Buchverwaltungsprogramm, wer von euch benutzt eines?

Begonnen von uschi, 31. August 2007, 11:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinerbär

Hi,

also ich habe bis jetzt noch kein Archivierungsprogramm benutzt.

Das einzige was ich dagegen habe, ist eine Excel Tabelle. In dieser wird alles mögliche eingetragen: Zum Beispiel was ich schon gelesen habe. Ich trage da u. a. auch ein, ob es ein TB oder HC ist, wieviel Seiten das Buch hat, wann es erscheint, die ISBN, ob ich es bsplw. in der Bücherei oder einen Internet Anbieter günstiger (SecondHand) bekomme. Dann wird zum Beispiel auf einem weiteren Blatt dokumentiert welches besonders gut war und/oder welches nicht so toll war.
Dann gibt es weitereTabellenblätter, zum Beispiel mit den einzelnen Bücher, die ich während der letzten Jahre gelesen habe. (Habe mit dieser Liste 2004 angefangen)

Dann habe ich aber auch noch Aufstellungen von verschiedenen Autoren - inklusive der Bücher, die ich dann auch schon gelesen habe. Oder von Büchern, die es zur Zeit nicht gibt (die also vergriffen sind, wie das so schön heisst).

Also wie man sieht ist das wohl auch eine Art der Archivierung.

LG kleinerbär


Karthause

Mein Archivierungsprogramm ist auch Bookcook. Leider habe ich es noch nicht auf dem aktuellen Stand, deshalb habe ich auch immer noch meine Excel-Liste, die ist aktuell. Ich habe auch erst begonnen, mir meine Bücher zu notieren als ich doppelte Exemplare in meinen Regalen feststellte. :wah: Es wird so langsam Zeit, dass ich mein Bookcook auch auf den neuesten Stand bringe, aber ich habe etliche alte Bücher, die noch keine ISBN haben. Da zieht sich die Eingabe und das ist nicht so mein Ding.

Das Programm an sich gefällt mir recht gut,es bietet verschieden Statistiken, eine Wunschliste und man kann eigene Informationen drin unterbringen.
Liebe Grüße
Karthause


"Abbitte" von  Ian McEwan

Karthauses bunte Bücherwelt

jaqui

Hallo,

ich kram den alten Thread mal wieder aus, da ich gestern versucht habe meine Excel Liste auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei ist mir bewusst geworden, dass ich gern ein gescheites Programm hätte bei dem ich nur die ISBN eingeben müsste damit alles im Programm steht und ich mir das eintippen erspare.

Zudem habe ich meine Liste (rund 1.200 Bücher) mal wieder in Ruhe durchgelesen und dabei gesehen dass da echt ein paar tolle Schätze dabei sind die ich schon wieder vergessen habe dass ich sie besitze.
Geht es euch da genauso? Kauft ihr Bücher und "vergesst" ihr sie dann weil sie ein tristes Dasein in der zweiten Reihe des Bücherregals fristen?

Katrin

Aurian

Hallo jaqui,

wie viele andere verwalte ich meine Bücher mit bookcook. Gerade weil es so einfach mit der Eingabe der ISBN funktioniert. Allerdings gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die man meiner Meinung nach noch verbessern könnte. Doch meine Lesestatistik, die ich jährlich erstelle, erfasse ich separat in Excel.

Zitat von: jaqui in 06. Mai 2010, 13:31:51
Zudem habe ich meine Liste (rund 1.200 Bücher) mal wieder in Ruhe durchgelesen und dabei gesehen dass da echt ein paar tolle Schätze dabei sind die ich schon wieder vergessen habe dass ich sie besitze.
Geht es euch da genauso? Kauft ihr Bücher und "vergesst" ihr sie dann weil sie ein tristes Dasein in der zweiten Reihe des Bücherregals fristen?
Das kenne ich nur zu gut.  :rollen: Es sind, genau wie du es sagst, die Bücher in der zweiten Reihe des Sub-Regales, die ich regelmäßig vergesse. Doch da mein Sub nicht gerade klein ist, kann das schonmal vorkommen.  :-> Allerdings erinnere ich mich einmal im Jahr an sie und zwar wenn ich die Listen für die Sub-Wettbewerbe zusammenstelle und nach passenden Büchern suche.  :-)

LG, Aurian

DG7NCA

Hi,

ich hab seit gestern auch eines, mit dem sogar ich Oberdoofe PC Nuss zurechtkomme.

es heißt All my Books v1.9 und war für die Abonnenten der PC-Welt kostenlos dabei.
Gut ist das es auch die Daten von Amazon übernimmt und man selbst gar nicht soviel machen muss.
Man kann nach Genre, Alphabet etc. sortieren. Und hat auch ein Coverbild...das find ich wieder geniol  :->

Ich werde mich nach installation auf den Schlapptop mal für einige Tage in meinem Bücherzimmer einschließen und eintippen wie ein Weltmeister.......nix mehr suchen oder Handschriftlich in Exel...herrlich

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

jaqui

Hallo,

das hört sich ja nicht schlecht an. Alle haben dieses bookcook, dürfte echt nicht schlecht sein. Zahlt man das eigentlich einmalig und kann es dann immer benutzen oder funktioniert das anders?

Katrin

Hans

Hi,

Zitat von: jaqui in 07. Mai 2010, 18:17:44
das hört sich ja nicht schlecht an. Alle haben dieses bookcook, ...

kleine korrektur: viele, aber nicht alle. - Ich zum Bleistift nicht.  :->

Dafür ist mir vor einiger Zeit mal dieses Buch zugeflogen:

[isbn]3-89842-768-4[/isbn]
(Datenbanken mit OpenOffice.org 2)

so das mich dazu entschlossen habe, die DB von OpenOffice mal zu testen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Aurian

Zitat von: jaqui in 07. Mai 2010, 18:17:44
das hört sich ja nicht schlecht an. Alle haben dieses bookcook, dürfte echt nicht schlecht sein. Zahlt man das eigentlich einmalig und kann es dann immer benutzen oder funktioniert das anders?
Ja, der Preis für bookcook fällt nur einmal an. Du kannst dir auch zuerst die Testversion runterladen und dir ein Bild davon machen, ob das was für dich ist, oder nicht. Hier der Link ==> klick.

@Hans: Eine eigene Datenbank ist natürlich das Optimale, wenn man es kann.  :rotwerd:

LG, Aurian

Hans

Hi Auriane,  - ach ne, das war ja 'ne andere Figur. :zwinker:

Zitat von: Aurian in 08. Mai 2010, 21:53:19
@Hans: Eine eigene Datenbank ist natürlich das Optimale, wenn man es kann.  :rotwerd:
eigentlich sollte ich jetzt ja sagen, Du könntest mal bei Finbar nachfragen, aber das geht ja leider nicht...

Nein, Spass bei Seite. Das Buch erklärt es eigentlich recht gut. Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber es wird zuerst einmal das Basiswissen vermittelt, das für Datenbanken immer gilt, egal wie sie heissen, und danach geht es darauf ein, wie bestimmte Dinge in der OOo Datenbank realisiert sind, und wie man damit arbeitet. Da die Version 2.0 von OpenOffice aber inzwischen auch schon überholt ist, (aktuell ist die Version 3.2) ist auch das Buch inzwischen oop. Es gibt vom selben Autor aber auch ein Update des Buches zur Version 3.0, so dass Du es auch damit ausprobieren kannst, falls Du Lust dazu hast.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Aurian

#24
Zitat von: Hans in 09. Mai 2010, 01:10:43
Hi Auriane,  - ach ne, das war ja 'ne andere Figur. :zwinker:
Mondfeuer subt seit ewigen Zeiten bei mir und es lockt mich so gar nicht es zu lesen. Hast du es schon gelesen und wenn ja, wie hat es dir gefallen?

Zitat von: Hans in 09. Mai 2010, 01:10:43
Zitat von: Aurian in 08. Mai 2010, 21:53:19
@Hans: Eine eigene Datenbank ist natürlich das Optimale, wenn man es kann.  :rotwerd:
eigentlich sollte ich jetzt ja sagen, Du könntest mal bei Finbar nachfragen, aber das geht ja leider nicht...
:-) Du hast ja ein extrem gutes Namesgedächtnis. Ich musste erst etwas grübeln, denn da ich den Zyklus schon 2001 gelesen habe, sind mir nicht mehr alle Namen so geläufig. Vielleicht sollte ich die Bücher wirklich mal wieder lesen, wenn ich schon meinen Avatar danach benannt habe.  :kopfkratz:

Zitat von: Hans in 09. Mai 2010, 01:10:43
Es gibt vom selben Autor aber auch ein Update des Buches zur Version 3.0, so dass Du es auch damit ausprobieren kannst, falls Du Lust dazu hast.
Danke für die Info!  :schmusen: Lust hätte ich schon dazu, doch scheitert es leider an der fehlenden Zeit. Denn wenn ich so ein Projekt anfange, kann ich mich regelrecht darin verlieren und vernachlässige alles andere.  :rotwerd:

LG, Aurian

jaqui

Hallo,

Testversion angesehen und eine Stunde später das Programm bestellt  :-> Nun geht es ans Eingeben.

Katrin

Aurian

Zitat von: jaqui in 09. Mai 2010, 17:10:16
Testversion angesehen und eine Stunde später das Programm bestellt  :-> Nun geht es ans Eingeben.
Da bist du sicher eine ganze Zeit lang beschäftigt. Viel Spaß!  :pc:

LG, Aurian


Hans

Hallo Aurian,

Zitat von: Aurian in 09. Mai 2010, 12:03:15
Zitat von: Hans in 09. Mai 2010, 01:10:43
Hi Auriane,  - ach ne, das war ja 'ne andere Figur. :zwinker:
Mondfeuer subt seit ewigen Zeiten bei mir und es lockt mich so gar nicht es zu lesen. Hast du es schon gelesen und wenn ja, wie hat es dir gefallen?
ich habe Mondfeuer entweder kurz oder sogar direkt nach den "Artefakten der Macht" gelesen, so genau weis ich das jetzt auch nicht mehr. Aber mir hat es damals gut gefallen. War zwar etwas gewöhnungbedürftig, weil die Namen der Hauptfiguren sich nur um den einen zusätzlichen Buchstaben unterscheiden, aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Der wesentliche Unterschied liegt halt im Genre, das eine ist Fantasy, das andere Historisch. Und die historischen Vorkommnisse sollen ziemlich korrekt recherchiert sein, obwohl ich das nicht so genau nachprüfen kann, weil Geschichte in der Schule nicht gerade eines meiner Lieblingsfächer war. Aber davon abgesehen tun die sich nicht viel, beide beschreiben starke Frauen, die aus den miesen Situationen, in die sie gelangen, das best Mögliche machen, und damit auch ihre Gegner beeindrucken. Die eine als Magierin, die andere als Freiheitskämpferin. - Obwohl... - für Freiheit kämpft die Magierin ja im Grunde auch.

Zitat von: Aurian in 08. Mai 2010, 21:53:19
:-) Du hast ja ein extrem gutes Namesgedächtnis.
Danke für die Blumen, (hier, hast Du auch welche: ) aber ich musste ihn auch erst nachschlagen. - Ich wusste allerdings auf welche Figur ich anspielen wollte.  :zwinker:

Zitat von: AurianIch musste erst etwas grübeln, denn da ich den Zyklus schon 2001 gelesen habe, sind mir nicht mehr alle Namen so geläufig.
Naja, alle Namen sind mir auch nicht mehr geläufig, aber einige doch noch. Und ich hab den Zyklus schon 1997 gelesen, allerdings dann irgendwann um 2004/2005 herum noch mal.

Zitat von: AurianVielleicht sollte ich die Bücher wirklich mal wieder lesen, wenn ich schon meinen Avatar danach benannt habe.  :kopfkratz:
Das musst Du selbst wissen, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.  :->

Zitat von: Aurian
Zitat von: Hans in 09. Mai 2010, 01:10:43
Es gibt vom selben Autor aber auch ein Update des Buches zur Version 3.0, so dass Du es auch damit ausprobieren kannst, falls Du Lust dazu hast.
Danke für die Info!  :schmusen: Lust hätte ich schon dazu, doch scheitert es leider an der fehlenden Zeit. Denn wenn ich so ein Projekt anfange, kann ich mich regelrecht darin verlieren und vernachlässige alles andere.  :rotwerd:
Interessant. - Aber wenn man u.a. Kinder hat ist das echt nicht so gut, auch wenn sie schon grösser sind.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Katrin,
Zitat von: jaqui in 09. Mai 2010, 17:10:16
Testversion angesehen und eine Stunde später das Programm bestellt  :-> Nun geht es ans Eingeben.

dann wünsche ich viel Spass dabei.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Zitat von: jaqui in 09. Mai 2010, 17:10:16
Hallo,

Testversion angesehen und eine Stunde später das Programm bestellt  :-> Nun geht es ans Eingeben.

Katrin

Katrin, welches Programm hast Du denn jetzt gekauft? Bookcook oder All my Books?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam