Susann Pásztor - Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

Begonnen von Esmeralda, 03. August 2021, 08:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatWie begegnet man einer Frau, die höchstens noch ein halbes Jahr zu leben hat? Fred glaubt es zu wissen. Er ist alleinerziehender Vater und hat sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausbilden lassen, um seinem Leben mehr Sinn zu geben. Bei seinem ersten Einsatz möchte er alles richtig machen. Aber Karla, stark, spröde und eigensinnig, arrangiert sich schon selbst mit ihrem bevorstehenden Tod und möchte nur etwas menschliche Nähe – zu ihren Bedingungen. Als Freds Versuch, sie mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen, grandios scheitert, darf nur noch sein 13-jähriger Sohn Phil Karla besuchen, um ihre Konzertfotos zu archivieren. Dann trifft Hausmeister Klaffki in einer kritischen Situation die richtige Entscheidung – und verhilft Fred zu einer zweiten Chance. Susann Pásztor erzählt in ihrem dritten Roman eine berührende Geschichte über die Schönheit des Lebens und die erstaunliche Entwicklung einer Vater-Sohn-Beziehung.

Mein Leseeindruck:
Ein herausragendes, herzerwärmendes, humorvolles und mutmachendes Buch, welches sich mit dem ernsten Thema Sterben beschäftigt, aber niemals ins esoterische, wehklagende oder pathetische abdriftet.
Ganz das Gegenteil ist der Fall: Susann Pásztor hat genau die richtige Mischung aus Empathie und Humor gefunden.
Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, haben viele Ecken und Kanten, machen auch mal Fehler und vor allen Dingen entwickeln sie sich in der Geschichte weiter.
Mich hat dieses Buch sehr berührt. Ich habe es regelrecht verschlungen und eine Achterbahn der Gefühle von Lachen bis Weinen durchlebt.

[note1]
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Und damit ist es auf meiner Wunschliste nur noch weiter nach oben gewandert. Danke Dir, für Deine Eindrücke :knuddel:
Rock the Night!

Inge78

 "Sie singt davon, dass man, selbst wenn man die Dinge von unterschiedlichen Seiten betrachtet, letztendlich doch nur seiner eigenen Illusion aufsetzt."

Sterbegleiter Fred hat es nicht leicht mit seiner ersten Patientin Karla. Erst sein Sohn Phil findet den richtigen Zugang zu ihr.

Ein emotionales Buch, dass Susann Pásztor in leisen Tönen schreibt. Die Personen sind wunderbar gezeichnet, der liebevolle Fred, der es manchmal einfach zu gut meint, die sterbende Karla, die ihrem Mitmenschen eher gleichgültig gegenüber steht und der 13-jährige Phil, der es als Außenseiter nicht leicht hat, aber seinen Platz findet. Auch die beiden Nebenfiguren Rona und Leo habe ich ins Herz geschlossen, auch sie hatten genug Tiefe. Das Thema ist kein leichtes und auch das Buch ist es nicht. Manchmal dachte ich, die Autorin hätte das Ganze etwas gefälliger schreiben können, aber am Thema ist nichts gefällig und muss auch nicht beschönigt oder romantisiert werden. Gerade dieser spröde Ton des Buches passt besonders gut zu Karla, die eben auch sperrig ist und auch im Alter nicht weicher oder zugänglicher wird. Ich hätte gerade über sie, über ihr Leben, über ihre Geheimnisse gerne noch mehr erfahren. Und nicht alle Fragen werden zum Ende beantwortet. Ein ruhiges Buch, unaufgeregt erzählt und so ans Herz gehend. Charaktere die ich so schnell nicht vergessen werde. Der sperrige Titel findet auch schnell seinen Sinn und treibt mir wohl noch länger die Tränen in die Augen

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

Inge78

Ihr habt einfach oft genug geschwärmt, da musste ich es versuchen
Und es war auch in Kindle Unlimited, da findet man mittlerweile echt gute Bücher
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 30. Mai 2022, 16:06:40
Ihr habt einfach oft genug geschwärmt, da musste ich es versuchen
Und es war auch in Kindle Unlimited, da findet man mittlerweile echt gute Bücher
:->
Hätte Dir aber auch genauso gut NICHT gefallen können.
Manchmal ist das ja so wegen Erwartungen und so.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Und hier noch schnell meine Meinung:

,,Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" von Susann Pásztor ist ein Buch vor dem ich ein wenig Angst hatte. Angst, dass es meinen hohen Erwartungen nicht entsprechend würde, da ich schon so viel Positives über das Buch gehört habe. Angst aber auch, dass es mich zerstören könnte, denn das Thema ist nicht einfach.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Fred, seinem Sohn Phil und Karla, einer todkranken Frau, der Fred als frischgebackener ehrenamtlicher Sterbebegleiter in ihren letzten Monaten und Wochen zur Seite steht. Karla macht es Fred jedoch mit ihrer sturen und eigensinnigen Art nicht gerade leicht und als die Situation zwischen Fred und Karla eskaliert, ist es Freds 13-jähriger Sohn, der einen Zugang zu Karla findet.

Danke Susann Pásztor für dieses wunderbare Buch und ein dickes Dankeschön an alle, die dieses Buch immer wieder empfehlen. Denn eins sollte inzwischen klar sein, die zuvor erwähnte Angst vor dem Buch war unbegründet. Mag sein, dass ich zumindest in Teilen etwas anderes bekommen habe, als ich dachte, aber dadurch wird das Buch für mich nur noch wertvoller. Und das Buch hat mich definitiv nicht zerstört, sondern hat mich - trotz des schweren Themas - in den Arm genommen und ein positives, warmes, eingebettetes Gefühl hinterlassen. Ein Buch, das weder moralisch noch pathetisch ist, sondern genau die richtige Mischung aus feinem und fein gestreutem Humor und Ernsthaftigkeit aufweist. Und ein Buch mit einem wunderbaren Strauß an tollen und liebenswerten Figuren. Das sind alles Herzensmenschen mit all ihren Fehlern und Macken, Menschen wie Du und ich und das gilt nicht nur für die drei Hauptfiguren sondern auch für die Nebenfiguren.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen und auch wenn ich das Cover vielleicht nicht super schick finde, umso mehr liebe ich den Buchtitel, der vielleicht etwas sperrig aber so was von echt und passend ist! Ein echter Schatz im Bücherregal!

Bewertung:
[note1]

Rock the Night!

Esmeralda

Sehr schön in Worte gefasst, Kathrin, freue mich sehr, dass es Dir auch so gut gefallen hat. :knuddel:
Life is too short to read bad books.