Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 21. Oktober 2021, 10:42:52
Ja, der Satz gefällt mir auch  :schmacht:.

'Charly und die Schokoladenfabrik' hab ich nicht gelesen, aber es gibt einen ganz tollen Film mit Johnny Depp als Willi Wonka. Falls Du den nicht kennst kann ich ihn Dir nur ans Herz legen...
Danke Christiane. Ja von dem Film weiß ich, aber mein Innerer Nerd sagt:
zuerst Buch - dann Film!   :a0301:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Matilda ist auch ganz toll verfilmt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 21. Oktober 2021, 10:56:01
Matilda ist auch ganz toll verfilmt
Ja, das wurde im Podcast auch gesagt, aber glaube ich nur auf englisch, oder?  :kopfkratz:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 21. Oktober 2021, 10:58:53
Zitat von: Inge78 in 21. Oktober 2021, 10:56:01
Matilda ist auch ganz toll verfilmt
Ja, das wurde im Podcast auch gesagt, aber glaube ich nur auf englisch, oder?  :kopfkratz:

Ne, das ist ein echt  "alter" Film, habe gerade geschaut, 1996, mit Danny DeVito
Den gibt es auf deutsch, der läuft immer auch mal wieder im TV

Aber von Roald Dahl muss ich echt auch mehr lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ach ja richtig. Matilda hab ich auch schon gesehen und fand den Film gut.

Das mit 'erst Buch, dann Film' kann ich gut verstehen. In diesem Fall wusste ich aber von dem Buch nichts, hab einfach mit den Kids den Film im TV geschaut. Aber nun werd ich wohl das Buch nicht mehr lesen  :nixweiss1:. (Macht aber nix - es gibt ja noch 'ein paar andere' Bücher  :->.)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Es gibt eien total schöne Bücherbox mit einigen Roald Dahls, allerdings nur auf englisch
Aber die werde ich mal auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen
Unsere Englisch Lehrerin hat uns damals immer zu Weihnachten aus den Büchern vorgelesen (natürlich im Original), ihr Lieblingsbuch war immer: The BFG
Und ich mag "The witches", das ist echt gruselig. Und der Film schon auch ein bisschen ekelig, die Hexen haben mir früher echt Angst gemacht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Eigentlich mag ich es ja garnicht, in einen neuen Monat zu starten und Bücher aus dem Vormonat mitzubringen,
ABER irgendwie ist mein LEben grad so unruhig und hektisch, ich habe zu wenig Lesezeit und zu wenig Ruhe, dass diesmal nicht anders ging:

mit den Monat nehme ich gleich zwei HB:
Qualityland/ Marc Uwe Kling
und
Die Suche / Charlotte Link
Hat hier jemand die zweiteilge Verfilmung am Donnerstag und Samstag auf der ARD geschaut?

Bücher technisch, stecke ich noch in
Der Fall Moriaty
ZitatDie Londoner Unterwelt ist in Aufruhr: Der gefürchtete amerikanische Gangster Clarence Devereux will seine Geschäfte nach England ausdehnen. Auch Professor Moriarty soll seine Hände im Spiel haben - aber ist er nicht, ebenso wie Sherlock Holmes, an den Reichenbachfällen in den Tod gestürzt? Und welche Rolle spielt der undurchsichtige Detektiv Chase, der plötzlich in London auftaucht? Als der Machtkampf der Giganten des Verbrechens seine Opfer fordert und eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird, macht sich Inspector Jones von Scotland Yard daran, die Machenschaften des Amerikaners aufzudecken. Eine blutige Spur führt von den Docks bis in die Katakomben des Smithfield Meat Market. Kann es sein, dass Moriarty noch lebt? Ganz in der Tradition seines Sherlock-Holmes-Romans Das Geheimnis des weißen Bandes schickt Anthony Horowitz erneut die Ermittler von Scotland Yard auf Verbrecherjagd - und Athelney Jones beweist, dass er Sherlock Holmes ein würdiger Nachfolger ist.

Ayla und der Clan der Bären / Jean M. Auel
ZitatDie Urzeit vor 30 000 Jahren: Das junge Mädchen Ayla irrt verlassen durch die gefährliche Wildnis der vorzeitlichen Erde. Der «Clan des Bären», ein Stamm von Urmenschen, nimmt sie auf. Doch Ayla ist nicht wie die anderen Stammesmitglieder. Sie ist blond, schlank und lernt überdurchschnittlich schnell ...

Ayla lebt vor 30.000 Jahren in einer Zeit, in der Schnee und Eis weite Teile des europäischen Kontinents bedecken. Als während eines Erdbebens Aylas Stamm vernichtet wird, irrt sie ziellos umher und überlebt nur knapp den Angriff eines Höhlenlöwen. Völlig entkräftet wird sie vom Clan des Bären gefunden und aufgenommen. In Iza, der Heilerin des Clans, und deren Bruder Creb, einem mächtigen Medizinmann, findet Ayla neue Eltern. Bald schon ergeben sich Konflikte durch Aylas Andersartigkeit. Nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihre seltsame Art, durch Laute zu kommunizieren, befremden die Clan-Mitglieder. Bald lernt Ayla, auf die 'richtige' Art zu sprechen - in der Gebärdensprache.

Viele Verhaltensregeln und Tabus, die den Frauen des Bärenclans auferlegt sind, bereiten der selbstbewussten Ayla auch weiterhin Probleme. Mit Feuereifer stürzt sich Ayla in ihre Ausbildung zur Medizinfrau, denn darin sieht sie ihre einzige Chance, in Zukunft vom Clan akzeptiert zu werden. Doch ihr unabhängiges Wesen lässt sich nicht unterdrücken. So sehr sie sich auch müht, sie bleibt eine Außenseiterin in einer ihr fremden Kultur ...
Liet auf derzeit auf Eis, weil die Mitlerinnen ja nicht nachkommen. :rollen:

Ich habe gestern noch begonnen mit
Weiß / Han Khang
ZitatWährend eines Aufenthalts in einer europäischen Stadt, die im weißen Winterschlaf liegt, überfällt die Erzählerin plötzlich die Erinnerung an ihre Schwester, die als Neugeborenes in den Armen der Mutter starb. Sie ringt mit dieser Tragödie, die das Leben ihrer Familie bestimmt hat, ein Ereignis, das in Bildern von Weiß wieder und wieder aufscheint: das Weiß der Muttermilch, der Windel, der reiskuchenweißen Haut des kleinen Mädchens. Nur eine Autorin wie Han Kang vermag es, aus einer so zutiefst persönlichen Erinnerung eine große literarische Erzählung zu erschaffen: »Weiß« ist ein Buch über Trauer und die Widerstandskraft des menschlichen Daseins - Han Kangs persönlichstes Buch und zugleich ihr literarisches Meisterstück.
ABer trotz dass es nur 151 Seiten hat, liest es sich nicht einfach so runter. Ich habe mir viel gemakert, möchte über viele nachsinnen und nachdenken...
Da möche ich mir Zeit nehme und habe es nach der Hälfte erstmal zur Seite gelegt.


Heute morgen habe ich mit
Das Gewicht von Schnee/ Christian Guyy-Pliquin
ZitatNach einem schweren Autounfall ist ein junger Mann gezwungen, auszuharren: in einem Dorf, das durch einen landesweiten Stromausfall und unaufhörlich fallenden Schnee immer mehr von der Außenwelt abgeschnitten wird, und bei einem älteren, hier ebenfalls nur gestrandeten Mann. Der nimmt ihn bloß auf, weil die Dorfgemeinschaft ihm im Gegenzug die Versorgung mit Lebensmitteln verspricht sowie einen Platz im einzigen Bus, der im Frühjahr Richtung Stadt aufbrechen wird.
Während das Dorf immer tiefer im Schnee versinkt, schwanken die beiden vom Zufall zusammengezwungenen Männer zwischen Mitleid und Misstrauen, Hilfsbereitschaft und Hass. Werden sie durchhalten bis es taut?
Sprachlich präzise und lyrisch zugleich erzählt Christian Guay-Poliquin einen ungewöhnlichen Pageturner, dessen dramatische Intensität seinesgleichen sucht und der vielfach preisgekrönt wurde.
begonnen.

Falls ihr nun denkt, ich lese zuviel Gleichzeitig und da würd euch verrückt machen.
Ja, geht mir ähnlich, aber ich will einfach grad so viel lesen und habe zuwenig Zeit und irgendwie hat es sich dann aber ergeben, dass es alles gleichzeitig kam...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich lese auch immer mehr gleichzeitig,  das geht schon
Viel Spaß mit deinen Büchern
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich habs nicht so mit dem Mehrfachlesen.
Max ein Buch und ein Hörbuch. Mehr geht nicht.

Quality Land ist fantastisch.
Auch der 2. Teil.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Nun ich arbeite es so langsam ab. Gestenr habe ich zumindest "Weiß" beendet.
Ein Buch bei dem ich auch weider nicht weiß. Was genau will die Autorn sagen ?
Es ist nicht unbedingt schlecht. Jede* Leser*in kann da für sich unglaublich viel reininterpretieren, ABER für mich ist es irgendwie imemr schön, wenn ich irgendwie die Aussage in dem Buch verstehe...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Weiß steht auch noch auf meinen "want to read"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 01. November 2021, 11:23:07
Ich lese auch immer mehr gleichzeitig,  das geht schon
Es geht tatsächlich, war jetzt ja auch einige Zeit dreigleisig unterwegs, aber die Geschichten haben sich auch sehr von einander unterschieden. Aber wenn ich kann (sprich wenn ich keine LR habe) lese ich tatsächlich nur ein Buch und hoffe, dass ich mich da dann richtig reinfallen lassen kann.
Rock the Night!

SilkeS.

Klar geht mehr gleisig lesen. ABer bei mir ist es grad so, dass ich zuwenig Lesezeit habe und einfach nicht allen Bücher gerecht werde. Entweder lese ich das eine oder das andere. ich schaffe es nicht alles Bücher über dan Tag zu verteilen und eins wird immer vernachlässig. Mich macht das echt nervös, weil ich alle gerne lese.
Daher versuche ich jetzt, nach einander die zu beendet. Habe gestern "WEiß" beendet. Ein "spezielles" Buch, was aber sehr zum nachdenken und intererpretieren einlädt. Ich vesuche mal meine Notizen in eine Rezie zu verfassen - morgen oder heute abend (nee davermutlich nicht, denn hoffentlich eine Stunde, die mir bleibt, möchte ich lesen)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 02. November 2021, 08:33:45
Klar geht mehr gleisig lesen. ABer bei mir ist es grad so, dass ich zuwenig Lesezeit habe ...
Wem sagst Du das. Das wirklich Blöde ist, dass wir arbeiten müssen. Aber nur noch knapp 2 Wochen, dann habe ich Urlaub und viiiiiieeeeeel Lesezeit.

Zitat von: SilkeS. in 02. November 2021, 08:33:45
und einfach nicht allen Bücher gerecht werde. Entweder lese ich das eine oder das andere. ich schaffe es nicht alles Bücher über dan Tag zu verteilen und eins wird immer vernachlässig. Mich macht das echt nervös, weil ich alle gerne lese. ...
Das Gefühl Büchern nicht gerecht zu werden hatte ich jetzt nicht. Vermutlich weil ich in der Regel erstmal bei einem der LR-Bücher geblieben bin, bis ich den LR-Abschnitt beendet hatte. Das hat sich insofern gut ergeben, da  wir bei der einen LR größere Wochenziele vereinbart hatten und ich dann da so 160 Seiten "am Stück" (in 2-3 Tagen) lesen konnte. Die andere LR war (ist :rollen:) ziemlich langsam, weshalb ich teilweise auf beide LR warten musste und somit ein drittes Buch einschieben konnte. Aber jeden Tag in mehreren Büchern lesen, würde bei mir glaube ich nicht funktionieren. Weshalb ich Deine Taktik gut verstehen kann, dass Du Deine Bücher  nacheinander beenden willst.
Rock the Night!

Inge78

Ich habe immer auf der Arbeit ein "Mittagspausen" Buch liegen, dann muss ich da nichts hin-und herschleppen
Und ich lese fast immer ein ebook, dann ist das abends entspannter wegen des Lichts
Und irgendein Hörbuch ist dann auch oft noch am Start  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf