Welches Buch ist das?

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 15:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Ich habe bei google einfach deinen Satz "Es war vor vielen Millionen Jahren" eingegeben und da kam dann mehrmals Urmel.
Dann habe ich nur mehr geschaut wer das Buch überhaupt geschrieben hat und schon haben alle Hinweise gestimmt.  :->

Ich werde mal ein Buch suchen gehen.

Katrin

jaqui

Soda, neues Spiel neues Glück:

Gesuchter Autor wurde mit gesuchtem Fantasy-Buch 1982 (seinem Erstlingswerk) national und international berühmt. Der deutsche Autor hat bereits über 200 Werke verfasst, zahlreiche davon mit seiner Frau. Kleiner Tipp: der Buchtitel besteht aus einem Wort, wobei die zweite Silbe ein Objekt am Firmament darstellt.

Mal sehen ob schon wer draufkommt.

Katrin

Christiane

Hey Jaqui!

Ha, mit Google bist Du mir so fix auf die Schliche gekommen! Na, dann will ich das doch auch mal probieren und tippe als Lösung für Dein neues Rätsel auf:

Wolfgang Hohlbein und 'Märchenmond'


Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Tja, das nächste Mal darf ich wohl nicht so viel beim ersten Hinweis verraten  :->

Es stimmt, du kannst weitermachen. :winken:

Katrin

Christiane

 :iumpies:


Morgen denk ich über ein neues Rätsel nach....

Gute Nacht,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Hallo Ihr!

Hier kommt das nächste Buchrätsel. Mal sehen, ob ich es Euch nicht doch mal ein bisschen schwerer machen kann...

Das gesuchte Buch ist ein Science-Fiction-Roman der speziellen Art von einer amerikanischen Autorin. Der erste Satz lautet:
'In gewissem Sinn kann man heutzutage kein Buch als >gewöhnlich< bezeichnen; dessen sind wir uns wohl bewußt.'
Obwohl der Roman in der fernen Zukunft spielt nutzt die Autorin geschickt ihr zeitgenössisches berufliches Wissen als 'Spielwiese' für den Plot.
Es gibt Berührungspunkte mit Tolkien und seinem Werk.

So, nun bin ich mal gespannt auf Eure Ideen ...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 24. August 2009, 21:44:53
Hier kommt das nächste Buchrätsel. Mal sehen, ob ich es Euch nicht doch mal ein bisschen schwerer machen kann...
Nun ja, die von Jaqui beschriebene Google-Methode funktioniert diesmal nicht. - Jedenfalls hatte ich damit bisher noch kein Glück.

Zitat von: ChristianeObwohl der Roman in der fernen Zukunft spielt nutzt die Autorin geschickt ihr zeitgenössisches berufliches Wissen als 'Spielwiese' für den Plot.
:hmschild: also demnach hat sie wohl mal eine (natur-)wissenschaftliche Ausbildung durchlaufen, bevor sie als Autorin bekannt wurde. Oder?

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans!

Zitat von: Hans in 25. August 2009, 04:44:08
Nun ja, die von Jaqui beschriebene Google-Methode funktioniert diesmal nicht. - Jedenfalls hatte ich damit bisher noch kein Glück.

Ja, das hab ich dies mal vorher selbst ausprobiert, um sicher zu sein, dass Ihr mir nicht wieder so schnell auf die Schliche kommt  :teufel:   :->.


Zitat von: Hans in 25. August 2009, 04:44:08
:hmschild: also demnach hat sie wohl mal eine (natur-)wissenschaftliche Ausbildung durchlaufen, bevor sie als Autorin bekannt wurde. Oder?

Wissenschaftlich ja, natur nein.

:winken: zurück,
Christiane


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Ich habe nicht den leistesten Schimmer, lebt die Frau denn noch?

Katrin

Ist es überhaupt erlaubt Fragen zu stellen  :kopfkratz:

Christiane

Hallo Jaqui!

Fragen darfst Du wenn Du so nicht drauf kommst.  - Ich muss ja nicht antworten, wenn ich denke, dass es dadurch zu einfach wird oder wenn ich anderen erst noch so eine Ratechance geben will.  :->

Meines Wissens weilt die Autorin noch unter den Lebenden.

Liebe Grüße und frohes Weitergrübeln...
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Ich schmeiße jetzt einfach mal einen Namen in die Runde: Ursula K. Le Guin

Ich finde nämlich irgendwie keine amerikanischen Autorinnen die noch leben und die was mit Wissenschaft am Hut haben.

Katrin

Christiane

Hallo Katrin,

sorry, die ist es nicht. Da musst Du noch ein bisschen  :detektiv:.

Liebe Grüße,
Christiane *hihihi*

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Mmh, na gut, dann werde ich noch ein wenig  :detektiv:

Katrin

Hans

Hi,

hmmmm.... also Naturwissenschaftlerin ist sie nicht, dann scheiden schon mal folgende aus: Catherine Asaro, weil Physikerin; Elizabeth Moon, weil Biologie im Studium; Julie Czerneda, weil Biologin - ach und die kommt ja auch aus Kanada. Vonda N. McIntyre ist auch Biologin, Mary Doria Russell ebenfalls.
Und mit Sicherheit noch ein paar andere, von denen ich bisher wahrscheinlich noch nichts gehört habe.

Kämen also in Frage: Esther M. Friesner, Kara Dalkey, Barbara Hambly, Anne McCaffrey, Sheri S. Tepper, Delia Sherman, Sarah Zettel, Kristine Kathryn Rusch, ...
Das sind jedenfalls die, die ich mir bisher so zusammen gesucht habe. MZB weilt ja nicht mehr unter den Lebenden, weshalb ich sie nach den obigen Hinweisen auch ausschliesse. Jetzt ist die Frage, ob ich auf der richtigen Fährte bin, d.h. ob die gesuchte dabei ist.
Ansonsten könnten ein paar Hinweise in der Art, wie ich sie zu Zahn gegeben habe nicht schaden.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans,

sorry, bisher nur Fehlversuche.

Also noch ein Hinweis: die Autorin hat sich ein nicht so populäres Fachgebiet ausgesucht. Sie hatte bis 1980 eine Professur an der Uni von San Diego.
Der gesuchte Roman spielt im 23. Jahrhundert.

Soweit die Tipps für heute. Versuch mal damit Dein Glück.

Bis dann,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)