Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 03. Januar 2017, 11:36:12
Inge gib's zu, du bekommst Provision  :->

Schön wär´s
Wo kann man die beantragen?? :gr:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Aurian

Zitat von: Inge78 in 03. Januar 2017, 10:03:57
Ich kenne nur Band 1 aber den habe ich geliebt, ich überlege immer noch alle 3 nochmal am Stück zu lesen

Wenn dir Band 1 gefallen hat, dann magst du bestimmt auch die anderen beiden Bände. Ich bin schon gespannt auf deine Meinung!

Zitat von: Kathrin in 03. Januar 2017, 10:44:19
Und ich schleiche ständig um die Bücher drum herum... :kopfkratz:

Die Reihe ist Geschmackssache, entweder man liebt sie, oder man kann nichts mit ihr anfangen.

Zitat von: SilkeS. in 03. Januar 2017, 11:15:19
und da ich schon mein Vorsatz 100 Seiten/Tag lesen bisher nicht umgesetzt habe, will ich wenigstens nicht gleich wieder AUFbau betreiben...

100 Seiten am Tag!  :umfall: Respekt! Ich schaffe meistens keine 50, weil mir einfach die Zeit oder die Ruhe fehlt. Wenn du so viel liest, kannst du doch locker so eine kleine Reihe einschieben.  :flirt:

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 03. Januar 2017, 11:59:00
Zitat von: SilkeS. in 03. Januar 2017, 11:36:12
Inge gib's zu, du bekommst Provision  :->

Schön wär´s
Wo kann man die beantragen?? :gr:

Amazon würde ich nicht machen, das sind Verbrecher. Thalia würde ich auch nicht, da haben wir gestern festgestellt, dass eine NEU erschienen CD im Handel billiger war als im Online-Shop

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Wenn Du die Autoren fragst hilft es aber auch nicht - die haben selber nicht viel  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Aurian in 03. Januar 2017, 12:07:31
Zitat von: Kathrin in 03. Januar 2017, 10:44:19
Und ich schleiche ständig um die Bücher drum herum... :kopfkratz:

Die Reihe ist Geschmackssache, entweder man liebt sie, oder man kann nichts mit ihr anfangen.
Das spricht gegen den großen englischen Schuber, den Inge gepostet hat. Aber gegen den Einzelband spricht es nicht. Aber da ich ja keinen explodierenden SUB haben will  :->, kommt der erste Teil erstmal nur auf die Wunschliste und wenn ich dann mal irgendwann denke, dass ich das lesen will, dann kauf ichs mir :flirt:
Rock the Night!

SilkeS.

Hallo!

Ich babe ein Parrallelbuch begonnen   :wuschig:
Klar weil wenn man eh wenig Lesezeit hat, dann muß man zwei Bücher gleichzeitig lesen, dann denkt man man liest viel  :dong: :-)
[isbn]978-3-404-20803-6[/isbn]
Der erste Band hatte mich ja mir ja nicht wirklich gefallen, hatte irgendwie diese Phantasyelemente nicht wirklich kapiert  :rollen:
Dann hatte ich den zweiten Teil für meine Freundinkollegin in der Bibl. ausgeliehen und sie meinte, der Teil wäre besser.
Und dann habe ich gesehen, dass auf BT eine Mini-LR stattfindet. Also werde ich vesuchen da als stille Mitleserin mitzulesen.


Nach dem Prolog und den ersten 2 Kapiteln gefällt es mir bisher gut, es ist fluschfreudig geschrieben, eher aktionreich und unterhält mich gut. Na gut, dass hat Band 1 am Anfang auch noch...

Gruß silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Zitat von: SilkeS fluschfreudig

:wieher: Eine tolle Wortschöpfung  :respekt3:
Ähnlich wie Kathrins "Hosenroller", sagt es in einem Wort alles was man von diesem Buch wissen muss. 

Dieses Wort muss ich mir merken, es passt perfekt zum Schreibstil von Andrea Schacht.  :-)
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Hallo Annette!

Flutschfreudig ist wie bei anderen : "liest sich wie geschnitten Brot"...  :dong:
@Kathrin: was ist ein Hosenroller ???  :kopfkratz:

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich hab auch gleich 'flutschfreudig' gedacht - und gewußt was gemeint ist.
Aber unter 'Hosenroller' kann ich mir auch nix vorstellen  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: SilkeS fluschfreudig
Ja, ich mag die Wortschöpfung auch!

Zitat von: Annette B. in 04. Januar 2017, 10:42:18
Ähnlich wie Kathrins "Hosenroller", sagt es in einem Wort alles was man von diesem Buch wissen muss. 

Der Begriff "Hosenrolle" stammt NICHT von mir, das hab ich auch aus irgendwelche alten LR übernommen. Das "R" am Ende stammt meine ich sogar von Annette selbst, also HosenrolleR. "Hosenrolle" ist nichts anderes als eine Frau in (vor allem) hist. Romanen, die sich als Mann verkleidet oder aber einem Beruf nachgeht, der eher dem anderen Geschlecht (zumindest zu der damaligen Zeit) zugeschrieben wurde.
Rock the Night!

Christiane

Hosenrolle ohne R am Ende kenn ich auch. Das stammt doch von Theater oder Film, wo eine Schauspielerin den Part einer männlichen Figur übernimmt. Soweit so klar.
ABER unter dem Hosenroller konnt ich mir alles und nix vorstellen. Erster Blitz in meinem Kopf war ein 'Roller' - so ein Tretding für Kinder oder so ein kl. motorisierter Flitzer für die, die für ein großes Motorrad noch zu klein sind  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2017, 12:48:41
Der Begriff "Hosenrolle" stammt NICHT von mir, das hab ich auch aus irgendwelche alten LR übernommen. Das "R" am Ende stammt meine ich sogar von Annette selbst, also HosenrolleR. "Hosenrolle" ist nichts anderes als eine Frau in (vor allem) hist. Romanen, die sich als Mann verkleidet oder aber einem Beruf nachgeht, der eher dem anderen Geschlecht (zumindest zu der damaligen Zeit) zugeschrieben wurde.
:iumpies:
Jetzt ist mit das Wort klar... Schon als Du geschrieben hast, dass es ohne R gehört, wußte ich wohin die Erklärung geht...

Gru Silke


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Hallo zusammen

Zitat von: ChristianeIch hab auch gleich 'flutschfreudig' gedacht - und gewußt was gemeint ist.

Was gemeint war habe ich auch sofort verstanden, mir war nur dieses Wort dafür noch nicht bekannt. Aber wie gesagt, ich finde es sehr treffend und werde mir dieses Wort merken.  :-)

Zitat von: ChristianeHosenrolle ohne R am Ende kenn ich auch. Das stammt doch von Theater oder Film, wo eine Schauspielerin den Part einer männlichen Figur übernimmt. Soweit so klar.

Ah ja, dass habe ich ebenfalls noch nicht gewusst, dass dieser Begriff "Hosenrolle" aus der Theater-Welt stammt.
Ich hatte dieses Wort wirklich erst in einer LR mit Kathrin, zu irgendeinem dieser vielen histr. Büchern mit verkleideten Mädchen, zum ersten mal kennen gelernt. Daher dachte ich immer, es wäre eine Wortschöpfung von Kathrin.

Sorry Kathrin, da habe ich dir etwas "angedichtet" was du gar nicht verzapft hast.  :rotwerd:

Tja und dieses verflixte R am Ende muss man wohl meinem "Kohlenpott-Slang" zuschreiben. Da habe ich einfach mal das R angehängt, weil es für mich besser klang im Sprachgebrauch.   :-)
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 04. Januar 2017, 17:02:31
Tja und dieses verflixte R am Ende muss man wohl meinem "Kohlenpott-Slang" zuschreiben. Da habe ich einfach mal das R angehängt, weil es für mich besser klang im Sprachgebrauch.   :-)
Hihihihi, das kommt mir bekannt vor. Eine liebe Freundin von mir ist aus Düsseldorf die sagt auch immer KalteR Markt, dabei ist "kalt" doch ein Adjektiv, das sich nach dem jeweiligen Fall richtet. Da kräuseln sich bei mir die Fußnägel :umfall:
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinEine liebe Freundin von mir ist aus Düsseldorf die sagt auch immer KalteR Markt, dabei ist "kalt" doch ein Adjektiv, das sich nach dem jeweiligen Fall richtet.

:-) Genau so ist es Kathrin, da hätte ich genauso wie deine Freundin, KalteR Markt gesagt, statt kalt Markt.
Da sieht man halt, dass jede Region hier in Deutschland, ihren eigenen Sprachgebrauch bzw. Dialekt oder Slang hat.
Liebe Grüße Annette