Perfect Day - Romy Hausmann

Begonnen von Inge78, 17. Januar 2022, 07:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDie Macht der Fantasie kann tröstlich sein. Oder tödlich.

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab' keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. ,,Professor Tod" titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele ...

Spannender Pageturner. Rund bis zum Ende. Einige Wendungen waren mir etwas zu viel aufgebauscht, das hatten das Buch und die Grundstory gar nicht nötig. Auf jeden Fall eine Lesempfehlung für Fans von psychologischen Spannungsromanen.

[note2]

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
Romy Hausmanns Debut-Roman "Liebes Kind" habe ich 2019 sehr gerne gelesen und habe diesen in guter Erinnerung.
Dementsprechend gespannt war ich auf "Perfect Day", aber ich muss leider sagen, dass ich unterm Strich eher enttäuscht bin.
Zum Einen ist es meiner Meinung nach kein Thriller, sondern eher ein gut geschriebener Spannungsroman, dessen Handlung allerdings unter einer schwachen und von Zufällen dominierten Handlung leidet.

Darüber hinaus wurde ich mit der Hauptprotagonistin Ann leider überhaupt nicht warm und ihr Verhalten nervte mich teilweise sogar, so dass ich das Buch öfter Mal zur Seite legen musste.
Mir war die Story am Ende zu konstruiert und gewollt.

Von mir gut gemeinte: [note3]
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Zitat von: EsmeDarüber hinaus wurde ich mit der Hauptprotagonistin Ann leider überhaupt nicht warm und ihr Verhalten nervte mich teilweise sogar, so dass ich das Buch öfter Mal zur Seite legen musste.

Ich bin froh, dass auch andere Leserinnen immer wieder mal erwähnen, dass sie mit bestimmten Hauptdarstellern *innen in Büchern nicht klar kommen.  :schmusen:

Da mir dies in letzter Zeit auch immer wieder mal selbst passiert beim lesen, hatte ich schon den Verdacht, dass ich vielleicht zu streng oder zu anspruchsvoll bin mit meinen Erwartungen.  :-)

Danke für eure Rezis, dieses Buch ist demnach kein Buch für meine Wunschliste.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette