Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-)

Begonnen von Steffi, 27. März 2007, 20:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Hallo und Guten Morgen!

@Annette und Kathrin:
Natürlich antworte ich auf diese Fragen!!
Also ich finde das Buch umwerfend. Mir gefällt wirklich jede Person. Keine einzige ist langweilig oder aus dem Buch wegzudenken. Bei Büchern mit so umfangreichen Charaktärenfundus
ist ja eigentlich immer eine dabei, wo man sich denkt, "na den hätte der Autor aber weglassen können."
Bei diesem empfinde ich das garnicht.
Ich hab heute Nacht bei Teil 3 angefangen. Das ist die Stelle, wo Amara aus dem Gefängnis geflohen ist. Also der "Mord" an Gilbert schon passiert ist. Und Alexander Masters von der
Verlegersfrau über seine wahre Identität aufgeklärt wurde.

Ich bin sprachlos. Ich meine, mir haben Almut und Ivo schon sehr gut gefallen. Kreuzblume fand ich genial. Die Ungehorsame war nicht so nach meinem Geschmack. Und von den Katzenbüchern kenn ich nur MacTiger.
Aber dieses Buch ist ein absoluter Wahnsinn. Sicher der Auslöser, daß ich wieder mehr Histos lesen werde in Zukunft.

Also der Schokokonsum hält sich bei mir in Grenzen. ist nicht mehr als ich sonst auch so vertilge.  :->

Und ja, Annette, ich denke mir auch die ganze Zeit über, daß ich froh bin, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben. Weil wenn die Fabriksbesitzer die Krankenversicherung als "modernes Zeugs" ansehen und nicht mit diesem Fortschritt gehen wollen, dann zieht man schon mal hörbar die Luft ein.
Die ganze Atmosphäre ist... :kopfkratz: so , als ob Frau Schacht wirklich dabei gewesen wäre. Sogar die Kapitel vor jeder Zeitrechnung.
Ich sag nur  anbet:

Und jetzt müßt ihr mich aufklären. Nachdem ich ja seit 2 Jahren eigentlich komplett von den Histos weg bin.
Goldbrokat und so. Soll ich sie mir anschaffen???
Zwischendurch hätte ich mal mit Feuerbraut von Iny Lorentz probiert, aber das ging damals garnicht. Obwohl ich die lorentzBücher ja auch immer verschlungen hab.
Soll ich gleich mit Schacht weitermachen?

Xandi (die weiterlesen muß)
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

@ Xandi et. al.:
Ich hab ja kürzlich einen Krimi gelesen, der so Anfang des 20. Jh in Ludwigshafen spielt. Und was Du über Fabriken,... andeutest scheint mir in eine ähnliche Richtung zu gehen.  Der Mord geschieht im Umfeld der BASF und einer kleineren Pharmafabrik. Neben der Krimihandlung bekam man da so einiges mit von den Verhältnissen, unter denen die Arbeiter damals arbeiteten und lebten. Wirklich gruselig! Die Arbeiter wussten genau, dass ihre Lebenserwartung und ihre Gesundheit massiv davon abhingen, in welcher Abteilung sie arbeiteten. Und wer seine Arbeit verlor und nicht gebürtig aus Ludwigshafen war wurde schlicht der Stadt geworfen und seinem Schicksal überlassen. Ich fand das sehr interessant und da gab es so einiges, über das man sich Gedanken machen konnte!! Von daher auch ein tolles Buch.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

@Xandi

Danke für deine aufschlußreichen Eindrücke zu dem Buch.  :schmusen:
Du empfindest dieses Buch offenbar genauso wie Kathrin und ich!  Die Figuren und Charakter sind einfach nur wunderbar ausgearbeitet und durchdacht.

Also ich habe ALLE Andrea Schacht Bücher gelesen ( auch die Bücher die sie unter andrem Namen veröffentlicht hat) und kann dir auf jeden Fall "Goldbrokat" empfehlen. Das Buch fand ich auch sensationell.

"Das Spiel des Sängers" ist ein Buch - ähnlich wie Kreuzblume - in das man sich am Anfang etwas "reinarbeiten" muß, da doch sehr viele Personen auf einmal auftauchen. Aber wenn man dann den Durchblick hat und genau auf die Erzählungen und Liedertexte des Sängers achtet, dann baut sich in dem Buch auch kontinuierlich ein brillianter Spannungsbogen auf.

Mit dem Buch "MacTiger" hast du einen der schwächsten Katzenromane von Andrea erwischt, der hat mir auch nicht so wirklich gefallen. Ich glaube bei diesem Buch hat der Verlag und die Agentin gesagt: "Schottland ist gerade der Verkaufsschlager, also Andrea schreib jetzt mal einen Zeitreise - Schottland - Roman"!
ABER  Schottland liegt Andrea nicht, sie schreibt mit wesendlich mehr Herzblut wenn sie über ihre Heimat - das Rheinland und speziell Köln-Bonn - schreibt. Außerdem hat sie eine ganz große Schwäche für die Bretagne und da beginnt dann auch ihr schönster Katzenroman (meiner bescheidenen Meinung nach  :rotwerd:) und der heißt:
"Pantoufle - ein Kater zur See"
Achtung bei diesem Buch solltest du dir ein paar Tempos bereit legen - zum einen für die Lachtränen, aber auch für die Trauertränen.  :zwinker:

Welches Buch von Andrea mich auch noch beeindruckt hat (obwohl es eines ihrer Jugendbücher ist) das war "Die Blumen der Zeit"! Auch ein Zeitreiseroman und natürlich landen wir in der Zeit von Almut und Ivo und begegnen auch dem einen oder anderen Bekannten aus der Pater Ivo Serie. Z.B. einem Apotheker der süße Kirschen an liebe, fleißige Kinder verteilt oder einem pfiffigen Päckelchenträger der genau weiß was in Köln alles so abgeht.  :->

Ich für meinen Teil freue mich nun als nächstes auf "Die Hexenkatze" das Buch erscheint ende diesen Monats und auf Alyss und John im Juni und auf *räusper* dazu darf ich noch nichts sagen.... aber eben auf das nächste HC von Andrea.

Es gibt überings auch noch diese Weihnachts-Katzenromane, aber da sind auch nicht alle gleich gut.
"Weihnachtskatze gesucht" fand ich gut - aber leider zu kurz und  "Weihnachtskatze und Mausespeck" war auch gut. Tja und "Die Katze mit den goldenen Augen" war auch schön, aber für meinen Geschmack auch viel zu kurz! :gr:

Ich hoffe ich habe dir nun ein paar Tips und Anregungen geben können und was du am Ende wirklich lesen möchtest, dass kannst du ja entscheiden wenn du die "Kurzbeschreibngen" gelesen hast zu den Büchern.

@ Christiane

Was du zu dem Krimi erzählt hast, dass hat mich total neugierig gemacht. Weißt du zufällig noch den Titel von dem Krimi?  :flirt:
Vielleicht kann ich es mir ja noch ertauschen.

Liebe Grüße
Annette

Liebe Grüße Annette

Xandi

Hallo

@Annette: Wow, DANKE für die ausführlichen Buchempfehlungen  :-B.
Ja dann wird demnächst mal Goldbrokat angeschafft. Im Hinterkopf hatte ich das Buch eh die ganze Zeit abgespeichert. Aber ,eben weil ich derzeit so überhaupt nicht Histo unterwegs bin,
es ist halt in den Hinterkopf gerutscht. Anderes war wichtiger.

Mit Katzenromanen und Hunderomanen bin ich sowieso immer etwas vorsichtig. Wahrscheinlich weil ich beides live jeden Tag hab.
Oder eigentlich bei allen Roman aus Sicht von Tieren. Die liegen mir nicht so. (Glennkill zum Beispiel)

Also ich werd sicher mal mein Komentar zu Göttertrank in einer Rezi ausdrücken; wenn ich fertig bin.  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Annette B.

@ Xandi

Die Empfehlungen habe ich gerne gegeben. Du kannst auch auf Steffis Hauptseite zu allen meinen Empfehlungen die Rezis von mir nachlesen. :zwinker:

Zitat von: XandiOder eigentlich bei allen Roman aus Sicht von Tieren. Die liegen mir nicht so. (Glennkill zum Beispiel)

Also "Glennkill" habe ich zweimal angefangen und zweimal abgebrochen, dass war für mich einfach etwas zu zäh und viel zu einseitig auf die Schafe angelegt. Weiß der Geier, ich kam einfach nicht rein in das Buch obwohl ich mich so sehr darauf gefreut hatte. :gr:
Andrea Schacht schreibt die Handlung in ihren Katzenromanen viel Abwechsungsreicher und nicht nur aus der Sicht der Katzen. Die Menschen stehen auch in den Katzenromanen im Vordergrund und haben auch recht interessante Charakter. :zwinker:
Den kleinen "Schisskater" Pantoufle" möchte ich dir wirklich ans Herz legen, dass ist überings auch "Historisch" aber es liest sich wie ein Buch was auch in unserer Zeit spielen könnte.
Aber wie gesagt, du kannst ja die Rezis lesen und dir dann überlegen was dich ansprechen könnte. :flirt:
Liebe Grüße Annette

Meike

@Annette & Xandi: Gott sei dank hab nicht nur ich so Probleme mit "Glenkill" gehabt, obwohl ich so ein Schaf-Fan bin. hab es auch zweimal angefangen und beides Mal abgebrochen, jetzt wird es auch nix mehr. Danke euch  :knuddel: "Göttertrank" liegt immer noch auf meinem Sub  :rotwerd: Eine Schande....

LG,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Christiane

Halllo Ihr,

mmmh, ich nehm an irgendwann werd ich doch mal was von Andrea Schacht lesen. Irgendwie hab ich da noch nie so den Dreh dazu gehabt, kann garnicht sagen warum. Aber Ihr schwärmt ja alle so sehr....

Glenkill fand ich übrigends prima. Ich hab mich königlich amüsiert bei dem Buch. Die Krimistory war allerdings durchaus was dürftig.

@ Annette: Da ich von meiner Schwägerin vor einiger Zeit ein 'Book Journal' geschenkt bekam und seit dem Jahresanfang nun jedes Buch das ich lese dort brav eintrage kann ich Dir auch den Krimititel noch sagen obwohl das Buch jetzt schon wieder in der Bibliothek steht  :->:
'Der Tote im Winterhafen' von Carlo Feber
Falls Du es bekommst und liest meld Dich doch mal und berichte wie es Dir gefallen hat.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Morgen!

@Annette, Christiane und Meike:
Also genau weiß ich nicht mehr, wie ich Glennkill gefunden hab; eigentlich kann ich mich in Nachhinein nur mehr an die Beschattungsszene erinnern, wo das eine Schaf die Blumen zusammenfrißt. Die fand ich schon ganz witzig.
Ich habs auch fertig gelesen. Aber mir werden die tiere immer zu vermenschlicht. Das ist halt unsere Natur, das tu ich auch, das tut jeder. Aber ich glaub nicht, daß Tiere wirkich in den gleichen Bahnen denken, wie wir Menschen.
Denken tun sie, sie haben auch überlegtes Handeln, aber sicher anders, als wir uns es vorstellen.
Zwischendurch mal ganz witzig.

Ganz früher mal hab ich  Akif Pirincci's Felidae-Romane gelesen. Damals haben sie mir gefallen. Vobei bei manchen Szenen die Frage aufkommt, ob der Autor mal mit LSD experimentiert hat.
Also wenn Tiere, dann so abgedreht wie Shaun das Schaf. Kennt das wer? Die Episoden find ich einfach nur zum Brüllen. Aber die kann man halt nicht lesen.
Und Tiere zum Lesen sind einfach Werwölfe für mich das Beste. weils sie's eben nicht gibt. Da kann der Autor schon mal wenig falsch machen, was das Vermenschlichte Denken angeht. :zwinker:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

Da ihr gerade so über die Schacht-Bücher schwärmt (ich mag sie übrigens auch  :->), habe ich gerade bei Amazon entdeckt, dass es schon im April etwas Neues von ihr geben wird. Diesmal schlägt sie wie mir scheint, eine ganz andere Richtung ein:

[isbn]335200806X[/isbn]

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Annette B.

Hallo Uschi,

schön dich hier zu lesen  :knuddel: und besonders zu meinem "Lieblingsthema" Andrea Schacht.  :-)
Ich muß dich allerdings ein wenig korrigieren - das Buch "Die keltische Schwester" ist nicht neu von Andrea, sondern eines ihrer frühen Werke. Allerdings hat sie es damals (2001) unter dem Pseudonym "Ansha Sagin"  beim Ullstein-Verlag veröffentlicht.
Ergo ... das Buch wird jetzt nur neu aufgelegt bei einem anderen Verlag und unter ihrem bekannteren Namen.  :flirt:

In diesem Buch fröhnt Andrea übrings auch wieder ihrer Leidenschaft zu Frankreich und ihrer Liebe zu der frühen Geschichte der Kelten. Diese frühen Kulturen und Glaubensrichtungen der Menschheit thematisierte Andrea ja immer wieder  Siehe z.B. "Der Siegelring" oder "Rheines Gold" oder auch "Götterfunkeln".
Oder aber auch (was auch wieder nicht allgemein bekannt ist) das Buch..."Die Herrin des Labyrinths"  welches sie unter dem Pseudonym Kathy DeBrett
veröffentlicht hat.
Das Buch "Katzen küsst man nicht" hat sie auch unter dem Namen Kathy DeBrett veröffentlich. Dieses Buch ist aber genauso schwer zu beschaffen wie das Buch "Vor Wundern flieht man nicht"!
Aber Andrea hat mir Hoffnung gemacht das diese beiden Bücher vielleicht auch noch einmal neu aufgelegt werden.
Man muß abwarten ob sie einen Verlag davon überzeugen kann diese Bücher wieder neu aufzulegen. Sie ist jedenfalls am Ball und dann müsste man sich auch nicht so unverschämte Angebote ansehen müssen in denen für das Buch "Vor Wundern flieht man nicht" zwischen 58,- und 98,- Euro verlangt werden.  :wah:
Wohl gemerkt - für ein gebrauchtes Taschenbuch wird dieser Kurs verlangt!!!!  :gr:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

@ Xandi: Shaun find ich auch ganz großartig!! 'Die Maus' ist seit Jahren bei uns allwöchentliches Sonntagsritual für die ganze Familie und bei den Shaun-Filmchen kugeln wir uns alle  :wieher:.
Felidae hab ich vor langer Zeit auch gelesen, allerdings nur das erste Buch. Es hat mir gut gefallen, aber irgendwie hat ich trotzdem keine Lust auf die Nachfolger.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

uschi

Liebe Annette,

vielen Dank für deine Aufklärung, ehrlich gestanden, hatte ich keine Ahnung, dass A. S. auch unter anderem Pseudonym geschrieben hat. Kathy DeBrett hat mir allerdings schon etwas gesagt, "Die Herrin des Labyrinths" ist ja seinerseits bei Moments erschienen. Die Kritiken sind aber wohl nicht so tolle. Zu den Preisen bei Amazon für vergriffene Romane will ich mich lieber nicht äußern! Da glaubt so manch ein Verkäufer tüchtig Kasse machen zu können, aber ohne mich.  :-> Dieser Tage hatte ich mich nämlich auch für ein vergriffenes Kochbuch interessiert, das neu € 10,95 gekostet hat, gebraucht nun für € 30 angeboten wird.  :rollen:

LG Uschi

PS bei Tauschticket gibt es "Katzen küsst man nicht" und "Die Herrin des Labyrinth" für 1 Ticket!
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

nirak

Ich war mal wieder auf dem Flohmarkt  :-> im Moment ist die Ausbeute allerdings nicht so berauschend

[isbn]978-3442463220[/isbn]

Annette B.

Liebe Uschi,

Zitat von: Uschi"Die Herrin des Labyrinths" ist ja seinerseits bei Moments erschienen. Die Kritiken sind aber wohl nicht so tolle.

Das stimmt mit den Kritiken!  :bang:
In meiner Rezi zu dem Buch "Die keltische Schwester" habe ich auch einige Schwachpunkte zum Ausdruck gebracht und diese Kritikpunkte mit Andrea besprochen. Ob in der Neuauflage nun etwas geändert wurde glaube ich aber nicht, da sie sonst wohl das halbe Buch hätte umschreiben müssen. Wobei meine Kritik sich explizit auf die Hauptdarstellerin bezieht, weil ich mit ihr nicht wirklich warm wurde. Das ist aber wahrscheinlich nicht bei jedem Leser so und daher sicher eine sehr subjektive Kritik von mir.
Ich bin halt durch die neueren Bücher von Andrea und die facettenreichen Charakter der Hauptdarsteller verwöhnt. :zwinker:
"Die Herrin des Labyrinths" habe ich mir nach der keltischen Schwester daher auch nicht mehr besorgt.
Ich finde - wenn man die Ringtriologie von Andrea liest - dann merkt man gerade bei diesen Büchern wie sich der facettenreichtum der Charakter immer weiter steigert. In dieser Serie hat sie quasi ihren Schreib-Stil immer weiter ausgefeilt und daher wurden dann Pater Ivo und Almuth der Knaller.
Das Buch "Vor Wundern flieht man nicht" ist ein Katzenroman und sehr "Fantasie-lastig" daher habe ich bei diesem Buch nicht viel meckern können, aber es war eh` das erste Buch was ich von ihr gelesen habe und ich hatte damals sowieso noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber das Buch hatte mir soooo gut gefallen, dass ich von da an ganz gezielt nach weiteren Büchern von dieser Autorin gesucht habe.  :-)

@ Karin, ich bin echt faziniert wieviele Bücher du auf Flohmärkten findest. :wuschig: Ich habe schon oft auf Flohmärkten nach Bücher gesucht die mich ansprechen könnten, aber nie was gefunden. Entweder waren die Bücher total zerfleddert wenn mich der Titel mal interessierte oder ich fand nur Sachbücher in den Kisten die mich nicht interessierten. Irgendwie bin ich wohl immer auf den falschen Flohmärkten unterwegs...  :hmschild:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

nirak

@ Annette: Bücher gibt es hier in rauen Mengen, wenn ich alle kaufen würde die mich interessieren wäre mein SUB wohl schon locker über 200 Bücher. Ich hab inzwischen eine Liste mit, damit ich nicht so Planlos kaufe  :-> Der Zustand der meisten Bücher ist auch o.K.

lg
nirak

P.S. Ich mag die Andrea Schacht Bücher auch sehr gern. Die findet man allerdings nur sehr selten auf dem Flohmarkt.