Katzen Sprechstunde! :-)

Begonnen von Steffi, 21. Januar 2008, 20:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liberty

 :winken: Steffi,

lieb dass du auf meine Futterfrage noch antwortest.  :kopfkratz: Püh, jetzt bin ich total verwirrt und weiß bald gar nicht mehr, was nun die richtige Futtermenge ist *g*. Als er im Alter von ca. 8 Monaten dicklich geworden ist man von oben seine Taille kaum noch sah *g*, habe ich im I-Net ein wenig recherchiert, wo es hieß, dass man maximal 2 Beutel NaFu und 40g TroFu füttern sollte - abzüglich der möglicherweise dargebotenen Katzenmilch oder der Leckerlis.
Stimmt, 2 - 3 Tüten klingen viel, das finde ich nämlich auch, aber andererseits ist er ein Freigänger und saust  jeden Tag wie ein Irrer durch die Gegend. Er kriegt es natürlich auch nicht auf einmal, sondern sozusagen immer halbbeutelweise. Hat er noch was drin, kriegt er nix neues.
Seufz, gar nicht so einfach. Nächsten Monat muss unser Kleiner eh zum TA, da werde ich ihn am besten gleich fragen, was er uns empfehlen würde und wieviel der Kater in seinem Altern überhaupt wiegen darf/sollte. Wenn wir den Kater "überfüttern", tun wir ihm ja auch keinen Gefallen.

Und noch eine Frage bezüglich Fütterung: Lasst ihr euren Katzen über Nacht Futter dastehen? Ähm...ich sehe gerade, ihr lasst TroFu stehen. Man muss nur lesen können *g*.

Dazu haben wir zwei Wassernäpfe rumstehen und einen Trinkbrunnen.
Trinkbrunnen? Was ist denn das Schönes? Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Obwohl...manchmal steigt Tiger in die Spüle und schleckt Wassertropfen vom Edelstahl  :doof:.

Leckerchen kriegen unsere beiden ab und zu mal.
Unser will sein tägliches Leckerli haben. Der hört dann auch nicht eher auf zu mauzen oder um die Beine zu streichen. Käserollis mag er auch gern. Je stinkender, umso besser. Auf die Joghurt gefüllten Knuspertaschen oder die mit Käse und Fleisch ist er auch ganz wild. Meine Mom gibt ihm ab und an auch solche Kau-Vitamin-Tabletten - da ist er kaum zu bremsen. Ich sag dagegen ja immer: Der rennt schon wie auf Speed durch die Gegend, da braucht er nicht noch die Vitamin-Pillen.

...mag gerne getrocknete Fischchen. Total putzig, wenn er die isst, das kracht immer richtig! *G*
:-) Du, vor den Dingern hab ich auch schon mal gestanden. Überhaupt ist es komisch, was es alles gibt für die Tierchen. Aber ich wusste nicht, ob ich sie probiere oder nicht, weil unser Tiger nicht so ein Fisch-Fanatiker ist.

Wenn Wolfgang kocht, fällt ab und zu mal ein Stück rohes Fleisch für die beiden ab.
Wie putzig! Ich muss gerade schmunzeln, weil eure beiden Süßen so herrlich unterschiedlich sind, zumindest was ihre Speisevorlieben betrifft. Rohes Fleisch habe ich mir bisher nicht so ganz getraut zu kredenzen, weil ich immer Angst habe, er könnte sich irgendwas einfangen :rotwerd:. Dafür kriegt er aber schon mal gekochtes oder gebratenes Huhn, gegartes Kaninchenfleisch oder gedünstetes Möhrengemüse (das er auch gerne frisst, aber nur wenn etwas Butter beigemengt ist *g*) und natürlich nicht zu vergessen: ein hart oder halbweich gekochtes Eigelb und dann noch Joghurt oder Quark.

Was für rohes Fleisch gebt ihr ihnen? Rindfleisch? Kaninchen?

An Futter füttern wir normalerweise "Feline Porta 21" als Nassfutter und THG Prevent als Trockenfutter. "Feline Porta" ist ein sehr gutes Nassfutter, das unsere beiden super gern mögen. Es sind auch nicht diese typischen Bröckchen. Die Hühnchensorte besteht zum Beispiel aus richtig viel faserigem Huhn. Sieht nicht so künstlich aus und riecht auch nicht so.
Ähm...ich gestehe. Unserer kriegt die handelsüblichen Sorten, jedoch abwechselnd verschiedene Hersteller. Allerdings scheint er da auch nicht so super wählerisch zu sein, zumal er ja auch ab und an richtiges Fleisch von uns kriegt *g*. Allerdings probieren wir immer andere Produkte aus und gucken, worauf er am meisten steht. Das Verrückte ist, dass ihm bisher das NaFu vom Kaufland für nur 0,25 € richtig lecker zu munden scheint und das MultiFit-Zeugs, was es im Fressnapf-Laden gibt. Auf jeden Fall stürzt er sich jedesmal drauf. Ach ja, und für Futter in Gelee tut er fast alles *g*.
Ich bin ehrlich froh, dass er bisher so robust ist und noch nie ernsthaft krank war und auch keinen ausgefallenen Geschmack oder Ansprüche entwickelt hat *g*. Er ist aber auch eine ganz stinknormale Hauskatze im Whiskas-Design *g* und keine Rassekatze. Ich vermute, Rassekatzen brauchen einen Tick Extra-Pflege.

Danke für die Tipps zum Futter, speziell das zum TroFu. Ich werde es sicher einmal probieren; vielleicht mag er das ja lieber :-).

...mehr zu trinken, was bei Trockenfutter sehr wichtig ist.
Ein leidiges Thema. Mit Wasser kann man eben kaum eine Katze hinter dem Ofen hervorlocken *g*. Aber du hast vollkommen Recht. Das ist wichtig. Vor allem für den Sommer macht mir das Sorgen, wenn er so herumtollt. Vorgestern, als er das erste Mal so richtig ausgiebig Wasser getrunken hat, und zwar mehrmals, habe ich richtig die Luft angehalten  :doof:. Dabei finde ich das total süß, wenn Katzen was trinken. Das patscht beim Schlecken so schön ;-).

Niko macht das alles dann anstandslos mit. Ich kann die schlecht unterschiedlich füttern.
Neee, natürlich nicht. Wie sollte das auch gehen. Ist doch logisch, dass der eine gucken geht, was der andere auf dem Teller hat *g*. Da kannst du gleich beide mit der gleichen Sorte bedienen. Der arme Klecks hat aber auch schon ganz schön gelitten *tröst*.

Liebe Grüße,
Libby

P.S. Sorry, für das ellenlange Posting. Beim Thema Katze vergesse ich mich immer wieder  :rotwerd:. Hätte ich nie für möglich gehalten.

SilkeS.

Hallo !

Bei Tintagel entdeckt und einfach nur zum pipen:

Cat Wake Up Call

Gruß Silkes.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hallo Liberty,

Zitat von: Liberty in 27. Januar 2008, 00:55:55
  :kopfkratz: Püh, jetzt bin ich total verwirrt und weiß bald gar nicht mehr, was nun die richtige Futtermenge ist *g*.

ich misch mich hier einfach mal ein bisschen ein, auch wenn ich selbst keine Katze sondern Hunde hab.
Aber das ist in dem Fall auch völlig egal, denn in diesem Punkt ticken Hunde, Katzen und auch wir Zweibeiner völlig gleich. Was die Futterverwertung und den Futterbedarf angeht gibt es keine allgemein gültige Regel. Manche 'armen Viehcher' brauchen den Futternapf nur angucken und haben schon wieder mehr auf den Rippen und andere können endlos fressen und werden niemals dick. Einige wissen von selbst wann es genug ist, andere fressen bis zum umfallen (so mein Dackel-Cocker-Mix - der fraß wenn sich die Gelegenheit ergab tatsächlich bis zum erbrechen, tat dann genau das  :kotz: - und fraß dann genüßlich weiter  :doof:).
Dazu kommen Faktoren wie unterschiedliche Aktivitäten, unterschiedliche Stressanfälligkeit, Futterqualitöt (wobei auch nicht jedes Futter für jede Katze gleich gut passt) und und und

Das einzige 'objektive' Kriterium ist auch bei Katzen, dass man die Rippen beim Streicheln grad noch so fühlen können sollte. Lass Dir das doch mal bei Deinem nächsten Tierarztbesuch zeigen. Und dann wiegst Du Deinen Zimmertiger. Von da an wird er regelmäßig alle 4 Wochen auf die Waage gehockt und je nach dem was die sagt bekommt er dann das Futter gekürzt, aufgestockt oder bleibt. Heimtückisch an dem Fettwerden ist nämlich, dass es so schleichend vor sich geht, dass man das oft erst gaaanz spät merkt wenn man das Tier täglich sieht.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Hallo,

dann aktiviere ich hier mal wieder, denn die Miezen sind ja noch länger da. :zwinker:

Also ich hab zur Zeit 7 Katzen, davon sind fünf eigene und zwei Tierschutzfälle. Und was das Thema Futter angeht
..das ist mein täglicher Alptraum!. Die eien frißt liebendgerne Fisch kotz aber darauf. Die andere frißt nur Trockenfutter aber nur eine bestimmte Marke. Ein Kater frißt am liebsten alles was rumsteht usw. Also die Futteraktionen täglich gehen in drei verschiedenen Räumen ab und meist muss ich dabei bleiben damit jeder auch das bekommt was er soll und darf :wah:

Da sind meine anderen Tierchen schon bedeutend pflegeleichter die Piepmätze und die Schuppen-Panzertriere.

So hoffe hier gibts noch öfter was über die Tierischen Hausgenossen, weil ich liebe Alle aus der Fauna!!

Grüße
Die Dosenöfnerin Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hallo Carola,

meine Güte, das klingt ja nach ziemlichem Streß mit Deinen Leckermäulern. Will ich wirklich eine Katze???? Wenn ich das höre bin ich doch mit meinen beiden Hunden seeeehr glücklich: Napf runterstellen, nach 10 Minuten den von Joker mit einer halben Portion Rest wegstellen - gut is'. Ich muss nur berücksichtigen, dass Joker so alle paar Kilo Futter mal eine andere Sorte wünscht *g*.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Hi,

@ Christiane  was tut man nicht für seine Lieblinge. Und der Fettleibigkeit ist nun mal nur so Vorzubeugen.
    Aber Bobby würde wircklich NUR fressen, der ist Garfield in Black and White! :zwinker:

Aber wie gesagt, das päppeln von Babies ist viel anstrengender.

Und mein Traumhund wäre ein Irischer Wolfshund, aber leider leider, dazu bin ich nicht gut genug perpedes.. :zwinker: :zwinker:

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hallo Carola,

ZitatAber Bobby würde wircklich NUR fressen, der ist Garfield in Black and White![
]
Das kenn ich allerdings auch. Ich hatte früher einen Dackel-Cocker-Mischling und die Verfressenheit dieser beiden Rassen hat sich bei Sam irgendwie zur Potenz erhoben  :umfall:. Da könnte ich Stories ohne Ende erzählen. Mal war ich mit ihm in der Stadt unterwegs und plötzlich war der Hund futsch - ich fand ihn wieder in einem Haus in der Nähe, 3. Stock, Küche der Leute (es war Sommer und alle Türen standen auf) - er fraß gerade die Nudeln aus dem untersten Regalfach  :wah: :wah:. Dann war er nach einer Narkose noch kaum wieder richtig wach. Er lag im OP auf einer Decke und ich trank mit der Tierärtzin gerade einen Kaffee - als ich sagte, ich wolle mal nach Sam sehen hat sie noch gelästert, dass ich ja ganz hüpfelig sei und der Dackel doch noch schlafe. - Da hing er schon im Katzenfuttersack und war 1 kg schwerer als vor der OP   :ausrast:. Und und und...

ZitatUnd mein Traumhund wäre ein Irischer Wolfshund, aber leider leider, dazu bin ich nicht gut genug perpedes..
Ooooh, ein Irish Wolf, den wollte ich auch immer haben. Das sind sooo tolle Hunde! Aber sie werden leider nicht so wirklich alt und das schreckt mich doch ab - und die Futter- und Tierarztkosten bei so einem Riesen haben sich auch gewaschen  :wah:. Im Moment bin ich mit meinen beiden Jiffeln auch gut ausgelastet *g*.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Nabend Christiane,

...da sieht man mal wieder auch Tierärzte wissen noch nicht alles. Das hab ich bei unseren Tierärzten auch schon gemerkt.
Manchmal sind sie echt blauäugig, was die Vierbeiner mit und ohne Fell oder mit Federn und Schuppen alles für
Tricks drauf haben.Ich zum Beispiel kenne einen Leguan der mit Hingabe Gummibärchen frißt.. :wieher: :wieher:

Unser Amtstierarzt den wir damals holen mussten, weil das arme Vieh in schlechter Haltung war ist fast umgekippt vor lachen,
als wir ihm bei der Nachuntersuchung von seinem extravaganten Geschmack erzählten.

Grüße Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Hallo!

Ich wollte Euch nur mitteilen, daß meine beiden Stubentiger heute ihren

                      14.  Geburtstag

haben.

Ich hab sie seit dem sie 8 Wochen alt sind, und im Februar hat der Tierarzt gemeint, daß sie
so gut beisammen sind, daß sie locker noch 5 bis 6 Jahre leben werden.  (wollen wirs hoffen)

Übrigens die beiden heißen  "Moon"  und "Shadow".
Nach dem Lied von Mike Oldfield  "Moonlight Shadow".


Tschüß
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

Hallo,

...oooooooooooch is das süß! Hoffentlich hats dann auch ganz tolle Leckerle gegeben.Mindestens Stängchen oder Knackits! :flirt:

:-B  Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Hey!

Nein, Leckerli hats noch nicht gegeben. Aber ein dickes bussi auf die kalte, nasse Nase.

Ich hatte mal einen Wellensittich, der 12 Jahre wurde.
Darum haben meine Kollegen heute in der Arbeit gemeint, daß mein Mann ja gute Aussichten hat
lange zu leben.
Weil ,wenn meine Pflege Tieren zu überdurchschnittlicher Lebenserwartung verhilft, dann ja wohl auch
einem ehemaligen Raucher :->

Mal sehen.
Ich laß es Euch wissen :wieher:

xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Tintagel

Hallo Xandi!

Herzlichen Glückwunsch an Moon und Shadow!  :dance:  Ich mag das Oldfield Lied im übrigen auch. Aber wieso heißt Moon dann nicht Moonlight?

Ich habe meine Emma auch seit sie 8 Wochen alt ist. Nächsten Monat wird sie 4 und ich frage mich jetzt schon, wo die Zeit geblieben ist. Ich kann es mir ohne sie überhaupt nicht mehr vorstellen.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie gut deine Pflege deinem Männe gegenüber ist. Ich denke zwar, dass ich zu meinem auch gut bin, aber er beschwert sich laufend darüber, dass ich ihn - angeblich - ständig nur ärgern würde.  :doof:

Liebe Grüße,
Tintagel

Xandi

Mahlzeit!

@Tintagel: Also "Moonlight" wäre einfach zu lang. Außerdem hab ich die Katzen damals mit meinem ersten Freund bekommen. Der wollte es einfach kurz haben und "Moonlight" hat ihm nicht so gut gefallen.  ICh bestand aber auf einen
"weißen" Namen, da diese Katze Schneeweiß ist, mit 15 cm langen Haaren.
"Snow" hätte mir auch gut gefallen.

Zu dem Vorwurf mit dem Ärgern, kann ich nur sagen, genau das hält sie aber jung und die Beziehung frisch. Ab und zu muß man einfach einander auf die Nerven gehen, sonst wäre es zu fad. Und wenn die Beziehung nur so dahinleiert, ohne sich über den anderen je Gedanken machen zu müssen,.....
Nein, davon halte ich nichts. (mein Mann übrigens auch nicht)
Darum bin ich gerne mal ein kleiner :teufel:

cu Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

Moin moin,


Erinnerung: Zeckenzeit!!denkt dran das Anti Zeckenmittel aufzutragen, die Biester sind schon wieder
in "Blutsaugerlaune"!

Und die Lieblingsplätze von den Süßen regelmäßig absaugen!

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Schönen Abend!
@Carola:  Danke, ich werds meiner Mama ausrichten. Ihr Hund trägt die schiarchen Dinger ständig mit spazieren.
Meine Beiden Couch-potatos sind nur am Balkon, die dürfen nicht raus. Darum haben wir die mistigen grauslichen
Zecken auch nicht.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: