Buchrebellin Forum

Allgemeines => Kaffeekränzchen => Thema gestartet von: Hans in 10. September 2017, 15:22:21

Titel: Fragen und Antworten
Beitrag von: Hans in 10. September 2017, 15:22:21
Hi Ihr,

das hier soll ein Thread für Fragen allgemeiner oder doch spezieller Fragen werden, von denen man der Ansicht ist, dass sie sonst nirgendwo so recht ins Forum passen. Hin und wieder hab ich ja schon mal ein paar solcher Fragen gestellt und dafür oftmals einen eigenen Thread eröffnet. Dieser hier soll solche Dinge zusammen fassen. Mal sehen, was daraus wird...  :flirt:

:winken:
Hans


P.S. meine erste Frage für diesem Thread kommt dann im nächsten Beitrag.
Titel: Re: Fragen und Antworten
Beitrag von: Christiane in 10. September 2017, 15:40:59
Hey Hans,

dann bin ich mal gespannt an welche Art von Fragen du da so gedacht hast...

:winken: Christiane
Titel: Re: Fragen und Antworten
Beitrag von: Hans in 10. September 2017, 15:42:33
So, hier jetzt die Frage selbst, wozu ich dann aber doch noch etwas ausholen muss...
Ich hab in dieser Woche einen Charakter für eine Geschichte entworfen, der noch einen Namen braucht. D.h. die Figur - es ist eine Frau - hat schon einen: Ina. Dann ist da noch eine Liste mit weiteren Vornamen, wie man das öfter mal findet. In diesem Fall: Maria "Subitonia" Ramona... - Subitonia :confused:  :gruebel:  :wuschig:
Das kam mir irgendwie so in den Sinn, aber hat das auch was zu bedeuten?
Eine erste Recherche lieferte mir, dass es im Italienischen das Adverb "subito" gibt, das "sofort", "plötzlich", "sogleich" oder "gleich" bedeuten kann. Dann gibt es noch öfter mal den Nachnamen "Subitoni", was meiner Wortschöpfung ja schon sehr nahe kommt. Aber gibt es da noch mehr, das man wissen sollte, um sich mit dieser Namensgebung nicht in ein Fettnäpfchen zu setzen? -

:winken:
Hans
Titel: Re: Fragen und Antworten
Beitrag von: Hans in 10. September 2017, 15:44:35
Hi Christiane,

das siehst Du ja jetzt.  :->

:winken:
Hans
Titel: Re: Fragen und Antworten
Beitrag von: Hans in 13. September 2017, 22:04:38
 :hmschild:  - ich hätt's mir ja eigentlich denken müssen/können/sollen... - die Frage war mal wieder viel zu exotisch... - aber  :meditate1:

:wuschig:
Hans


Titel: Re: Fragen und Antworten
Beitrag von: Xandi in 17. September 2017, 19:50:26
Soll das jetzt der Nachname oder der Vorname werden?

Xandi
Titel: Re: Fragen und Antworten
Beitrag von: Hans in 17. September 2017, 23:21:48
Hi Xandi,

Zitat von: Xandi in 17. September 2017, 19:50:26
Soll das jetzt der Nachname oder der Vorname werden?

Das sollte ein weiterer Vornamen werden:
Zitat von: Hans in 10. September 2017, 15:42:33
Dann ist da noch eine Liste mit weiteren Vornamen, wie man das öfter mal findet. In diesem Fall: Maria "Subitonia" Ramona...

Einen Nachnamen hat sie noch nicht.

:winken:
Hans