"Österreichisch" ;-)

Begonnen von Hans, 10. September 2008, 21:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Xandi

Hallo!

Ich hab mal was Neues. Hatte mal einen Mitschüler, der aus dem tiefsten Salzburgerischen kam. Schon in Richtung Tirol.
Der hat mal das gesagt:     

"Danaxt schnauchst hot si da Odatn zwoch."

Keine Ahnung wie man es schreibt, wie man es ausspricht, weil das ist selbst für einen Oberösterreicher eine Fremdsprache.
Aber ratet mal, was es heißen soll.  :->
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Grisel

???
Ich denke, wenn man es hört, wäre es vielleicht einfacher.

Xandi

Hallo Grisel!

Nein, glaub mir, da kommst net drauf, auch wenns es hörst. Mein Mitschüler hat oft so mit uns geredet und wir hatten 3 Jahre lang keine Ahnung, was er von uns wollte.
Er hat sich immer zerkugelt, wenn wir ihn groß angeschaut haben.

Es heißt: " Letzte Woche hat sich der Opa gewaschen".

:->  Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Hi Xandi,

'hat sich der' hab ich immerhin verstanden!  :-) Bringt halt nicht sonderlich viel, wenn man den Rest nicht versteht..

LG, Mobi

Hans

Zitat von: Xandi in 22. Dezember 2009, 21:10:10
Es heißt: " Letzte Woche hat sich der Opa gewaschen".
:wuschig:  :kopfkratz:      soso!

Also e=1 versteh ich ja, aber das? - Err... nö.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans!

Zitat von: Hans in 22. Dezember 2009, 23:14:19
Also e=1 versteh ich ja, aber das? - Err... nö.

Gibste uns dafür denn dann auch die 'Übersetzung'? Xandi hat ja die auch die Auflösung ihres 'Rätsels verkündet...

:zwinker: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Grisel

Zitat von: Xandi in 22. Dezember 2009, 21:10:10
Es heißt: " Letzte Woche hat sich der Opa gewaschen".

Huh! Du bist sicher, daß das ein österreichischer Dialekt war???

Schön fand ich, als ein burgenländischer Studienkollege mir mal erzählt hat, daß sein Onkel Sauna hat. Ich dachte an ein Dampfbad ohne Artikel, tatsächlich meinte er
Spoiler
Schweine
[Schließen]
.

Was tatsächlich Sinn ergibt, wenn man es erst weiß.  :->

Mobi

Der ist auch gut, Grisel!  :-)

Hans

Hi Christiane,
Zitat von: Christiane in 23. Dezember 2009, 14:35:32
Zitat von: Hans in 22. Dezember 2009, 23:14:19
Also e=1 versteh ich ja, aber das? - Err... nö.

Gibste uns dafür denn dann auch die 'Übersetzung'? Xandi hat ja die auch die Auflösung ihres 'Rätsels verkündet...
klar. - Haste schon mal was von komplexen Zahlen gehört?  - Das ist so eine faszinierende Sache aus der höheren Mathematik, die man bei den komplexen Zahlen findet.
e ist dabei die eulersche Zahl 2,718281... usw.
Bei dem j handelt es sich um die imaginäre Einheit. Die wird von "Elektrikern" immer mit j bezeichnet, Mathematiker nennen sie i.
Und das andere Ding, das wie ein n aussieht, soll eigentlich der griechische Buchstabe "pi" sein, der für 3,14159265... steht; - in diesem Fall für einen Winkel im Bogenmass.
Die Faszination besteht nun darin, dass das Produkt aus einer irrationalen Zahl und einer imaginären Zahl als Exponent einer weiteren irrationalen Zahl im Ergebnis eine natürliche Zahl ergibt. Alles klar?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Grisel in 23. Dezember 2009, 19:42:43
Schön fand ich, als ein burgenländischer Studienkollege mir mal erzählt hat, daß sein Onkel Sauna hat. Ich dachte an ein Dampfbad ohne Artikel, tatsächlich meinte er
Spoiler
Schweine
[Schließen]
.

:-> Ja ja, wir Burgenländer haben auch unseren eigenen Dialekt  :->

Grisel

Zitat von: jaqui in 24. Dezember 2009, 11:25:01
:-> Ja ja, wir Burgenländer haben auch unseren eigenen Dialekt  :->

Da fühlt man sich als Inner-Gürtel-Wienerin, die der Meinung ist, fast Hochdeutsch zu sprechen, richtig langweilig.  :->
Wenn ich mich am richtig schönen tiefen Wienerisch (à la Mundl oder Kaisermühlenblues) versuche, klingt das relativ albern.

Hans

Hi Ihr,

als ich jetzt wieder auf der Hütte war, wurde ich mit dem Begriff "Piefke" konfrontiert, dessen genaue Bedeutung sich mir nicht ganz erschlossen hat. - Lediglich, das es im Wiener Dialekt eine zutiefst abwertende Bezeichnung für Bundesdeutsche sein soll. Aber was es damit im engeren oder weiteren Sinne genau auf sich hat, ist mir nicht so recht klar. Ich hoffe, Ihr könnt mich da aufklären.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo Hans!

Piefke sagen wir schon seit Jahrzehnten zu Euch. Keine Ahnung warum eigentlich; aber so wie wir eben die Wiener auch als Mundl bezeichnen, sagen wir das zu Euch.

Es gab da aber sogar mal eine Fernsehsendung " Die Piefke-Saga"  mit Tobias Moretti als junger Schilehrer. Da wird ganz super das perfekte Klischee abgebildet.
Also das typisch Deutsche Großkotzige (das ihr ja meiner Meinung nach nicht mehr seit, aber durchaus die Generation vor Euch) und das leicht verblödete Bergvolk, also wir Ösis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piefke-Saga

Ihr habt ja auch so Eure Wörter für uns, oder??  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

'Die Piefke-Saga' fand ich total klasse. Wir haben uns echt scheckig gelacht vorm TV!!

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)