Der Kreativ-Thread

Begonnen von ClaudiC, 07. Oktober 2008, 13:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DG7NCA

 :dance: :yahoo1: :yahoo1: :yahoo1: :yahoo1:

ich kann wieder Handarbeiten stricken häkeln usw....nach drei Jahren endlich wieder

:funkey: :funkey: :funkey:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Oh suuuuper, das freut mich total für Dich  :dance:  :knuddel:. So eine gute Nachricht kann ich heute wirklich gebrauchen ....
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

So ein Stück meiner Herbstdeko.....



LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hallo Carola,

das ist Hopfen, oder?! Sieht toll aus - nur bin ich noch so gar nicht auf Herbst eingestellt  :rollen: :rotwerd:.
Bei mir muss die Herbstdeko warten bis nach dem Urlaub. Und oft genug denk ich dann, es lohnt fast nicht mehr, weil bald schon der Advent dräut...

LG und einen schönen Herbst für Dich,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

ja Christiane das ist Hopfen. Hier war mal neben Spalt und Hallertau ein großes Hopfenanbaugebiet. Und bei mir im Garten wachsen noch zwei Ranken. Die ich jedes Jahr verarbeite, besonders die Ranken ogne Blätter und Trollen lassen sich hervorragend für Kränze, Kugeln, Achtern etc verarbeiten.

Und Herbstbeginn ist bei mir immert um Mabon/Herbst Tagundnachtgleiche rum.

Dir einen erholsamen Urlaub

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hallo Carola,

ich hab gleich mal geschaut: Herbst Tag-und-Nachtgleiche ist am 23.09. - na gut, damit kann ich leben  :zwinker:. Da geht es für uns ja auch schon 3 Tage später in den Herbsturlaub  :funkey:.

Ob Hopfen wohl auch in meinem Garten wachsen würde? Ich muss mich mal informieren was der bzgl. Klima und Boden so braucht. Die Ranken gefallen mir total gut und so eine Kranzgrundlage aus dem eigenen Garten ist ja auch klasse.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Sitzpuf aus zwei gehäkelten Quadraten. so die Häkelteile für den Pouf sind fertig muss morgen dann das Füllkissen besorgen und zusammen nähen. Dafür bin ich jetzt endlich im Endspurt des Poncho den ich seit Jahren macher. Konnte ja zwei Jahre nix tun wegen dem Finger, bin aber jetzt wieder voll beim stricken und häkeln, nur sticken geht noch nicht.

es ist so schön wieder seinen Hobbies zu frönen ohne das es schmerzt  :zwinker:

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Bücherhexe

Zitat von: DG7NCA in 15. September 2018, 11:35:25

Und Herbstbeginn ist bei mir immert um Mabon/Herbst Tagundnachtgleiche rum.



Bei mir eigentlich auch, aber dieses Jahr konnte ich wegen des extrem langen und heißen Sommers einfach nicht mehr warten und habe schon Anfang September angefangen zu dekorieren.
Mabon wird morgen auch gefeiert. Ich möchte auch noch mal einen Apfelkuchen backen, vielleicht auch noch Apfelmus machen.

Und dank deines Bildes bin ich mir jetzt sicher, dass es Hopfen war, was ich letztens bei uns am Weg gesehen habe.  :->
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Xandi

Hallo

Ich hab mich endlich an meinen gehäkelten Seelenwärmer herangetraut.
Nachdem ich für meinen Sohn vor Weihnachten einen Loop gestrickt hab und der doch tatsächich was geworden ist.

War also im Wollgeschäft, weil ich die übrig gebliebene Wolle vom Loop zurückgebracht hab (eigentlich hätte ich da schon schalten müssen, immerhin hat die
Fachfrau die Lauflänge mit Knäuel falsch ausgerechnet) und mir eine neue gekauft.
Ich stricke recht fest, häkeln ist nur bißchen lockerer. Wenn ich stricke, dann mindestens um zwei Nadelstärken mehr als Wollstärke.
Die neue Wolle ist reine Merino in Stärke 6 und türkis. Kosten pro Knäuel 9,95€.
Die Dame dort hat wieder ausgerechnet, wie viel ich brauche. Ich kann das mit Lauflänge und Stärke und Gewicht nicht, dazu bin ich zu ungeübt, weil ich alle 10 Jahre
mal was handarbeite.
Komme also mit 5 Knäuel heim, beginne zu häkeln. Muss auftrennen, weil das geschriebene Muster nicht komplett ist und was anderes rauskommt, als am Foto in dem
Buch.
Beginne von vorne, hab fünf Reihen gemacht, das erste Knäuel ist aus.  :gr:
Zähle die Reihen auf dem Foto, Überschlage , schau auf die Lauflänge und komm drauf, dass sie Fachfrau schon wieder falsch gerechnet hat. Ich brauch nicht
5 sondern mindestens 10-11 Knäuel.
So, ich hab mich mal geärgert, wollte das Klummpert schon zurückbringen, weil 100€ ist mir das Jackerl, das ich häkeln wollte nicht wert. Da geh ich und kauf mir
einen.

Jetzt mach ich aber stattdessen einen Loop für mich. Ganz einfach und schnell.
Dachte ich mir.  :doofbin:
Da ich ohne Muster arbeite, bin ich mittlerweilen auch beim zweiten Versuch. Weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich ihn zweimal rumschlingen will, oder
nur einfach.
Wenn ich ihn so eng stricke, dass er am Hals anliegt und kein Wind reinpfeifen kann, dann bring ich ihn nicht über den Kopf. :wuschig:

Jetzt seht ihr, warum ich so selten handarbeite, weil ich einfach so ungeübt bin, dass nie was Gescheites dabei rauskommt.  :tempo: :hmschild:
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Xandi

P.s.: Ach ja, das ist meine Ausrede, warum ich grad nicht lese.  :->
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Esmeralda

 :wieher:
Danke für den ersten Lacher des Tages, Xandi.  :->
War wahrscheinlich nicht Deine Absicht (sicherlich wolltest Du nur Deinen Frust über den missglückten Strickversuch hier loswerden), aber ich habe mich beim Lesen Deiner Versuche königlich amüsiert.  :schmusen:

P.S.: Ich hab ja auch gut reden: handarbeitstechnisch habe ich zwei linke Hände.  :rollen:



Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Oh je, so eine "Fachfrau" braucht ja wirklich niemand. Bei uns im Ort ist ein ganz toller Wollladen und Dagmar ist extrem fit und das passt immer alles, was sie so rechnet. Sie kann auch extrem viel an Wolle besorgen, wenn sie die Originalwolle nicht da hat, hat sie aber immer irgend eine Alternative.

Meinst Du zwei ganze Nadelstärken, also mit Stärke 6 statt 4 zu stricken oder meinst Du die halben Nadelstärken (5 statt 4)? Ich stricke auch relativ fest und muss in der Regel auch 1 (ganze) Nadelstärke höher gehen.
Rock the Night!

Xandi

Mahlzeit!

Doch doch, ihr dürft ruhig lachen.  :-> Ich freu mich immer, wenn ich wem den Tag versüßen kann.
Es ist ja auch zum Lachen, wenn man ungeübt einfach ohne Muster und Angaben über Maschenanzahl usw. zu arbeiten beginnt.  :wuschig:

Ja, Kathrin, ich meine ganze Nummern. Also grad stricke ich mit Nadel 9 bei einer Wollstärke, die 6-7 angibt.

Übrigens hab ich jetzt 200 Maschen angeschlagen, doppelt so viele, wie ich schon hatte. Und ich stricke ein glatt-verkehrt Muster rein.
2 verkehrt, 4 glatt ; vier Runden lang
und dann das ganze versetzt.
Damit sich das ganze Werkstück nicht immer so weit einkringeln kann.
Und, damit sich wieder ein Grinsen bei euch einstellt.  :-)  Ich hab mich natürlich verzählt und hab 201 Maschen auf der Nadel.
Aber das ist mir jetzt EGAL!  :meditate1:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

Handarbeiten ist ja für mich ein Buch mit 7 Siegeln ... von daher mein Respekt wenn Du das hin bekommst wenn Du nur alle Jubeljahre da mal ran gehst. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

@Xandi: was ist denn "verkehrt"? Glatt links?
Rock the Night!

Xandi

Morgen!

Ich bin fertig!
Also mit stricken war ich vorgestern noch fertig, aber gestern hab ich die Fäden vernäht.

@Kathrin: ja, verkehrt ist links.

:yahoo1:  Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: