Stargate Atlantis

Begonnen von Hans, 26. Dezember 2007, 21:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 12. November 2009, 11:12:43
Noch gar kein Kommentar von dir, Hans. Bin ich ja gar nicht gewohnt  :zwinker:
ich hatte gestern Abend keinen Nerv zum mehr posten, deshalb liegt er noch auf meiner Festplatte.

Zitat von: jaquiIch habe mir die Folge aufgenommen und muss sie mir erst anschauen. Daher kann ich noch gar nichts dazu sagen.
Na dann ist es doch gut, das ich noch nichts dazu geschrieben habe, dann ist wenigstens nichts gespoilert.  :zwinker:  Es nur soviel gesagt: Die Haupthandlung wird mit einer interessanten Idee weiter geführt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

die Folge war wirklich gut. Dass die Gentherapie bei den Wraith diese Auswirkung hat, war ja echt nicht abzusehen. Die verhungernden Wraith waren dabei noch gruseliger als die normalen  :->

Todd war wie immer sehr charmant und hat am Ende doch noch geholfen seine Haut und das Team von Sheppard zu retten. Die Aktion mit dem Schiff am Ende war wieder einmal sehr unrealistisch, aber das sind wir ja schon zur Genüge gewohnt.

Dass die Geschichte mit Rodney und Dr. Keller weitergeführt wird, fand ich dagegen sehr super, die passen wirklich zusammen. Mal sehen was in den weiteren Folgen aus den beiden wird.

Irgendwie habe ich aber die Befürchtung, dass das ganze wie bei Stargate endet. Die letzte Folge wird da sein und kein Ende in Sicht. Ich hoffe, dass sie wenigstens diese Staffel mit einem gescheiten und befriedigenden Ende abschließen werden. Immerhin kommen nur mehr drei Folgen.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 13. November 2009, 11:46:49
die Folge war wirklich gut. Dass die Gentherapie bei den Wraith diese Auswirkung hat, war ja echt nicht abzusehen.
das ist wohl wahr. Was ich dabei auch gut fand war, das Keller erklärt hat, das man eben auch mit Simulationen nicht alle möchlichen Konsequenzen vorher sagen kann. Warum das so ist, könnte ich jetzt zwar erklären, (hatte ich auch schon zu angesetzt), dann aber entschieden, das ich es bleiben lasse.   

Zitat von: jaquiDie verhungernden Wraith waren dabei noch gruseliger als die normalen  :->
Findest Du? - Ich finde die eigentlich genau so gruselig wie sie auch so sind. Jetzt nur eben auf eine andere Art.

Zitat von: jaquiTodd war wie immer sehr charmant und hat am Ende doch noch geholfen seine Haut und das Team von Sheppard zu retten.
Tja, wahrscheinlich wird die Figur noch gebraucht. Und wie Sheppard auch am Ende zu Woolsey sagte, das Atlantisteam braucht ihn in jedem Fall noch.

Zitat von: jaquiDie Aktion mit dem Schiff am Ende war wieder einmal sehr unrealistisch, aber das sind wir ja schon zur Genüge gewohnt.
Das stimmt allerdings. Wenn das Bugteil, so wie es von dem Schiff abgebrochen ist, auch in die Atmosphäre eingegetaucht wäre, wovon man eigentlich ausgehen kann, dann wären die beim Eintritt garantiert verglüht. - Ich weis ja nicht, wie weit Du Dich mit der Realität auskennst, aber es ist ja so, das der Winkel zum Wiedereintritt in die Atmosphäre zwischen 5 und 7 Grad liegen muss. Bei kleineren Winkeln prallt man von der Atmospäre ab, so wie Steine, die flach über einen Teich geworfen auch ein paar mal über die Wasseroberfläche hüpfen, bevor sie unter gehen. Und bei Winkeln grösser als 7 Grad wird die Reibungshitze zu gross, so das der betreffende Körper verglüht.
Ach ja, was die Notlandung auf dem Wasser sonst angeht, so ist das wiederum halbwegs realistisch dargestellt gewesen. Also das man versucht, das Teil (normalerweise ein Flugzeug) möglichst Flach auf die Wasseroberfläche aufzusetzen. Was ich wiederum merkwürdig fand, waren die Höhenangaben, die Teyla zwischendruch verkündet hat. Alle so schön in Fuss angegeben, als ob die Wraith auch in Fuss messen würden...  :doof: - Das ist zwar internationaler Standard in der Luftfahrt, aber soweit ich weis, messen Russen und Asiaten lieber in Metern. Und in einer Doku hab ich letztens noch gesehen, das chinesische Fluglotsen Höhen und Entfernungen auch in Metern durchgeben. Dann ist es an den Piloten, diese in Fuss umzurechnen.

Zitat von: jaquiDass die Geschichte mit Rodney und Dr. Keller weitergeführt wird, fand ich dagegen sehr super, die passen wirklich zusammen. Mal sehen was in den weiteren Folgen aus den beiden wird.
Ja, das fand ich auch gut, das die das weiter geführt haben.

Zitat von: jaquiIrgendwie habe ich aber die Befürchtung, dass das ganze wie bei Stargate endet. Die letzte Folge wird da sein und kein Ende in Sicht. Ich hoffe, dass sie wenigstens diese Staffel mit einem gescheiten und befriedigenden Ende abschließen werden. Immerhin kommen nur mehr drei Folgen.
Das bleibt abzuwarten. Ich hoffe ja auch, das sie nicht mit einem Cliffhanger enden. Aber da ja noch ein Film geplant ist, (US-Premiere 2010) hab ich da keine all zu grossen Erwartungen.

So, und weil es so schön ist, jetzt meine Eindrücke, die ich in den Werbepausen notiert habe:

1. Werbepause:
Ist ja sehr interessant, was die da jetzt zeigen. Die Genthearpie funktioniert also teilweise, aber es gibt noch die berühmten "Kinderkrankheiten", wie sie bei neuartigen Medikamenten so üblich sind. Und McKay darf sich darin üben, Leute zu motivieren. Scheint ihm ja zumindest bei Keller jetzt zu gelingen. Interessant fand ich auch, das Woolsey angeordnet hat, die Sache noch mal genauer zu untersuchen. Obwohl er die Wraith auch gerne los würde, stand er doch klar dazu, die Sache zu untersuchen, - oder lag es doch eher daran, das er das Komitee im Nacken hat?
Und der eine Typ von den Marines, der auf die "Geschmolzene Wand" zu ging, muss jetzt wohl wieder als Opfer her halten, weil die Atlantiscrew ja auch mal wieder Verluste braucht...

2. Werbepause:
Ja prima, jetzt sind also einige zu Zombies mutiert, und das Schiff, das anscheinend auch ein halbes Lebewesen ist, (was ich zwar schon länger vermutet habe, aber erst jetzt richtig bestätigt) ist auch noch krank geworden. D.h. die organischen Bestandteile zumindest. Und jetzt muss Sheppard wahrscheinlich eine Blutprobe abgeben...

Interessant fand ich auch die Unterhaltung zwischen Keller und Todd, wo es um Menschlichkeit versus Schwäche ging. Das war echt cool gedreht. Wo ich gerade dabei bin: es ist sowieso auch interessant, das sich fast die ganze Folge auf einem Wraithschiff abspielt. Da hat man die Kulissen wohl noch mal voll ausnutzen wollen, bevor man sie abreisst... (oder abbaut und einmottet.)

Ende:
Na das war ja 'ne interessante Wendung. Dass das Schiff durchbricht, hätte ich jetzt nicht erwartet. War aber interessant gemacht, und dann diese Notwasserung, das war ja mal sowas wie klassiche SF oder Katastrophenfilm. Aber spannend gemacht. Und es ist natürlich im letzten Moment noch alles gut gegangen. Aber das musste es ja, denn sonst könnte die Serie auch jetzt schon zu Ende sein...  :rollen:


Soweit meine Notizen vom Mittwoch Abend.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Zitat von: jaquiDie verhungernden Wraith waren dabei noch gruseliger als die normalen  :->
Findest Du? - Ich finde die eigentlich genau so gruselig wie sie auch so sind. Jetzt nur eben auf eine andere Art.

Ja, das fand ich wirklich.


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Zitat von: jaquiDie Aktion mit dem Schiff am Ende war wieder einmal sehr unrealistisch, aber das sind wir ja schon zur Genüge gewohnt.
Das stimmt allerdings. Wenn das Bugteil, so wie es von dem Schiff abgebrochen ist, auch in die Atmosphäre eingegetaucht wäre, wovon man eigentlich ausgehen kann, dann wären die beim Eintritt garantiert verglüht. - Ich weis ja nicht, wie weit Du Dich mit der Realität auskennst, aber es ist ja so, das der Winkel zum Wiedereintritt in die Atmosphäre zwischen 5 und 7 Grad liegen muss. Bei kleineren Winkeln prallt man von der Atmospäre ab, so wie Steine, die flach über einen Teich geworfen auch ein paar mal über die Wasseroberfläche hüpfen, bevor sie unter gehen. Und bei Winkeln grösser als 7 Grad wird die Reibungshitze zu gross, so das der betreffende Körper verglüht.

Zumindest habe ich das schon mal gehört, so wiedergeben hätte ich das jetzt aber nicht können.


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Ach ja, was die Notlandung auf dem Wasser sonst angeht, so ist das wiederum halbwegs realistisch dargestellt gewesen. Also das man versucht, das Teil (normalerweise ein Flugzeug) möglichst Flach auf die Wasseroberfläche aufzusetzen. Was ich wiederum merkwürdig fand, waren die Höhenangaben, die Teyla zwischendruch verkündet hat. Alle so schön in Fuss angegeben, als ob die Wraith auch in Fuss messen würden...  :doof: - Das ist zwar internationaler Standard in der Luftfahrt, aber soweit ich weis, messen Russen und Asiaten lieber in Metern. Und in einer Doku hab ich letztens noch gesehen, das chinesische Fluglotsen Höhen und Entfernungen auch in Metern durchgeben. Dann ist es an den Piloten, diese in Fuss umzurechnen.

Das ist mir gar nicht aufgefallen, das mit den Fuss. Die Notlandung war ja ganz okay, aber der Eintritt dann eher nicht.


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Das bleibt abzuwarten. Ich hoffe ja auch, das sie nicht mit einem Cliffhanger enden. Aber da ja noch ein Film geplant ist, (US-Premiere 2010) hab ich da keine all zu grossen Erwartungen.

Auf den Film bin ich auch sehr gespannt, aber einen Cliffhanger am Ende der Serie brauche ich dennoch nicht.


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Und der eine Typ von den Marines, der auf die "Geschmolzene Wand" zu ging, muss jetzt wohl wieder als Opfer her halten, weil die Atlantiscrew ja auch mal wieder Verluste braucht...

Das war auch vorherzusehen, einer pro Serie muss mindestens dran glauben.


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Wo ich gerade dabei bin: es ist sowieso auch interessant, das sich fast die ganze Folge auf einem Wraithschiff abspielt. Da hat man die Kulissen wohl noch mal voll ausnutzen wollen, bevor man sie abreisst... (oder abbaut und einmottet.)

:-> eine sehr interessante Theorie

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 13. November 2009, 17:07:31
Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Zitat von: jaquiDie verhungernden Wraith waren dabei noch gruseliger als die normalen  :->
Findest Du? - Ich finde die eigentlich genau so gruselig wie sie auch so sind. Jetzt nur eben auf eine andere Art.

Ja, das fand ich wirklich.
Na dann lag ich mit meinem "Zombie-Einduck" am Mittwoch ja doch nicht so ganz daneben. - Du kennst doch die entsperchenden Horrorfiguren aus den 80er Jahren, oder?

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Zitat von: jaquiDie Aktion mit dem Schiff am Ende war wieder einmal sehr unrealistisch, aber das sind wir ja schon zur Genüge gewohnt.
Das stimmt allerdings. ... der Winkel zum Wiedereintritt in die Atmosphäre zwischen 5 und 7 Grad liegen muss. Bei kleineren Winkeln prallt man von der Atmospäre ab, ... bei Winkeln grösser als 7 Grad wird die Reibungshitze zu gross, so das der betreffende Körper verglüht.

Zumindest habe ich das schon mal gehört, so wiedergeben hätte ich das jetzt aber nicht können.
na dann hab ich das ja doch nicht ganz umsonst geschrieben. - Ist allerdings auch ein Thema, das mich interessiert. Keine Ahnung, ob man das auch zur Allgemeinbildung zählen sollte. - Nach Schwanitz ja nicht, aber der ist für mich auch kein Maßstab. Dann schon eher E.P. Fischer.

Zitat von: jaquiDas ist mir gar nicht aufgefallen, das mit den Fuss. Die Notlandung war ja ganz okay, aber der Eintritt dann eher nicht.
Genau so sehe ich das.

Zitat von: jaquiAuf den Film bin ich auch sehr gespannt, aber einen Cliffhanger am Ende der Serie brauche ich dennoch nicht.
Ich auch nicht. - Und ja, auf den Film bin ich auch gespannt.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Und der eine Typ von den Marines, der auf die "Geschmolzene Wand" zu ging, muss jetzt wohl wieder als Opfer her halten, weil die Atlantiscrew ja auch mal wieder Verluste braucht...

Das war auch vorherzusehen, einer pro Serie muss mindestens dran glauben.
Naja, innerhalb der Staffel waren es aber schon mehr als einer. - Interessanterweise ja sind es ja immer nur Nebenfiguren die drauf gehen... - nach Kate Elliott (klick, fast am Ende) sogenannte tertiäre Charaktere, aber lassen wir das.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 13. November 2009, 15:01:13
Wo ich gerade dabei bin: es ist sowieso auch interessant, das sich fast die ganze Folge auf einem Wraithschiff abspielt. Da hat man die Kulissen wohl noch mal voll ausnutzen wollen, bevor man sie abreisst... (oder abbaut und einmottet.)

:-> eine sehr interessante Theorie

Wenn Du meinst. - Immerhin sind die Kulissen für die Wraithschiffe mindestens so Aufwändig wie die für die Stadt Atlantis, wenn nicht sogar noch aufwendiger. Und da man sie dafür doch nicht sooo oft in der Serie sieht, kam ich halt auf diese Idee.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 13. November 2009, 18:11:04
Du kennst doch die entsperchenden Horrorfiguren aus den 80er Jahren, oder?

Und an manche herumstampfenden Zombies, die voll nicht echt aussahen, denke ich mit Grauen zurück  :->


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 18:11:04
na dann hab ich das ja doch nicht ganz umsonst geschrieben. - Ist allerdings auch ein Thema, das mich interessiert. Keine Ahnung, ob man das auch zur Allgemeinbildung zählen sollte. - Nach Schwanitz ja nicht, aber der ist für mich auch kein Maßstab. Dann schon eher E.P. Fischer.

Schwanitz kenne ich, das andere Buch hatte ich mal in der Hand und es dann doch nicht gekauft, aber vielleicht sollte ich das mal ändern.
Ich habe mich früher sehr für das alles interessiert, wollte sogar mal Astronomie studieren und kannte mich daher auch ein bisschen aus. Aber alles Wissen was man nicht ständig braucht, verstaubt halt leider mit der Zeit. Aber oft reicht nur ein kleiner Hinweis und bei mir taucht das große: "Ah ja - genau so war das" Erlebnis auf  :->


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 18:11:04
Naja, innerhalb der Staffel waren es aber schon mehr als einer. - Interessanterweise ja sind es ja immer nur Nebenfiguren die drauf gehen... - nach Kate Elliott (klick, fast am Ende) sogenannte tertiäre Charaktere, aber lassen wir das.

Wäre doch blöd wenn die Hauptfiguren sterben würden.  :->
Wobei Dr. Beckett immerhein eine war, die dritte Staffel haben mein Freund und ich nämlich gerade beendet und wenn die vierte ein wenig billiger wird, dann geht es weiter mit Atlantis.


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 18:11:04
Immerhin sind die Kulissen für die Wraithschiffe mindestens so Aufwändig wie die für die Stadt Atlantis, wenn nicht sogar noch aufwendiger. Und da man sie dafür doch nicht sooo oft in der Serie sieht, kam ich halt auf diese Idee.

Glaubst du wirklich, dass die Kulisse für ein Wraith Schiff so aufwendig ist? Ich hätte eher gesagt, dass Atlantis mehr Aufwand ist.

Katrin

Hans

Hi zum Dritten,

Zitat von: jaqui in 13. November 2009, 18:28:42
Zitat von: Hans in 13. November 2009, 18:11:04
Du kennst doch die entsperchenden Horrorfiguren aus den 80er Jahren, oder?

Und an manche herumstampfenden Zombies, die voll nicht echt aussahen, denke ich mit Grauen zurück  :->
:->

Zitat von: jaqui
Ich habe mich früher sehr für das alles interessiert, wollte sogar mal Astronomie studieren und kannte mich daher auch ein bisschen aus.
Aha. - Und was für ein Fach ist es dann schliesslich geworden? - Journalismus ist mir als eigenes Studienfach nämlich nicht so bekannt. - Ne warte mal, das gibt es hier in D an ziemlich genau einer Hochschule, wenn ich mich nicht irre. Aber allgemein ist es hier so, das man/Frau erst ein beliebiges anderes Fach abgeschlossen haben muss, bevor man ein Volontariat anfangen kann, das einem dann zum Jounalisten macht.

Zitat von: jaquiAber alles Wissen was man nicht ständig braucht, verstaubt halt leider mit der Zeit.
Leider leider.

Zitat von: jaquiAber oft reicht nur ein kleiner Hinweis und bei mir taucht das große: "Ah ja - genau so war das" Erlebnis auf  :->
Kommt mir auch bekannt vor.  :-)

Zitat von: jaquiWäre doch blöd wenn die Hauptfiguren sterben würden.  :->
Wobei Dr. Beckett immerhein eine war, die dritte Staffel haben mein Freund und ich nämlich gerade beendet und wenn die vierte ein wenig billiger wird, dann geht es weiter mit Atlantis.
Stimmt, Dr. Beckett war auch so eine. Ich hatte da erst mal nur an Charmed gedacht, wo man Prue sterben liess und anschliessend durch Paige ersetzte.

Zitat von: jaquiGlaubst du wirklich, dass die Kulisse für ein Wraith Schiff so aufwendig ist? Ich hätte eher gesagt, dass Atlantis mehr Aufwand ist.
Also sicher bin ich mir nicht, das sie aufwändiger sind, aber ich nehme an, das sie etwa genau so Aufwändig sind. Diese ganzen unregelmässigen Formen, in den Gängen und Räumen bestehen meiner Ansicht nach entweder aus Gips auf einem Drahtgeflecht oder Füllschaum, wie man ihn normalerweise verwendet, um Löcher und Ritzen zu verschliessen, mit denen man es beim Einbau von Fenster- oder Türrahmen zu tun bekommt. (Die Ritzen entstehen meisst zwischen der Mauer und dem Rahmen.) Beides ist eine recht schmierige Angelegenheit. Styropor wäre auch noch eine Möglichkeit; macht aber auch entweder viel Dreck, oder stinkt sehr stark, wenn man es mit heissen Drähten zerschneidet...
Die Atlantiskulissen sind dagegen mehr klassische Schreiner- bzw. Zimmermanns- und Schlosserarbeiten. Die Schreiner und Zimmerleute für die Wandverkleidungen, Decken, Böden sowie für Gerätekonsolen die fest installiert sind. Die Schlosser für die Treppengeländer und sonstige Absperrungen, die das herunter fallen verhindern, sowie die ganzen beweglichen Teile wie die Schiebetüren. Und das da überall auch noch Elektriker ein Wort mitzureden haben, ist wohl klar. Schliesslich können die ja nicht im Dunkeln drehen...
Ein Making Off wäre hier jetzt echt nützlich.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo,

Zitat von: Hans in 13. November 2009, 19:27:58
Aha. - Und was für ein Fach ist es dann schliesslich geworden? - Journalismus ist mir als eigenes Studienfach nämlich nicht so bekannt. - Ne warte mal, das gibt es hier in D an ziemlich genau einer Hochschule, wenn ich mich nicht irre. Aber allgemein ist es hier so, das man/Frau erst ein beliebiges anderes Fach abgeschlossen haben muss, bevor man ein Volontariat anfangen kann, das einem dann zum Jounalisten macht.

Es ist im Endeffekt Publizistik und Geschichte geworden. Journalismus kann man auch in Österreich nicht wirklich studieren, zumindest nicht an einer Uni, es gibt einzelne Lehrgänge, für die man sehr viel Geld bezahlen muss.


Zitat von: Hans in 13. November 2009, 19:27:58
Also sicher bin ich mir nicht, das sie aufwändiger sind, aber ich nehme an, das sie etwa genau so Aufwändig sind. Diese ganzen unregelmässigen Formen, in den Gängen und Räumen bestehen meiner Ansicht nach entweder aus Gips auf einem Drahtgeflecht oder Füllschaum, wie man ihn normalerweise verwendet, um Löcher und Ritzen zu verschliessen, mit denen man es beim Einbau von Fenster- oder Türrahmen zu tun bekommt. (Die Ritzen entstehen meisst zwischen der Mauer und dem Rahmen.) Beides ist eine recht schmierige Angelegenheit. Styropor wäre auch noch eine Möglichkeit; macht aber auch entweder viel Dreck, oder stinkt sehr stark, wenn man es mit heissen Drähten zerschneidet...
Die Atlantiskulissen sind dagegen mehr klassische Schreiner- bzw. Zimmermanns- und Schlosserarbeiten. Die Schreiner und Zimmerleute für die Wandverkleidungen, Decken, Böden sowie für Gerätekonsolen die fest installiert sind. Die Schlosser für die Treppengeländer und sonstige Absperrungen, die das herunter fallen verhindern, sowie die ganzen beweglichen Teile wie die Schiebetüren. Und das da überall auch noch Elektriker ein Wort mitzureden haben, ist wohl klar. Schliesslich können die ja nicht im Dunkeln drehen...
Ein Making Off wäre hier jetzt echt nützlich.

Ja, das Making Off wäre nützlich  :->

Ich habe eher an Computertechnik gedacht. Vielleicht spielen die Schauspieler wie so oft vor einer blauen Wand und der Hintergrund wird digital eingeschnitten.
Aber Gips und Schaum klingt auch plausibel.

Katrin

Hans

Hi,

Zitat von: jaqui in 13. November 2009, 20:17:39
Zitat von: Hans in 13. November 2009, 19:27:58
Aha. - Und was für ein Fach ist es dann schliesslich geworden?

Es ist im Endeffekt Publizistik und Geschichte geworden. Journalismus kann man auch in Österreich nicht wirklich studieren, zumindest nicht an einer Uni, es gibt einzelne Lehrgänge, für die man sehr viel Geld bezahlen muss.
Solche Lehrgänge gibt es hier wahrscheinlich auch, wo sie ja dabei sind aus dem Kulturgut Bildung eine Ware zu machen. Deshalb gibt es bei Euch an den Unis jetzt auch soviele Studenten von uns.
Und was die Astronomie angeht, so ist es bei uns zumindest so, das es sie als separates Fach gar nicht gibt, sondern nur als Vertiefungsrichtung der Physik. Und die ist bekanntlich sehr Mathematik lastig. - Diese Mathematiklastigkeit dürfte dann wohl ein entscheidender Punkt dagegen gewesen sein, wenn Du es mit Mathe nicht so hast, oder?

Zitat von: jaqui
Ja, das Making Off wäre nützlich  :->

Ich habe eher an Computertechnik gedacht. Vielleicht spielen die Schauspieler wie so oft vor einer blauen Wand und der Hintergrund wird digital eingeschnitten.
Stimmt, das ist auch 'ne Möglichkeit. Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Ich hab aber mal gelesen, das auch diese CGI-Effekte in der Produktion relativ teuer sind, insbesondere der Effekt, wenn sie durch's Tor gehen. Deshalb erzählt man die Geschichten öfter mal so, das nicht all zu viele Gänge durch die Tore gezeigt werden müssen. Allerdings dürften in der letzten Folge, um mal wieder darauf zurück zu kommen, mindestens drei Animationen gewesen sein: Als sie hinter der einen Tür das Loch entdeckt haben, wo einige Decks im Schiff heraus gebrochen waren, die Sequenz, wo das Schiff auseinander bricht, und die Notlandung auf dem Wasser. - Und wenn ich es mir recht überlege: In der Szene wo sie Todd aufwecken: der Teil, wo er "eingefrohren" in der Kammer steht, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Schauspieler sich das erste mal bewegt, könnte auch so ein Effekt sein...  :kopfkratz:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 13. November 2009, 22:27:31
Und was die Astronomie angeht, so ist es bei uns zumindest so, das es sie als separates Fach gar nicht gibt, sondern nur als Vertiefungsrichtung der Physik. Und die ist bekanntlich sehr Mathematik lastig. - Diese Mathematiklastigkeit dürfte dann wohl ein entscheidender Punkt dagegen gewesen sein, wenn Du es mit Mathe nicht so hast, oder?

:-> Da hast du mich durchschaut.
Ich war mal auf einer Messe und da haben mir Studenten gesagt, dass man für das Studium mehr braucht, als den ganzen Tag vorm Fernrohr zu sitzen.  :->

Nämlich Physik, Chemie und natürlich Mathe. Tja, und schon war mein Plan passe.

Wir brauchen dringend ein Making of der Serie.  :zwinker:

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 14. November 2009, 19:23:01
Ich war mal auf einer Messe und da haben mir Studenten gesagt, dass man für das Studium mehr braucht, als den ganzen Tag vorm Fernrohr zu sitzen.  :->

Nämlich Physik, Chemie und natürlich Mathe. Tja, und schon war mein Plan passe.

das wäre ja sonst auch zu schön, und vor allem vieeel zu einfach gewesen, oder?
Aber, um noch mal kurz dabei zu bleiben: gerade die Astronomie ist auch die Wissenschaft, die auch am meissten von der riesigen "Hobbieistengemeine" profitiert, und zum Teil auch von ihr abhängig ist. So kann ich mich zum Beispiel erinnern, das in den 90er Jahren der Komet Hyakutake von einem japanischen Amateurastronom entdeckt wurde, und die Profies auf diesen erst aufmerksam wurden, als der Herr Hyakutake in entsprechenden Medien darüber berichtet hat.
Solche Geschichten gibt es bestimmt noch mehrere, nur kenn ich sie halt nicht.   :zwinker:
Und wenn man die entsprechende Ahnung (und Ausrüstung) hat, kann man sich ja auch selbst die Kamera hinters Teleskop klemmen und schöne Bilder (wie hier oder hier) machen. Die werden dann zwar nicht so Toll wie die von Hubble und Konsorten, aber das müssen sie ja auch nicht. - Und der Messier-Katalog bietet ja schon eine gute Auswahl an interessanten Objekten...


Zitat von: jaquiWir brauchen dringend ein Making of der Serie.  :zwinker:
Dem stimme ich zu. Ist denn auf den Serien-DVDs nichts in der Richtung drauf?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

stimmt, die Astronomie hat einiges zu bieten und ich hätte ja sogar drei Teleskope daheim, eines elektrisch, wo man nur einstellen muss was man sehen will und das fährt dann selbst in die Position (bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen es einzustellen, man muss es auf einen Fixstern ausrichten).
Vielleicht habe ich mal die Zeit und die Muse mich damit auseinanderzusetzen.

Ich habe mir die ganzen Special Features auf den DVD noch nicht mal angesehen  :rotwerd: Werde aber mal einen Blick drauf werfen.

Katrin

Hans

Hi Katrin

Zitat von: jaqui in 14. November 2009, 20:58:03
stimmt, die Astronomie hat einiges zu bieten und ich hätte ja sogar drei Teleskope daheim, eines elektrisch, wo man nur einstellen muss was man sehen will und das fährt dann selbst in die Position
wow! - Sowas tolles hab ich leider nicht.

Zitat von: jaqui(bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen es einzustellen, man muss es auf einen Fixstern ausrichten).
Hm... das kann ja nicht all zu schwer sein. Da ist doch bestimmt eine Anleitung dabei, wo drin steht, wie das geht. Und eine Liste mit Fixsternen, und wie man sie findet. 

ZitatVielleicht habe ich mal die Zeit und die Muse mich damit auseinanderzusetzen.
Am besten im Frühling, denn da ist es draussen nicht mehr so kalt. - Obwohl erst mal im Wohnzimmer (oder wo immer man sonst genug Platz in der Wohnung hat) mal probeweise aufbauen damit man mit den Einzelteilen und der Bedienung vertraut wird. Dann definiert man probeweise mal die Uhr an der Wand zu einem Fixstern um, und sieht sich an, wie die Automatik arbeitet. - Vorausgesetzt, die Methode funktioniert überhaupt.

Zitat von: jaquiIch habe mir die ganzen Special Features auf den DVD noch nicht mal angesehen  :rotwerd: Werde aber mal einen Blick drauf werfen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du bisher noch keine Zeit dazu hattest.  :flirt: Ansonsten wünsche ich viel Spass, wenn es soweit ist.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 16. November 2009, 04:03:37
wow! - Sowas tolles hab ich leider nicht.

Ja, die habe ich mir mal eingebildet, weil ich mit meinem normalen Teleskop nichts gefunden habe  :-> Aber wie gesagt, ich habe das noch nicht mal versucht mit dem Aufbau.
Aber ich werde deine Tipps beherzigen, danke.


Zitat von: Hans in 16. November 2009, 04:03:37
Zitat von: jaquiIch habe mir die ganzen Special Features auf den DVD noch nicht mal angesehen  :rotwerd: Werde aber mal einen Blick drauf werfen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du bisher noch keine Zeit dazu hattest.  :flirt: Ansonsten wünsche ich viel Spass, wenn es soweit ist.

Das auch, aber ich habe mir die Special Features eigentlich noch nie bei einer DVD angesehen.  :rotwerd:

Katrin

Hans

Hi Katrin,

also mit dem besten Teleskop, das ich habe, hab ich mir vor einiger Zeit mal den Jupiter vorgenommen, den man in den letzten Wochen ja mit blossem Auge entdecken konnte, weil er so gross und hell ist. Nur von den Wolkenstrukturen seiner Oberfläche konnte mir das Teleskop leider nichts zeigen, dazu reicht die Auflösung nicht aus. Demnächst werde ich mir mal wieder den Saturn vornehmen, mal sehen ob ich die Ringe entdecke.
Ansonsten ist auch der Mond schon interessant, insbesondere bei Vollmond. - Man glaubt es kaum, was da schon ein einfaches Fernrohr bewirken kann. Appropos Mond: Jetzt kam am WE die Meldung, das die LCROSS Mission der Nasa tatsächlich Wasser auf dem Mond entdeckt hat. Näheres hier.

Und was die Specials von DVDs angeht: Das ist doch kein Grund zum Rotwerden, wenn man sich die nicht alle ansieht. Ich kann mir auch gut vorstellen, das einiges mit der Zeit langweilig wird, sofern man nicht gerade beruflich was damit zu tun hat. Es dürfte sich da doch einiges wiederholen, wenn es z.B. um krachende Spezialeffekte oder Bluescreen-aufnahmen geht. Ansonsten könnten einem Kleinigkeiten auffallen, die für die eigene Arbeit nützlich sind. Aber das dürfte eher die Ausnahme sein... - ich glaube, ich phantasiere schon wieder.  :rollen:

Und wenn Du jetzt fragst, warum ich schon um diese Zeit (~8.50 Uhr) eine Antwort schreibe, dann kann ich dazu auch keine gescheite Antwort geben, das weis ich nämlich selbst nicht so genau.  :->

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten