Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2018, 09:03:22
Zitat von: SilkeS. in 31. Oktober 2018, 08:57:23
Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2018, 08:54:30
Ich habe keinen Überblick über meinen SUB  :-> , ist wohl auch besser so  :dong:
Wieso das nicht? Hast du sie nicht im Regal stehen, extra.
Hast Du keine Buchverwaltung?

Nein, Bücher werden gekauft und direkt einsortiert

Und eine Buchverwaltung habe ich tatsächlich nicht, ich habe nur seit ca. 5 Jahre eine Excel Liste welche Bücher ich im Jahr gelesen habe, mit wievielen Seiten
Das mit der Buchverwaltung war mir immer viel zu viel Arbeit
Ich liebe es einmal im Monat meinen Access-Liste zu pflegen und daraus meine Statistk zu ziehen.
Ich habe mir jetzt auch eine Acces-Liste für meine WunschListen-Bücher angelegt. Weil sie bei der anderen Liste immer untergegangen sind.

Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2018, 09:03:22
Und das größte "Problem" ist eh mein digitaler SUB. Immer diese blöden ebook Aktionen  :gr: :hau: :umfall:
Die locken mich selten hinterm Ofen vor. Ich habe aber auch nicht diese amazon unlimited oder so...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Mit Access kann ich gar nicht umgehen  :dong:
Hast Du dir denn da dein eigenes Programm "gestrickt" ? Es gibt da ja auch diverse Programme im Internet die man nutzen kann
Aber schon alleine meine Bücher alle zu erfassen, dazu hätte ich einfach keine Lust

Meine Mama und ich haben Unlimited zusammen und dann lohnt sich das schon. Da sind halt viele Selfpublisher drin aber einiges davon ist richtig gut. Und wenn es halt nicht gut ist, tut es nicht weh die einfach wieder zurück zu geben. Meine Mutter liest da super viele Krimis  und Thriller drüber , ich eher die Liebesschnulzen ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo Inge!

Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2018, 09:34:57
Mit Access kann ich gar nicht umgehen  :dong:
Hast Du dir denn da dein eigenes Programm "gestrickt" ?
Ich kann nur Acces, ich kann kein Exel  :dong:
Und ja ich habe mir damals mit Hilfe von Marmotte eine Access-Datenbank erstellt, und die wächst jedes Jahr treu und brav.
Mann kann eben individuelle Abfragen einrichten, um z.B. bei Serien, die nächsten Teile ausgespruckt zu bekommen.
Ich kann eben eine Abfrage machen, wieviel Bücher ich gelsen habe, wieveil Bücher ich neu-im-SUB habe ; wieviel waren geliehen, gekauft etc.
Access rechnet eben nicht, z.b. Die Seiten zusammen.

Ich habe auch eine Exel-Liste die von einem Forum mal zur Verfügung gestellt wurde, aber da habe ich immer Differenzen und eben nicht so eine tolle Abfrage, wie z.B. wieviel Bücher hat mein SUB etc.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal schicken

Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2018, 09:34:57
Es gibt da ja auch diverse Programme im Internet die man nutzen kann
Aber schon alleine meine Bücher alle zu erfassen, dazu hätte ich einfach keine Lust
Ja, das war damals schon sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt und definitiv für mich ausgezahlt. Ich will die Datenbank nicht mehr missen


Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2018, 09:34:57
Meine Mama und ich haben Unlimited zusammen und dann lohnt sich das schon. Da sind halt viele Selfpublisher drin aber einiges davon ist richtig gut. Und wenn es halt nicht gut ist, tut es nicht weh die einfach wieder zurück zu geben. Meine Mutter liest da super viele Krimis  und Thriller drüber , ich eher die Liebesschnulzen ;-)
Ich mag diesen Bücherriesen einfach nicht unterstützen.  :meckern:
Bücher kaufe ich gerne, soweit ich nicht einen Buchgutschein von einer Buchhandlung hier in Darmstadt habe, gerne bei unserer 1-Personen-Buchhandlung bei uns im Ort.
Er hatte eine Zeitlang  auch die Möglichkeit dass man Ebooks über eine Seite kaufen konnte und ihn damit unterstützte. Das hat sich für ihn aber nicht gerechnet.
Ebooks kaufe ich daher immer über Thalia, weil das eben mit dem Tolina sehr praktisch ist.
Aber da ich vorrangig ja eh eher Bücher in der Bibl./Onliehe leihe, mir höchsten gebraucht irgendwo kaufe oder eben geschenkt bekomme, muß ich selten ein Buch im Buchladen kaufen.
Und mein SUB ist 313 Bücher groß!!!



Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Klingt schon interessant , ich mag ja Listen
Wenn Du magst kannst Du mir das mal schicken, neugierig bin ich ja schon. Auch wenn ich wahrscheinlich gerade vor dieser "Erstarbeit" zurück schrecke
Und dann verkaufe ich ja auch immer mal wieder Bücher auf dem Trödel, dann müsste ich da ja auch immer dran

Zitat
Ich habe auch eine Exel-Liste die von einem Forum mal zur Verfügung gestellt wurde, aber da habe ich immer Differenzen und eben nicht so eine tolle Abfrage, wie z.B. wieviel Bücher hat mein SUB etc.

Meine Excel Liste ist total einfach
Autor , Titel, Seitenzahl, Ausgabe, Verlag, sonstiges, begonnen am, beendet am  (zB Teil einer Serie, Rezi-Exemplar, Leserunde etc)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Hans

Hi Ihr,

Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2018, 08:54:30
Ich habe keinen Überblick über meinen SUB  :-> , ist wohl auch besser so  :dong:
*gg*  :-> - Das kommt mir bekannt vor. Ich hab nicht nur keinen Überblick über meinen SUB sondern auch keinen über meinen sonstigen Bücherbestand.  :ausrast:
Eine entsprechende Datenbank will ich mir schon seit Jahren anlegen, kriege es aber irgendwie nicht auf die Reihe.  :doof: Wahrscheinlich schrecke ich auch davor zurück, die Bücher alle zu erfassen. Vor Jahren hab ich sie mal überschlägig gezählt und kam auf rund 2000 Stück, wobei neben den Romanen auch meine Sach- und Fachliteratur zu diversesten Themen mitgezählt ist.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

SilkeS.

Ich bin eine ganz böse..., :dong: ich bin unheilbar krank :verletzt:, ich bin verrückt :doof:, mir ist nicht mehr zu helfen  :meditate1:
Ich will EIGENTLICH meinen SUB dieses Jahr noch unter die 300er-Buchmarke lesen was mache ich????
Ich leihe mir Bücher in der Bibl. (Der Schatten von Melanie Raabe) und kaufe mir Bücher über einen Online-Flohmarkt
siehe letzten Beitrag von mri mit dem Bild und eben habe ich noch 4 Ghostwalker-Romande von Michelle Raven geordert :
    Fluch der Wahrheit, Auf lautlosen Schwingen, Pfad der Träume, Die Spur der Katze

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

Ich war gestern bei Thalia

Es gab einen riesigen Tisch mit preisreduzierten Büchern, weil wohl die Verlags-Preisbindung herunter gesetzt war
Ich war lieb und habe nur zwei Bücher gekauft , Hardcover für 4,99 €  :ausrast:

Manduchai – Die letzte Kriegerkönigin von Tanja Kinkel

und

Isegrim von Antje Babendererde

Und es gab noch ein Lesezeichen dazu: So many books, so little time  :-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 07. November 2018, 07:50:40
Ich war gestern bei Thalia

Es gab einen riesigen Tisch mit preisreduzierten Büchern, weil wohl die Verlags-Preisbindung herunter gesetzt war
Ich war lieb und habe nur zwei Bücher gekauft , Hardcover für 4,99 €  :ausrast:

Manduchai – Die letzte Kriegerkönigin von Tanja Kinkel

und

Isegrim von Antje Babendererde

Und es gab noch ein Lesezeichen dazu: So many books, so little time  :-)

Der Spruch vom Lesezeichen stimmt ja sowas von...
BÜcher sagen mir jetzt auf Anhieb nichts. Tanja Kinkel habe ich "DIe Puppenspieler" gelesen, aber den Hype um die Frau nie verstanden.
Naja ich und historisch  :dong: :rollen: :egal1:

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Xandi

Hallo

ich hab mir gekauft, ein e-book Schiffbruch und Glücksfall: Ein Bretagne-Roman  von Andrea Schacht  B007N6XCPE

Inge, bald steht's 1:1.  :->  :schmusen:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Oh, Xandi, ein Bretagnebuch das ich noch nicht kenne! Erzähl mal ob es Dir gefällt - und dann guck ich, ob es das auch auf Papier gibt  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

mowala

Als da wären neu im Regal

Markus Heitz - DOORS X - Dämmerung: Roman (Die Doors-Serie Staffel 1)

Patricia Briggs - Stille der Nacht: Mercy Thompson 10 - Roman

Celeste Ng - Was ich euch nicht erzählte


von vorablesen

Edgar Cantero  -Mörderische Renovierung 

vom Flohmarkt

Das Haus der kalten Herzen - Sarah Singleton   wobei ich gerade grüble, ob ich das nicht mal von firni geliehen habe und es gar nicht mal so gut fand :hau:

Blaize Clement - Katzen würden leiser morden
und in Altdeutsch aber war so schön - Geflügelte Worte von Georg Büchmann
Das Leben ist zu kurz für später