Die besten Romane aller Zeiten

Begonnen von Kassandra, 28. Juni 2018, 17:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ja, der Nachfolgeband zu den 'Säulen' ist wirklich eine herbe Enttäuschung gewesen  :heul:.

Den Medicus fand ich auch toll. Der Nachfolger hat mir gar nicht gefallen und den Film wollt ich auch nicht sehen. Einen ReRead hab ich noch nicht probiert. Das war damals sicher ein totales Highlight, aber für mich nicht so ein all-time-favorit.

'Die unendliche Geschichte' ist für mich auch in sofern ein besonderes Buch, als es das erste wirklich dicke Buch war, das meine Tochter selbst gelesen hat. Da war sie gerade 6 Jahre alt und ich konnte einfach nicht fassen, dass sie das geschafft hat. Und auch noch beim 'Antolin'-Quiz die ganzen inhaltlichen Fragen beantworten konnte  :umfall:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kassandra

Hallo,
vielen Dank für eure vielen Vorschläge! Ein paar kann ich nicht nachvollziehen, aber "gutes Buch" ist natürlich auch Geschmackssache. Die Müttermafia fand ich leider nicht gut, so wie fast alle "fröhlichen Frauenromane". Das ist irgendwie nicht meine Welt. "Anne auf Green Gables" habe ich als Teenager mal gelesen. Das Buch ist aber gar nicht besonders in meinem Gedächtnis hängen geblieben.
Ich habe inzwischen einen Re-Read probiert bei einigen Romanen, u.a. von Pearl Buch, die mich damals sehr gefesselt hatten, aber nun fand ich sie eher langweilig.
Puh, "gutes Buch" ist auch noch abhängig davon, wann man ein Buch liest. Ich müsste also jedes Buch, bevor es endgültig auf meine Liste kommt, erneut lesen. Was ja ein schönes Hobby sein kann! :-)
Ich bleib auf jeden Fall dran!
Kassandra




Christiane

Hallo Kassandra,

ich für mich finde nicht, dass ich all meine Lieblinge aus vergangenen Jahren nochmal lesen möchte, um zu sehen, ob es mir immer noch gefällt. Ich weiß, dass es für viele Bücher auch einen bestimmten Lebensabschnitt gibt, in den sie passen. Gerade für Bücher, die ich während des Erwachsen werdens oder auch in schwierigen oder Umbruchphasen gelesen und geliebt hab, gilt dies. Wenn ich diese Bücher nochmal lese, kann es gut sein, dass ich mir damit die schöne Erinnerung ruiniere, ohne dass ich dafür irgendwas gewinne. Also lass ich es lieber  :zwinker:.

Müttermafia und auch Anne on Green Gables haben für mich noch nie gepasst. Wie Du sagst: es ist viel Geschmackssache.

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Bücherhexe

Also die besten Romane in meinem Leseleben waren bisher:

Bram Stoker: Dracula
Stephen King: Es
Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna (und eigentlich alle Teile der Waringshams, wenn ich es mir so überlege  :-> )
Jim Butcher: Die dunklen Fälle des Harry Dresden
Charlaine Harris: Vorübergehend tot
Laurell K. Hamilton: Tanz der Toten
Markus Walther: Buchland
Chris Carter: Die stille Bestie
Kate Morton: Der verborgene Garten
Sabrina Qnaj: Die Tochter des letzten Königs
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Kassandra

Zitat von: Tara in 03. Juli 2018, 22:10:56

- Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Hups, das Buch fehlte noch auf meiner Liste! Ein ganz unsterblicher Klassiker!

Kassandra

Kassandra

Zitat von: Hans in 04. Juli 2018, 00:00:07
Das Selbe gilt für den Hawklan-Zyklus (Hawklan der Heiler) von Roger Taylor. Das war mein Einstieg in die Welt der Fantasyromane.

:winken:
Hans


P.S. ach ja und ohne Astrid Lindgren würde auch in meiner Kindheit was fehlen, auch wenn ich von den meissten ihrer Bücher nur die Verfilmungen gesehen habe. - In diesem Zusammenhang wäre dann auch noch Michael Ende (Unendliche Geschichte, Jim Knopf) zu nennen.

Hm, die unendliche Geschichte finde ich ziemlich schlecht, ehrlich gesagt.
Auch Aurian konnte mich nicht fesseln.
Aber Hawklan kommt auf meine Liste der noch zu lesenden Bücher!

Kassandra

Kassandra

Das Projekt wird mich noch eine Weile beschäftigen. Einige Rereads waren eher enttäuschend. Ich habe von euch nun auch noch jede Menge Tipps für Bücher, die man anscheinend unbeding gelesen haben muss. Vermutlich sollte ich die Liste nicht erstellen, bevor ich die getestet habe. Aber ich habe ja sowieso vor, 100 Jahre alt zu werden, da schaffe ich das noch vorher!
Liebe Grüße,
Kassandra

Hans

Hi Kassandra,

Zitat von: Kassandra in 15. September 2018, 20:58:47
Hm, die unendliche Geschichte finde ich ziemlich schlecht, ehrlich gesagt.
Auch Aurian konnte mich nicht fesseln.
Aber Hawklan kommt auf meine Liste der noch zu lesenden Bücher!

was fandest Du denn bei der Unendlichen Geschichte schlecht? - Doch wohl nicht nur den Film, oder?
Der Film geht nämlich etwa ab der Hälfte der Buches eigene Wege und die Teile 2 und 3, die da noch gedreht wurden, haben mit dem Buch nur noch den Titel gemeinsam, wie ich mal gelesen habe. Deshalb hab ich die auch nicht gesehen. Aber das Buch fand ich dann doch sehr interessant, gerade den Teil, der im Film nicht mehr vorkommt. Da waren für mich ein paar überraschende Wendungen drin.

Aurian ist natürlich auch Geschmacksache. - Es mag nicht jeder die Entwicklungsgeschichte einer Figur vom Kind zur Erwachsenen, obwohl die hier meiner Meinung nach nicht die grösste Rolle spielt.

Und Hawklan... - Wenn der nicht inzwischen wieder neu aufgelegt wurde, dann wirst Du den nur auf'm Flomarkt oder über Tauschbörsen, etc. finden. Die Reihenfolge der einzelnen Teile kann ich Dir nennen, wenn Du sie nicht schon selbst hast.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

'Die unendliche Geschichte' als Buch fand ich auch richtig gut. Auch meine Kinder haben es sehr geliebt (war das erste wirklich dicke Buch, das meine Tochter mit 5 gelesen hat :-)).
Aber der Film war übelst - der Drache sah aus wie ein fliegender Stoffhund  :doof: :meckern:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 16. September 2018, 16:33:31
'Die unendliche Geschichte' als Buch fand ich auch richtig gut. Auch meine Kinder haben es sehr geliebt (war das erste wirklich dicke Buch, das meine Tochter mit 5 gelesen hat :-)).
Aber der Film war übelst - der Drache sah aus wie ein fliegender Stoffhund  :doof: :meckern:.

Ich mochte sowohl Buch als auch den Film sehr, Bastian, Atreju, die uralte Morla und natürlich Fuchur. Vielleicht würde ich den Film heute anders sehen aber als Kind/Jugendliche habe ich den geliebt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kassandra

Zitat von: Christiane in 16. September 2018, 16:33:31
'Die unendliche Geschichte' als Buch fand ich auch richtig gut. Auch meine Kinder haben es sehr geliebt (war das erste wirklich dicke Buch, das meine Tochter mit 5 gelesen hat :-)).
Aber der Film war übelst - der Drache sah aus wie ein fliegender Stoffhund  :doof: :meckern:.

Eben! Ich dachte sehr lange, dass er tatsächlich ein fliegender Hund ist, da ich das Buch nicht kannte!

Christiane

Ist eben immer Käse erst den Film zu gucken  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Kassandra, welche Rereads waren für dich enttäuschend?

Ich warte ganz gespannt auf deine Liste, ich bin sehr neugierig was dir gut gefällt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kassandra

Ach, seufz, die Liste der noch zu lesenden Bücher liegt hier noch neben dem Computer, bin gar nicht voran gekommen. Mein Leben war in den letzten zwei Jahren sehr turbulent. Ich denke, das klärt sich jetzt. Jedenfalls hoffe ich, dass der aktuelle Job bis zur Rente hält und ich mache mich sogar sesshaft. Das Projekt mit den besten Büchern mache ich noch.
Allerdings ist Lesegeschmack wohl tatsächlich sehr subjektiv!

Inge78

Meld dich einfach wenn es passt
Wir laufen ja hier nicht weg
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf