Lese-Wochenende 20.3. - 22.3.2020

Begonnen von SilkeS., 20. März 2020, 19:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo zusammen,

ich mache jetzt einfach mal den Thread schonmal auf zum Austausch rund um Lesen, Essen, Trinken und/oder andere Dinge die uns beschäftigen.
Ich werde nachher etwas lesen, aber nur nebenbei, in den Werbepausen, denn es kommt Let's Dance. Das hatte ich vergessen, als ich das Lese-Wochende vorhin ansprach.  :dong:
Aber da ich das Geschnabbel nicht mag, sondern eigentlich nur die Tänze sehen möchte, werde ich zwischen den Tänzen und in der Werbepause lesen.
Eben habe ich gegessen. Habe mir einen lecken Veganen Brotaufstrich gemacht aus Radieschen, Gurken, saure Gurken, Zwiebel, Rächertofu, Joghurt und Gewürzen. Erinnert mich an einen Fleischsalat in Mayosoße und ich LIEBE ihn.
Nun bin aber etwas überfressen und werde mir gleich einen Rotwein aufmachen zur Verdauung..

Es wäre schön, wenn ihr auch schreibt und verratet, was ichmacht, wenn ihr nicht gerade lest. Und wenn ihr lest, wie es Euch ergeht, wie euch das Buch gefällt...
Eben alles was man so quackt wenn man eine Lesenacht macht...

Bis hoffentlich später

Liebe Grüße Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hey und guten Abend,

ich bin gerade noch am Kochen. Es gibt überbackenes Lauch und Bratkartoffeln. Nur für unsern Abiturienten mach ich eine Ausnahme vom Fasten-Veggi-Essen - der bekommt heute Lieblingsessen: ein Steak mit Kräuterbutter.

Später wird hier 'Let's dance' laufen. Und ich werd nebenher schreiben, lesen,...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Eine schöne Idee. Mal sehen wie ich mich beteile, da ich grade iregendwie nicht zur Ruhe komme.
Morgen haben wir aus der Schulleitung um 15 Uhr eine Videokonferenz, weil die Betreuungsregeln ab Montag für NRW wohl noch mal geändert werden.
Ansonsten hänge ich nur an meinen E-Mails und habe gleichzeitig das GEfühl, kaum was zu arbeiten.

Auf jeden Fall darf ich mir gleich ein neues Buch aussuchen  :wuschig:

leseschnecke

Bei uns gibt es belegte Brote mit Gürkchen, Radieschen und gekochten Eiern. Gemütliches Sofa-Essen.
Gleich schauen wir "Joker".
Vorher und nachher lese ich den 2. Band von Totengräbersohn.
Fernsehprogramm gibt es bei uns nur sehr selten.

Hans

Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 19:39:36
Habe mir einen lecken Veganen Brotaufstrich gemacht aus Radieschen, Gurken, saure Gurken, Zwiebel, Rächertofu, Joghurt und Gewürzen. Erinnert mich an einen Fleischsalat in Mayosoße und ich LIEBE ihn.
Rächertofu!?
Was rächt der denn???  :kopfkratz:  :->

scnr,
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

Ich habe euch schon gesucht
Es gibt doch extra den Lesenächte Thread
Na ja, egal
Die Idee ist gut, Silke
Wie viel ich dabei bin, werde ich mal sehen

Wir hatten gerade Reste, wir hatten vom Pulled  Pork vom letzten Wochenende Pizza gemacht und davon haben wir jetzt die zweite Hälfte gegessen
Lecker

Gleich wollen wir noch Wein bestellen

Ich lese noch Kleine große Schritte von Jodi Picoult und ich mag das Buch sehr.  Aber ich befürchte ein schlechtes bzw ein trauriges Ende.

Und wir wollen mit einer neuen Serie anfangen, mit Blacklist

Einkaufen waren wir heute Nachmittag
Ansonsten müssen wir nicht mehr raus
Gerade laufen Nachrichten,  es ist erschreckend



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Hans in 20. März 2020, 20:10:00
Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 19:39:36
Habe mir einen lecken Veganen Brotaufstrich gemacht aus Radieschen, Gurken, saure Gurken, Zwiebel, Rächertofu, Joghurt und Gewürzen. Erinnert mich an einen Fleischsalat in Mayosoße und ich LIEBE ihn.
Rächertofu!?
Was rächt der denn???  :kopfkratz:  :->

scnr,
Hans

:-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Ich habe euch schon gesucht
Es gibt doch extra den Lesenächte Thread
Haben wir :kopfkratz:, ich habe alte Lesenacht-Thread gefunden, die waren alle im Kaffekränzchen.
Aber der Thread darf gerne verschoben werden

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Die Idee ist gut, Silke
Danke  :schmacht: :kuss2:

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Wie viel ich dabei bin, werde ich mal sehen
ich weiß es auch noch nicht, morgen ist ja auch Käfigsäubern, Wasch-Marathon, Hundegassi etc... Ich komme meist eh erst abends zum Lesen

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Wir hatten gerade Reste, wir hatten vom Pulled  Pork vom letzten Wochenende Pizza gemacht und davon haben wir jetzt die zweite Hälfte gegessen
Lecker
Klingt toll! Pulled Pork hatte ich noch nie. Gibt es ja auch aus Pilzen oder Pseudofleisch, aber habe ich noch nie gegegessen... :nixweiss1:

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Gleich wollen wir noch Wein bestellen
Viel Spaß. Ich hole mein WEin meist entweder im Edeka, weil er WEine aus meinen heimischen Weinbergen hat oder etwas weiter ausserhalb von einem Bauer, der Weinberge (in Südtirol hat), einen Hofladen und man dort lecker essen kann.

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Ich lese noch Kleine große Schritte von Jodi Picoult und ich mag das Buch sehr.  Aber ich befürchte ein schlechtes bzw ein trauriges Ende.
M&A haben das Buch ja ziemlich beworben und ich habe auch etwas "Angst" vor dem Inhalt des Buchs...

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Und wir wollen mit einer neuen Serie anfangen, mit Blacklist
wo läuft die?

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Einkaufen waren wir heute Nachmittag
Ansonsten müssen wir nicht mehr raus
Ich gehe auch nur einkaufen, wenn ich muß, sonst nur mit dem Hund raus. Sonst immer nur zu Hause.

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Gerade laufen Nachrichten,  es ist erschreckend
Oja, habe gerade in die Sondersendung auf ZDF geschaltet, es gibt Schwierigkeiten wegen der Ernte, weil die Helfer fehlen ... PUH. Die Bauern kommen nicht nach das OBst und GEmüse zu planzen oder zu ernten...
Wie hat man das gemacht, bevor es Polnische Erntehelfer hatte ? :kopfkratz:




Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:11:24
Zitat von: Hans in 20. März 2020, 20:10:00
Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 19:39:36
Habe mir einen lecken Veganen Brotaufstrich gemacht aus Radieschen, Gurken, saure Gurken, Zwiebel, Rächertofu, Joghurt und Gewürzen. Erinnert mich an einen Fleischsalat in Mayosoße und ich LIEBE ihn.
Rächertofu!?
Was rächt der denn???  :kopfkratz:  :->

scnr,
Hans

:-)
Ich räche das Tierleid... daher esse ich Tofu  :->


Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Hans

Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 20:22:36

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Gerade laufen Nachrichten,  es ist erschreckend
Oja, habe gerade in die Sondersendung auf ZDF geschaltet, es gibt Schwierigkeiten wegen der Ernte, weil die Helfer fehlen ... PUH. Die Bauern kommen nicht nach das OBst und GEmüse zu planzen oder zu ernten...
Wie hat man das gemacht, bevor es Polnische Erntehelfer hatte ? :kopfkratz:
Wahrscheinlich hat die Familie mitgeholfen, oder hatte man normales Personal, das aber besser bezahlt wurde, weil die Bauern selber auch noch mehr erwirtschaften konnten, als heutzutage.  Vermute ich jedenfalls mal.


Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 20:22:36
Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:11:24
Zitat von: Hans in 20. März 2020, 20:10:00
Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 19:39:36
Habe mir einen lecken Veganen Brotaufstrich gemacht aus Radieschen, Gurken, saure Gurken, Zwiebel, Rächertofu, Joghurt und Gewürzen. Erinnert mich an einen Fleischsalat in Mayosoße und ich LIEBE ihn.
Rächertofu!?
Was rächt der denn???  :kopfkratz:  :->

scnr,
Hans

:-)
Ich räche das Tierleid... daher esse ich Tofu  :->


Gruß Silke

Ah ja. Na dann guten Appetit.  :flirt: - Ach hattest Du ja schon...  :dong:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Tara

#9
Huhu! Ich schaue auch, dass ich ein bisschen dabei bin!

Zum Abendessen gabs bei uns Fisch mit Brokkoli-Kruste und Salzkartoffeln. Dann haben wir auch Nachrichten und die Spezials geguckt - ich mag es nicht mehr hören, ich werd da völlig hypochrondrisch.

Ich weiss noch nicht, ob ich jetzt weiterlese oder einfach faul fernsehgucke.

Zitat von: Hans in 20. März 2020, 20:44:59
Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 20:22:36

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Gerade laufen Nachrichten,  es ist erschreckend
Oja, habe gerade in die Sondersendung auf ZDF geschaltet, es gibt Schwierigkeiten wegen der Ernte, weil die Helfer fehlen ... PUH. Die Bauern kommen nicht nach das OBst und GEmüse zu planzen oder zu ernten...
Wie hat man das gemacht, bevor es Polnische Erntehelfer hatte ? :kopfkratz:
Wahrscheinlich hat die Familie mitgeholfen, oder hatte man normales Personal, das aber besser bezahlt wurde, weil die Bauern selber auch noch mehr erwirtschaften konnten, als heutzutage.  Vermute ich jedenfalls mal.

Und vorallem gabs wohl nicht soooo große Betriebe. Durch die ganze Industrialisierung in der Landwirtschaft ist das ganze nicht mehr mit Familie und ein paar Knechten und Mägden zu stemmen.

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Hans in 20. März 2020, 20:44:59
Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 20:22:36

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Gerade laufen Nachrichten,  es ist erschreckend
Oja, habe gerade in die Sondersendung auf ZDF geschaltet, es gibt Schwierigkeiten wegen der Ernte, weil die Helfer fehlen ... PUH. Die Bauern kommen nicht nach das OBst und GEmüse zu planzen oder zu ernten...
Wie hat man das gemacht, bevor es Polnische Erntehelfer hatte ? :kopfkratz:
Wahrscheinlich hat die Familie mitgeholfen, oder hatte man normales Personal, das aber besser bezahlt wurde, weil die Bauern selber auch noch mehr erwirtschaften konnten, als heutzutage.  Vermute ich jedenfalls mal.
Vermutlich. Die BeVölkerungsanzahl ist ja gewachsen. Es gibt mehr Menschen und die brauchen mehr zu essen und das ist ja auch das Versorgungsproblem was ich haben, wegen der Massentierhaltung ... :asbachuralt: Zu wenigs Flächen und OBst und Gemüse für Menschen anzubauen, weil alles für die Viehzucht gebraucht wird, blablabla...
Ist ja hoffentlich allseits bekannt..



Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 20:22:36
Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:11:24
Zitat von: Hans in 20. März 2020, 20:10:00
Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 19:39:36
Habe mir einen lecken Veganen Brotaufstrich gemacht aus Radieschen, Gurken, saure Gurken, Zwiebel, Rächertofu, Joghurt und Gewürzen. Erinnert mich an einen Fleischsalat in Mayosoße und ich LIEBE ihn.
Rächertofu!?
Was rächt der denn???  :kopfkratz:  :->

scnr,
Hans

:-)
Ich räche das Tierleid... daher esse ich Tofu  :->


Gruß Silke

Ah ja. Na dann guten Appetit.  :flirt: - Ach hattest Du ja schon...  :dong:

[/quote]
ja hatte ich und es ist noch was übrig für morgen  :yahoo1: Ich könnte mich da reinlegen und ich weiß, dass es morgen, so richtig durchgezogen noch besser schmeckt... *sabber*

Zitat von: Tara in 20. März 2020, 20:53:31
Huhu! Ich schaue auch, dass ich ein bisschen dabei bin!
Wie schön  :bang:

er*

Zitat von: Tara in 20. März 2020, 20:53:31
Zum Abendessen gabs bei uns Fisch mit Brokkoli-Kruste und Salzkartoffeln.
Ich hoffe es hat geschmeckt?


Zitat von: Tara in 20. März 2020, 20:53:31
Dann haben wir auch Nachrichten und die Spezials geguckt - ich mag es nicht mehr hören, ich werd da völlig hypochrondrisch.
Ja, ich schaue es auch nicht mehr gerne, aber man muß ja doch irgendwie infomiert sein.
Was mir etwas Sorge macht ist die nahende Ausgangssperre, denn dann ist das mangelndes Klopapier unser geringtes Problem, denn dann sind die Märkte leergekauft!!! :doof:
Es gab bei uns den ersten Polizeieinsatz wegen Klopapier  :hau1:
Ja ich mußte gestern auch 4 Läden aufsuchen, aber ich habe was bekommen, und wenn nicht hätte ich heute was bekommen oder bis nächste Woche hätte die eine Rolle auch noch irgendwie gehalten.
Notfalls nimmt man dann eben mal einen Waschlappen oder neuer Trend die Popo-Dusche... obwohl, danach muß ich mich auch noch "abtrocknen"  :-)


Zitat von: Tara in 20. März 2020, 20:53:31
Ich weiss noch nicht, ob ich jetzt weiterlese oder einfach faul fernsehgucke.
und... was machst Du?

Zitat von: Hans in 20. März 2020, 20:44:59
Zitat von: SilkeS. in 20. März 2020, 20:22:36

Zitat von: Inge78 in 20. März 2020, 20:10:21
Gerade laufen Nachrichten,  es ist erschreckend
Oja, habe gerade in die Sondersendung auf ZDF geschaltet, es gibt Schwierigkeiten wegen der Ernte, weil die Helfer fehlen ... PUH. Die Bauern kommen nicht nach das OBst und GEmüse zu planzen oder zu ernten...
Wie hat man das gemacht, bevor es Polnische Erntehelfer hatte ? :kopfkratz:
Wahrscheinlich hat die Familie mitgeholfen, oder hatte man normales Personal, das aber besser bezahlt wurde, weil die Bauern selber auch noch mehr erwirtschaften konnten, als heutzutage.  Vermute ich jedenfalls mal.
Und vorallem gabs wohl nicht soooo große Betriebe. Durch die ganze Industrialisierung in der Landwirtschaft ist das ganze nicht mehr mit Familie und ein paar Knechten und Mägden zu stemmen.[/quote]
Ja und das und was ich oben schon schrieb...




Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Wir haben gerade JOKER geschaut
Krasser Film
Echt gut gespielt und sehr nachdenklich machend
Und ja, gewalttätig aber nicht gewaltverherrlichend

Blacklist läuft auf Netflix

Die Bauern sind ja unsere Kunden, da bin ich immer nah dran
Und ich bin selber auf einem Hof groß geworden. So ein typischer Mischhof von früher. 40 Schweine,  20 Kühe,  Hühner Enten und Gänse und Land. Das konnte  man mit der Familie schaffen
Heutzutage sind Höfe Firmen, die spezialisiert sind,  sich spezialisieren müssen. Und das Ganze als Betrieb führen müssen, mit Angestellten
Und leider gibt es wenige Deutsche,  die die Arbeit zu dem Lohn machen, den die Polen bekommen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, hier in der Pfalz haben die Spargelbauern (ich weiß gar nicht mehr warum) mal ein Jahr versucht, vermehrt deutsche Erntehelfer zu finden. Sehr viele von denen haben nach einem halben Tag hingeschmissen: zu anstrengend, zu hart, zu schlecht bezahlt. Die Bauern waren froh, als sie ihre polnischen Erntehelfer wieder hatten.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Zitat.Wir haben gerade JOKER geschaut

Witzig, wir gestern Abend auch  :->
Die schauspielerische Leistung ist großartig, aber insgesamt ist mir der Film zu Düster, zu deprimierend.
Meine Tochter fand ihn allerdings toll.

sisquinanamook

Oh, ich habe den Thread jetzt erst gesehen.
Gestern Abend war ich so müde, dass wir nur noch die aktuelle Folge Picard geschaut haben und danach ins Bett gegangen sind. Dort hab ich noch mein Buch Puppentod beendet und jetzt stehe ich vor der Frage, was ich nun lese.... Habe mich spontan für den  1. Teil der Grisha Trilogie entschieden, weil mich der neue Schuber eben aus dem Bücherregal so angelacht hat.

Auf der Arbeit ist es bei uns ganz schön stressig, da die Onlinebestellungen nach oben gehen. Außerdem musste ich gestern für alle Mitarbeiter "Passierscheine A38" ausstellen, da bei uns im Saarland seit heute Nacht die Ausgangsbeschränkungen (keine Ausgangssperre) gelten. Die Bescheinigung besagt, wo man angestellt ist und dass man dort unabkömmlich ist. Unsere Branche ist nicht auf HomeOffice augelegt, da man von dort keine Pakete verschicken kann  :zwinker:
Und natürlich ging es den ganzen Tag um Corona und was noch kommt oder nicht und welche Verschwörungstheorie grade in ist und welche nicht.

Mein Friseurtermin heute fällt aus. Ist zwar ein privater Friseur, der keinen Laden hat und nach Hause kommt und er wäre auch gekommen, aber irgendwie hätte ich da kein gutes Gefühl bei, wenn ich am Montag mit gemachten Haaren auf die Arbeit käme. Außerdem möchte ich auch nicht, dass er irgendwelchen Ärger bekommt. Also haben wir uns geeinigt, dass ich nur Farbe abhole bei ihm und die auch bezahle. Er hat ja sowieso schon keine Einnahmen grade, da seine Hauptkunden Krankenhäuser und Altenheime sind. Das ist natürlich wirklich bitter.

Da ich heute also viel mehr Freizeit habe als gedacht und das Wetter schlecht ist und somit eine Wandertour mit den Hunden auch raus fällt, habe ich vor das Haus ein bisschen auf Vordermann zu bringen, da wir ja wieder verkaufen wollen. Da möchte ich noch die ein oder andere Ecke ein bisschen aufhübschen, damit es einfach besser aussieht, falls irgendwann Interessenten kommen dürfen.
Das ist auch der Nachteil von Corona: unsere Häusersuche stagniert natürlich auch, weil Besichtigungstermine natürlich auch nicht drin sind.
Aber dank meinem neuen Kopfhörer halte ich es drinnen zumindest soweit zu Hause aus, dass sich sogar lesen kann. Kopfhörer auf, Meditationsgeräusche an. Das geht schon.
Beim Werkeln werde ich Hörbuch hören und fernsehen tu ich auch nur noch mit dem Kopfhörer.
Witzigerweise ist der Verkehr hier gar nicht wirklich weniger. Nur die LKW haben sich reduziert. Frage mich, wo die alle trotz Ausgangsbeschränkung hin wollen....

Naja, genug geschwafelt, jetzt lese ich noch ein bisschen und kuschel mit den Hunden auf dem Sofa und dann hoffen wir mal, dass es wenigstens so trocken wird, dass wir eine vernünftige Gassirunde zustande bekommen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und macht was schönes draus.
Viele Grüße
Daniela