Pünktlich zum Jahresende habe ich diesen Roman heute Abend beendet.
Ein bisschen passt er in diese Kategorie, aber auch in "Historische Romane", "Mystery" oder in den Bereich "religiöse/philosophische Fachliteratur".
Vorab: Von dem Ende war ich sehr enttäuscht. Das titelgebende "Testament der Sünderin" wird am Ende gefunden, Spoiler:
Zitataber erstens kann das Aramäische keiner übersetzen, so dass es auch dem Leser unbekannt bleibt und außerdem wird es von einem Mönch erneut versteckt, so dass die ganze Suche und 614 Seiten Roman eigentlich umsonst waren.
Mir ist leider auch unklar geblieben, welche Rolle die zum Glück nur wenigen mittelalterlichen Passagen gespielt haben. Die Entdeckung bzw. der Fundort erschienen mir dadurch nicht logischer und außerdem zu zufällig.
An vielen Stellen war mir der Autor auch zu schlaubergerhaft. Er hat es leider nicht verstanden, sein archäologisches, philosophisches, historisches und religiöses Wissen, was unzweifelhaft vorhanden ist, so charmant zu verpacken, dass man es als Leser en passant mitnimmt. Die "Lehrbuchstellen" habe ich teilweise dann nur überflogen, weil sie für den Verlauf der Geschichte wenig interessant waren.
An sich war der Roman spannend. Ich fand, vor allem die Szenen im antiken Rom und Pompeji. Das Ende war aber überaus enttäuschend. Wer es trotzdem liest: Mich würde interessieren, was ihr von dem "geheimnisvollen Retter" haltet. Spoiler:
ZitatDass Romanes Vater am Ende noch auftaucht, war jawohl absolut unnötig und auch absurd, oder? Musste deswegen der arme Luca die ganze Zeit über so unsympathisch bleiben?
Eigentlich ein Roman im 3er-Bereich, aber wegen des doofen Endes kann ich leider nur [note4+] vergeben.