Eifel Gold - Jacques Berndorf - HB

Begonnen von Annette B., 25. April 2008, 00:08:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.




[isbn]3836801612[/isbn]

Klappentext:
Baumeister erhält einen anonymen Anruf und findet an der Landstraße zwei in Säcken gefesselte Geldtransporterfahrer. Der größte Geldraub in der Geschichte der Republik: 18,6 Millionen sind weg.

Meine Meinung zu dem Hörbuch Eifelgold

Dies war mein erstes ungekürztes Hörbuch und es hat  mir wirklich gut gefallen.

Der Autor liest das Buch selbst vor und er macht das gar nicht schlecht. Seine etwas brummige und tiefe Stimme passt sehr gut zu dem Hauptdarsteller im Roman. Auch wird dieser Krimi in der ,,Ich" Form erzählt und somit trifft J. Berndorf  mit seiner Stimme genau den richtigen Ton, der zu Siggi Baumeister, dem Hauptdarsteller, passt. 
Mit einer seichten, ruhigen Stimme erzählt und beschreibt Siggi Baumeister, alias J. Berndorf, die Landschaft und die Menschen in seinem Eifeldorf. Ein feiner Humor, gewürzt mit leichter Ironie, klingt in diesem Krimi genauso deutlich durch, wie auch Wut und Zorn.
J. Berndorf sagt jedes neue Kapitel an und liest mit einem der Handlung angepassten Tempo. Wo eine Pause erforderlich ist im Handlungsablauf, da macht Berndorf auch eine Pause. Das führte bei mir zu einem sehr entspannten, aber auch intensiven zuhören.
Berndorf kann mit seiner Stimme und mit Worten spielen, er braucht daher keine "Höhen und Tiefen" in seiner Stimme benutzen, um eine bestimmte Stimmung bzw. Charaktere darzustellen beim vorlesen.
Ich habe beim zuhören den Sommer in der Eifel gerochen und den Schalk in den Augen der Bauern förmlich gesehen. Dieses Krimi-Hörbuch ist sehr Stimmungsvoll in seinen Beschreibungen und auch in der Wortwahl.
Die Qualität der Hörbuch - Aufnahme ist wirklich klar und überzeugend.
Der Kriminalfall selbst ist nicht mit übermäßiger Gewalt oder Brutalität beschrieben. Es passiert ein Geldraub auf einer einsamen Landstraße in der Eifel. Ein ganzer Geldtransporter verschwindet und den Fahrern des Geldtransportes wird kein einziges Haar gekrümmt.
Aber auch ein Mord passiert noch und die Ermittlungen, die der Journalist Siggi Baumeister auf eigene Faust durchführt bringen viele Geheimnisse ans Licht. Siggi Baumeister trifft auf viele verschiedene, zum Teil skurrile, Menschen und Charakter bei seinen Nachforschungen. Die Handlung wird somit immer spannender.
Auch wenn Berndorf diesen Krimi im Plauderton erzählt, so spricht er gleichzeitig auch gesellschaftliche Konflikte und politische Probleme an. Es macht Spaß ihm zu zuhören und ich habe mich oftmals köstlich amüsiert.
Dieses Hörbuch kann man sich gut beim Autofahren anhören.
Auch die Verpackung der CD`s in einzelne, feste Klarsichthüllen und einer stabilen Klappbox aus Pappe, hat mir gut gefallen.
Dieses Hörbuch wird bestimmt nicht mein letztes ungekürztes Hörbuch bleiben und auch nicht mein einziger Eifel Krimi, den ich mir anhören möchte.

[note1]
Liebe Grüße Annette

uschi

Meine Meinung zum Hörbuch Eifel-Gold von Jacques Berndorf


Unfassbares geschieht in der Nähe eines verschlafenen Dorfes in der Eifel. Ein Geldtransporter mit 18 Mio. DM an Bord, verschwindet spurlos. Schnell kursieren wilde  Gerüchte durch das Dorf,  wer wohl hinter dem Überfall stecken könnte, sogar die Mafia wird beschuldigt, an diesem Coup beteiligt zu sein. Kein Wunder, dass dies Siggi Baumeister auf den Plan ruft, er möchte zu gerne die wahren Täter finden, denn an die Mafia und andere Theorien mag er nicht so recht glauben.

Vorgetragen wird das Buch ungekürzt vom Autor höchstpersönlich. Ich würde jederzeit wieder zum Hörbuch greifen, denn durch das gesprochene Wort, mal mit feiner Ironie, mal liebevoll vorgetragen, kommt der trockene Humor von Herrn Berndorf erst richtig zur Geltung. Er scheut sich auch nicht, immer mal ein paar  Seitenhiebe gegen die Politik auszuteilen. Die Beschreibung der dörflichen Gemeinde mit all ihren skurrilen Typen ist einfach unübertroffen, man merkt, dass der Autor seine Heimat liebt, und er ,,seinen Eiflern" wohl auch öfters auf`s Maul schaut, denn alle Figuren werden plastisch beschrieben, die Dialoge sind einfach köstlich. Egal ob es sich dabei um den bauernschlauen Alfred handelt oder die Witwe Bolte gerade mal wieder nackt die Jungfrau Maria anbetet, oder Siggi Zwiesprache mit seiner Katze Krümel führt.  Deswegen rückte der Kriminalfall für mich mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund, aber auch hier macht es der Autor den Hörern nicht ganz so einfach, denn die Auflösung war dann am Ende für mich doch sehr überraschend.

Fazit: Ein sehr schönes, empfehlenswertes Hörbuch, das beste Unterhaltung bietet, Lacher sind garantiert.


[note1]
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)