Himmel über Waterslain - Kitty Ray

Begonnen von Xandi, 08. Februar 2010, 19:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

[isbn]3548259774[/isbn]    nachdem in der Kurzbeschreibung von amazon wieder nur gespoilert wird, hab ich beschlossen den Klappentext abzuschreiben

Klappentext:
Kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs lernt Rose auf Waterslain, dem Hof ihrer Eltern, den polnischen Flüchtling Reuben kennen.
Sie hat nie einen anderen Mann als ihren Verlobten Henry geliebt und sieht in ihren Gefühlen für Reuben lange Zeit nichts als freundschaftliche Zuneigung.
Erst nach der Heirat mit Henry begreift Rose, was sie mit Reuben verbindet.
Und so beginnt eine heimliche Liebe, von der niemand erfahren darf und die immer stärker wird, je aussichtsloser sie scheint.

Meine Meinung und Beurteilung:

Das Buch ist eigentlich nur tragisch und traurig. Ein Schicksalsschlag folgt dem anderen. Aber was will man auch von einem Buch erwarten, das im 2. Weltkrieg und in den Jahren danach spielt?!
Erzählt wird von Rose, einer Halbwaisin. Und von Reuben, einem polnischen Flüchtlingskind, der seine Familie schon seit 7 Jahren nicht gesehen hat.
Deren Leben ist miteinander verknüpft.
Aus dem Buch kann ich eigentlich nichts erzählen, ohne das ich spoilern würde.

Ich kann Euch nur verraten, daß es sich um Liebe, Nachbarschaft, das Leben auf einer englischen Farm, unerfüllte Liebe und Krieg, um böse Schwiegermütter und verschwiegene Nachbarn
geht.

Ein herrliches, zwar schwermütiges Buch, aber auch romantisch und ein bißchen zum Weinen.
Zwischendurch etwas langatmig, aber leicht zu lesen. Die Seiten laufen nur so dahin.


[note2]

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: