[19 Jahr. Sansibar/Hamburg] Sterne über Sansibar - Nicole C. Vosseler

Begonnen von nirak, 27. März 2012, 19:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3404160587[/isbn]

Die Luft erfüllt vom Duft der Blüten und Gewürze, endlose Tage in herrlichen Gärten und prunkvollen Gemächern, umsorgt und geliebt von der Familie - Salimas Leben könnte schöner nicht sein. Doch die unbeschwerten Jahre der Tochter des Sultans von Sansibar finden ein jähes Ende, als sie dem deutschen Kaufmann Heinrich begegnet. Die beiden verlieben sich, und schon bald wird die junge Frau schwanger. Für eine muslimische Prinzessin ist ein uneheliches Kind undenkbar, einen Ungläubigen zu heiraten kommt allerdings auch nicht infrage. So bleibt als Ausweg nur die Flucht nach Hamburg, in Heinrichs Heimat. Doch was erwartet Salima in dem kalten, fremden Land?

Rezension

,,Sterne über Sansibar" schildert das Leben der Prinzessin Salima aus Sansibar. Sie wurde im 19 Jahrhundert geboren. Es beginnt mit ihrer Kindheit über ihre Jungend und ihr Leben im Ausland. Es schildert ihre Liebe zu ihrem Mann Heinrich und ihren Kindern und ganz besonders ihre Verbundenheit zu Sansibar ihre Heimat.

Der Erzählstil der Autorin ist so ausgelegt, dass ich mich fühlte wie in 1001 Nacht im Orient. Die Leichtigkeit mit der Salima ihre Kindheit verbrachte ist deutlich zu spüren. Ich hatte fast das Gefühl dabei zu sein. Im zweiten Teil dann, als sie Erwachsen wird, schlägt es um in eine nicht greifbare Traurigkeit. Das Leben von Salima ist geprägt von Schicksalsschlägen und der Liebe zu ihrer Familie, und vor allem von ihrer Liebe zu Sansibar ihrer Heimat.

Nicole C. Vosseler hat hier der realen Figur der Prinzessin von Sansibar Leben eingehaucht. Sie hat eine Welt erschaffen in der Salima durchaus gelebt haben könnte. Mit ihrem facettenreichen, bildhaften Erzählstil hat sie es geschafft Bilder nicht nur von Sansibar in meinem Kopf entstehen zu lassen.
Ich habe mit Salima geliebt und vor allem gelitten. Ich gehöre nicht unbedingt zu den Lesern die in Tränen ausbrechen, bei traurigen Bücher, hier aber habe ich geweint. So Tief hat mich das Schicksal von Salima/Emily Ruete berührt. Ich habe eine Frau kennen gelernt, die Trotz aller Hindernisse ihr Leben selbst bestimmt hat und sich über alle Konventionen ihrer Zeit hinweggesetzt und auch durchgesetzt hat. Der Fremdenfeindlichkeit der sie begegnet ist, ist nicht nur bestimmend für ihre Zeit. So wie die Menschen ihr damals begegnet sind, begegnen leider auch heute noch viele Menschen ihren Mitmenschen und statt eine helfende Hand auszustrecken wird nur gelästert und sich umgedreht. Dieser Roman regt durchaus dazu an, mal über die Dinge die auch heute noch um uns herum geschehen nachzudenken. Mir hat es gut gefallen.

In einem ausführlichen Nachwort geht die Autorin noch einmal auf Fiktion und Wahrheit ein.  Und so habe ich noch einige interessante Details über Emily erfahren. Ich lese so was ja immer sehr gern.

Mein Fazit: Sterne über Sansibar ist ein wundervolles, liebenswertes Buch über eine starke Frau. Es ist gefühlvoll, berauschend und zaubert Bilder ein längst vergangen Zeit herauf. Ich hatte großartige Lesestunden. Leider war es viel zu schnell vorbei. Eine unbedingte Buchempfehlung.

Bewertung: [note1] *