[19 Jahr.] Das Haus in der Löwengasse - Petra Schier

Begonnen von nirak, 06. September 2012, 12:42:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3499259012[/isbn]

Inhalt:
Pauline Schmitz ist nach dem Tod ihres Onkels gezwungen als Gouvernante zu arbeiten. In dem ersten Haushalt muss sie sehr schnell erleben, dass der Hausherr weit mehr von ihr verlangt als nur die Kinder zu beaufsichtigen. So steht sie schon bald auf der Straße und ist gezwungen eine Arbeit als Magd anzunehmen. Aber dann nimmt sie der Textilfabrikant Reuther in seine Dienste und für Pauline scheint es endlich ein annehmbares Leben zu geben. Julius Reuther ist verliebt in Pauline aber seine Geschäfte gehen schlecht und eigentlich müsste er eine Frau mit Geld heiraten um seinen Kindern und sich selbst eine gute Zukunft zu sichern.  Was wird er tun? Wird er seinem Herzen folgen oder der Vernunft?

Meine Meinung:
Mit ihrem leichten Erzählstil entführt Petra Schier die Leser in das 19 Jahrhundert nach Köln.
Erzählt wird das Leben der jungen Pauline Schmitz. Sie ist allein und hat dementsprechend einige Probleme die typisch sind für Frauen in dieser Epoche. Es fiel mir leicht Pauline schon nach den ersten Seiten zu mögen. Sie ist als eine liebenwerte Person dargestellt, die sich nicht leicht unterkriegen lässt und ihr Schicksal allein meistern muss und auch kann.
Ihr freches Mundwerk sorgte dann für einige heitere Szenen die mir gut gefallen haben. Mit Hilfe von Rückblenden erfährt  der Leser immer wieder was Pauline in der Vergangenheit durchmachen musste. Auf diese Weise entsteht ein deutliches Bild der Lebensumstände dieser Zeit in der Oberschicht. Er erhält Einblicke in das Leben einer Magd bezw. Gouvernante. Mir haben die Darstellungen jedenfalls gut gefallen. Ich fand sie glaubwürdig und nachvollziehbar.

Besonders gut gefiel mir die Liebesgeschichte zwischen Pauline und Julius, es hat Spaß gemacht sie dabei zu beobachten. Ihre kleinen Streitereien und Diskussionen in der Kindererziehung waren amüsant. Die Geschichte lebt von diesen Dialogen und macht sie unterhaltsam.

Das Cover dieser Taschenbuchausgabe finde ich persönlich richtig gut. Es zeigt ein eisernes Eingangsportal zu einem Haus, wie es wohl im 19 Jahrhundert gewesen ist. Ich vermute mal, dass es das Haus in der Löwengasse darstellen soll und somit passt es gut zum Titel des Buches. Auch die Farbwahl gefällt mir gut. Es hebt sich doch ein bisschen aus der Menge der historischen Romanen heraus.


Mein Fazit: Das Haus in der Löwengasse ist ein weiterer humorvoller, historischer Roman aus der Feder einer Autorin die ihr Handwerk versteht. Er ist unterhaltsam und glaubwürdig. Ich hatte meinen Spaß mit Pauline, Julius und den Kindern. Vor allem gefiel mir, dass es hier auch immer wieder was zu lachen gab. Die gute Portion Humor die mit einfließt macht die Geschichte zu einem wirklich gelungenen Roman und zeigt einmal mehr ein historischer Roman darf auch gern Humorvoll sein um gut zu unterhalten.

Bewertung: [note2+]

ClaudiC

Nach so einer guten Bewertung freue ich mich doppelt auf die baldige LR.
LG
Claudi