, aber so einen Abgang hätte er nicht verdient gehabt. Ist schon recht so wie es gekommen ist. Jetzt kann die Dame ihren Bericht zumindest nicht mehr korrigieren.

Alles in allem eine ungewöhnliche, aber keinesfalls eine schlechte Folge.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 29. Oktober 2009, 12:02:04
Ich war komplett entsetzt als sie Sheppard die Hand abgehackt haben, aber irgendwie ist es mir gleich komisch vorgekommen. Der Arm hat nämlich nicht wirklich kürzer gewirkt als vorher.
Naja, das ist doch wohl klar, schliesslich können sie dem Schauspieler das ja nicht wirklich antun. Und den Arm mittels Computeranimation kürzer zu machen wäre wahrscheinlich zu teuer geworden, obwohl es technisch kein Problem ist.

Zitat von: jaquiAuch das Kolja noch leben sollte, fand ich sehr komisch
Das kam mir allerdings auch seltsam vor. Obwohl...

Zitat von: jaquidas sind also Sheppards geheime Ängste.
...irgend solche Ängste hat ja jeder. Und das kann ich sogar nachvollziehen, schliesslich war Kolja ein ziemlich harter Gegner.

Zitat von: jaquiBei der Auflösung musste ich dann fast lachen. Vor allem als McKay gemerkt hat, dass er ebenfalls verarscht wurde.
Ich ebenfalls. :->

Zitat von: jaquiIch bin zwar kein Sympathisant von Woolsey, aber so einen Abgang hätte er nicht verdient gehabt. Ist schon recht so wie es gekommen ist.
Ich bin auch kein wirklicher Fan von Woolsey, aber die Figur wird mir im laufe der Zeit doch verständlicher. Ich denke, er Entwickelt sich.

Zitat von: jaquiAlles in allem eine ungewöhnliche, aber keinesfalls eine schlechte Folge.
Ich würde sogar sagen, eine sehr gute Folge. Auch wenn wir diese Aliens vermutlich nicht mehr sehen werden. Aber das ist ja nicht neu, das hatten wir ja schon.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 29. Oktober 2009, 19:55:42
Zitat von: jaqui in 29. Oktober 2009, 12:02:04
Ich war komplett entsetzt als sie Sheppard die Hand abgehackt haben, aber irgendwie ist es mir gleich komisch vorgekommen. Der Arm hat nämlich nicht wirklich kürzer gewirkt als vorher.
Naja, das ist doch wohl klar, schliesslich können sie dem Schauspieler das ja nicht wirklich antun. Und den Arm mittels Computeranimation kürzer zu machen wäre wahrscheinlich zu teuer geworden, obwohl es technisch kein Problem ist.

Das ist schon klar, aber hier war es mir viel zu offensichtlich, dass die Hand um keinen Millimeter kürzer ist.


Zitat von: Hans in 29. Oktober 2009, 19:55:42
Zitat von: jaquiIch bin zwar kein Sympathisant von Woolsey, aber so einen Abgang hätte er nicht verdient gehabt. Ist schon recht so wie es gekommen ist.
Ich bin auch kein wirklicher Fan von Woolsey, aber die Figur wird mir im laufe der Zeit doch verständlicher. Ich denke, er Entwickelt sich.

Das stimmt, der liebe Woolsey macht sich.


Zitat von: Hans in 29. Oktober 2009, 19:55:42
Zitat von: jaquiAlles in allem eine ungewöhnliche, aber keinesfalls eine schlechte Folge.
Ich würde sogar sagen, eine sehr gute Folge. Auch wenn wir diese Aliens vermutlich nicht mehr sehen werden. Aber das ist ja nicht neu, das hatten wir ja schon.

Die kommen sicher nie wieder, obwohl es mich schon interessieren würde. Immerhin haben wir bisher jede halbwegs zivilisierte Person nie wieder gesehen.

Wie viele Folgen sind es dennnoch eigentlich bis zum Schluss? Viel können es nicht sein, wenn ich mal Zeit habe, werde ich nachzählen gehen.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 30. Oktober 2009, 08:30:06
Wie viele Folgen sind es dennnoch eigentlich bis zum Schluss? Viel können es nicht sein, wenn ich mal Zeit habe, werde ich nachzählen gehen.
brauchst du nicht mehr. Das war jetzt die 15. Folge, d.h. es kommen noch fünf. Danach ist die Staffel zu Ende.  :heul:  Danach soll ein erster Film namens "Stargate: Extinction" kommen. Ich weis aber nicht, ob der schon gedreht wurde, oder nicht.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zur heutigen Folge:

Erstes Drittel:
Alllso! - Als dieser Forschertyp in der ersten Szene wo er vorgestellt wurde, schon so selbstsicher aufgetreten ist, war mir schon klar, das da bald was unheimlich schief gehen würde. Das Keller sich von McKay einladen lässt, und sei es nur zu einem Vortrag, war eine interessante Idee. Ich fand es übrigens auch geschickt dargestellt, wie Keller das gleich als Date auffasste, während es McKay nicht so verstanden wissen wollte. - Obwohl Keller letztlich recht hatte.
Das Ding, diese Raumzeitbrücke um die es da geht, ist wahrscheinlich so was ähnliches wie jenes, das in der Folge "Der doppelte Rodney" vorkam. Darauf komme ich, weil er (Rodney) sagt, das er sowas mit seiner Schwester zusammen entwickelt hat. Die kam AFAIK in jener Folge zum ersten mal vor.

zweite Werbepause:
das war ja lustig: Keller appelliert an den Verstand und alle benehmen sich erst mal wie im Kindergarten indem sie um Kleinigkeiten streiten. Erst als sie es ihnen später erklärt und sie es anscheinend einsehen, scheint die Zusammenarbeit etwas besser zu klappen. Ich frage mich jetzt nur, welche Hilfe die genau vom Millitär anfordern. Ich tippe ja darauf, das die Deadalus oder sonst eine B304 kommen soll und sie alle rausbeamt, und zum Schluss irgendwie einen gezielten Schuss auf einen Anlagenteil abgibt, der sie dann abstellt. Aber ob das wirklich so kommt, bin ich mir sicher.
Interessant war auch, wie Keller den Chef von der Anlage überzeugt hat, doch noch Hilfe von aussen zu zulassen. Da war echt die Ärztin am Werk.

Am Ende:
Also das war ja man lustig. Die Verbindung zum Militär klappt nicht, und sie müssen alleine klar kommen. Und letztendlich finden sie auch noch eine Lösung, wobei McKay die entscheidende Idee hat, und die anderen sie umsetzten lässt. Weiter fand ich interessant, das der eine letztlich zugegeben hat, das McKay besser ist als er, und dann von seinem anderen Kollegen angehalten wurde, er solle aufhören zu jammern und sich auf die Arbeit konzentrieren.

Ansonsten hätte ich noch anzumerken, dass das entstehen und abebben der Tornados zwar ein bisschen zu schnell ging, aber das tat der dramaturgie keinen Abbruch. Das interessanteste war jedoch, das McKay und Keller tatsächlich zueinander gefunden haben. Es wurde zwar schon öfter mal angedeutet, das die beiden sich nicht nur auf beruflicher Ebene verstehen könnten, aber eben nur angedeutet. Jetzt ist es also heraus, das sie sich tatsächlich beide mögen. Da kann man ja mal gespannt sein, wie sich diese Beziehung weiter entwickelt.
Ach ja, der englische Titel der Folge lautet übrigens "Brain Storm", was den Inhalt eigentlich auch viel besser beschreibt, als der deutsche Titel "Eiszeit". Zumal es bei "Brain Storm" auch gleich noch ein Wortspiel ist, da es einerseits um die Intelligenz der Anwesenden geht, andrerseits um den Sturm, der sich durch die Fehlfunktion ergibt. Durch die Fehlfunktion ist eine Eiszeit zwar möglich, um auch mal auf den deutschen Titel zu kommen, aber sie kommt ja zum Glück gar nicht erst auf.
Da fällt mir gerade noch ein: Die Folge hatte auch eine ganz aktuelle Aussage im Bezug auf die Klimaerwärmung, um der es dem Wissenschaftler ja auch ging, nämlich die, das wir alle mit unserem Verhalten dafür verantwortlich sind, das sich das Weltklima nicht weiter erwärmt. Das war interessant verpackt.

So, ich denke, das wäre erst mal alles, was mir dazu einfällt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Ich fand die Folge super und am Ende auch voll romantisch. Endlich hat es mit Keller und McKay geklappt.  :dance:

Dass bei dem Experiment was schief geht, war ja von Anfang an klar. Aber dass sich der Wissenschaftler am Ende bei McKay entschuldigt und zugibt dass dieser besser ist als er fand ich sehr fair.

Insgesamt hat die Folge zwar nicht wirklich was dazu beigetragen, dass die Sache mit den Wraith endgültig gelöst wird und es sind nur mehr vier Folgen bis zum Schluss, aber sie war sehr nett und ich bin gespannt ob die Beziehung der beiden weiter thematisiert wird oder ob sie untergeht, wie so vieles andere.

Katrin

Hans

Hi Kathrin,

Zitat von: jaqui in 05. November 2009, 17:58:35
Ich fand die Folge super und am Ende auch voll romantisch. Endlich hat es mit Keller und McKay geklappt.  :dance:
jetzt bleibt nur noch die Frage, wie Ronon reagiert. Der tat ja zuletzt demonstrativ so, als ob es ihm egal ist, was ich aber nicht so ganz glaube. Schliesslich hatte er ja auch mal ein Auge auf sie geworfen, obwohl sie ihm klar gemacht hat, das sie auf jemands Anderem steht.

Zitat von: jaquiDass bei dem Experiment was schief geht, war ja von Anfang an klar. Aber dass sich der Wissenschaftler am Ende bei McKay entschuldigt und zugibt dass dieser besser ist als er fand ich sehr fair.
Ja, das war es auch. Obwohl das in der Situation wohl eher seiner Verzweiflung geschuldet war, aber das spielt ja nur eine begrenzte Rolle.

Zitat von: jaquiInsgesamt hat die Folge zwar nicht wirklich was dazu beigetragen, dass die Sache mit den Wraith endgültig gelöst wird und es sind nur mehr vier Folgen bis zum Schluss,
Stimmt, dafür haben sie Figuren weiter entwickelt. Und wenn sie die Sache mit den Wraith am Ende lösen, dann bräuchten sie anschliessend keinen Film mehr drehen, was ja aber geplant ist.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Noch gar kein Kommentar von dir, Hans. Bin ich ja gar nicht gewohnt  :zwinker:

Ich habe mir die Folge aufgenommen und muss sie mir erst anschauen. Daher kann ich noch gar nichts dazu sagen.

Katrin