Stargate Atlantis

Begonnen von Hans, 26. Dezember 2007, 21:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 20. Januar 2010, 10:11:06
Tja, wenn die damals ihre Grenzen nicht dicht gemacht hätten, könnte heute China die absolute Weltmacht sein. Aber das ist alles nur Spekulation und führt natürlich zu nichts.
wohl wahr, die könnten heute die Weltmacht Nr. 1 sein. Aber zumindest in wirtschaftlichen Fragen könnte man den Eindruck gewinnen, das die KP das heute nachzuholen versucht, was der Kaiser damals verhindert hat.

Zitat von: jaqui
Erinnert mich jetzt wieder an SF-Filme, in denen die halbe Menschheit an einem großen Projekt arbeitet um ein Schiff ins All zu bekommen.
Ja, da gibt es welche, mir fällt blos im Moment keiner ein.
Stattdessen nur einer der eher in die Kategorie "Katastrophenfilme" gehört. Da rast ein riesiger Asteroid auf die Erde zu, der den Planeten ganz sicher rammen wird. Nur ist er zu gross, um ihn in Stücke zu schiessen. Also geht man hin, und baut am Südpol riesige Raketentriebwerke auf, mit denen man die Erde aus ihrer Umlaufbahn schiebt, so das der Asteroid vorbei fliegt. Danach ist der Film zu Ende, wobei die Frage offen bleibt, ob diese Bahnänderung keine weiter reichenden Folgen hat.   

Zitat von: jaqui
Vielleicht wird sowas aber wirklich mal Standard, wer weiß. In irgendeine Richtung muss es jetzt ja bald gehen.
So wie ich das sehe haben wir (also die Menschheit) nicht viele Möglichkeiten. Entweder wir vernichten uns bald gegenseitig oder wir lernen endlich miteinander auszukommen ohne uns ständig gegenseitig zu bedrohen. Das ist natürlich nur Wunschdenken, aber solche Mega-Projekte können nur gemeinsam funktionieren.
Das solche Megaprojekte nur gemeinsam funktionieren können, ist den meissten wahrscheinlich schon klar. Zumindest dem technischen Personal, das dafür in Frage kommt. - Bei Politikern bin ich mir nicht sicher. Nur bis wir als Menschheit lernen, miteinander auszukommen, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Ich glaube (und hoffe) allerdings, das wir das im laufe dieses Jahrhunderts gebacken kriegen. Dann werden wir das Ende zwar wahrscheinlich nur noch aus dem Jenseits mitkriegen, aber immerhin. Zuvor dürfte allerdings die nächste Finanz- und Wirtschaftskriese zuschlagen, die ja bereits in den Startlöchern steht. Und einige Machtmenschen und -organisationen müssen entmachtet werden. Dann wird es klappen, den Weg der Menschheit zu einem friedlichen Miteinander einzuschlagen.

Zitat von: jaqui
Man kann auf dem Board viele Übungen machen. Yoga zum Beispiel (wird dich jetzt wahrscheinlich eher weniger ansprechen), oder Step-Aerobic und so was in der Art. Ist eigentlich ganz witzig. Im Grunde ist es was für Gesellschaft, wenn man Freunde einlädt, kann es oft ein witziger Abend werden.
Okay, dann steht natürlich der Spassfaktor im Vordergrund. Aber ich finde das trotzdem eine gute Sache. Und ja, Yoga ist nicht unbedingt mein Ding, aber es gibt da doch bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Zitat von: jaqui
Ich habe zwar keine Höhenangst, aber ob es mir wirklich Spaß machen würde an einer Wand zu hängen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ach das "in der Wand hängen" ist ja auch nur ein Nebeneffekt, der sich einfach dadurch ergibt, das man in die Höhe steigt. Die meisste Zeit ist man doch damit beschäftigt, sich den nächsten Schritt oder nächsten Griff zu überlegen, um nach oben zu kommen, oder aber um Sicherungen anzubringen. Und ab einer gewissen Höhe kann man auch noch eine gute Aussicht geniessen.  :flirt:
Ach ja, und wenn ich mir mal eine Topographiekarte ansehe, dann ist das mit der Aussicht in Wien vielleicht nicht so der Hit, aber schon ein Stück weit ausserhalb stell ich es mir sehr prächtig vor.

Zitat von: jaqui
Ja, hin und wieder sollte man manche Dinge die man macht oder eben nicht macht hinterfragen.
Ich bin früher gerne (so mit 17,18) joggen gegangen und auch radfahren. Da war ich dann stundenlang draußen. Aber irgendwann habe ich mich dazu zwingen müssen zu laufen und es hat keinen Spaß mehr gemacht.
Dann war die Entscheidung, damit aufzuhören allerdings richtig. Denn wenn es keinen Spass mehr macht, bringt es auch nicht mehr viel.

Zitat von: jaquiIch weiß selber nicht mehr warum. Wenn ich heute jemanden erzähle, dass ich mal echt sportlich war, glaubt mir das keiner  :->
Nun, ich denke, diejenigen, die dich auch aus der Zeit kennen, wissen es aber. Und ich vermute jetzt einfach mal, das der Körper einfach mal eine längere Ruhezeit brauchte, weshalb das laufen da keinen Spass mehr machte. Bin allerdings auch kein Arzt, um das genau beurteilen zu können...  :zwinker:


Skispringen
Zitat von: jaqui
Selber springen würde ich nie, will mich ja nicht umbringen.
*GGG*  :wieher:

Zitat von: jaquiAber ich liebe es dabei zuzusehen wie die anderen fliegen. Oder wie unser Goldi mit der Helmkamera runterfliegt und dabei auch noch die ganze Zeit quatscht.
Ich hab die Übertragungen nicht gesehen, aber ich glaube, bei den Bildern von der Helmkamera hab ich echt was verpasst... 

Zitat von: jaqui
Ach ja, die guten alten Inline-Skates. Mit denen bin ich auch viel gefahren. Mit dem Stehenbleiben hat es immer gehapert und richtig steil bergab durfte es nie gehen. Da lag ich dann immer am Boden  :->
Also das mit dem stehenbleiben, könnte ich Dir zeigen, wenn der Abstand nicht so gross wäre... Das ist nämlich so umständlich zu erklären. Ich versuch's mal: Der Trick dabei ist, das man die Vorwärtsbewegung in eine Drehung umwandelt. Dabei stellt man beispielsweise das linke Bein so hin, dass die Rollen sich anders herum drehen. Oder anders ausgedrückt: das linke Bein bewegt sich rückwärts, während das rechte sich weiter vorwärts bewegt. Da das über Strecken grösser als ein meter natürlich nicht geht, stellt man sich breitbeinig, wobei die Füsse einen stumpfen Winkel bilden, etwa so wie ein Kleiderbügel. Dabei den Körper leicht nach vorne beugen. Wenn man es richtig macht, dreht man sich dann um einen Punkt, der etwas vor dem Körper liegt, und bei dieser Drehung verliert man den Schwung der Vorwärtsbewegung. - So, ich hoffe, das ist jetzt einigermassen verständlich...  :rollen:

Zitat von: jaquiEislaufen war ich auch gerne, aber da hatte ich das selbe Problem. Fahren ja, stehenbleiben nein.
Da geht es im Prinzip genau so...

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 19. Januar 2010, 23:30:43
Die WM wird mir wahrscheinlich weitestgehend am Allerwertesten vorbei gehen.

An mir leider nicht. Mein Freund liebt Fußball und so wie ich das sehe wird bei uns jedes Spiel laufen, das auch nur ansatzweise übertragen wird. Gott sei Dank spielen wir nicht mit, sonst wäre die Hysterie noch größer. War ja schon bei der EM nicht auszuhalten.
Ich hege ja die Hoffnung, dass er sich die meisten Spiele mit seinen Freunden im Pub ansieht  :->
Na dann hoffen wir mal, das er das tut, und Dir die WM nicht zu sehr auf den Keks geht.

Zitat von: jaqui
Wichtig ist es wirklich nicht, aber ich will dennoch sehen wie "Pensionist" Schumi abschneidet. Ich an seiner Stelle hätte mir das nie angetan. Er ist gegangen, da hatte er alles erreicht, was will er denn nun?
Wahrscheinlich will er nur wissen, ob er es noch kann, und ob sein Körper noch mitspielt.

Mathematik....
Zitat von: jaqui
Ich bin ja nur froh, dass du auch nicht alles kapiert hast  :->
Jaja, das hat man nun von seiner Ehrlichkeit...  :hau:  :->
Nein, aber im Ernst: Auch wenn ich manches an sich interessant finde, hab ich es bisher noch nicht geschafft, es mir wirklich beizubringen.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 19. Januar 2010, 23:30:43
Im technischen Studium wird die Sache dann noch mal interessanter: Da kommen noch die komplexen Zahlen dazu, ...

Danke, mehr hätte ich auch nicht verstanden.  :->
Komplexe Zahlen gehen jetzt schon wieder über mein Wissen hinaus.
Nun ja, bis ich die komplexen Zahlen verstanden hatte, hat es bei mir auch 'ne Weile gedauert. Aber wenn man sie denn kapiert hat, erweisen sie sich echt als nützlich. Denn sonst müsste man sehr viel mit Winkelfunktionen hantieren, und kommt schon mal auf Ausdrücke, die so lang werden, das man ein DIN/A4-Blatt besser quer legt...

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 19. Januar 2010, 23:30:43
Zitat von: jaqui
Wir nähern uns euch an, könnte man sagen. Wobei ihr mehr Großstädte anzubieten habt in denen es so zugeht als bei uns. Bei uns ist eben noch alles mehr ländlicher.
:ausrast:  Das ist einfach nur  :doof:

Das es bei uns ländlicher ist oder dass wir euch annähern? Was ist denn doof dabei?
Das ihr uns diesen Blödsinn nachmacht, und Euch an uns annähert.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 19. Januar 2010, 23:30:43
Also Nachhilfe für die Matura, oder wie?  :kopfkratz:

Nein, du machst eine Lehre (ganz normal) und schließt diese mit Matura ab. Du hast also die Möglichkeit zu studieren, kannst aber auch in deinen Beruf einsteigen. Im Grunde ist es weder Fisch noch Fleisch. Du lernst gerade so viel, dass du eine Matura machen kannst, die anerkannt wird und nebenbei gehst du in die Berufsschule und lernst in der Praxis deinen Beruf.
Von der Idee her nicht schlecht, man hat also höherqualifizierte Lehrlinge. Aber ob das die Zukunft ist?
Hm... also eine Lehre ganz normal, dazu die Theorie, die in der Matura abgefragt wird. Das nennt sich bei uns Fachabitur, wobei der Theorieumfang etwas zurück geschraubt ist. So braucht man zum Fachabi beispielsweise keine zweite Fremdsprache, die fürs Vollabi allerdings nötig ist. Und man hat eine begrenzte Auswahl an den Fächern, die man zur Prüfung auswählt. Dem entsprechend qualifiziert einen dieser Abschluss zum Studium an der Fachhochschule, aber nicht zum Studium an der Uni. - So war es zumindest früher mal. Dank Bolognaprozess ist mit der Einführung des Bachlorsystems einiges geändert worden. Mit den Details kenn ich mich aber nicht aus, weil das 'ne Wissenschaft für sich ist. (Und natürlich in jedem Bundesland etwas anders.)

Zitat von: jaqui
Ja, in einer Folge tauchte sie als Hologramm auf, ich erinnere mich. Die Antiker sind sowieso eine Kultur, die sich mir nie ganz erschlossen hat. Sie hatten alles, sind allwissend und lassen sich dennoch vertreiben, vernichten, was auch immer von den Ori.
Sie mischen sich nicht ein und wissen dennoch dass es falsch ist wenn sie es nicht tun. Und sie bestrafen andere dafür, wenn sie Partei ergreifen.
Ihre Ideologie war mir nie ganz klar.
Naja, so ganz klar ist sie mir auch nicht, aber das ist wahrscheinlich absicht. Und die eine Kultur wird es da wahrscheinlich auch nicht gegeben haben. Man denke nur mal an die Folge aus SG-A, wo sie dieses geschützte Tal finden, wo Sheppard durch ein Portal gezogen wird, und dann nicht mehr zurück kann. Da trifft er ja auch welche, die allerdings von der Technik keine Ahnung haben. Die aber trotzdem am Ende aufsteigen. (Folge 2.12)

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 19. Januar 2010, 23:30:43
Interessant. Was die Entfernung angeht, das sind so etwa 150 km von mir nach Bielefeld, also schon ein Stück weit weg. - Gehört aber immer noch zu NRW, also Nordrhein-Westfalen.

Ja, 150 Kilometer sind nicht ohne, aber für Deutschland an sich keine wirklich große Entfernung.
Für Österreich aber auch nicht. Und 150 km durch Alpentäler sind auch noch mal 'ne Sache für sich.

Zitat von: jaquiIhr habt mir zu viele Bundesländer, ich merke mir nie wo was liegt. Ich kenne ein paar größere Städte und kann mich orientieren, aber wo die dazugehören, weiß ich nie.
Also was die Bundesländer angeht, so sind das gerade mal 7 Stück, die wir mehr haben. (Karte hier.) Während es bei Euch neun sind, sind es bei uns 16. Und mit den Städten geht es mir bei Euch nicht viel anders. Deshalb hab ich, wenn nötig, ein zweites Browserfenster auf, wo 'ne entsprechende Karte zu sehen ist. (Hier eine von uns.) Oder ich hol mir 'n Atlas aus dem Regal...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Ja, da gibt es welche, mir fällt blos im Moment keiner ein.
Stattdessen nur einer der eher in die Kategorie "Katastrophenfilme" gehört. Da rast ein riesiger Asteroid auf die Erde zu, der den Planeten ganz sicher rammen wird. Nur ist er zu gross, um ihn in Stücke zu schiessen. Also geht man hin, und baut am Südpol riesige Raketentriebwerke auf, mit denen man die Erde aus ihrer Umlaufbahn schiebt, so das der Asteroid vorbei fliegt. Danach ist der Film zu Ende, wobei die Frage offen bleibt, ob diese Bahnänderung keine weiter reichenden Folgen hat.   

Hm, der sagt mir jetzt mal nichts. Aber da gab es "Deep Impact" wo Nationen zusammen gearbeitet haben um die Erde zu retten oder erst neulich im Kino: 2012. War nicht der Hammer, aber okay.


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Das solche Megaprojekte nur gemeinsam funktionieren können, ist den meissten wahrscheinlich schon klar. Zumindest dem technischen Personal, das dafür in Frage kommt. - Bei Politikern bin ich mir nicht sicher. Nur bis wir als Menschheit lernen, miteinander auszukommen, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Ich glaube (und hoffe) allerdings, das wir das im laufe dieses Jahrhunderts gebacken kriegen. Dann werden wir das Ende zwar wahrscheinlich nur noch aus dem Jenseits mitkriegen, aber immerhin. Zuvor dürfte allerdings die nächste Finanz- und Wirtschaftskriese zuschlagen, die ja bereits in den Startlöchern steht. Und einige Machtmenschen und -organisationen müssen entmachtet werden. Dann wird es klappen, den Weg der Menschheit zu einem friedlichen Miteinander einzuschlagen.

Die Politik wird nie schlauer werden. Na ja, in 100 Jahren vielleicht mal  :->
Aber eigentlich würde ich das gerne erleben, na vielleicht werde ich ja wiedergeboren.  :zwinker: dann wäre ich live dabei. Manchmal habe ich echt die dümmsten Ideen, aber wer weiß schon was kommt.


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Ach das "in der Wand hängen" ist ja auch nur ein Nebeneffekt, der sich einfach dadurch ergibt, das man in die Höhe steigt. Die meisste Zeit ist man doch damit beschäftigt, sich den nächsten Schritt oder nächsten Griff zu überlegen, um nach oben zu kommen, oder aber um Sicherungen anzubringen. Und ab einer gewissen Höhe kann man auch noch eine gute Aussicht geniessen.  :flirt:
Ach ja, und wenn ich mir mal eine Topographiekarte ansehe, dann ist das mit der Aussicht in Wien vielleicht nicht so der Hit, aber schon ein Stück weit ausserhalb stell ich es mir sehr prächtig vor.

Wien ist zwar eine sehr schöne Stadt, hat aber halt wenig Aussicht zu bieten. Da muss man schon auf einen Berg klettern, wenn man denn einen findet.  :zwinker: oder man fährt mit dem Riesenrad, da sieht man auch eine ganze Menge. Wir haben auch noch ein Lokal in einem drehenden Turm, das ist auch ganz toll - allerdings schweineteuer.
Auch hier in Niederösterreich ist es noch eher sehr flach und da wo ich eigentlich herkomme (Burgenland) leben wir in der Pusztaebene. Der höchste Berg des Burgenlandes hat gerade mal 884 Meter, da lachen sich die Berge im Westen des Landes krumm.


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Nun, ich denke, diejenigen, die dich auch aus der Zeit kennen, wissen es aber. Und ich vermute jetzt einfach mal, das der Körper einfach mal eine längere Ruhezeit brauchte, weshalb das laufen da keinen Spass mehr machte. Bin allerdings auch kein Arzt, um das genau beurteilen zu können...  :zwinker:

Die Ruhezeit dauert jetzt aber dann schon ganz schön lange  :umfall: immerhin bin ich schon ewig keine 17 mehr  :->
auch wenn ich mich gern an die Zeit zurück erinnere und manchmal wäre ich gern noch mal so jung. Andererseits durfte ich da noch nicht Auto fahren, und das ist mittlerweile meine Lieblingsbeschäftigung.


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Also das mit dem stehenbleiben, könnte ich Dir zeigen, wenn der Abstand nicht so gross wäre... Das ist nämlich so umständlich zu erklären. Ich versuch's mal: Der Trick dabei ist, das man die Vorwärtsbewegung in eine Drehung umwandelt. Dabei stellt man beispielsweise das linke Bein so hin, dass die Rollen sich anders herum drehen. Oder anders ausgedrückt: das linke Bein bewegt sich rückwärts, während das rechte sich weiter vorwärts bewegt. Da das über Strecken grösser als ein meter natürlich nicht geht, stellt man sich breitbeinig, wobei die Füsse einen stumpfen Winkel bilden, etwa so wie ein Kleiderbügel. Dabei den Körper leicht nach vorne beugen. Wenn man es richtig macht, dreht man sich dann um einen Punkt, der etwas vor dem Körper liegt, und bei dieser Drehung verliert man den Schwung der Vorwärtsbewegung. - So, ich hoffe, das ist jetzt einigermassen verständlich...  :rollen:

Danke, in der Theorie habe ich das auch kapiert, aber irgendwie hat es nie so funktioniert wie ich das wollte. Und du hast recht, für einen persönlichen Unterricht ist es ein bisschen zu weit  :->
Na falls ich je wieder den Kick verspüre mich auf die Dinger zu stellen, werde ich das mal probieren.


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Na dann hoffen wir mal, das er das tut, und Dir die WM nicht zu sehr auf den Keks geht.

Na mal sehen. Manchmal macht ein Spiel sogar Spaß, aber eben nicht immer und vor allem nicht alle.
Vor zwei Jahren Jahr als die EM bei uns war haben einige Teams in Niederösterreich und dem Burgenland übernachtet. Da habe ich noch bei einer anderen Zeitung gearbeitet und eine Kollegin und ich hatten die Aufgabe eine Reportage über das italienische Team zu machen. Das war sehr lustig, zumal die meisten Fußballer bei den Italienern toll aussehen.  :->


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Mathematik....
Zitat von: jaqui
Ich bin ja nur froh, dass du auch nicht alles kapiert hast  :->
Jaja, das hat man nun von seiner Ehrlichkeit...  :hau:  :->
Nein, aber im Ernst: Auch wenn ich manches an sich interessant finde, hab ich es bisher noch nicht geschafft, es mir wirklich beizubringen.

Ach komm, wenn es um Mathe geht komm ich mir neben dir eh schon vor wie eine komplett dumme Nuss. Da ist es nur gut zu wissen, dass du auch nicht alles kapiert hast.


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Hm... also eine Lehre ganz normal, dazu die Theorie, die in der Matura abgefragt wird. Das nennt sich bei uns Fachabitur, wobei der Theorieumfang etwas zurück geschraubt ist. So braucht man zum Fachabi beispielsweise keine zweite Fremdsprache, die fürs Vollabi allerdings nötig ist. Und man hat eine begrenzte Auswahl an den Fächern, die man zur Prüfung auswählt. Dem entsprechend qualifiziert einen dieser Abschluss zum Studium an der Fachhochschule, aber nicht zum Studium an der Uni. - So war es zumindest früher mal. Dank Bolognaprozess ist mit der Einführung des Bachlorsystems einiges geändert worden. Mit den Details kenn ich mich aber nicht aus, weil das 'ne Wissenschaft für sich ist. (Und natürlich in jedem Bundesland etwas anders.)

Dann haben wir so was ähnliches, nur dass bei uns diese Matura einen berechtigt auf die Uni zu gehen. Bei uns braucht man für Fachhochschulen und für die Uni die gleichen Voraussetzungen und was das Bachelor betrifft. Das gibts bei uns jetzt auch, aber durchschaut habe ich es noch nicht. Muss mal meine kleine Schwester fragen, die ist gerade mitten im Studium.


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Naja, so ganz klar ist sie mir auch nicht, aber das ist wahrscheinlich absicht. Und die eine Kultur wird es da wahrscheinlich auch nicht gegeben haben. Man denke nur mal an die Folge aus SG-A, wo sie dieses geschützte Tal finden, wo Sheppard durch ein Portal gezogen wird, und dann nicht mehr zurück kann. Da trifft er ja auch welche, die allerdings von der Technik keine Ahnung haben. Die aber trotzdem am Ende aufsteigen. (Folge 2.12)

An die Folge kann ich mich auch noch gut erinnern, da tat er mir voll leid, weil er ja nicht wusste, dass die anderen ihn suchen und für die da draußen kaum Zeit vergeht. Während er da drin ein halbes Leben verbringt.
Und das mit dem Aufstieg habe ich auch nie durchschaut, wer denn das nun machen darf und wer nicht.


Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Also was die Bundesländer angeht, so sind das gerade mal 7 Stück, die wir mehr haben. (Karte hier.) Während es bei Euch neun sind, sind es bei uns 16. Und mit den Städten geht es mir bei Euch nicht viel anders. Deshalb hab ich, wenn nötig, ein zweites Browserfenster auf, wo 'ne entsprechende Karte zu sehen ist. (Hier eine von uns.) Oder ich hol mir 'n Atlas aus dem Regal...

Ja, aber unsere sind alle halbwegs gleich groß und heißen auch nicht so ähnlich. Ich meine Sachsen und Niedersachsen zum Beispiel. Und Bremen ist winzig, im Gegensatz zu Bayern. Wo ich übrigens "Antenne Bayern" sehr liebe. Immer wenn ich Gelegenheit dazu habe, höre ich mir den an. Vor allem am Wochenende haben die echt eine tolle Musik.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 20. Januar 2010, 17:40:27
Hm, der sagt mir jetzt mal nichts.
bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist 'n japanisches Werk aus den 70er oder 80er Jahren.

Zitat von: jaqui
Aber da gab es "Deep Impact" wo Nationen zusammen gearbeitet haben um die Erde zu retten oder erst neulich im Kino: 2012. War nicht der Hammer, aber okay.
Von "Deep Impact" habe ich auch schon gehört...

Zitat von: jaqui
Die Politik wird nie schlauer werden. Na ja, in 100 Jahren vielleicht mal  :->
Also ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, das sich da doch mal irgendwann was ändert. Schliesslich sind die Macher der Nachdenkseiten ja altgediente Politiker, die jetzt immer aufzeigen, wie man es nicht machen sollte.

Zitat von: jaquiAber eigentlich würde ich das gerne erleben, na vielleicht werde ich ja wiedergeboren.  :zwinker: dann wäre ich live dabei. Manchmal habe ich echt die dümmsten Ideen, aber wer weiß schon was kommt.
Der Himmel ?  :angel:
Und "dumme Ideen"? - finde ich nicht.

Zitat von: jaqui
Wien ist zwar eine sehr schöne Stadt, hat aber halt wenig Aussicht zu bieten. Da muss man schon auf einen Berg klettern, wenn man denn einen findet.   :zwinker:
Tja, also ... ehmm ...  :kopfkratz: ich glaube ... :kopfkratz: also wenn Du von Wien aus so etwa 100 bis 150 km gen Westen fährst, dann sollen sich da wohl welche finden lassen, die nicht mehr in die Kategorie "niedrig" eingeordnet werden können.  :rollen:  - Hab ich zumindest mal gehört ...  :wahrsagen:   :zwinker:
BTW: Hast Du 'n Navi im Auto, dann gib doch mal die folgenden Koordinaten ein, und guck, was das Navi davon hält: 47° 4′ 30″ N, 12° 41′ 40″ O

Zitat von: jaquioder man fährt mit dem Riesenrad, da sieht man auch eine ganze Menge. Wir haben auch noch ein Lokal in einem drehenden Turm, das ist auch ganz toll - allerdings schweineteuer.
Ach ja, da gibt es doch in Wien ein Riesenrad, das ziemlich berühmt ist, wenn ich mich nicht irre. Hat glaube ich sogar einen eingenen Namen, jedenfalls hab ich in dem Zusammenhang immer was von einem "Prater" im Kopf.
Und drehbare Turmrestaurants sind doch eigentlich immer teuer, oder?

Zitat von: jaquiAuch hier in Niederösterreich ist es noch eher sehr flach und da wo ich eigentlich herkomme (Burgenland) leben wir in der Pusztaebene. Der höchste Berg des Burgenlandes hat gerade mal 884 Meter, da lachen sich die Berge im Westen des Landes krumm.
Ja, das kann schon sein, immerhin sind die ja auch 3 bis 4 mal so hoch. Aber Pusztaebene klingt irgendwie gut. Erinnert mich komischerweise an was zu essen, "Puszta-Salat" nämlich. Nur weis ich nicht, ob das jetzt nur 'ne Markenbezeichnung eines deutschen Gemüsekonservenherstellers ist, oder ob es den wirklich gibt. Ansonsten erinnert es mich noch an Ungarn...

Zitat von: jaqui
Die Ruhezeit dauert jetzt aber dann schon ganz schön lange  :umfall: immerhin bin ich schon ewig keine 17 mehr  :->
Das macht doch nix.

Zitat von: jaquiauch wenn ich mich gern an die Zeit zurück erinnere und manchmal wäre ich gern noch mal so jung. Andererseits durfte ich da noch nicht Auto fahren, und das ist mittlerweile meine Lieblingsbeschäftigung.
Ja, so hat jedes alter seine Vor- und Nachteile.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 20. Januar 2010, 16:47:38
Also das mit dem stehenbleiben, könnte ich Dir zeigen, wenn der Abstand nicht so gross wäre... Das ist nämlich so umständlich zu erklären. Ich versuch's mal: Der Trick dabei ist, das man die Vorwärtsbewegung in eine Drehung umwandelt. ... 

Danke, in der Theorie habe ich das auch kapiert, aber irgendwie hat es nie so funktioniert wie ich das wollte. Und du hast recht, für einen persönlichen Unterricht ist es ein bisschen zu weit  :->
Ich dachte, jetzt kommt was von wegen "Du kannst mir ja mal ein Video schicken...". - Das kann ich nämlich nicht, zumindest nicht über's Web weil ich keine digitale Kamera habe. - Nur eine alte S-VHS-Kamera. Damit könnte ich dann zwar einen Film aufnehmen, aber um den dann in ein Computertaugliches Format umzusetzen fehlt mir die nötige Technik. - Ansonsten würde ich das wahrscheinlich sogar machen...

Zitat von: jaquiNa falls ich je wieder den Kick verspüre mich auf die Dinger zu stellen, werde ich das mal probieren.
Dann wünsche ich viel Erfolg dabei.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Vor zwei Jahren Jahr als die EM bei uns war haben einige Teams in Niederösterreich und dem Burgenland übernachtet. Da habe ich noch bei einer anderen Zeitung gearbeitet und eine Kollegin und ich hatten die Aufgabe eine Reportage über das italienische Team zu machen. Das war sehr lustig, zumal die meisten Fußballer bei den Italienern toll aussehen.  :->
Ahh ja. Da hat die Arbeit dann wahrscheinlich richtig Spass gemacht, schätze ich. Schliesslich kamen ja wohl nicht viele so nah in die Jungs heran.

Zitat von: jaqui
Ach komm, wenn es um Mathe geht komm ich mir neben dir eh schon vor wie eine komplett dumme Nuss. Da ist es nur gut zu wissen, dass du auch nicht alles kapiert hast.
Ach das ist gar nicht nötig, denn wenn es drauf ankommt, bin ich wahrscheinlich selber eine. Ausserdem bist du keine dumme Nuss, sondern hast nur andere Begabungen und daraus folgend andere Interessen.

Schulabschlüsse
Zitat von: jaqui
Dann haben wir so was ähnliches, nur dass bei uns diese Matura einen berechtigt auf die Uni zu gehen. Bei uns braucht man für Fachhochschulen und für die Uni die gleichen Voraussetzungen und was das Bachelor betrifft. Das gibts bei uns jetzt auch, aber durchschaut habe ich es noch nicht. Muss mal meine kleine Schwester fragen, die ist gerade mitten im Studium.
Ich glaube, das war bei uns mal eines der Unterscheidungsmerkmale zwischen Uni und FH, wenn man davon absieht, das die FH weniger Theorie und mehr Praxis bieten soll.

Antiker und so...
Zitat von: jaqui
An die Folge kann ich mich auch noch gut erinnern, da tat er mir voll leid, weil er ja nicht wusste, dass die anderen ihn suchen und für die da draußen kaum Zeit vergeht. Während er da drin ein halbes Leben verbringt.
Und das mit dem Aufstieg habe ich auch nie durchschaut, wer denn das nun machen darf und wer nicht.
Also mit dem Aufstieg verhält es sich so, das man sowohl körperlich wie geistig eine bestimmte, sehr hohe Stufe der Entwicklung erreicht haben muss. Wenn man die erreicht hat, dann steigt man in eine neue Sphäre der Existens auf.
Ich betrachte bzw. interpretier das als so eine Art verkapptes Jenseits, da die Aufgestiegenen ja anscheinend nicht mehr an Zeit und Raum gebunden sind. Ausserdem halte ich es auch eine verschlüsselte Art, die Religion in Serie einzubinden, die sich hier in so einer Mischung aus Buddhismus und Christentum manifestiert.

Bundesländer
Zitat von: jaquiJa, aber unsere sind alle halbwegs gleich groß und heißen auch nicht so ähnlich. Ich meine Sachsen und Niedersachsen zum Beispiel. Und Bremen ist winzig, im Gegensatz zu Bayern.
Ja okay, mit den drei verschiedenen Sachsen ist das wirklich so 'ne Sache. Und Bremen ist ja einer der drei "Stadtstaaten". Das ganze hat wohl irgendwelche historischen Gründe. Ich denke, Du weisst, das es hier in früheren Zeiten eine Menge "Kleinstaaterei" gab. Wahrscheinlich ist das noch 'ne Folge davon...  :rollen:

Zitat von: jaquiWo ich übrigens "Antenne Bayern" sehr liebe. Immer wenn ich Gelegenheit dazu habe, höre ich mir den an. Vor allem am Wochenende haben die echt eine tolle Musik.
Ja, davon hab ich schon gehört. Aber Ich glaube, das hier der WDR auch nicht schlechter oder besser ist. - Bestenfalls anders, weil der Westen eben nicht Bayern ist.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Also ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, das sich da doch mal irgendwann was ändert. Schliesslich sind die Macher der Nachdenkseiten ja altgediente Politiker, die jetzt immer aufzeigen, wie man es nicht machen sollte.

Vielleicht hast du recht, man muss eben sehen wie es weitergeht.


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Zitat von: jaquiAber eigentlich würde ich das gerne erleben, na vielleicht werde ich ja wiedergeboren.  :zwinker: dann wäre ich live dabei. Manchmal habe ich echt die dümmsten Ideen, aber wer weiß schon was kommt.
Der Himmel ?  :angel:
Und "dumme Ideen"? - finde ich nicht.

Naja, manche finden die Idee von Wiedergeburt etwas schräg, ich allerdings nicht.
Und der Himmel? Ich weiß nicht ob ich die ganze Ewigkeit auf einer Wolke sitzen will  :-> Aber die Idee, dass es einen Himmel gibt ist schon sehr tröstlich.


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Tja, also ... ehmm ...  :kopfkratz: ich glaube ... :kopfkratz: also wenn Du von Wien aus so etwa 100 bis 150 km gen Westen fährst, dann sollen sich da wohl welche finden lassen, die nicht mehr in die Kategorie "niedrig" eingeordnet werden können.  :rollen:  - Hab ich zumindest mal gehört ...  :wahrsagen:   :zwinker:
BTW: Hast Du 'n Navi im Auto, dann gib doch mal die folgenden Koordinaten ein, und guck, was das Navi davon hält: 47° 4′ 30″ N, 12° 41′ 40″ O

:-> Also ich bin bei deinen Koordinaten dann in den Hohen Tauern  :-> Und das ist etwas weiter weg als 150 Kilometer. Aber eine sehr schöne Gegend da. Perfekt zum Skifahren, wenn man denn Skifahren geht.


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57Ach ja, da gibt es doch in Wien ein Riesenrad, das ziemlich berühmt ist, wenn ich mich nicht irre. Hat glaube ich sogar einen eingenen Namen, jedenfalls hab ich in dem Zusammenhang immer was von einem "Prater" im Kopf.
Und drehbare Turmrestaurants sind doch eigentlich immer teuer, oder?

Das Riesenrad heißt nicht Prater, der ganze Rummelplatz heißt so. Ist wirklich sehr berühmt bei uns. Aber wie es halt so ist, als Einheimischer kommt man da eigentlich nie hin. Ich war als Kind nur einmal mit meinen Eltern da, da waren wir Ringelspiel-Fahren und in der Geisterbahn.  :->
Es gibt aber noch viele andere Attraktionen da, angeblich alles sehr cool, aber auf eine Achterbahn kriegt man mich sowieso nicht. Für Kinder aber das reinste Paradies.


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Aber Pusztaebene klingt irgendwie gut. Erinnert mich komischerweise an was zu essen, "Puszta-Salat" nämlich. Nur weis ich nicht, ob das jetzt nur 'ne Markenbezeichnung eines deutschen Gemüsekonservenherstellers ist, oder ob es den wirklich gibt. Ansonsten erinnert es mich noch an Ungarn...

Den Salat gibts bei uns auch, der heißt einfach nur so. Und mit Ungarn hast du recht. Das Burgenland ist eigentlich der Ausläufer der ungarischen Tiefebene, der Puszta eben.


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Ich dachte, jetzt kommt was von wegen "Du kannst mir ja mal ein Video schicken...". - Das kann ich nämlich nicht, zumindest nicht über's Web weil ich keine digitale Kamera habe. - Nur eine alte S-VHS-Kamera. Damit könnte ich dann zwar einen Film aufnehmen, aber um den dann in ein Computertaugliches Format umzusetzen fehlt mir die nötige Technik. - Ansonsten würde ich das wahrscheinlich sogar machen...

:-> Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen  :-> Danke, dass du mich darauf bringst.
Eine Kamera zum Filmen habe ich auch nicht. Die Idee hört sich aber witzig an. Falls du mal zufällig eine Kamera in der Nähe hast und ganz zufällig auch noch Inlaneskates dabei, könntest du mir ja ein Video schicken.  :zwinker: Dann kann ich mir das mal live ansehen, wie das so aussieht mit dem Stehenbleiben und so...


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Ahh ja. Da hat die Arbeit dann wahrscheinlich richtig Spass gemacht, schätze ich. Schliesslich kamen ja wohl nicht viele so nah in die Jungs heran.

So nah sind wir denen dann leider auch nicht gekommen  :->
Es waren eher Interviews mit den Hotelbetreiber und so weiter, aber die Jungs sind dauernd um uns rumgerannt.  :->


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Ach das ist gar nicht nötig, denn wenn es drauf ankommt, bin ich wahrscheinlich selber eine. Ausserdem bist du keine dumme Nuss, sondern hast nur andere Begabungen und daraus folgend andere Interessen.

Danke für die Blumen.  :-B
Ja, meine Interessen liegen eben wirklich wo anders. Mathe, Physik, Chemie - alles schön und gut, aber ich vertiefe mich lieber in ein gutes Buch oder lese etwas Geschichtliches.


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Also mit dem Aufstieg verhält es sich so, das man sowohl körperlich wie geistig eine bestimmte, sehr hohe Stufe der Entwicklung erreicht haben muss. Wenn man die erreicht hat, dann steigt man in eine neue Sphäre der Existens auf.
Ich betrachte bzw. interpretier das als so eine Art verkapptes Jenseits, da die Aufgestiegenen ja anscheinend nicht mehr an Zeit und Raum gekäöbunden sind. Ausserdem halte ich es auch eine verschlüsselte Art, die Religion in Serie einzubinden, die sich hier in so einer Mischung aus Buddhismus und Christentum manifestiert.

Das mit den Religionen ist gut und die Amis sind ja Meister darin versteckte Botschaften in ihren Filmen unterzubringen. Von daher kann das durchaus ein kleiner Hinweis sein. Und auch bei uns gibt es ja Menschen, die sich so in Trance versetzen können, dass sie keine Schmerzen mehr spüren. Wenn man das lange genug üben würde und nicht nur ein Leben lang Zeit hätte, dann könnte das sogar klappen.


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Ja okay, mit den drei verschiedenen Sachsen ist das wirklich so 'ne Sache. Und Bremen ist ja einer der drei "Stadtstaaten". Das ganze hat wohl irgendwelche historischen Gründe. Ich denke, Du weisst, das es hier in früheren Zeiten eine Menge "Kleinstaaterei" gab. Wahrscheinlich ist das noch 'ne Folge davon...  :rollen:

Die Stadtstaaten, genau. Erinnere mich schon wieder. Bei euch gibt es ja auch Hansestädte, haben wir ja auch alles nicht.
Naja, früher war ja alles noch kleinstrukturierter und jeder Fürst hatte sein eigenes Reich. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.


Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Ja, davon hab ich schon gehört. Aber Ich glaube, das hier der WDR auch nicht schlechter oder besser ist. - Bestenfalls anders, weil der Westen eben nicht Bayern ist.

Den WDR kenne ich nur als Fernsehsender, aber da spielt es nie was Interessantes. Dafür aber auf euren ganzen Privaten  :-> Die liebe ich heiß.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 22. Januar 2010, 07:56:30
Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Also ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, das sich da doch mal irgendwann was ändert. Schliesslich sind die Macher der Nachdenkseiten ja altgediente Politiker, die jetzt immer aufzeigen, wie man es nicht machen sollte.

Vielleicht hast du recht, man muss eben sehen wie es weitergeht.
Und manchen Politikern in regelmässigen Abständen auf die Finger schauen, und falls nötig verbal in den Hintern treten.

Zitat von: jaqui
Naja, manche finden die Idee von Wiedergeburt etwas schräg, ich allerdings nicht.
Und der Himmel? Ich weiß nicht ob ich die ganze Ewigkeit auf einer Wolke sitzen will  :-> Aber die Idee, dass es einen Himmel gibt ist schon sehr tröstlich.
Alllso zum Thema Wiedergeburt: früher fand ich die Idee von der Wiedergeburt auch nicht gut, und vor allem nicht richtig. - Dann hab ich im Fantasybereich den Deverry-Zyklus von Katherine Kerr gelesen, wo Wiedergeburt an der Tagesordnung ist, und man es in jedem Band mit irgendwelchen Inkarnationen von bestimmten Figuren zu tun hat. Das ganze beruht auf keltischer Mythologie.
Dann hab ich die Bücher von N.D.Walsch ("Gespräche mit Gott") entdeckt, die ich seiner Zeit auch sehr interessant fand. Inzwischen sehe ich sie kritisch. Und dann kam schliesslich eine Talkshow, wo eine gewisse Alexa Kriele zu Gast war, die die Fähigkeit hat, mit den Engeln auf eine Weise zu reden, wie man sie sonst fast nur von den Zauberern aus Fantasyromenen kennt. Die fand ich damals sehr faszinierend. Sie hatte damals auch schon das Werk über christliche Engelkunde ("Wie im Himmel so auf Erden") verfasst, das in entsprechenden Kreisen auch schon weite Anerkennung gefunden hatte, und dessen Bekanntheit sie mit dem Auftritt gesteigert hat. Hab mir das auch mal angesehen und fand es sehr faszinierend. - Finde ich übrigens immer noch.
Naja, und da in beiden Werken von Wiedergeburt die Rede ist, und ich in der Zeit auch ein Buch von einem Hirnforscher gelesen hab, der sich mit dem Phänomen "Nahtoderlebnisse" beschäftigt, und wiedergeburt auch wissenschaftlich für möglich hält, glaube ich mittlerweile auch daran.

Was die Wolke angeht: Das ist meiner Meinung nach so ein komisches Bild, das mal irgendwer in die Welt gesetzt hat, um sich über den Himmel lustig zu machen. Irgendwie fällt mir dazu immer dieser mittlerweile verstorbene bayrische Komiker (oder was immer der war) ein, und sein Stück "Ein Bayer im Himmel", wo er sich u.a. mit diesem Bild über den Himmel lustig macht. - Deshalb finde ich das Teil auch doof.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
BTW: Hast Du 'n Navi im Auto, dann gib doch mal die folgenden Koordinaten ein, und guck, was das Navi davon hält: 47° 4′ 30″ N, 12° 41′ 40″ O

:-> Also ich bin bei deinen Koordinaten dann in den Hohen Tauern  :-> Und das ist etwas weiter weg als 150 Kilometer.
Ja gut, dass diese Koordinaten jetzt ein Stück weiter als 150km von Wien entfernt sind, weis ich auch. Die 100 bis 150 km waren auch nur eine Abschätzung, wie weit die Alpen von Wien entfernt sind, d.h. wo die wirklich hohen Berge anfangen. Was die Koordinaten angeht, so interessiert mich eigentlich die Frage, ob das Navi in der Lage ist, einen Weg dahin zu berechnen, oder nur einen Ort in der Umgebung ausspuckt oder ob es gar mit einer Fehlermeldung aussteigt.

Zitat von: jaquiAber eine sehr schöne Gegend da. Perfekt zum Skifahren, wenn man denn Skifahren geht.
Ja, das kann ich mir vorstellen, obwohl ich ja kein Skifahrer bin. Aber da kann man ja auch sehr gut wandern gehen. Eine Bergwanderung von Gipfel zu Gipfel,  oder beispielsweise vom Ötztal quer über die Berge ins Stubaital, mit Übernachtung irgendwo oben auf einer Hütte würde mich beispielsweise noch reizen. Bisher war ich nur vom Tal rauf zur Hütte, und am nächsten Tag wieder herunter.

Zitat von: jaqui
Das Riesenrad heißt nicht Prater, der ganze Rummelplatz heißt so.
Ich wusste doch, das da irgendwas nicht ganz richtig war...
Interessant, der (das?) Prater ist also ein Rummelplatz. Wahrscheinlich einer von der Sorte, die immer stehen bleiben, oder?

Zitat von: jaqui
Ist wirklich sehr berühmt bei uns. Aber wie es halt so ist, als Einheimischer kommt man da eigentlich nie hin. Ich war als Kind nur einmal mit meinen Eltern da, da waren wir Ringelspiel-Fahren und in der Geisterbahn.  :->
Es gibt aber noch viele andere Attraktionen da, angeblich alles sehr cool, aber auf eine Achterbahn kriegt man mich sowieso nicht. Für Kinder aber das reinste Paradies.
Bei uns gibt es auch mehrere Freizeitparks. Derjenige, wo ich als Kind und Teenie am häufigsten war, heisst Phantasialand. Ist zwar auch ein Stück weit weg, war aber immer wieder gut. - Nur war ich da lange nicht mehr, und bei durchlesen des verlinkten Artikels fiel mir auf, das sich da viel geändert hat, seit ich das letzte mal da war.
Und Achterbahnen sind so eine Sache: die guck ich mir immer erst von aussen an, bevor ich entscheide, ob ich da drauf gehe, oder lieber doch nicht.
Aber das Phänomen, das man als einheimischer irgendwas kaum besucht, kenn ich auch. Wir haben hier beispielsweise ein Planetarium, das ich verrückter- oder besser paradoxerweise noch nie von innen gesehen habe. Dann gibt es hier noch ein Bergbaumuseum, da war ich als Kind und als Jugendlicher mal von der Schule aus, aber seit dem nicht mehr.

Zitat von: jaqui
Und mit Ungarn hast du recht. Das Burgenland ist eigentlich der Ausläufer der ungarischen Tiefebene, der Puszta eben.
Ah ja, das Gebiet wo auch ursprünglich der "Gulasch" herkommt, obwohl die ungarischen .... - was waren das denn jetzt noch mal für welche? - Hirten oder was? - Naja, jedenfalls haben die ihr Essen unter dem Sattel gelegt, oder so am Sattel befestigt, das es beim reiten ordentlich durchgeknetet wurde, so das es schön weich war, wenn sie es gegessen haben. Das war dann deren Gulasch.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Ich dachte, jetzt kommt was von wegen "Du kannst mir ja mal ein Video schicken...".

:-> Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen  :-> Danke, dass du mich darauf bringst.
Eine Kamera zum Filmen habe ich auch nicht. Die Idee hört sich aber witzig an. Falls du mal zufällig eine Kamera in der Nähe hast und ganz zufällig auch noch Inlaneskates dabei, könntest du mir ja ein Video schicken.  :zwinker: Dann kann ich mir das mal live ansehen, wie das so aussieht mit dem Stehenbleiben und so...
Erinner mich im Sommer noch mal daran, vielleicht lässt sich dann sowas einrichten...  :flirt:

Zitat von: jaqui
So nah sind wir denen dann leider auch nicht gekommen  :->
Es waren eher Interviews mit den Hotelbetreiber und so weiter, aber die Jungs sind dauernd um uns rumgerannt.  :->
Naja, aber wenigstens etwas. - Hauptsache, es war lustig.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 21. Januar 2010, 15:15:57
Ausserdem bist du keine dumme Nuss, sondern hast nur andere Begabungen und daraus folgend andere Interessen.

Danke für die Blumen.  :-B
Bitte sehr.  :flirt:

Aufstieg
Zitat von: jaquiDas mit den Religionen ist gut und die Amis sind ja Meister darin versteckte Botschaften in ihren Filmen unterzubringen. Von daher kann das durchaus ein kleiner Hinweis sein. Und auch bei uns gibt es ja Menschen, die sich so in Trance versetzen können, dass sie keine Schmerzen mehr spüren. Wenn man das lange genug üben würde und nicht nur ein Leben lang Zeit hätte, dann könnte das sogar klappen.
Ehrlich gesagt finde ich die Idee an sich ja sehr interessant, weis allerdings nicht, in wie weit sie tatsächlich mit bekannten Religionen und der Mystik zusammen passt. Deshalb weis ich nicht so recht, was ich tatsächlich davon halten soll.

Zitat von: jaqui
Die Stadtstaaten, genau. Erinnere mich schon wieder. Bei euch gibt es ja auch Hansestädte, haben wir ja auch alles nicht.
Die Hanse hatte ja auch viel mit Handel und Handelsschiffahrt zu tun.

Zitat von: jaquiNaja, früher war ja alles noch kleinstrukturierter und jeder Fürst hatte sein eigenes Reich. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.
Obwohl einem bei uns in der Landespolitik manchmal Zweifel daran aufkommen können... - Aber lassen wir das.

Zitat von: jaqui
Den WDR kenne ich nur als Fernsehsender, aber da spielt es nie was Interessantes. Dafür aber auf euren ganzen Privaten  :-> Die liebe ich heiß.
Naja, das Fernsehprogramm des WDR ist auch stark auf die Regionen zugeschnitten, sofern es nicht gerade für die ARD ist. Aber der WDR strahlt auch 5 Radioprogramme aus, die sich an spezielle Zielgruppen wenden. So ist der erste Kanal früher WDR-1 genannt, heute Eins-Live beispielsweise der Teenie-kanal, bzw. für die Fans von Rock, Pop, aktuelle Charts usw. Auf WDR-2 spielt die Musik so ähnlich, aber ansonsten geht es da mehr um aktuelles Tagesgeschehen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, usw. WDR-3 ist der Klassik-kanal, WDR-4 nenn ich etwas abwertend immer den "Hausfrauensender". Die Inhalte entsprechen denen vom Musikantenstadl und der "Hitparade der Volksmusik". Und WDR-5 ist schliesslich der Schulfunk bzw. Bildungskanal.
So ähnlich sind die anderen Regionalsender der ARD übrigens auch eingerichtet. Da gibt es zum einen den Fernsehkanal, der sich hauptsächlich um die Themen kümmert, die in der Region des Standortes von Belang sind. Zum anderen ein paar Radioprogramme, wobei es nicht immer fünf sein müssen, wie beim WDR.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es beim ORF doch auch Radioprogramme, oder?
Und was die privaten angeht: Die sind zwar manchmal gut, zeigen aber leider auch viel "Verblödungsfernsehen".

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,


Zum Thema Wiedergeburt: Danke erstmal für die vielen Bücher und Links.
Ich bin immer wieder erstaunt über Menschen, die Gegenden wiedererkennen oder Dinge über die Vergangenheit von Bauern und einfachen Menschen wissen, obwohl sie noch nie in dem Land gewesen sind. Daher glaube ich schon daran und wer kennt nicht dieses Deja-vu Gefühl.
Einen Eid drauf schwören würde ich wahrscheinlich nicht, aber es ist eine schöne Erklärung, die mir gefällt.


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Was die Wolke angeht: Das ist meiner Meinung nach so ein komisches Bild, das mal irgendwer in die Welt gesetzt hat, um sich über den Himmel lustig zu machen. Irgendwie fällt mir dazu immer dieser mittlerweile verstorbene bayrische Komiker (oder was immer der war) ein, und sein Stück "Ein Bayer im Himmel", wo er sich u.a. mit diesem Bild über den Himmel lustig macht. - Deshalb finde ich das Teil auch doof.

Ich mag das Bild auch nicht, aber immer wenn von Himmel die Rede ist kommt es mir in den Sinn. Auch wenn es komplett kitschig wäre.


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Was die Koordinaten angeht, so interessiert mich eigentlich die Frage, ob das Navi in der Lage ist, einen Weg dahin zu berechnen, oder nur einen Ort in der Umgebung ausspuckt oder ob es gar mit einer Fehlermeldung aussteigt.

Gute Frage, ich habe die Koordinaten ins Netz eingegeben  :-> und da kamen die Tauern raus. Mit dem Navi habe ich es nicht probiert, weiß auch gar nicht ob und wie ich die da eingeben sollte. Naja, vielleicht spiele ich mich das nächste Mal mal damit herum.
Hast du es denn ins Navi eingetippt?


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Ja, das kann ich mir vorstellen, obwohl ich ja kein Skifahrer bin. Aber da kann man ja auch sehr gut wandern gehen. Eine Bergwanderung von Gipfel zu Gipfel,  oder beispielsweise vom Ötztal quer über die Berge ins Stubaital, mit Übernachtung irgendwo oben auf einer Hütte würde mich beispielsweise noch reizen. Bisher war ich nur vom Tal rauf zur Hütte, und am nächsten Tag wieder herunter.

Ich bin auch kein Skifahrer und auf einer Hütte habe ich auch noch nie übernachtet. Na gut, ich habe auch noch nie eine Bergwanderung gemacht. Ich kenne nur die Hütten wo man einkehrt wenn man nicht mehr fahren will. Da sitze ich meistens rum, sollte ich wieder mal mitgeschleppt werden zum Skifahren  :->


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Interessant, der (das?) Prater ist also ein Rummelplatz. Wahrscheinlich einer von der Sorte, die immer stehen bleiben, oder?

Der Prater bleibt stehen. Der wandert nicht weiter. Die ganzen Attraktionen stehen die ganze Zeit da rum, aber das Riesenrad wäre auch zu groß zum Weiterziehen.  :-> Auf der Internetseite vom Prater kannst du dich ja mal in Ruhe umsehen. Da gibt es echt viel zu entdecken.


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Bei uns gibt es auch mehrere Freizeitparks. Derjenige, wo ich als Kind und Teenie am häufigsten war, heisst Phantasialand. Ist zwar auch ein Stück weit weg, war aber immer wieder gut. - Nur war ich da lange nicht mehr, und bei durchlesen des verlinkten Artikels fiel mir auf, das sich da viel geändert hat, seit ich das letzte mal da war.
Und Achterbahnen sind so eine Sache: die guck ich mir immer erst von aussen an, bevor ich entscheide, ob ich da drauf gehe, oder lieber doch nicht.
Aber das Phänomen, das man als einheimischer irgendwas kaum besucht, kenn ich auch. Wir haben hier beispielsweise ein Planetarium, das ich verrückter- oder besser paradoxerweise noch nie von innen gesehen habe. Dann gibt es hier noch ein Bergbaumuseum, da war ich als Kind und als Jugendlicher mal von der Schule aus, aber seit dem nicht mehr.

Ich mag Achterbahnen nicht, da kriege ich immer Angst wenn ich da nur zuschaue. Naja, ich muss ja nicht überall mitmachen. Überhaupt sind solche Parks nicht wirklich was für mich.
Wir haben hier in Wien zwei Sternwarten, wo man am Abend durchs Teleskop schauen und viele Vorträge besuchen kann, habe ich auch noch nie gemacht. Ein Planetarium haben wir auch, da war ich auch noch nie. Viele Menschen kommen auch nach Wien um sich die beiden großen Museen ansehen, da war ich auch erst zweimal drin. Aber was vor der Haustür ist, das sieht man nie. Ich war auch noch nie auf der Spitze des Stephansdoms.


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Ah ja, das Gebiet wo auch ursprünglich der "Gulasch" herkommt, obwohl die ungarischen .... - was waren das denn jetzt noch mal für welche? - Hirten oder was? - Naja, jedenfalls haben die ihr Essen unter dem Sattel gelegt, oder so am Sattel befestigt, das es beim reiten ordentlich durchgeknetet wurde, so das es schön weich war, wenn sie es gegessen haben. Das war dann deren Gulasch.

Ja, das Gulasch kommt auch von dort, die Geschichte ist witzig, muss ich direkt mal nachsehen ob das wirklich stimmt.  :->


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Erinner mich im Sommer noch mal daran, vielleicht lässt sich dann sowas einrichten...  :flirt:

Darauf kannst du wetten  :zwinker:


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Bitte sehr.  :flirt:

:->


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Ehrlich gesagt finde ich die Idee an sich ja sehr interessant, weis allerdings nicht, in wie weit sie tatsächlich mit bekannten Religionen und der Mystik zusammen passt. Deshalb weis ich nicht so recht, was ich tatsächlich davon halten soll.

Wie das wirklich zusammen geht kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe jetzt so an Fakire gedacht, die es schaffen auf Nadeln zu sitzen oder die Shaolin, die ja auch unglaubliche Sachen machen. Das hat ja auch alles mit Übung und Konzentration zu tun.


Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Naja, das Fernsehprogramm des WDR ist auch stark auf die Regionen zugeschnitten, sofern es nicht gerade für die ARD ist. .....Und was die privaten angeht: Die sind zwar manchmal gut, zeigen aber leider auch viel "Verblödungsfernsehen".

Danke für die Info, ich kenne nur den normalen WDR, der wird bei uns eben auch gezeigt und das ist total auf die Region zugeschnitten. Manche Dokus sind ganz interessant wenn es um Land und Leute geht.
Und bei den Privaten hast du natürlich recht, die bringen schon viel Blödsinn, wobei ich ja gerne Serien schaue.
Ich habe übrigens seit Mittwoch eine neue Lieblingsserie: Vampire Diaries  :->

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 22. Januar 2010, 19:58:52
Zum Thema Wiedergeburt: Danke erstmal für die vielen Bücher und Links.
bitte schön.

Zitat von: jaquiIch bin immer wieder erstaunt über Menschen, die Gegenden wiedererkennen oder Dinge über die Vergangenheit von Bauern und einfachen Menschen wissen, obwohl sie noch nie in dem Land gewesen sind.
Ja, das finde ich auch faszinierend. Es gab da auch mal 'ne Doku-Serie auf Pro7, wo sie über ein paar solcher Fälle berichtet haben. Das fand ich ebenfalls sehr faszinierend.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Was die Koordinaten angeht, so interessiert mich eigentlich die Frage, ob das Navi in der Lage ist, einen Weg dahin zu berechnen, oder nur einen Ort in der Umgebung ausspuckt oder ob es gar mit einer Fehlermeldung aussteigt.

Gute Frage, ich habe die Koordinaten ins Netz eingegeben  :-> und da kamen die Tauern raus. Mit dem Navi habe ich es nicht probiert, weiß auch gar nicht ob und wie ich die da eingeben sollte. Naja, vielleicht spiele ich mich das nächste Mal mal damit herum.
Hast du es denn ins Navi eingetippt?

Nun ja, wenn es sich nicht ins Navi eingeben lässt, geht es halt nicht. Und nein, ich habs nicht ins Navi eingetippt. Ich hab den Zielort in Wikipedia eingegeben, und mir die Koordinaten notiert. Naja, und das da bei einer groben Suche erst mal die Tauern herauskommen, hat einfach damit zu tun, das der Zielort Bestandteil der selbigen ist... (eigentlich eine überflüssige Aussage...  :kopfkratz: :-) )

Zitat von: jaqui
Ich bin auch kein Skifahrer und auf einer Hütte habe ich auch noch nie übernachtet. Na gut, ich habe auch noch nie eine Bergwanderung gemacht.
Ich hab auch erst einmal auf einer Hütte übernachtet. Aber das war eine interessante Erfahrung. Vor allem deshalb, weil ich da noch mehr oder weniger Teenie war, und mit Bergen eigentlich nichts anfangen konnte. Aber mein Dad wollte mal wieder Urlaub in den Bergen machen, also mussten wir Kinder auch mit. Und es waren tolle Erlebnisse. Ich hab mich dabei als so eine Art "Packesel" entpuppt, weil ich immer das meisste Zeug mitgeschleppt habe, und trotzdem nicht schneller müde wurde, als die anderen.

Zitat von: jaquiIch kenne nur die Hütten wo man einkehrt wenn man nicht mehr fahren will. Da sitze ich meistens rum, sollte ich wieder mal mitgeschleppt werden zum Skifahren  :->
Ach ja, das sind dann meisst wohl Almhütten, die irgendwo auf halber Höhe stehen, etwa so wie die Hütte von Heidi, bzw. dem Grossvater.

Zitat von: jaqui
Der Prater bleibt stehen. Der wandert nicht weiter. Die ganzen Attraktionen stehen die ganze Zeit da rum, aber das Riesenrad wäre auch zu groß zum Weiterziehen.  :-> Auf der Internetseite vom Prater kannst du dich ja mal in Ruhe umsehen. Da gibt es echt viel zu entdecken.
Dann werde ich mich da nachher mal umsehen.

Zitat von: jaqui
Ich mag Achterbahnen nicht, da kriege ich immer Angst wenn ich da nur zuschaue. Naja, ich muss ja nicht überall mitmachen. Überhaupt sind solche Parks nicht wirklich was für mich.
Ach doch, so Parks finde ich schon reizvoll. Aber ich habe stattdessen Probleme mit Schiffschaukeln. Da war ich mal auf einer, da ist mir echt schlecht geworden, und ich hab tierisch Angst bekommen. Seit dem mache ich einen Bogen um Schiffschaukeln.

Zitat von: jaquiWir haben hier in Wien zwei Sternwarten, wo man am Abend durchs Teleskop schauen und viele Vorträge besuchen kann, habe ich auch noch nie gemacht. Ein Planetarium haben wir auch, da war ich auch noch nie.
Interessant.

Zitat von: jaquiViele Menschen kommen auch nach Wien um sich die beiden großen Museen ansehen, da war ich auch erst zweimal drin. Aber was vor der Haustür ist, das sieht man nie. Ich war auch noch nie auf der Spitze des Stephansdoms.
Ach das geht? - Ist ja cool. Eine der berühmtesten Kirchen Deutschlands, der Kölner Dom hat diesen Service nicht, soweit ich weis. Aber im Kölner Dom war ich auch erst zwei oder drei mal.

Zitat von: jaqui
Ja, das Gulasch kommt auch von dort, die Geschichte ist witzig, muss ich direkt mal nachsehen ob das wirklich stimmt.  :->
Dann teilst Du mir mit, was Du heraus gefunden hast, ja?  :flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 22. Januar 2010, 15:19:11
Erinner mich im Sommer noch mal daran, vielleicht lässt sich dann sowas einrichten...  :flirt:

Darauf kannst du wetten  :zwinker:
Na da bin ich ja mal gespannt.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Wie das wirklich zusammen geht kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe jetzt so an Fakire gedacht, die es schaffen auf Nadeln zu sitzen oder die Shaolin, die ja auch unglaubliche Sachen machen. Das hat ja auch alles mit Übung und Konzentration zu tun.
Ja, aber ich glaube, das sind noch wieder andere Kategorien.

Zitat von: jaqui
Danke für die Info, ich kenne nur den normalen WDR, der wird bei uns eben auch gezeigt
hängt wohl damit zusammen, das der auch über Satelitt ausgestrahlt wird, und man ihn bei Euch deshalb auch ganz gut empfangen kann.

Zitat von: jaquiund das ist total auf die Region zugeschnitten. Manche Dokus sind ganz interessant wenn es um Land und Leute geht.
Ach ja, stimmt. Vor allem, wenn Frau Kallert los legt, obwohl die ja nicht nur über die Region berichtet, sondern alles mögliche vorstellt.
Und so Dokus über Land und Leute streifen doch auch Dein Fachgebiet, wenn ich mich nicht täusche.

Zitat von: jaqui
Ich habe übrigens seit Mittwoch eine neue Lieblingsserie: Vampire Diaries  :->
Ach die Vampir Tagebücher. Da hab ich schon von gehört, aber noch nicht rein geguckt. Wo laufen die denn?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 23. Januar 2010, 15:39:40
Ja, das finde ich auch faszinierend. Es gab da auch mal 'ne Doku-Serie auf Pro7, wo sie über ein paar solcher Fälle berichtet haben. Das fand ich ebenfalls sehr faszinierend.

Ja, genau so was meinte ich. Das war wirklich spannend. Vor allem hat eine Frau eine Burg genau beschrieben, die es heute gar nicht mehr gibt.


Zitat von: Hans in 23. Januar 2010, 15:39:40
Ach ja, das sind dann meisst wohl Almhütten, die irgendwo auf halber Höhe stehen, etwa so wie die Hütte von Heidi, bzw. dem Grossvater.

:-> So was in der Art. Dort kann man essen, trinken und wenn man ausgeruht ist, wieder mit dem Lift nach oben fahren oder ins Tal rasen. Je nachdem.


Zitat von: Hans in 23. Januar 2010, 15:39:40
Ach doch, so Parks finde ich schon reizvoll. Aber ich habe stattdessen Probleme mit Schiffschaukeln. Da war ich mal auf einer, da ist mir echt schlecht geworden, und ich hab tierisch Angst bekommen. Seit dem mache ich einen Bogen um Schiffschaukeln.

Die habe ich geliebt als Kind. In meinem Heimatort gab es einmal im Jahr einen großen Markt, wo immer so ein Park aufgebaut war. Meine Freundin und ich waren nur auf dieser Schiffschaukel. Meine Mutter hatte schon Angst, dass wir uns überdrehen  :-> Ist uns aber nie gelungen, ich denke, dass ist technisch gar nicht möglich.


Zitat von: Hans in 23. Januar 2010, 15:39:40
Ach das geht? - Ist ja cool. Eine der berühmtesten Kirchen Deutschlands, der Kölner Dom hat diesen Service nicht, soweit ich weis. Aber im Kölner Dom war ich auch erst zwei oder drei mal.

Ich glaube mit einer Führung kann man im Stephansdom ganz nach oben gehen, alleine nicht. Und in Köln war ich noch nie, da würde ich aber auch mal gerne hin. Irgendwie fasziniert mich diese Stadt extrem und ich kann nicht mal sagen warum.


Zitat von: Hans in 23. Januar 2010, 15:39:40
WDR: hängt wohl damit zusammen, das der auch über Satelitt ausgestrahlt wird, und man ihn bei Euch deshalb auch ganz gut empfangen kann.

Ja, das ist durchaus möglich. So genau kenne ich mich da nicht aus.


Zitat von: Hans in 23. Januar 2010, 15:39:40
Zitat von: jaquiund das ist total auf die Region zugeschnitten. Manche Dokus sind ganz interessant wenn es um Land und Leute geht.
Ach ja, stimmt. Vor allem, wenn Frau Kallert los legt, obwohl die ja nicht nur über die Region berichtet, sondern alles mögliche vorstellt.
Und so Dokus über Land und Leute streifen doch auch Dein Fachgebiet, wenn ich mich nicht täusche.

Sie streifen nicht wirklich mein Fachgebiet, aber ich finde es sehr spannend zu sehen wie andere über das Land berichten.
Einmal habe ich eine Doku über die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) gesehen. Die war sehr spannend, da es das bei uns in dem Sinn gar nicht gibt. War allerdings nicht am WDR, sondern am Phoenix. Solche Dokus liebe ich.


Zitat von: Hans in 23. Januar 2010, 15:39:40Ach die Vampir Tagebücher. Da hab ich schon von gehört, aber noch nicht rein geguckt. Wo laufen die denn?

Immer Mittwochs, 21.15 Uhr auf Pro7. Die erste Folge war letzte Woche.

Übrigens habe ich letztens vergessen eine Frage zu beantworten. Der ORF hat ebenfalls Radiosender. Ö3 - der Sender für die Jungen und Ö1, da läuft fast nur klassische Musik.

So, schön langsam gehen uns die Themen aus  :->

Katrin


Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 25. Januar 2010, 09:40:28
Zitat von: Hans in 23. Januar 2010, 15:39:40
Ja, das finde ich auch faszinierend. Es gab da auch mal 'ne Doku-Serie auf Pro7, wo sie über ein paar solcher Fälle berichtet haben. Das fand ich ebenfalls sehr faszinierend.

Ja, genau so was meinte ich. Das war wirklich spannend. Vor allem hat eine Frau eine Burg genau beschrieben, die es heute gar nicht mehr gibt.
Interessant. Ich kann mich da an eine Folge erinnern, da hat eine Frau ein Gebäude beschrieben, das mal eine Kirche war, später aber zum Wohnhaus umgebaut wurde. Das interessante war dabei, das die Leute von Pro7 (oder wer immer das Produziert hat) diese Orte dann ausfindig gemacht haben, und mit den Leuten dahin gefahren sind. Die haben sich dann meisst gewundert, als sie die Dinge wiedererkannt haben, obwohl sie ja eigentlich noch nie da waren...

Almhütten,
Zitat von: jaqui
:-> So was in der Art. Dort kann man essen, trinken und wenn man ausgeruht ist, wieder mit dem Lift nach oben fahren oder ins Tal rasen. Je nachdem.
Ja, Essen kann man da oft sehr gut. Auch im Sommer, wenn anstelle der Skifahrer die Wanderer unterwegs sind.

Schiffschaukeln
Zitat von: jaqui
Die habe ich geliebt als Kind. In meinem Heimatort gab es einmal im Jahr einen großen Markt, wo immer so ein Park aufgebaut war. Meine Freundin und ich waren nur auf dieser Schiffschaukel. Meine Mutter hatte schon Angst, dass wir uns überdrehen  :-> Ist uns aber nie gelungen, ich denke, dass ist technisch gar nicht möglich.
Ach, das war dann eine, wo man selber schaukeln musste, oder? - Die kann man so bauen, das ein Überschlag unmöglich ist, man kann sie aber auch so bauen, das es geht. Für Rummelplätze wird man sich aber eher für die erste Variante entscheiden. Aber so'n Ding meinte ich nicht.
Das Teil, das mir sauer aufstiess, war so ein etwa 10 oder 15 meter langes Ding, das die äussere Form eines Wikingerschiffs hatte. Das war an so einem ca. 15 meter hohen Gerüst aufgehängt, und wurde mit Motoren angetrieben. Das ging dann soweit bis das Schiff an jeder Seite jeweils senkrecht hoch stand. Oder technisch ausgedrückt: Es ist um 180° hin und her geschwungen. Und das hab ich damals nicht vertragen.

Zitat von: jaqui
Ich glaube mit einer Führung kann man im Stephansdom ganz nach oben gehen, alleine nicht. Und in Köln war ich noch nie, da würde ich aber auch mal gerne hin. Irgendwie fasziniert mich diese Stadt extrem und ich kann nicht mal sagen warum.
Nun ja, die Stadt Köln hat ja auch schon eine fast 2000 Jahre dauernde Geschichte, da sie von den Römern gegründet wurde. Da hies sie dann aber nicht Köln, sondern Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Und es gibt noch vieles, das aus dieser Zeit erhalten ist. Aber auch aus späteren Zeiten. Also wenn man so will, kann man die Stadt auch als Geschichtsbuch betrachten. :zwinker:
Und 'ne Führung im Kölner Dom hab ich auch noch nicht erlebt, aber es könnte sein, das man da mit Führung auch an Orte kommt, die einem sonst verschlossen bleiben. Davon abgesehen würde ich den Stephansdom auch gerne Besuchen, wenn ich denn mal nach Wien kommen sollte. - Ich glaube, da gibt es so viel zu sehen, das man wahrscheinlich mindestens 2 Wochen einplanen sollte, oder?

Dokus
Zitat von: jaqui
Sie streifen nicht wirklich mein Fachgebiet, aber ich finde es sehr spannend zu sehen wie andere über das Land berichten.
Einmal habe ich eine Doku über die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) gesehen. Die war sehr spannend, da es das bei uns in dem Sinn gar nicht gibt. War allerdings nicht am WDR, sondern am Phoenix. Solche Dokus liebe ich.
Ach ja, so Berichte über Land und Leute können schon faszinierend sein. Und sowas wie die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger braucht Ihr ja auch nicht, weil ihr keine Küste habt. Und für die grösseren Seen reichen einfachere Schiffe aus, wenn Leute gerettet werden müssen. Da braucht es keine hochseetauglichen Spezialschiffe, die auch bei Windstärke 5 und 10 meter hohen Wellen noch auslaufen können...
Und der Kanal, auf dem das kommt ist ja letztlich egal. Wichtig ist ja, das einem das gerade interessiert, was die zeigen.

Vampir Tagebücher.
Zitat von: jaquiImmer Mittwochs, 21.15 Uhr auf Pro7. Die erste Folge war letzte Woche.
Dann sollte ich da mal rein gucken, mal sehen, ob die mich auch faszinieren.

Zitat von: jaquiÜbrigens habe ich letztens vergessen eine Frage zu beantworten. Der ORF hat ebenfalls Radiosender. Ö3 - der Sender für die Jungen und Ö1, da läuft fast nur klassische Musik.
Ah ja. Bei einem Urlaub ich den Bergen bei Euch haben wir auch mal das Radio an gehabt, - da hatten wir auch den ORF drauf, aber frag mich nicht, welchen Kanal.

Zitat von: jaquiSo, schön langsam gehen uns die Themen aus  :->
Ist das eine Wunschvorstellung oder eher eine Feststellung?
Dann werde ich mal eben was dran hängen: Stargate Universe soll ab dem  24. Februar im TV laufen.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08
Interessant. Ich kann mich da an eine Folge erinnern, da hat eine Frau ein Gebäude beschrieben, das mal eine Kirche war, später aber zum Wohnhaus umgebaut wurde. Das interessante war dabei, das die Leute von Pro7 (oder wer immer das Produziert hat) diese Orte dann ausfindig gemacht haben, und mit den Leuten dahin gefahren sind. Die haben sich dann meisst gewundert, als sie die Dinge wiedererkannt haben, obwohl sie ja eigentlich noch nie da waren...

Das selbe habe ich mit der Burg gemeint, die sind dann nach Schottland geflogen und haben der Frau Bilder gezeigt. Sie konnte ganz genau beschreiben wo sie gewesen ist und was sie wann gemacht hat.


Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08
Ach, das war dann eine, wo man selber schaukeln musste, oder? - Die kann man so bauen, das ein Überschlag unmöglich ist, man kann sie aber auch so bauen, das es geht. Für Rummelplätze wird man sich aber eher für die erste Variante entscheiden. Aber so'n Ding meinte ich nicht.
Das Teil, das mir sauer aufstiess, war so ein etwa 10 oder 15 meter langes Ding, das die äussere Form eines Wikingerschiffs hatte. Das war an so einem ca. 15 meter hohen Gerüst aufgehängt, und wurde mit Motoren angetrieben. Das ging dann soweit bis das Schiff an jeder Seite jeweils senkrecht hoch stand. Oder technisch ausgedrückt: Es ist um 180° hin und her geschwungen. Und das hab ich damals nicht vertragen.

Ach so was hast du gemeint.  :-> ja die mag ich auch nicht, da wird mir auch immer schlecht. Ich mag auch die Dinger nicht wo man hinaufgezogen wird und dann mit einem Ruck fallen gelassen wird. Soll ja der wahre Kick sein, aber ohne mich. Da springe ich lieber mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug  :->


Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08
Nun ja, die Stadt Köln hat ja auch schon eine fast 2000 Jahre dauernde Geschichte, da sie von den Römern gegründet wurde. Da hies sie dann aber nicht Köln, sondern Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Und es gibt noch vieles, das aus dieser Zeit erhalten ist. Aber auch aus späteren Zeiten. Also wenn man so will, kann man die Stadt auch als Geschichtsbuch betrachten. :zwinker:
Und 'ne Führung im Kölner Dom hab ich auch noch nicht erlebt, aber es könnte sein, das man da mit Führung auch an Orte kommt, die einem sonst verschlossen bleiben.

Bei Führungen wird meistens mehr gezeigt als wenn man selber durchgeht. Da kommt man oft in versperrte Bereiche.
Und die Geschichte des Kölner Doms ist ja sehr faszinierend. Ich habe erst kürzlich ein Buch darüber gelesen, da wurde das alles genau beschrieben - war ein historischer Roman. Aber sehr gut recherchiert. War von Andrea Schacht - Die Kreuzblume

Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08Davon abgesehen würde ich den Stephansdom auch gerne Besuchen, wenn ich denn mal nach Wien kommen sollte. - Ich glaube, da gibt es so viel zu sehen, das man wahrscheinlich mindestens 2 Wochen einplanen sollte, oder?

Wenn du dir alles ansehen willst bestimmt, aber ich denke das gilt für jede Stadt. Im Grunde ist Wien sehr kompakt, das historische Wien erstreckt sich über den ganzen 1. Bezirk, da war früher halt auch die Stadtmauer. Da ist der Stephansdom, die beiden großen Museen und sonstige historische Gebäude, die sehr sehenswert sind. Dann haben wir natürlich noch Schönbrunn mit dem ältesten Tiergarten der Welt, darüber die Gloriette, wo man einen tollen Ausblick über Wien hat und das Belvedere (kann, muss man aber nicht gesehen haben). Viele Touristen fahren dann auch gerne Fiaker einmal rund um den Ring. Hier kommt man an der Uni, der Börse und den teuersten Hotels der Stadt vorbei. Eine schöne Runde, ich bins mal mit der Straßenbahn gefahren.


Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08Und sowas wie die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger braucht Ihr ja auch nicht, weil ihr keine Küste habt. Und für die grösseren Seen reichen einfachere Schiffe aus, wenn Leute gerettet werden müssen. Da braucht es keine hochseetauglichen Spezialschiffe, die auch bei Windstärke 5 und 10 meter hohen Wellen noch auslaufen können...

Das stimmt, aber ich fand das sehr faszinierend. Mich fasziniert überhaupt alles was mit Meer zu tun hat, vielleicht weil wir hier keines haben und so weit weg von einem sind. Einmal im Leben will ich ja mal an die Nordsee oder die Ostsee fahren.


Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08
Vampir Tagebücher.
Zitat von: jaquiImmer Mittwochs, 21.15 Uhr auf Pro7. Die erste Folge war letzte Woche.
Dann sollte ich da mal rein gucken, mal sehen, ob die mich auch faszinieren.

Also ich denke, dass das eher was für Frauen ist. Keine Ahung ob dich Teenie-Kram und haufenweise Romantik interessieren  :->


Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08
Zitat von: jaquiSo, schön langsam gehen uns die Themen aus  :->
Ist das eine Wunschvorstellung oder eher eine Feststellung?

So schlecht schätzt du mich also ein, dass ich mir das wünsche.   :gr:
Es war lediglich eine Feststellung.


Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08
Dann werde ich mal eben was dran hängen: Stargate Universe soll ab dem  24. Februar im TV laufen.

Mist, das ist ja auch ein Mittwoch, weißt du um welche Uhrzeit das laufen wird?

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 26. Januar 2010, 09:25:45
Das selbe habe ich mit der Burg gemeint, die sind dann nach Schottland geflogen und haben der Frau Bilder gezeigt. Sie konnte ganz genau beschreiben wo sie gewesen ist und was sie wann gemacht hat.
dann haben wir möglicherweise das gleiche gesehen, nur jeweils andere Folgen.  :kopfkratz:

Zitat von: jaquiAch so was hast du gemeint.  :-> ja die mag ich auch nicht, da wird mir auch immer schlecht. Ich mag auch die Dinger nicht wo man hinaufgezogen wird und dann mit einem Ruck fallen gelassen wird. Soll ja der wahre Kick sein, aber ohne mich. Da springe ich lieber mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug  :->
Also diese Dinger mit dem "fallen gelassen werden" hab ich zwar schon gesehen, aber noch nicht gestestet. - D.h. ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob ich da drauf gehen würde. Dann würde ich wahrscheinlich auch eher den Sprung mit dem Fallschirm vorziehen.
Was ich als Teenie auch interessant fand, war eine Art Karussel, das wir immer "Affenkäfig" genannt haben. - Frag mich nicht warum, das weis ich nicht. Das war jedenfalls sowas wie ein Käfig, da stellte man sich an so einer Gitterwand mit dem Rücken nach aussen zeigend. Dann fing das Teil an, sich zu drehen, und zwar so schnell, das man von der Fliehkraft gegen die Gitterwand gedrückt wurde. Wenn die Fliehkraft stark genug war, wurde dieser rotierende Käfig schliesslich angehoben und dabei um fast 90° gedreht. Wenn man sich dann unten befand, lag man im Prinzip auf dem Rücken, wenn man oben war konnte man frei nach unten gucken.
Dann gab es auf einem grossen Rummelplatz hier in der Region mal sowas ähnliches, das nannte sich "Rotor". Das war auch eine rotierende Trommel, wo man sich an die Wand stellen musste, und von der Fliehkraft dagegen gedrückt wurde. Nur war es bei dem Ding so, das dann der Boden unter einem weg gefahren wurde, und man mehr oder weniger frei schwebend an der Wand klebte. Der Boden befand sich dann ca. 2 meter tiefer. Das war echt cool.  :-> 
Vor allem auch deshalb, weil da später die Drehzahl reduziert wurde, und die Fliehkraft langsam abnahm. Dadurch ist man dann langsam an der Wand nach unten gerutscht, was noch mal ein Erlebniss für sich war.

Zitat von: jaqui
Bei Führungen wird meistens mehr gezeigt als wenn man selber durchgeht. Da kommt man oft in versperrte Bereiche.
Ich glaube, das machen die absichtlich, um Führungen attaktiv zu machen...

Zitat von: jaquiUnd die Geschichte des Kölner Doms ist ja sehr faszinierend. Ich habe erst kürzlich ein Buch darüber gelesen, da wurde das alles genau beschrieben - war ein historischer Roman. Aber sehr gut recherchiert. War von Andrea Schacht - Die Kreuzblume
Ah ja, interessant. - Ich hab den Roman zwar nicht, aber das eine oder andere Sachbuch zum Kölner Dom. Und ein bisschen von der Geschichte des selben weis ich auch so. Interessant ist übrigens: Auf dem Vorplatz des Doms (Domplatte genannt) steht am Ende gegenüber dem Haupteingang so ein Steinteil, von dem man nicht so recht weis, was das sein soll. Ein Schild klärt einem dann darüber auf, das es sich um die Turmkrone handelt, und zwar in der Grösse, wie sie oben auf den beiden Türmen stehen, und dessen "Spitze" bilden. Das ist in sofern interessant, weil das Ding fast zwei meter hoch ist und etwa einen meter im Durchmesser umfasst. Wenn man aber nach oben guckt, das sehen die so klein aus. Dadurch wird der Höhenunterschied so richtig schön begreifbar, finde ich.

Zitat von: jaqui
Wenn du dir alles ansehen willst bestimmt, aber ich denke das gilt für jede Stadt.
Sagen wir mal, für jede ältere Stadt, die historisch gewachsen ist...

Zitat von: jaquiIm Grunde ist Wien sehr kompakt, das historische Wien erstreckt sich über den ganzen 1. Bezirk, da war früher halt auch die Stadtmauer. Da ist der Stephansdom, die beiden großen Museen und sonstige historische Gebäude, die sehr sehenswert sind. Dann haben wir natürlich noch Schönbrunn mit dem ältesten Tiergarten der Welt, darüber die Gloriette, wo man einen tollen Ausblick über Wien hat und das Belvedere (kann, muss man aber nicht gesehen haben).
Da ich ja ein Faible für Schlösser habe, würde ich es mir aber auf die "to watch-Liste" setzen. - Aber welches meinst Du denn jetzt? - Das obere oder das untere Belvedere?

Zitat von: jaquiViele Touristen fahren dann auch gerne Fiaker einmal rund um den Ring. Hier kommt man an der Uni, der Börse und den teuersten Hotels der Stadt vorbei. Eine schöne Runde, ich bins mal mit der Straßenbahn gefahren.
Die Fiaker sind die klassischen Pferdekutschen, richtig?

Zitat von: jaqui
Mich fasziniert überhaupt alles was mit Meer zu tun hat, vielleicht weil wir hier keines haben und so weit weg von einem sind. Einmal im Leben will ich ja mal an die Nordsee oder die Ostsee fahren.
Nur zu! - Die haben beide ihren Reiz und ihre speziellen Eigenheiten. Da fällt mir ein: Das ZDF produziert eine Serie, genannt "Die Küstenwache", die läuft Mittwochs Abends im Vorabendprogramm, d.h. von 19.25 bis 20.15 Uhr. Kennst Du die? - Ist im Grunde 'ne Krimiserie, aber spielt eben auch zu grossen Teilen auf See. Das müsste dann doch eigentlich auch was für Dich sein... (Kommt übrigens morgen auch wieder.)

Vampir Tagebücher.
Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans
Zitat von: jaquiImmer Mittwochs, 21.15 Uhr auf Pro7. Die erste Folge war letzte Woche.
Dann sollte ich da mal rein gucken, mal sehen, ob die mich auch faszinieren.

Also ich denke, dass das eher was für Frauen ist. Keine Ahung ob dich Teenie-Kram und haufenweise Romantik interessieren  :->
Na mal sehen. - Wenn es nix für mich ist, werde ich es ja feststellen.  :zwinker:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08
Zitat von: jaquiSo, schön langsam gehen uns die Themen aus  :->
Ist das eine Wunschvorstellung oder eher eine Feststellung?

So schlecht schätzt du mich also ein, dass ich mir das wünsche.   :gr:
Nein, ich wollte Dir nur mal auf den Zahn fühlen...  :teufel:

Zitat von: jaqui
Es war lediglich eine Feststellung.
Schön.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 25. Januar 2010, 13:45:08
Dann werde ich mal eben was dran hängen: Stargate Universe soll ab dem  24. Februar im TV laufen.

Mist, das ist ja auch ein Mittwoch, weißt du um welche Uhrzeit das laufen wird?
Nein, bisher noch nicht. - Müsste mal auf der RTL-II Homepage gucken, ob da was dazu steht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
dann haben wir möglicherweise das gleiche gesehen, nur jeweils andere Folgen.  :kopfkratz:

Also das ist durchaus möglich. So viele Sendungen in diese Richtung gab es ja nicht.


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Also diese Dinger mit dem "fallen gelassen werden" hab ich zwar schon gesehen, aber noch nicht gestestet. - D.h. ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob ich da drauf gehen würde. Dann würde ich wahrscheinlich auch eher den Sprung mit dem Fallschirm vorziehen.

:-> Mich würden da keine zehn Pferde draufbringen, beim Fallschirmspringen wäre ich aber gleich dabei.


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Was ich als Teenie auch interessant fand, war eine Art Karussel, das wir immer "Affenkäfig" genannt haben. ....Vor allem auch deshalb, weil da später die Drehzahl reduziert wurde, und die Fliehkraft langsam abnahm. Dadurch ist man dann langsam an der Wand nach unten gerutscht, was noch mal ein Erlebniss für sich war.

Als Teenie macht man ja nur blöde Sachen, würde ich heute auch nicht mehr machen. Was ich als Teenie geliebt habe war das Tagada. Bei wikipedia steht, dass es bei euch als Hopser bekannt ist. Da waren meine Freundinnen und ich stundenlang drauf. Und immer wenn das Ding sich nicht gedreht hat, sind wir aufgestanden und herum gesprungen. Nachher hatte ich zwar tagelang Kreuzweh, aber das war es wert  :->


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Ah ja, interessant. - Ich hab den Roman zwar nicht, aber das eine oder andere Sachbuch zum Kölner Dom. Und ein bisschen von der Geschichte des selben weis ich auch so. Interessant ist übrigens: Auf dem Vorplatz des Doms (Domplatte genannt) steht am Ende gegenüber dem Haupteingang so ein Steinteil, von dem man nicht so recht weis, was das sein soll. Ein Schild klärt einem dann darüber auf, das es sich um die Turmkrone handelt, und zwar in der Grösse, wie sie oben auf den beiden Türmen stehen, und dessen "Spitze" bilden. Das ist in sofern interessant, weil das Ding fast zwei meter hoch ist und etwa einen meter im Durchmesser umfasst. Wenn man aber nach oben guckt, das sehen die so klein aus. Dadurch wird der Höhenunterschied so richtig schön begreifbar, finde ich.

Über den Kölner Dom könnte man ja Bücher füllen, so viel gibt der her.  


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Da ich ja ein Faible für Schlösser habe, würde ich es mir aber auf die "to watch-Liste" setzen. - Aber welches meinst Du denn jetzt? - Das obere oder das untere Belvedere?

Wow, wusste nicht, dass du dich da so gut auskennst. Bin beeindruckt.
Ich meinte jetzt aber das obere Belvedere, da gibt es immer wieder tolle Ausstellungen. Mein Vater geht da gerne hin, weil da auch Künstler ausgestellt werden, die nicht so klingende Namen haben wie Schiele oder Klimt.


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Die Fiaker sind die klassischen Pferdekutschen, richtig?

Genau, der Kutscher (meistens sind es Männer) fahren einem durch die Stadt und wenn man einen gesprächigen erwischt, erfährt man auch noch viele Sachen nebenbei, die man gar nicht wissen wollte  :->


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Nur zu! - Die haben beide ihren Reiz und ihre speziellen Eigenheiten. Da fällt mir ein: Das ZDF produziert eine Serie, genannt "Die Küstenwache", die läuft Mittwochs Abends im Vorabendprogramm, d.h. von 19.25 bis 20.15 Uhr. Kennst Du die? - Ist im Grunde 'ne Krimiserie, aber spielt eben auch zu grossen Teilen auf See. Das müsste dann doch eigentlich auch was für Dich sein... (Kommt übrigens morgen auch wieder.)

Wenn ich Zeit habe schaue ich da mal rein, aber ich bin nicht so der Krimifan, außer Columbo den liebe ich.
Und Küsten sind toll, es gäbe überhaupt so viele schöne Plätze auf der Welt die man sich anschauen könnte. Leider habe ich weder die Zeit noch das nötige Kleingeld um alles zu bereisen.


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Nein, ich wollte Dir nur mal auf den Zahn fühlen...  :teufel:

ein hinterhältiger Test also  :ballern:  :->


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Zitat von: jaqui
Mist, das ist ja auch ein Mittwoch, weißt du um welche Uhrzeit das laufen wird?
Nein, bisher noch nicht. - Müsste mal auf der RTL-II Homepage gucken, ob da was dazu steht.

Nein, da steht auch nichts, habe ich schon nachgesehen. Aber bei meinem Glück sind die Folgen auch um 21.15 Uhr. Dann muss ich mir eine Reihe eben aufnehmen und die andere ansehen.  :->

Ganz anderes Thema: Magst du Football? Ich habe mir am Sonntag Teile der Play-offs angesehen und ich war erstaunt wie spannend das ist. Da rennen zwar nur Männer aufeinander zu, schmeißen sich gegenseitig auf den Boden, stellen sich erneut auf und rennen wieder aufeinander zu, aber das hatte irgendwie was.
Und nächsten Sonntag gibt es dann den Super Bowl, der bei uns allerdings erst ab 23.30 Uhr übertragen wird.  :umfall: Falls ich mir den wirklich anschaue, werde ich wohl gleich bis Montag früh durchmachen  :->

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 26. Januar 2010, 17:32:07
Also das ist durchaus möglich. So viele Sendungen in diese Richtung gab es ja nicht.
Stimmt auch wieder, das es so viele Sendungen zu dem Thema nicht gibt. Aber dafür gibt es ein paar Bücher mehr dazu.  :zwinker:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Also diese Dinger mit dem "fallen gelassen werden" hab ich zwar schon gesehen, aber noch nicht gestestet. - D.h. ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob ich da drauf gehen würde. Dann würde ich wahrscheinlich auch eher den Sprung mit dem Fallschirm vorziehen.

:-> Mich würden da keine zehn Pferde draufbringen, beim Fallschirmspringen wäre ich aber gleich dabei.
Ist doch irgendwie verrückt, nicht?! - Das eine eher "Bäh" und das andere, wo es in ungleich grösserer Höhe erst los geht, da wäre man sofort dabei.

Zitat von: jaqui
Als Teenie macht man ja nur blöde Sachen, würde ich heute auch nicht mehr machen.
Das würde ich so nicht sehen. Als Teenie hat man nur eben 'ne andere Art, die Welt zu entdecken. Und man sieht vieles noch etwas anders, als man es später sieht, was aber völlig normal ist.

Zitat von: jaquiWas ich als Teenie geliebt habe war das Tagada. Bei wikipedia steht, dass es bei euch als Hopser bekannt ist. Da waren meine Freundinnen und ich stundenlang drauf. Und immer wenn das Ding sich nicht gedreht hat, sind wir aufgestanden und herum gesprungen. Nachher hatte ich zwar tagelang Kreuzweh, aber das war es wert  :->
Na Hauptsache, der Rücken hat keine Langzeitschäden davon getragen.
Aber dieses Teil war bei uns nicht so sehr verbreitet. Da gab es eher die "Berg- und Talbahn", in der Ausführung "Musik-Express", die wir aber "Amazona-Bahn" genannt haben. Hin und wieder gab es dann auch eine ähnliche Variante, "Raupe" genannt, wo sich während der Fahrt irgendwann ein Verdeck über die Wagen legte.
Jetzt habe ich gerade nach einem Bild für den heute mittag beschriebenen "Affenkäfig" gesucht, aber bisher noch nichts gefunden. Dafür hab ich den Robocoaster entdeckt. Davon hatte ich schon mal gehört, und das ist ein Ding, das mich auch noch reizen würde. Vor allem, weil man sich da eine Fahrt selbst zusammen stellen kann.
5 Min.später: Jetzt hab ich so ein Ding gefunden, gleich als nächstes hinter dem Robocoaster. Es nennt sich hier Round-up.

Zitat von: jaqui
Über den Kölner Dom könnte man ja Bücher füllen, so viel gibt der her. 
Ist ja auch schon gemacht worden...  :->
Es gibt da ja auch noch die sogenannte Dombau-Hütte. Das ist 'ne Steinmetz- / Bildhauerwerkstatt, die zum Dom gehört, und deren Aufgabe darin besteht, die durch Umweltverschmutzung und Witterung entstandenen Schäden am Dom und seinen Dekorationen in Stand zu halten.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Da ich ja ein Faible für Schlösser habe, würde ich es mir aber auf die "to watch-Liste" setzen. - Aber welches meinst Du denn jetzt? - Das obere oder das untere Belvedere?

Wow, wusste nicht, dass du dich da so gut auskennst. Bin beeindruckt.
Ich meinte jetzt aber das obere Belvedere, da gibt es immer wieder tolle Ausstellungen. Mein Vater geht da gerne hin, weil da auch Künstler ausgestellt werden, die nicht so klingende Namen haben wie Schiele oder Klimt.
Naja, gut auskennen ist übertrieben, aber wenn man anfängt, sich mit Schlössern zu beschäftigen, dann stösst man nach Vaux-le-Vicomte und Versailles irgendwann auch auf die beiden Belvederes und auf Schönbrunn. Die Hofburg kommt zwar auch irgendwann mal vor, aber die ist ja noch mal ein Kapitel für sich.
Was Kunstausstellungen angeht, so bin ich da nicht so informiert. Allerdings weis ich vom Karlsruher Schloss, dass es heute das Badische Landesmuseum beherbergt. Das Schloss wurde im Krieg bis auf die Grundmauern zerstört. Da das Museum dort bereits seit 1919 besteht, hat man den Innenraum nach dem WK2 komplett neu gestaltet, so wie es den Bedürfnissen eines Museums entspricht. Die historische Raumaufteilung hat man also nicht wieder hergestellt.
Ist das eigentlich ein Thema, das Dich interessiert?

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Die Fiaker sind die klassischen Pferdekutschen, richtig?

Genau, der Kutscher (meistens sind es Männer) fahren einem durch die Stadt und wenn man einen gesprächigen erwischt, erfährt man auch noch viele Sachen nebenbei, die man gar nicht wissen wollte  :->
Ach, das kann doch ganz lustig sein, wenn er da noch so Anekdoten aus der Geschichte oder was auch immer erzählt. 

Zitat von: jaqui
Und Küsten sind toll, es gäbe überhaupt so viele schöne Plätze auf der Welt die man sich anschauen könnte. Leider habe ich weder die Zeit noch das nötige Kleingeld um alles zu bereisen.
Da bist Du nicht die einzige. - Ich würde auch ganz gerne so viele Orte bereisen, die es gibt. Geht aber leider nicht.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Nein, ich wollte Dir nur mal auf den Zahn fühlen...  :teufel:

ein hinterhältiger Test also  :ballern:  :->
Nö, nicht hinterhältig. - Hat sich so ergeben.  :->

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 15:04:32
Nein, bisher noch nicht. - Müsste mal auf der RTL-II Homepage gucken, ob da was dazu steht.

Nein, da steht auch nichts, habe ich schon nachgesehen. Aber bei meinem Glück sind die Folgen auch um 21.15 Uhr. Dann muss ich mir eine Reihe eben aufnehmen und die andere ansehen.  :->
Hab ich jetzt auch gesehen. Naja, mal abwarten, bald werden sie es wohl mitteilen.

Zitat von: jaqui
Ganz anderes Thema: Magst du Football? Ich habe mir am Sonntag Teile der Play-offs angesehen und ich war erstaunt wie spannend das ist. Da rennen zwar nur Männer aufeinander zu, schmeißen sich gegenseitig auf den Boden, stellen sich erneut auf und rennen wieder aufeinander zu, aber das hatte irgendwie was.
Und nächsten Sonntag gibt es dann den Super Bowl, der bei uns allerdings erst ab 23.30 Uhr übertragen wird.  :umfall: Falls ich mir den wirklich anschaue, werde ich wohl gleich bis Montag früh durchmachen  :->
Also so sonderlich hab ich mich noch nicht dafür interessiert. Ist aber auf jeden Fall was anderes als Fussball.  :-> Wo hast du das denn gesehen? - Auf Sky? - Dann kann ich nicht mithalten, ich kann nur EuroSport und DSF gucken.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Ist doch irgendwie verrückt, nicht?! - Das eine eher "Bäh" und das andere, wo es in ungleich grösserer Höhe erst los geht, da wäre man sofort dabei.

Ja, schon komisch, aber vor dem Sprung eines Flugzeugs hätte ich weniger Angst .-))


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Das würde ich so nicht sehen. Als Teenie hat man nur eben 'ne andere Art, die Welt zu entdecken. Und man sieht vieles noch etwas anders, als man es später sieht, was aber völlig normal ist.

Mann kennt die Gefahren noch nicht so, man geht unbedarfter an die ganzen Sachen heran ohne an die Folgen zu denken. Leider oder Gott sei Dank legt sich das im Alter wieder.


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Aber dieses Teil war bei uns nicht so sehr verbreitet. Da gab es eher die "Berg- und Talbahn", in der Ausführung "Musik-Express", die wir aber "Amazona-Bahn" genannt haben. Hin und wieder gab es dann auch eine ähnliche Variante, "Raupe" genannt, wo sich während der Fahrt irgendwann ein Verdeck über die Wagen legte.
Jetzt habe ich gerade nach einem Bild für den heute mittag beschriebenen "Affenkäfig" gesucht, aber bisher noch nichts gefunden. Dafür hab ich den Robocoaster entdeckt. Davon hatte ich schon mal gehört, und das ist ein Ding, das mich auch noch reizen würde. Vor allem, weil man sich da eine Fahrt selbst zusammen stellen kann.
5 Min.später: Jetzt hab ich so ein Ding gefunden, gleich als nächstes hinter dem Robocoaster. Es nennt sich hier Round-up.

Die ganzen Dinger kenne ich nur aus dem Fernsehen, war aber noch nie auf einem drauf. Bei uns gab es eher Autodrom, Flieger fliegen und solche normalen Sachen eben. Aber das sind auch Dinge, die ich heute nicht mehr machen will  :->


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Naja, gut auskennen ist übertrieben, aber wenn man anfängt, sich mit Schlössern zu beschäftigen, dann stösst man nach Vaux-le-Vicomte und Versailles irgendwann auch auf die beiden Belvederes und auf Schönbrunn. Die Hofburg kommt zwar auch irgendwann mal vor, aber die ist ja noch mal ein Kapitel für sich.

Die Hofburg würde ich da auch nicht dazu zählen, die kommt extra und Versailles muss auch klasse sein. Immerhin wurde Schönbrunn nach diesem Vorbild gebaut.
Ich mag Schlösser auch sehr gerne, aber noch mehr faszinieren mich Burgen.


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Was Kunstausstellungen angeht, so bin ich da nicht so informiert. Allerdings weis ich vom Karlsruher Schloss, dass es heute das Badische Landesmuseum beherbergt. Das Schloss wurde im Krieg bis auf die Grundmauern zerstört. Da das Museum dort bereits seit 1919 besteht, hat man den Innenraum nach dem WK2 komplett neu gestaltet, so wie es den Bedürfnissen eines Museums entspricht. Die historische Raumaufteilung hat man also nicht wieder hergestellt.
Ist das eigentlich ein Thema, das Dich interessiert?

Eher weniger, mein Vater dagegen liebt solche Ausstellungen. Meist marschiert er allein, aber letztens wollten meine kleine Schwester und ich ihm einen Gefallen tun und sind mitgegangen. Zu einer Ausstellung ins Leopoldmuseum über Schiele, Klimt und viele andere aus der Zeit.
Die meiste Zeit haben meine Schwester und ich die Sesseln in der Mitte des Raums beansprucht, während mein Vater vor jedem Bild verzückt stehen blieb und angeschaut hat. Diese Begeisterung hat keine von ihm geerbt  :-> Dafür aber die Begeisterung für Ausstellungen allgemein. Als wir alle noch klein waren und wir in Urlaub gefahren sind, haben wir uns immer die Burgen, Schlösser und Ausstellungen angesehen. Rund um Salzburg kenne ich jede Kirche, den Mondsee dagegen habe ich nur zweimal gesehen.  :->
Ich gehe gerne ins Naturhistorische Museum und besuche dort Ausstellungen, um das Kunsthistorische mache ich meist einen Bogen  :->

Kleine Episode am Rande wegen Ausstellungen. Mein Vater hat mit meiner Mutter immer geschimpft weil sie uns SF-Serien anschauen ließ. Ich war noch ganz klein, aber meine große Schwester muss so um die zehn gewesen sein, als es eine Ausstellung über die erste Mondlandung gab. Wir sind da hingefahren und meine Schwester stand vor Neil Armstrong und hat gefragt: "Papa, wo ist denn der Captain Kirk?"
Die Leute um uns haben gelacht, aber mein Vater war stinkwütend, er mag es heute noch nicht wenn ich SF lese oder schaue.  :-> Er meint immer, ich solle was sinnvolles lesen.


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Da bist Du nicht die einzige. - Ich würde auch ganz gerne so viele Orte bereisen, die es gibt. Geht aber leider nicht.

Was steht denn auf deiner Liste? Vielleicht haben wir ja die selben Ziele  :zwinker:


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Nö, nicht hinterhältig. - Hat sich so ergeben.  :->

:->


Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Also so sonderlich hab ich mich noch nicht dafür interessiert. Ist aber auf jeden Fall was anderes als Fussball.  :-> Wo hast du das denn gesehen? - Auf Sky? - Dann kann ich nicht mithalten, ich kann nur EuroSport und DSF gucken.

Nein, auf Puls 4, keine Ahnung ob du den kennst, ist ein österreichischer Privatsender, aber die Spiele werden auch auf ARD übertragen. Auf sky habe ich ehrlich gesagt nicht nachgesehen.
Nachdem ich mir nun die Regeln für das Spiel durchgelesen habe, finde ich es sogar richtig interessant. Na mal sehen ob ich wachbleibe um mir den Super Bowl anzusehen.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 27. Januar 2010, 10:46:40
Ja, schon komisch, aber vor dem Sprung eines Flugzeugs hätte ich weniger Angst .-))
könnte das damit zu tun haben, das man da zumindest Subjektiv mehr Kontrolle über das hat, was man tut? - Ist mal gerade so eine Vermutung...
Ach ja, so nebenbei noch: ein springendes Flugzeug würde mir wahrscheinlich doch Angst machen.  :->

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
... Als Teenie hat man nur eben 'ne andere Art, die Welt zu entdecken...

Mann kennt die Gefahren noch nicht so, man geht unbedarfter an die ganzen Sachen heran ohne an die Folgen zu denken. Leider oder Gott sei Dank legt sich das im Alter wieder.
Okay, das ist wohl auch wahr.

Rummelplatz - Fahrgeschäfte
Zitat von: jaqui
Die ganzen Dinger kenne ich nur aus dem Fernsehen, war aber noch nie auf einem drauf. Bei uns gab es eher Autodrom, Flieger fliegen und solche normalen Sachen eben. Aber das sind auch Dinge, die ich heute nicht mehr machen will  :->
Ach, 'nen Autoscooter würde mich heute auch noch reizen, oder diese Tonne, wo dann später der Boden nach unten fährt. Ebenso wohl auch die eine oder andere Achterbahn...

Schlösser
Zitat von: jaquiDie Hofburg würde ich da auch nicht dazu zählen, die kommt extra und Versailles muss auch klasse sein. Immerhin wurde Schönbrunn nach diesem Vorbild gebaut.
Versailles war ja Vorbild für viele Barockschlösser. Da war ich auch schon mal. Aber leider ohne Führung, was nicht viel bringt. Man bewundert dann zwar den Prunk, aber es fehlt der Plan, was so bestimmte Sachen sollen. Anekdote am Rande: Ich bin dann bei meinem Rundgang auf eine deutsprachige Führung gestossen, und hab mich dann mal dazu gestellt. Aber die Dame Führerin hat mich leider doch ziemlich schnell entdeckt, und dezent aber bestimmt "weg gejagt". - Man kann, oder konnte damals zumindest auch am Eintritt einen Cassettenrecorder mit Trageriemen und Kopfhöhrer mieten, wo dann eine Führung auf Tonband drauf war, aber das hab ich nicht gemacht, ich weis bis heute nicht warum. - Vermutlich war es so eine Art indirekter Gruppenzwang. Ich war da nämlich auf Klassenfahrt in Paris mit einem Tagesausflug nach Versailles. Und da nach dem Eintritt alle gleich irgendwie losmaschiert sind, bin ich es wohl auch...

Zitat von: jaqui
Ich mag Schlösser auch sehr gerne, aber noch mehr faszinieren mich Burgen.
Ah ja. Burgen haben ja auch einen gewissen Reiz, aber was ich da bisher so gesehen habe, hauptsächlich auf Grundrisszeichnungen, hat mich irgendwie nicht so umgehauen. Obwohl: Diese sternförmigen Verteidigungsanlagen, wie sie gegen Ende des Mittelalters und kurz vor dem Barrok aufkamen, die finde ich dann schon wieder sehr cool. - Wenn gleich die eher um ganze Städt gebaut wurden, und weniger um einzelne Burgen.

Kunstausstellungen
Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Ist das eigentlich ein Thema, das Dich interessiert?

Eher weniger, mein Vater dagegen liebt solche Ausstellungen. Meist marschiert er allein, aber letztens wollten meine kleine Schwester und ich ihm einen Gefallen tun und sind mitgegangen. Zu einer Ausstellung ins Leopoldmuseum über Schiele, Klimt und viele andere aus der Zeit.
Die meiste Zeit haben meine Schwester und ich die Sesseln in der Mitte des Raums beansprucht, während mein Vater vor jedem Bild verzückt stehen blieb und angeschaut hat. Diese Begeisterung hat keine von ihm geerbt  :->
Da dürfte der Vater aber nicht so begeistert gewesen sein, schätze ich mal...
Obwohl andrerseits: Manche Kunst ist auch nicht sowirklich mein Fall. Und mit bildender Kunst oder gar Kunstgeschichte hab ich mich auch nie sonderlich beschäftigt. Das heisst aber nicht, das ich nicht auch mal die eine oder andere Ausstellung besuchen würde. Das schon, aber bisher hat sich da noch nichts ergeben.

Zitat von: jaquiDafür aber die Begeisterung für Ausstellungen allgemein. Als wir alle noch klein waren und wir in Urlaub gefahren sind, haben wir uns immer die Burgen, Schlösser und Ausstellungen angesehen. Rund um Salzburg kenne ich jede Kirche, den Mondsee dagegen habe ich nur zweimal gesehen.  :->
Dann sind Deine Eltern wohl "Fans" des Salzburger Landes, wenn sie Euch immer soviel von der Gegend gezeigt haben. :flirt: Aber andrerseits haben Kirchen ja auch ihren Reiz, wie wir schon festgestellt haben.

Zitat von: jaquiIch gehe gerne ins Naturhistorische Museum und besuche dort Ausstellungen, um das Kunsthistorische mache ich meist einen Bogen  :->
Das ist irgendwie witzig. Gelernte Historikerin, aber macht um Kunstgeschichte einen Bogen. Aber andrerseits: Ich mache beim Elektrischen ja auch meisst einen Bogen um Starkstromanlagen, also alles was mit Kraftwerken zu tun hat, und den grossen Leitungen, die von Kraftwerken in die Welt hinaus gehen...

Zitat von: jaquiKleine Episode am Rande wegen Ausstellungen. Mein Vater hat mit meiner Mutter immer geschimpft weil sie uns SF-Serien anschauen ließ. Ich war noch ganz klein, aber meine große Schwester muss so um die zehn gewesen sein, als es eine Ausstellung über die erste Mondlandung gab. Wir sind da hingefahren und meine Schwester stand vor Neil Armstrong und hat gefragt: "Papa, wo ist denn der Captain Kirk?"
:wieher: :wieher:

Zitat von: jaquiDie Leute um uns haben gelacht, aber mein Vater war stinkwütend, er mag es heute noch nicht wenn ich SF lese oder schaue.  :-> Er meint immer, ich solle was sinnvolles lesen.
Ja, da ist dann die Frage, wie man "Sinnvoll" definiert. - Als ob SF nichts sinnvolles wäre. Mein Vater war ja bis auf seine letzten Lebensjahre auch ein SF-Fan gewesen, obwohl Fan schon wieder übertrieben ist. Aber er war dem Genre nicht abgeneigt und das muss wohl auch auf mich abgefärbt haben.
Aber so Filme wie Matrix hat er nicht verstanden, weil ihm die dazu nötigen EDV-Grundlagen fehlten. Ich fand es aber eher seltsam, das er am Ende gar nichts mehr von SF wissen wollte. 

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 26. Januar 2010, 20:36:45
Da bist Du nicht die einzige. - Ich würde auch ganz gerne so viele Orte bereisen, die es gibt. Geht aber leider nicht.

Was steht denn auf deiner Liste? Vielleicht haben wir ja die selben Ziele  :zwinker:
Tja, was steht da?
Diverse Schlösser in Europa, die eine oder andere Burg darf auch dabei sein. Städtereisen durch verschiedene berühmte Städte der ganzen Welt. Der Grand Canyon, das Great Barrier Reef, der Ayers Rock (der rote Felsen in Australien), Ankor Wat, die Pyramiden in Ägypten, ebenso die Pharaonengräber, verschiedene Hinterlassenschaften der Mayas, Inkas, Azteken usw. die chinesische Mauer, evtl. den Karneval in Rio, obwohl ich mit Samba eigentlich nix am Hut habe. Aber falls man zu der Zeit mal da ist, sollte man sich das Spektakel ansehen. Ansonsten die Christusfigur auf dem Zuckerhut (Brasilien), sowie die Hauptstadt Brasilia. Die Freiheitsstatue, den cn-tower, Disneyland, das Space Museum in Washington. Die Tafelberge von Südafrika, und diverse weitere Landschaften auf allen Kontinenten.
Reicht das zur Auswahl?  :->

Zitat von: jaqui
Nein, auf Puls 4, keine Ahnung ob du den kennst, ist ein österreichischer Privatsender,
Den kenn ich nicht.

Zitat von: jaquiaber die Spiele werden auch auf ARD übertragen.
Na da muss ich mal gucken.

Zitat von: jaquiNachdem ich mir nun die Regeln für das Spiel durchgelesen habe, finde ich es sogar richtig interessant. Na mal sehen ob ich wachbleibe um mir den Super Bowl anzusehen.
Dann wünsche ich schon mal viel Spass, wenn Du es denn hinkriegst.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten