Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 14:57:55
Marmeladekochen ist so ziemlich das simpelste was es gibt:
Wollte gerade das selbe schreiben. Marmelade koch ist wirklich easy und schmeckt so viel besser, als gekaufte.
Info für Hans: Diese Faustregel 1kg Obst und 1 kg Gelierzucker gilt übrigens für den 1:1-Zucker. Aber das ergibt auch die beste Marmelade :->

Ein Freund von meiner Mama fragt sich immer, warum Mamas Marmelade besser schmeckt als die seiner Frau...liegt am Zucker, seine Frau spart da nämlich dran und nimmt die 3:1-Variante.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Ja, zudem finde ich, dass ich ja nicht selbst Marmelade koch, um dann irgendwelches Konservierungsmittel zum Haltbar machen reinzuschütten. Und das macht beim 1:1 der Zucker. Bei dem anderen muss man das anders machen (Kaliumsorbat z.B.).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 14:57:55
Marmeladekochen ist so ziemlich das simpelste was es gibt:

Obst waschen, putzen, kleinhäkseln. Zu 1kg Obst 1kg Gelierzucker rühren, unter rühren aufkochen und dann 4 min sprudelnd kochen lassen - dabei immer gut rühren.
Danach die Marmelade in gut gespülte Schraubgläser füllen, Gläser zum Abkühlen auf den Kopf stellen.
Fertig.

Für die Feinheiten nimmst Du Rezepte aus Kochbuch oder iNet oder Deine Fantasie.
versch. Obstsorten
Alkoholika oder Gewürze dazu
bei sehr süßem Obst Zitronensaft dazu

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Marmelade nicht fest wird. Dann hast Du zwei Möglichkeiten. Du kannst Geliermittel in Tütchen besorgen und alles nochmal damit kochen. Oder Du rührst die Marmelade in Naturjoghurt.

Also: keine Ausreden 

:winken: Christiane

Richtig Christiane, beim Marmeladen kochen kann eigentlich nix schief gehen.  :flirt:
Besonders bei deinem Marmeladen Rezept sehe ich da kein Problem, denn wir haben früher in der Diätküche auch Zucchini zum eindicken vom Bratensaft (für Diabetiker) genutzt.
Das war dann doch etwas leckerer für die Patienten, als dieses komische Pulver was es früher gab. (Ich komme grade nicht auf den Namen von dem Pulverzeug...Das war wirklich ekelig!)  :tongue:
Der Bratensaft wurde mit Zucchini richtig schön sämig. *lecker*
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Annette,

also zum Eindicken kannte ich Zucchini noch nicht. Wie genau habt Ihr das denn gemacht?

Die Marmelade ist dafür erstaunlich weich geblieben. Sie ist zwar geliert, aber bei weitem nicht so fest wie z.B. Johannisbeergelee. Liegt vielleicht an den Ananasstückchen??

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 18:39:59
Hallo Annette,

also zum Eindicken kannte ich Zucchini noch nicht. Wie genau habt Ihr das denn gemacht?

Die Marmelade ist dafür erstaunlich weich geblieben. Sie ist zwar geliert, aber bei weitem nicht so fest wie z.B. Johannisbeergelee. Liegt vielleicht an den Ananasstückchen??

Liebe Grüße,
Christiane

Ja, richtig Christiane. Ananas ist eine saftige Frucht. Darum soll man ja auch bei Blasen und Nieren Problemen frische Ananas essen.  :zwinker:
Beim eindicken des Bratensafts haben wir einfach die Zucchini geschält und etwas entkernt. (Aber nur wenn die Zucchinis schon sehr dick waren und dicke Kerne drin waren) Dann haben wir die Zucchinis in dünne Scheiben geschnitten und mit dem Fleisch geschmort bis sie zerfallen war.
Beim Gulasch hat das immer super funktioniert. Fleisch und Zucchini waren zusammen fertig.
Das ist quasi genauso, als ob du eine oder zwei geriebene Kartoffeln zum Eintopf gibst, weil er etwas zu flüssig geblieben ist.
Du kannst auch die Zucchini an die Soße reiben, dann löst sie sich noch schneller beim köcheln auf. Für uns nicht Diabetiker kann man die Soße ja immer noch etwas nachdicken mit Soßenbinder, aber bei Diabetikern muss ja alles genau berechnet werden. Da war es oft eine Kunst die Soße etwas sämiger hin zu bekommen.
Wie gesagt, unsere Diätassistentin wollte das die Diabetiker auch noch etwas vom Fleischgeschmack haben. Dieses Pulver hat allen Speisen damals den gleichen miesen Geschmack verpasst.  :rollen:
OK, dass ist jetzt auch schon 37 oder 38 Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich sicher vieles verändert für die Diabetiker bei der Ernährung. Aber damals war es eine tolle Lösung und manches mal wende ich diesen Zucchini-Trick auch heute noch für uns an.
Besonders wenn ich Gulasch für den Campingplatz vorkoche und einfriere. Es ist nach dem auftauen richtig lecker. Fleisch-speisen werden ja oft noch schärfer oder salziger, wenn sie eingefroren waren.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Guten Abend Annette!

Also egal was sich für die Diabetikerküche inzwischen vielleicht verändert hat - gute Ideen sollten nicht einfach in Vergessenheit geraten. Das werd ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hab ja gerade ohnedies eine Zucchinischwemme  :->.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 22. August 2016, 23:43:02
Guten Abend Annette!

Also egal was sich für die Diabetikerküche inzwischen vielleicht verändert hat - gute Ideen sollten nicht einfach in Vergessenheit geraten. Das werd ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hab ja gerade ohnedies eine Zucchinischwemme  :->.

Liebe Grüße,
Christiane

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und hoffe das es euch schmeckt. :winken:
Wie gesagt Christiane, die Soße wird nicht so gebunden dabei, wie mit Mehl oder Mondamin. Aber sie wird sämig und das ist dann ein Gewinn für Menschen die jedes bisschen Mehl oder Stärke genau im Auge behalten müssen.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Annette,

na, wenn es am Ende für meinen Geschmack noch nicht sämig genug ist kann ich ja immer noch mit Mondamin nachdicken.  - Allerdings haben wir hier gerade so um die 30°C. Das ist nun so garkein Gulaschwetter.
Hast Du nicht noch eine Idee für ein leichtes Sommeressen mit Zucchini? Quarkkartoffeln mit irgendwas oder so?

Töchterchen ist gerade dabei Zucchinikuchen zu backen (Sie beschwert sich nur, dass ich ihr erklärt habe, dass ich heute einfach mal garnichts mehr tu. Auch nicht 'ein bisschen helfen' oder Küchenchaos beseitigen.  :-) )

Gibt es eine Möglichkeit Zucchini auch einzufrieren?

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Hallo Christiane

Natürlich kannst du auch Zucchini einfrieren.
Ich mache sie mir immer Küchenfertig. Einige kleinere Tüten nur zum "mit kochen" beim Gulasch - also geschält und in dünne Scheiben geschnitten.
Und weitere Portionstüten mit gewaschenen und ungeschälten Zucchini - die ich in dickere Scheiben schneide und zum Gehacktes oder in der Gemüsepfanne im Winter mit verarbeite.
Zucchini müssen nicht blanchiert werden, nur halbiert, gut gewaschen und von den dicksten Kernen befreit sein zum Einfrieren. Dicke Kerne werden gerne bitter und so manche Zucchini erreicht im Garten auch eine stattliche Größe.

Ich mache im Sommer gerne gebratene Zucchini Scheiben.
Dafür darf die Zucchini nicht zu dick sein, so dass sie noch keine dicken Kerne hat.
Diese schlankeren Zucchinis schneide ich in fingerdicke Scheiben und brate sie in ganz wenig fett in der Pfanne und bestreue sie nur mit einer Prise Salz und Pfeffer. Du kannst auch einen kleinen Zweig frischen Rosmarin dazugeben in die Pfanne. Schmeckt sehr lecker. Nur so lange in der Pfanne lassen, bis sie von beiden Seiten leicht braun sind.
Dazu gibt es Weißbrot oder Brötchen mit Kräuterbutter und frische Tomaten.
Wenn es so heiß ist, reicht uns das.
PS - Diese dicken Zucchini-Scheiben kann man auch wunderbar auf dem Grill machen.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Annette,

wenn wir Dich nicht hätten - müssten wir Dich erfinden! Vielen Dank für Deine tollen Tipps. So werd ich mir auf jeden FAll Zucchini einfrieren.

Die gebratenen Scheiben hören sich für mich auch superlecker an. Allerdings fürchte ich, dass meine Familie da streikt. Sie finden Zucchini eigentlich doof und wenn ich schon damit koche darf das nur so wenig wie möglich durchschmecken  :doof: . Zudem: mit 'nur ein bisschen Gemüse und Brot' krieg ich meinen Sohn grad so garnicht satt. Er ist ein Strich in der Landschaft, nur Haut, Knochen und Muskeln - aber der kann futtern für drei. Da müssen dann schon Nudeln, Reis oder Kartoffeln oder so etwas dazu.  :-)

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: ChristianeZudem: mit 'nur ein bisschen Gemüse und Brot' krieg ich meinen Sohn grad so garnicht satt. Er ist ein Strich in der Landschaft, nur Haut, Knochen und Muskeln - aber der kann futtern für drei. Da müssen dann schon Nudeln, Reis oder Kartoffeln oder so etwas dazu.  :-)

:-) So einen Schwiegersohn habe ich auch.  :-)
Dieser Schwiegersohn liebt meine Gemüse-Plätzchen mit Rahmspinat und Rührei.

Diese Gemüseplätzchen mache ich mit Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Zucchini als Basis. Für den Geschmack kommt noch eine Zwiebel, Salz und Pfeffer dazu. Das wird in der Küchenmaschine geraspelt und wie Reibeplätzchen, mit Ei und Mehl oder Haferflocken zu einem Teig verarbeitet. In der Pfanne gebraten und der Rahmspinat dient als Soße. (Der Schwiegersohn liebt alles was man mit Soße essen kann  :rollen:)
Mein Mann liebt die Gemüseplätzchen OHNE Soße, aber dafür mit einem Spiegelei drauf. Und unsere Vegetarische Tochter liebt die Plätzchen mit Spinatsoße und Rührei....  :wah:

Ein vier Platten Herd ist da manches mal viel zu klein für diese Herausforderungen!  :rollen:
Liebe Grüße Annette

Hans

Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 23:24:52
Ein vier Platten Herd ist da manches mal viel zu klein für diese Herausforderungen!  :rollen:
da wünscht man sich dann doch manchmal so eine Kipppfanne, wie man sie in der Gastronomie oder sonstigen Grossküche hat, oder?!   :-)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

Zucchini kann man auch super grillen
Einfach eine Zucchini der Länge nach in dicke Scheiben schneiden und von beiden Seiten angrillen bis sie leicht gebräunt sind
Dann auf dem Teller Salz drauf und am Besten noch Kräuterquark oder so dazu
Wirklich eine leckere Beilage , auch für Zucchini Verweigerer lecker
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich liebe übrigens Zucchini! In allen Varianten. Mit Gehacktem mach ich das auch gerne, oder aber so als "Plätzchen" wie Annette auch schon geschrieben hat. Und ja, einfrieren tu ich Zucchini auch, will ja auch im Winter was von haben.

Da fällt mir ein, Inge...meine Spargelpizza ist fast alle  :heul:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 24. August 2016, 11:09:14
Ich liebe übrigens Zucchini! In allen Varianten. Mit Gehacktem mach ich das auch gerne, oder aber so als "Plätzchen" wie Annette auch schon geschrieben hat. Und ja, einfrieren tu ich Zucchini auch, will ja auch im Winter was von haben.

Da fällt mir ein, Inge...meine Spargelpizza ist fast alle  :heul:

ich habe auch keine mehr  :heul:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf