Eure Vorhaben für 2009

Begonnen von Steffi, 05. November 2008, 20:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ist ja eigentlich noch ein Weilchen hin, aber habt Ihr Euch für 2009 etwas vorgenommen? Natürlich im Besonderen in Bezug auf Bücher/Lesen, aber auch grundsätzlich (wenn Ihr das denn erzählen mögt).
Vieleicht können wir ja hier mal ein bisschen sammeln und die ein oder andere Idee übernehmen!  :->

Ich habe beschlossen meinen Bücherbestand zu minimieren. Mit dem Gedanken gehe ich schon eine Weile schwanger, aber jetzt werde ich es auch machen. Ich werde ziemlich rigoros ausmisten. Bücher, die ich mal gekauft habe, aber niemals mehr lesen werde, kommen weg. Ich brauche einfach mehr Platz. Mittlerweile stapeln sich fünf hohe Stapel neben meinem Schreibtisch, die mir fast bis zum Bauchnabel gehen. Wenn man da ein Buch raus nimmt, fällt alles in sich zusammen. Sieht erstmal echt sch*** aus und zweitens weiß ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, was da drin ist.

Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Ausmisten anfangen und hier dann ein Verkaufsliste reinstellen. Vielleicht ist ja was für Euch dabei. Den Rest werde ich dann wohl bei booklooker in mühsamer Kleinarbeit eingeben. Ebay lohnt sich meiner Meinung nach für gebrauchte Bücher (wenn sie keine Raritäten sind) nicht und buchticket ist für mich in diesem Fall wenig hilfreich. Ich will ja Bestand abbauen und nicht austauschen!  :flirt:

Ich werde einen ziemlich großen Teil meiner Liebesromane weggeben und auch viel Unterhaltungsliteratur. Was mich gleich zu meinem zweiten Punkt bringt. Ich bemerke in den letzten Monaten bei mir immer mehr eine Literaturverdrossenheit. Mich begeistert vieles nicht mehr, weswegen ich mir vorgenommen habe, meine Bücher ab sofort deutlich sorgsamer auszuwählen. Sprich, wahrscheinlich öfter mal einen Klassiker oder so. Auch möchte ich mich wieder mal mehr in ein Thema vertiefen können, wenn es mich denn fesselt. Zum Beispiel habe ich mir vorgenommen ein paar Sachbücher über die Tudors zu lesen.

Was mich zum nächsten Punkt führt - weniger Bücher kaufen. Seien wir mal ehrlich...auch wenn Bücher vergriffen sind, kommt man doch in der heutigen Welt recht leicht an ein gewünschtes Buch. Ich muss es einfach nicht sofort haben, wenn ich es nicht sofort lesen will. Natürlich gibts immer wieder Ausnahmen (Lieblingsautoren, etc.), aber ich möchte auch im Kauf einfach spontaner werden. Nicht ein Buch kaufen, weil die Neuerscheinungslisten es mir "vorschreiben", sondern einfach im Buchladen sehen, interessant finden, kaufen.

Ich befürchte, wenn man eine so große Homepage betreibt, wie die Bücherkiste nun mal mittlerweile ist, dazu noch als Buchhändlerin arbeitet, wird man ganz unbewusst fast eine Sklavin des Literaturbetriebes, weil man irgendwie das Gefühl hat, man muss alles auf einmal lesen.  Ich hab beschlossen, ich muss das nicht mehr. Ich denke, den Besuchern kommt das eigentlich auch zu Gute, wenn mehr ausgewählt wird, dafür aber richtige Tipps dabei sind.

Natürlich mache ich jetzt hier keine komplette Umkehr. Zum Beispiel werde ich mich vorerst sicherlich nicht von meiner Cora Historical Sammlung trennen. Auch wenn ich die vielleicht nie alle lesen werde, momentan wäre mir das einfach noch zu schade. Allerdings überlege ich momentan, ob ich sie in 2-3 Umzugskisten verpacke und sie irgendwo zwischenlagern kann. Mal schauen, meine Eltern haben nur einen Keller, da ist das doof. Eventuell kann ich meine Schwiegereltern mal fragen, die haben einen Dachboden, wobei ich nicht weiß, wie kalt der im Winter wird (die wohnen im Sauerland).

Aber ich sehne mich einfach nach ein bisschen Ordnung auch nach ein bisschen Platz. Volle Bücherregale sind super, aber man muss auch einfach mit dem Platz arbeiten, der einem gegeben ist. Sollten wir wirklich mal ein Haus haben, ist das auch einfacher.

Tja...anderes Thema... ich werde nächstes Jahr definitiv von Anfang Oktober bis Ende Dezember keine Leserunde mitmachen. Ich hätte es nach letztes Jahr wissen müssen, aber die guten Vorschläge verführen ja auch. Allerdings merke ich, ich kriege das nicht mehr gebacken. Für Postings in einer Leserunde braucht man definitiv Zeit. Das ist nicht wie mal eben ein kurzes Posting im Gabaldon Forum oder im Kaffeekräntzchen. Mir fehlt dazu dann abends auch oft der Nerv, auch wenn ich die 30 Minuten vielleicht hätte.

Wie gesagt, bei mir ist momentan das Gefühl, das ich mich vom Lesen fast erschlagen fühle, also entschlacke ich das alles ein wenig. Ich glaube das tut dann auch in Bezug auf Leserunden gut. Ich bin dann lieber bei weniger Runden, dann aber auch richtig und voll dabei.

Hier fürs Forum - ich fände es schön, wenn wir nächstes Jahr wieder mehr Lesenächte machen würden, allerdings gehört dazu auch etwas mehr Planung. Diese spontanen Lesenächte sind in letzter Zeit immer ziemlich in die Hose gegangen.

So - nun bin ich gespannt auf Eure Beiträge!

Liebe Grüße,
Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Mirjam

Wenn du Sachbücher zu den Tudors brauchst, sag Bescheid. Da hab ich reichlich im Angebot :gr:

Meine Vorhaben für 2009 sind klein. Große Vorhaben ziehe ich eh nicht durch.

1. Ich möchte gerne wieder etwas mehr lesen.
Ich hab 2008 wirklich kaum irgendwas an Belletristik in der Hand gehabt. Die Magisterarbeit und der ganze Prüfungsstress haben wir meine Leselaune wirklich versaut. Ich habe so viel an Fachliteratur gelesen, dass ich zwischendurch einfach weder Lust noch Elan hatte, irgendwas anderes anzufassen. Zu mehr lesen gehört natürlich entsprechend auch mehr Bücher kaufen :-> Auf meinem "SUB" befinden sich derzeit 5 ungelösene Bücher. Da kann man eigentlich nicht mal von einem Süb-chen sprechen.
Leider bin ich absolut kein Fan von Leserunden. Dafür bin ich nicht der Typ. Vielleicht würden sie mir mal gut tun, aber ich bin leider nicht so ein strukturierter Leser, wie ich dafür vielleicht sein müsste.

2. Ich möchte den Kinogutschein einlösen, den ich 2007 von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen habe.
Naja, das zählt schon fast als großes Vorhaben :zwinker: schließlich setzt das voraus, dass wir a) einen Film finden, den wir beide sehen wollen (was schon schwer genug ist, weil sich unsere Geschmäcker diesbezüglich einfach nicht überschneiden - sie steht auf so alternatives Experimantalkino, mit dem ich nichts anfangen kann *lach*), b) einen Termin finden, an dem wir wirklich beide können (und zu dem ein Kinofilm läuft, den wir sehen wollen - fast ein Ding der Unmöglichkeit) und c) an dem Tag nicht kurzfristig was dazwischen kommt.

3. Ich würde gerne eine Kleidergröße verlieren.
Schier ein Ding der Unmöglichkeit. Aber es wäre dringend mal Zeit. Vielleicht kann ich das Ganze einfach in "gesünder leben" umdeuten. Mit der gesunden Ernährung haben wir schon angefangen, jetzt müsste ich nur noch regelmäßiger essen, was mir einfach sehr schwer fällt, und mich mehr bewegen. Ich gehe jetzt immer brav zu Fuß zur Arbeit, statt mich aufs Radel zu schwingen. Leider ist es nicht so wirklich weit, aber deswegen kann ich mir ja jetzt keinen anderen Job suchen.

4. Die Promotion angehen.
Groooooßes Vorhaben 2009+. Irgendwie muss nach Juni dann auch die Finanzierung gesichert werden. Darüber möchte ich noch gar nicht nachdenken :umfall: bei uns bekommt man die Jobs an der Uni nicht gerade nachgeschmissen (vor allem als wissenschaftliche Hilfskraft bzw. als wissenschaftlicher Mitarbeiter) und die meisten Studentenjobs sind 400€-Jobs und das deckt meinen Lebensunterhalt nun nicht wirklich. Ich muss also drauf hoffen, dass unser Exzellenzcluster eine zweite Einstellungsrunde fährt (und "unser" Projekt mitspielen darf), dann hab ich gute Chancen. Wenn nicht...
Naja, wird schon werden. Und erstmal muss eh mein Sprechstundentermin am 17. über die Bühne gehen.

5. Mehr Ordnung.
Die Wohnung hat unter meinem Examen wirklich gelitten. Zusätzlich haben wir einfach viel zu wenig Stauraum - zumindest das Problem beginnen wir zu lösen (ein neues Expedit und ein Lack-Regalbrett für den Flur stehen auf der Shoppingliste für den nächsten Ausflug zum Elch und ich hab zwei Gutscheine *freu*). Der Teppich im Wohnzimmer müsste raus - eigentlich müsste da Laminat rein, auch wegen der Katzen. Aber wer soll das bezahlen *seufz* und v.a. wer soll das verlegen? Den Großteil traue ich mir zu, aber Laminat um eine runde Treppe verlegen? Ich fühle mich schon bei dem Gedanken daran überfordert.

6. Meine Mitte finden
Ich fühl mich in letzter Zeit gleichzeitig unausgelastet und völlig erschöpft. Müde und doch schlaflos. Voll von Energie und doch nicht in der Lage, diese in meinen Alltag zu übertragen. Ich bin ein Gänseblümchen und ich will in den Sonnenschein :-) vielleicht werde ich dann auch weniger Missverstanden.

:rotwerd:
So sieht's wohl aus. Mal schauen, was ich wirklich umsetzen kann. Zum Teil liegt es eben auch nicht hundertprozentig in meiner Hand und das liegt mir mal so gar nicht *lach*

Liebe Grüße,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Steffi

Hallo Mirjam!

Hast Du auch DEUTSCHE Bücher über die Tudors! *GG* Du weißt doch...auf englisch lese ich nicht!  :rotwerd:

Na das mit der Kleidergröße kenne ich, allerdings stresse ich mich da jetzt nicht so. Ich habe dieses Jahr fast 8 kg abgenommen. Das ist schon mal in Ordnung. Darf nächstes Jahr so weitergehen, dann wäre ich wieder unter 70 kg.

Das mit dem Stauraum ist bei uns auch so ein Problem. Bei 80qm ist einfach irgendwann Ende Gelände. Und wir haben halt null Abstellraum. Sprich, ich habe Bügelbrett und Staubsauger im Schlafzimmer stehen, was mich TOTAL annervt. Das sind aber alles Dinge, die ich nicht ändern kann (zumindest momentan nicht), deswegen auch die Bücher, weil das kann ich ändern. Wenn der Rest der Wohnung aufgeräumt und sortiert ist, kann ich mit diesen kleinen Belanglosigkeiten auch leben, bis wir uns entschieden haben, ob wir das mit dem Hauswunsch auf die Reihe kriegen oder ob wir doch einfach eine größere Wohnung suchen. Nur wenn wir wirklich mal bauen/kaufen wollen, ziehe ich vorher für 3-4 Jahre nicht mehr um. Das Geld kann ich mir sparen.

Das mit der Mitte kenne ich auch. Momentan bin ich auch irgendwie total unzufrieden. Ich habe viele Ideen, aber irgendwie nicht den Mut (?) sie anzugehen. Und ich bin ein Faultier...ich weiß das und man kann doch so schlecht aus seiner Haut. Allerdings weiß ich auch, das ich das nun mal bald mal tun muss. MIt 50 brauche ich auch kein Buch mehr schreiben und mein Berufsleben ändern. Dann bin ich eh fast in Rente! Naja...okay...nur fast! *G*

Bei all Deinen Vorhaben viel Glück - besonders bei der Promotion. Der Bruder von meinem Freund studiert auch in Münster (Philosophie, Geschichte und Theologie) und er ist nächstes Jahr fertig und würde auch gerne an der Uni bleiben. Kann er aber wahrscheinlich knicken, weil er keine guten Kontakte hat.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


DG7NCA

Hallo Steffi,

Große Vorhaben.........
Tja da werde ich keine haben, ich bin froh wenn es kleine Schrittchen sind die ich gehen kann. Und Planungen für 2009? Ich denke nicht mal mehr an Planungen die nächsten 3-4 Jahre. Die werden sich ganz nach meinem Rotschopf richten.

Bücher....hm, nein weggeben kann ich die noch nicht...dazu hänge ich zu sehr an meinen Babies!!!
Und das einzie was ich einschränke, weil ich es einschränken muss sind das kaufen von Büchern, werde verstärkt die Bibliothek frequentieren, in der Hoffnung NEUES zu ergattern.

Ich möchte evtl. öfter mal zu einem Konzert gehen, dabei ist es mir wurscht ob Rock-Pop oder Klassik, da nehm ichs wies kommt.

Und dann habe ich natürlich Hoffnungen, und die sind Groß....das es ein besseres Jahr wird als das vergangene. Denn das kann eigentlich in Richtung mies nicht mehr getoppt werden.

Gruß Carola

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Steffi

Hallo Carola!

Große Vorhaben scheitern ohnehin oft und aus kleinen Schritten können ja auch oft große werden.

Ich würde meine Bücher auch nicht weggeben, wenn ich mehr Platz hätte, auf der anderen Seiten zwingt es mich nun auch mal besser hinzugucken. Einiges, was ich nun weggeben werde, will ich auch eigentlich nicht mehr haben. Anderes würde ich im Zweifelsfall vielleicht behalten, wenn der Platz da wäre. Aber ich denke, jedes Buch, was mich nicht schmerzt, kann dann auch "gehen" :-)

Für Euch Zwei alles Gute!   :schmusen:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Mirjam

Zitat von: Steffi in 05. November 2008, 20:55:09
Hast Du auch DEUTSCHE Bücher über die Tudors! *GG* Du weißt doch...auf englisch lese ich nicht!  :rotwerd:

Eins *g* der Rest ist vielleicht doch etwas zu spezifisch. Außer, du hättest Interesse am Buchdruck während der Regierungszeit der Tudors? Ich könnte dir natürlich auch jederzeit die (deutsche) Zusammenfassung meiner Magisterarbeit zukommen lassen - dann müsste ich dich allerdings erschießen. Zumindest falls ich das Thema wirklich weiter ausbauen will :zwinker:

Elton, Geoffrey R. England unter den Tudors. München, 1983.

Zitat von: Steffi in 05. November 2008, 20:55:09Ich habe dieses Jahr fast 8 kg abgenommen.

Ach von DIR kommen die :-> Du darfst gerne herkommen und sie dir wieder abholen.

Zitat von: Steffi in 05. November 2008, 20:55:09Und ich bin ein Faultier...ich weiß das und man kann doch so schlecht aus seiner Haut.

Oh ja. Wie sagte meine Freundin doch letztens? "Ich bin ein Koala. 12 Stunden fressen, 12 Stunden schlafen und die restliche Zeit die Sonne auf den Pelz brennen lassen".

Zitat von: Steffi in 05. November 2008, 20:55:09MIt 50 brauche ich auch kein Buch mehr schreiben und mein Berufsleben ändern. Dann bin ich eh fast in Rente! Naja...okay...nur fast! *G*

Schau *g* Ich fühl mich schon fast wie 50. Traurig. Mit noch nichtmal 30, gell?

Zitat von: Steffi in 05. November 2008, 20:55:09Der Bruder von meinem Freund studiert auch in Münster (Philosophie, Geschichte und Theologie) und er ist nächstes Jahr fertig und würde auch gerne an der Uni bleiben. Kann er aber wahrscheinlich knicken, weil er keine guten Kontakte hat.

Schade! Dabei hätte er doch gerade mit der Fächerkombi hier eigentlich super Chancen! Die Uni hat so viele Projekte, die Geschichte und Theologie kombinieren... unter anderem unser EXC "Religion und Politik", in dem gibt es so viele Teilbereiche, die Geschichte und Theologie verbinden! Und gerade der Wolf ist so aktiv bei den Theologen und der bearbeitet eigentlich auch vorwiegend geschichtliche theologische Themen.
Aber ja. Ohne Kontakte ist das schwierig. Außer, man beeindruckt einen seiner Prüfer im Examen :zwinker: und manchmal muss man da ganz offensiv rangehen. Eine Freundin von mir ist nach ihrem Examen einfach bei unserer Chefin (okay, meiner Ex-Chefin) ins Büro mit "Hallo, ich würd gerne promovieren und ich hab gesehen, sie haben da so ein Forschungsprojekt, das liegt quasi genau in meinem Interessensbereich" - und ich fühlte mich schon bei meiner vorsichtigen Anfrage, ob da in die Richtung was möglich sei, zu aufdringlich :->
Am einfachsten ist es vermutlich immer, wenn man irgendwie über eine Hilfskraftstelle da reinrutscht. Aber wenn er schon nächstes Jahr fertig ist, ist das vermutlich etwas kurzfristig. Würde er Englisch studieren, würd ich ihn zu "uns" schicken. Bei uns ist ne Stelle frei (falls sie weiter finanziert werden kann) und Geschichte und Theologie passen bei uns auch ganz gut unter...

Bücher schreiben kann man übrigens auch erstmal nebenbei :zwinker: Ich hab lauter so schreibwütige Freundinnen (in die Richtung hab ich ja nun mal so gar keine Ambitionen - traurig, aber wahr), die sich alle erhoffen, irgendwann mal was damit anfangen zu können. Tz. Kinder :-)

LG, Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Steffi

Huhu Mirjam!

Also kg abholen mach ich nicht - da bin ich Egoist! *GGG*

Deine deutsche Magisterarbeit würde ich tatsächlich gerne mal lesen - aber bitte ohne erschießen! *GG* Ich habe auch keine Promotiionsambitionen und neige nicht zum Ideenklau! *G*

Das Buch habe ich mir mal notiert! DANKE!

Hm...wie 50 fühle ich mich nicht, aber ich habe immer das Gefühl, mir rennt die Zeit davon. Ich stehe auf, gehe zur Arbeit, komme nach Hause und habe dann das Gefühl ich habe überhaupt keine Zeit, um all das zu schaffen, was ich machen will. Was dann dazu führt, das ich gar nichts mache!  :hau: Wenn ich das so schreibe, merke ich erstmal wie doof das ist. Könnte man psychologisch bestimmt super untersuchen.  :gr:

Wolfgangs Bruder ist leider sehr introvertiert und der ist irgendwie ein richtiger Philosophiestudent und suhlt sich in seiner ach so minderwertigen Existenz ( :rollen:). Ohne HiWi-Stelle kann er das alles vergessen. Mich würde es nicht wundern, wenn die meisten Professoren nicht mal wissen würden, das es ihn gibt. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, ich mag den an sich ja sehr gerne, aber ich glaube, Du verstehst schon, wie ich das meine.

Bücher schreiben nebenher... sagen mir alle, aber manchmal denke, ich krieg beides nicht auf die Reihe. Allerdings fatal, weil erstmal muss man das tun, es sei denn man gewinnt im Lotto, dann kann man auch jahrelang vor sich hinschreibseln ohne zu veröffentlichen und arbeiten zu gehen. Nur hat man ja auch noch irgendwie ein Privatleben, will mal ein bisschen die Seele baumeln lassen, die Katzen betüdeln, DVD gucken, ein Buch lesen. Ich weiß...alles dösige Rumheulerei...man muss sein Schicksal schon selbst in die Hand nehmen, dann ist alles möglich. Seit letzte Nacht 5 Uhr glaube ich auch wieder dran - habe ich erwähnt das ich US-Wahl bis heute morgen um 7 Uhr geguckt habe!? *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Huhu Steffi,

so arg viel hab ich mir für's neue Jahr bislang noch nicht vorgenommen, aber es wird auf alle Fälle wieder so ein Buch-Kauf-Stopp und SUB-Abbau-Dingens geben, wie in diesem Jahr. Da kann ich die genauen Zahlen aber erst dann nennen, wenn ich weiß, wie hoch mein SUB Ende 2008 ist.

Grob kann ich schon sagen:
* Buch-Kauf-Verbot bis SUB bei 76 Büchen ist (Bücher für festzugesagte LR dürfen natürlich gekauft werden  :flirt:)
* von den RUB-Bücher Anfang 2009 muss am Ende des Jahres ein Fünftel gelesen sein (sprich Alt-RUB-Bestand-Abbau)
* Höhe RUB muss am Ende des Jahres um ein Fünftel geschrumpft sein (RUB-Abbau generell)
* weniger neue Bücher als in 2008
* mind. Gleichgewicht der gelesenen und der gekauften Bücher in 2009, Tendenz RUB-Abbau

* grundsätzlich eigentlich gerne weniger Leserunden, aber die Tendenz sagt das genaue Gegenteil aus  :->

Ich glaub das war's erstmal.

lg
kathrin
Rock the Night!

Christiane

Hallo Steffi,

sooo früh hab ich an Vorhaben fürs nächste Jahr noch gar keinen Gedanken verschwendet. Aber wo Du so fragst:
ich hab ja schon angefangen weitere Küchenschränke zu kaufen. Und ein Projekt fürs nächste Jahr ist sicher, die Wohnung mal durchzusortieren. Durch die Umbauerei haben wir so viel hin- und hergeräumt, im Keller einfach irgendwie verstaut,.... Also müssen nun mal noch ein paar Möbel her und dann kann ich endlich mal loslegen, die Dinge aus all den Kisten und Kästen auzupacken. Danach können wir dann den Keller aufräumen - Birk träumt von einer Tischtennisplatte. Vielleicht haben wir dafür ja dann Platz?!

Außerdem gibt es noch so diverse kleinere Baustellen als Restposten des Umbaus. Wär schon gut, da das ein oder andere in Angriff zu nehmen (kleines Eck im Bad verputzen, Stahlträger streichen, Lampen kaufen - gaaanz schwieriges Thema!, ...)

Nachdem ich ihn dies Jahr schändlich vernachlässigt habe sieht der Garten genau so aus! Da will ich 2009 auch mal wieder verstärkt ran.

Oh, und ganz wichtig: ich muss es dringens mal schaffen, regelmäßig früher schlafen zu gehen. Ich bin einfach ein 'nachtaktives Tier' - wenn ich mein '20 Uhr-Loch' hinter mir hab bin ich wieder munter und komm meist vor 1 Uhr nicht ins Bett. Und auf die Dauer sind 5 1/2 Stunden Schlaf einfach zu wenig. Noch dazu kommt Birk nächstes Jahr aufs Gymnasium und muss dann Bus fahren - das heißt für uns alle noch früher aufstehen! Aber das ist bei mir bisher so ein Punkt, wo ich den inneren Schweinehund nicht überlistet krieg.

Bezüglich des Lesens hab ich keine besonderen Wünsche für 2009. Ich hab keinen so übermäßig großen Sub, wie es mit Regalplatz genau aussieht kann ich eh erst sagen wenn mal endlich alle Kisten ausgepackt sind. Ich lese mal mehr, mal weniger - wie es gerade zeitlich und 'lüstlich' kommt. Und dabei werd ich wohl auch bleiben. Mit Leserunden tu ich mich immer ein bisschen schwer weil ich da wirklich sehr viel Zeit brauche und es mich auch eher stört, wenn ich beim Lesen immer auch rumanalysiere. Daher übernehm ich mich da sicher nicht *g*.
Deine Bücherausmisterei und der Vorsatz, mal gezielter einzukaufen klingen gut. Und sicher sind Eure 80 m² bald voll. Aber ich fürchte, ich muss Dir da eine Illusion nehmen: auch wenn Ihr mal ein Haus haben werdet oder eine größere Wohnung - mehr Platz hast Du dadurch noch lange nicht. Nur nach einer gewissen Übergangszeit noch mehr Kram! Wenn man, so wie ich und Du, dazu neigt Dinge anzuhäufen (Bücher oder auch anderes), dann muss man glaub ich die Illusion von Wohnraum mit viel Platz, ... einfach aufgeben  :heul:. Nach dem Umzug hast Du eine Weile lang mehr Platz, aber der ist schneller voll als Du denkst! Wir haben beim Umzug hierher wirklich viel ausgemistet und haben hier auch reichlich Platz (ca. 150 m² plus Keller und Speicher), aber leer ist es in keiner Weise  :umfall:.

ZitatIch stehe auf, gehe zur Arbeit, komme nach Hause und habe dann das Gefühl ich habe überhaupt keine Zeit, um all das zu schaffen, was ich machen will. Was dann dazu führt, das ich gar nichts mache!
Das geht mir auch oft so, auch ohne dass ich zur Arbeit gehe. Während des Umbaus hab ich mir fast jeden Tag all erstes eine Liste gemacht, was ich an diesem Tag tun muss und dann hatte ich eine Liste mit den Dingen, die auch noch anstehen und in etwaige Leerlaufzeiten passen. Damit hab ich mich dann besser sortieren und motivieren können. Seit kürzerem mach ich das nun wieder und bekomm so deutlich mehr auf die Reihe. Muss mich halt selbst ein bisschen treten und überlisten  :rollen: :hau:.

Ich glaub, das reicht an Vorhaben für ein Jahr - da ist mir so ad hoc mehr eingefallen als ich dachte  :wah:. Wir werden sehen, was davon wir dann bis Ende 2009 umgesetzt haben - wir können uns ja für Dezember 2009 zur 'Nachlese' verabreden  :zwinker:.

Liebe Grüße,
christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nebelpriesterin

#9
Hallo Steffi,

ich bin nicht so der Typ, der sich zum Jahreswechsel bestimmte Sachen vornimmt, aber mit dem was Du schreibst, triffst Du bei mir gerade einen Nerv.

Neulich habe ich auch gedacht, dass unsere Wohnung viel zu voll ist mit Büchern und wir haben gerade wieder ein wenig im Bücherregal aufgeräumt. Mit 86 qm haben wir zwar etwas mehr, aber bei uns ist ein Raum Büro und Arbeitsplatz von meinem Liebsten. Da kommt jede Woche mindestens ein Aktenordner dazu (gefühlter Wert!). Mein SUB von ca. 175 Büchern ist im Vergleich nicht so beachtlich, aber es sind viele Sachen dabei, die ich vor 3 oder mehr Jahren gekauft habe. Aus welchen Gründen auch immer habe ich sie nicht gleich gelesen und jetzt ist mein Interesse gerade ganz woanders oder aktuelle Neuerscheinungen locken.

Da mein Liebster auch gerne liest, sammeln sich bei uns dann die Bücher von 2 Personen an. Dazu kommen die Hefte von Geo Epoche, Geo Wissen, Karfunkel, mal eine Ausgabe von Ecos, Bild der Wissenschaft, Landlust, verschiedene Architekturzeitschriften oder einer Strickzeitschrift und einiges mehr. (Manchmal denke ich es ist wie ein Fluch, wenn man sich für viele Sachen interessiert :doof:).

In der letzten Zeit habe ich eh schon angefangen weniger Bücher zu kaufen, da meine Lesezeit sehr begrenzt ist und ich habe angefangen, Bücher, die mir nicht gefallen, auch nicht zu Ende zu lesen. Die werden konsequent gleich wieder verkauft.

An Leserunden habe ich 2008 gar nicht teilgenommen, da ich mit dem dort ,,vorgegebenen" Lesetempo oft nicht mithalten kann und mich alles dann mehr frustriert als bereichert. Für 2009 sieht es gerade so aus, als fänden sich in meinem Umfeld Interessenten für einen ,,realen" Lesezirkel. Dem gäbe ich dann den Vorzug.

Vielleicht kann man die daraus lesetechnisch resultierenden Vorsätze so formulieren:
1.   Weniger Bücher kaufen oder einfach gezielter kaufen.
2.   Den SUB öfter mal auf ,,Ladenhüter" durchsehen und diese dann verkaufen.
3.   Bücher, die mich nicht ansprechen, konsequent abbrechen. Das Leben ist zu kurz für langweilige Bücher.

In Bezug auf den Rest des Lebens muss sich nun mal herausstellen, ob sich die Selbstständigkeit meines Mannes trägt, was leider noch immer nicht so aussieht. Im Moment ist auch keine Alternative greifbar. Und auch ich habe wieder mit der Jobsuche begonnen. Noch MUSS ich nicht suchen, aber die Zeichen stehen eher auf Sturm und da will ich gewappnet sein. Schließlich bin ich in 4 Jahren 50  :asbachuralt: und kann noch lange nicht in Rente gehen.

Den Stadtbezirk würden wir auch mal gerne wechseln. Auf Dauer ist Berlin-Neukölln echt nicht so der Brüller :ballern:. Aber wie mit wenig Kohle?

ZitatHm...wie 50 fühle ich mich nicht, aber ich habe immer das Gefühl, mir rennt die Zeit davon. Ich stehe auf, gehe zur Arbeit, komme nach Hause und habe dann das Gefühl ich habe überhaupt keine Zeit, um all das zu schaffen, was ich machen will. Was dann dazu führt, das ich gar nichts mache!   Wenn ich das so schreibe, merke ich erstmal wie doof das ist. Könnte man psychologisch bestimmt super untersuchen

Genau dieses Gefühl habe ich auch oft. Die Wochen rasen nur so dahin und ich schaffe nichts, zumindest gemessen an meinen Ansprüchen. Ich rödel und mach und tu und schon ist es wieder Nacht und ich muss ins Bett und am nächsten Morgen wieder los... Wie ein Hamster im Rad komme ich mir manchmal vor. Die rennen auch immer wie die Doofen und kommen nicht von der Stelle.

Vielleicht sind die Ansprüche nur einfach zu hoch und ich sollte zurfrieden sein. Ich habe nen Job, bin gesund, glücklich verheiratet und kann die Bude heizen. Ist doch schon was.

Hups, so philosophisch sollte es jetzt gar nicht werden. Lass ich aber so stehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei all Euren Vorsätzen
Nebelpriesterin






Mobi

Hallo,

oft nehme ich mir nichts vor, aber nächstes Jahr will ich auf jeden Fall meinen SUB abbauen. Ich habe erst beim Umzug gemerkt, wie groß der eigentlich ist (inzwischen ein halbhohes Regal voll). Eigentlich wollte ich dieses Jahr schon abbauen, aber so wie es ausschaut, schaffe ich gerade mal ihn auf derselben Größe zu halten.
Mehr lesen wäre natürlich gut, werde ich aber nächstes Jahr wahrscheinlich mit den ganzen Prüfungen nicht schaffen. Also wird es auf weniger kaufen hinauslaufen.

Außerdem sollte ich mir langsam überlegen, wie schnell ich mein Studium beenden will. Einerseits habe ich überhaupt keine Lust mehr auf studieren, andererseits wird es ein ziemlicher Stress, wenn ich es so mache, wie vorgesehen.
Und wer weiß, wie die Zeit danach wird, wahrscheinlich steht uns da wieder Fernbeziehung bevor.  :gr:

Ansonsten möchte ich mich weiter gesund ernähren und noch ein paar Kilos abnehmen. Gestern war ich in meiner ersten Yogastunde, das hat total gut getan. Das will ich auf jeden Fall weitermachen.

LG, Mobi

Susanne

Hallo Ihr Lieben,

So richtige Gedanken habe ich mir eigentlich auch noch nicht dazu gemacht, was für Vorsätze ich für das nächste Jahr habe. Bei mir kommt das meist erst mit meiner Weihnachtsstimmung im Dezember auf und im Moment fühle ich mich davon noch Lichjahre entfernt.

Von meinen Bücherbergen will ich mich natürlich wie ihr auch teilweise ein wenig trennen. Zwar nicht unbedingt, weil ich es möchte. Sondern weil ich es einfach Platz mäßig sein muß. Denn meine Regale sind einfach zu voll und meine Schätze sehen darin mittlerweile hineingequetscht aus (nicht das mir noch jemand AI auf den Hals schickt). Die Frage ist nur, was macht man mit Büchern die vielleicht niemand haben will? Wegschmeißen will ich sie nämlich dann auch nicht und bei mir sind vor allem die älteren Exemplare auf der Ausmistliste.

Ausmisten i.A. wäre auch nicht schlecht. Aber scheinbar habe ich eine kleine Messiseele in mir wohnen, die sich nicht von alten Klausuren u.ä. trennen kann.

Ein wenig eingedämmt habe ich meine Kaufwut aber auch schon in letzter Zeit.
Doch einen richtigen SUB-Abbau habe ich glaube ich noch nicht betrieben. So wie einige hier aus dem Forum vor deren Selbstbeherrschung nur den Hut ziehe.

Leserunden mäßig würde ich auch gerne ein wenig kürzer treten. Denn in letzter Zeit waren es schon ein paar sehr viele und es artete fast schon ein wenig in Streß aus. Auch wenn mir fast alle super viel Spaß gemacht haben.

Liebe Grüße
Susanne
P.s.: Ich hoffe bei Euch wird das neue Jahr auf jeden Fall deutlich positiver. Denn insgesamt hört sich hier das ein oder andere schon recht frustig an  :knuddel:.

Christiane

Hallo Susanne!

Zitat von: Susanne in 06. November 2008, 15:45:01
Die Frage ist nur, was macht man mit Büchern die vielleicht niemand haben will? Wegschmeißen will ich sie nämlich dann auch nicht und bei mir sind vor allem die älteren Exemplare auf der Ausmistliste.

Ausmisten i.A. wäre auch nicht schlecht. Aber scheinbar habe ich eine kleine Messiseele in mir wohnen, die sich nicht von alten Klausuren u.ä. trennen kann.

Manchmal kann man gebrauchte Bücher in Altenheimen oder Krankenhäusern für deren Bibliotheken los werden. Die freuen sich, wenn sie so ihre Bestände kostengünstig aufstocken können und du hast wieder mehr Platz für Neuerwerbungen...

Was die 'Messiseele' angeht - das kann ich gut nachvollziehen. Als meine Mutter vor einigen Jahren starb mussten wir daheim das Haus räumen (es war gemietet) und da hab ich Stunden vor einem großen Schrank mit nahezu allen meinen alten Schulheften und -büchern verbracht - aus 13 Schuljahren - und dazu noch einiges aus dem Studium, das auch irgendwie daheim gelandet war!!! Und ich hätt heulen können, dass ich das nicht einfach alles mitnehmen konnte  :heul:. Da hatte ich das schließlich alles mal mit viel Mühe und Arbeit aufgeschrieben - und nun sollte es zum Altpapier?! Ging so gar nicht! Aber ich hab dann schließlich einen (nicht zu kleinen  :rotwerd:) Karton geholt und mir den als Limit gesetzt - wenn voll dann voll. Und so musste ich dann eine Auswahl treffen und hab einen Querschnitt aller Schuljahre und Fächer aufbewahrt. So können meine Kinder nun ein bisschen sehen, was ich früher in der Schule gemacht haben. Das finden beide sehr spannend  :-). Und ich hab eine gute Ausrede, warum es gut ist nicht alles weggeworfen zu haben  :->.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Meike

Hallo Steffi,
tja, dann werd ich auch mal formulieren was ich mir so vorgenommen habe für nächstes Jahr  :flirt:

In Bezug auf Bücher in jedem Fall SUB-Abbau und dadurch höchst wahrscheinlich auch mal ein Buchkaufverbot oder eher eine Eindämmung des Bücherkaufens. Ich hab zwar Platz (der Speicher ist noch nicht voll  :->), aber in meinen drei Bücherregalen stehen die Bücher mittlerweile teilweise wieder zweireihig und das war beim Formustreffen noch nicht so (und das war im August  :umfall:). Außerdem will ich dann auch die Bücher direkt versuchen wieder zu verkaufen, die nicht so doll waren oder die ich nicht nochmal lesen würde.
Dann möchte ich wieder mehr lesen... Ich verbringe mittlerweile abends zuviel Zeit am Computer, das will ich mal wieder einschränken und eher den Büchern widmen.
Leserunden möchte ich nur so viele mitmachen wie ich es von der Zeit her schaffe, damit ich beim Tempo mithalten kann. Also eher wenige, dafür intensiv.

Ich möchte schon noch weiter abnehmen. Momentan klappt das leider nicht so wie ich das will, aber ich hab mir trotzdem vorgenommen, weiter am Ball zu bleiben. Und ich möchte meinen Allerwertesten auch wieder dazu hoch bekommen Fahrrad zu fahren...

Das letzte was ich mir bisher vorgenommen habe ist, dass ich für mich alleine wieder was machen möchte (schwimmen gehen, Pilates, Muskelentspannung, o.ä.). Das fehlt mir schon, mal so ganz alleine für mich zu sein, mich mal auf mich allein zu konzentrieren.

Ich glaub das war es erstmal  :->

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Lannie

Hallo Ihr Lieben,

so richtig was vorgenommen habe ich mir für nächstes Jahr noch nicht.
(Ist ja auch noch eine Weile hin  :->.)
Aber ich hab gestern als ich den Thread gelesen habe, mal kurz darüber nachgedacht, was ich mir in Sache Buch vornehmen könnte.
Und mir ist tätsächlich etwas eingefallen. Aber gleich vorweg, ich werde mir KEINE SuB-Abbau-Regeln auferlegen, die mich komplett einengen, wie z.B. ein Buchkaufverbot. Das halte ich eh nicht durch.

Meinen SuB-Abbau möchte ich etwas anders gestalten und ich habe mir überlegt, mir ein Maximum an Büchern zu setzen, die ich im Monat neu dazu bekommen darf und dabei gibt es keine Ausnahmen wie eine Leserunde oder so. Und ich habe mich für 5 Bücher/Monat entschieden. Sollte ich in einem Monat weniger als 5 neue Bücher bekommen haben, darf die Differenz nicht mit in den nächsten Monat übertragen werden. Sollte außerplanmäßig ein Buch (durch Gewinnspiele oder Leseexemplare) das Maximum pro Monat erhöhen, wird der Überschuß vom nächsten Monat abgezogen. So sollte ich letztendlich nicht mehr als 60 neue Bücher im Jahre 2009 dazu bekommen und das wäre für mich schon ein großer Erfolg.

Ausserdem möchte ich meine Leserunden anders handhaben. Dieses Jahr habe ich mir einfach zu viel zugemutet, so dass ich zwischendurch schon gar keine Lust mehr auf Leserunden hatte und bei vielen LR nur halbherzig mitgemacht habe. 2008 hatte ich Monate, in denen ich bis zu sechs LR hatte. Meistens waren es vier. Im zweiten Halbjahr habe ich mich dann auch schon sehr zurückgenommen und das soll nächstes Jahr noch ein wenig weniger werden. Daher möchte ich 2009 lieber kurzfristiger planen und mir mehr Raum für spontane Lesewünsche lassen. Bis Juni 2009 habe ich zwar schon LR, aber bis auf März nur eine einzige pro Monat und ich denke, so soll es auch bleiben. Spontan kann ich immer noch weitere LR mitmachen, wenn ich dazu Lust habe.

Ausserdem möchte ich die Umgestaltung meiner Homepage endlich abschließen! Es gibt immer noch viele Buchvorstellungen und Rezensionen, die im alten Design zu finden sind. Das soll spätestens nächstes Jahr anders sein. Ich arbeite zwar immer dran, wenn ich Luft habe, aber es ist doch eine ganze Menge Arbeit. Aber wer weiß, vielleicht werd ich noch 2008 damit fertig.

So, das soll es erstmal gewesen sein.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder