Kathrins Wanderbuch 2024

Begonnen von Kathrin, 13. Februar 2024, 08:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

geht hoffentlich auch bald auf die Reise. Ich muss da noch ein wenig was organisieren und vorbereiten ...
Rock the Night!

Kathrin

Hallo Ihr Lieben,

ich setze ein paar meiner Gedanken zu meinem diesjährigen Wanderbuch mal in Spoiler, will erstmal noch nicht zu viel verraten ;-)

(den ersten Spoiler bitte lesen, wenn das Buch bei Euch angekommen ist, Ihr aber noch nicht mit dem Lesen angefangen habt, hat seinen Sinn, warum ihr den lesen solltet, bevor ihr das Buch lest.)
Spoiler
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, dieses Jahr ein Buch auf die Reise zu schicken, dass ich schon gelesen habe und zu dem ich gerne Eure Meinungen kennen würde. Lange Zeit konnte ich mich nicht entscheiden, welches Buch ich mitschicke. Das es letztlich dieses Buch werden würde, damit habe ich aber nicht gerechnet, denn ich habe es selbst erst im Januar gelesen (und hoffentlich im Forum noch nicht zu viel verraten und HOFFENTLICH bleibt es so toll wie nach 70 Seiten ... denn genau jetzt schreibe ich diese Nachricht für Euch schon mal vor.) Momentan kann ich einfach nur sagen: ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Habe aber auch direkt Bedenken, dass es wieder mal ein Buch ist, bei dem die Meinungen arg auseinander gehen werden. Ich bin ziemlich sicher (bzw. hoffe es sehr), dass Inge sich von der Sprache, der Stimmung mitreißen lassen wird (sie wird es ja im Herbst/ Winter lesen und das tue ich auch und ich finde es passt perfekt in diese Zeit). Bei Daniela hoffe ich das auch – allerdings wird sie es eher in der warmen Jahreszeit lesen. Bei Christiane und Silke befürchte ich wenig Euphorie. Und Tara ist wie immer die größte Wundertüte für mich – und das ist absolut positiv gemeint. Tara hat mich mit ihren eigenen Wanderbüchern überrascht und auch mit ihren Meinungen zu den Büchern von uns anderen.

Ich habe mir überlegt, aus diesem Buch eine Art Schmuckausgabe zu machen und deshalb angefangen in das Buch ein paar Extras reinzulegen. Ihr wisst was ich mit Schmuckausgabe meine, oder? Wenn nicht fragt gerne nochmal nach, dann poste ich noch einen Link oder Ideen dazu. Ich fände es ganz wunderbar, wenn Ihr vielleicht auch etwas in das Buch legen würde, das zu einer bestimmten Stelle im Buch passt. Ganz am Anfang des Buches liegt eine Postkarte (,,Tanz mal drüber nach") auf die ich geschrieben habe, wo meine Extras im Buch liegen (falls mal was rausfällt, kann man die Sachen immer wieder an die richtige Stelle legen).
[Schließen]

(das hier am Ende lesen, denn ...)
Spoiler
Es enthält meine Kurz-Rezi ;-)
Wenige Tage später: nach gut einer Woche habe ich das Buch beendet und kann nur sagen, ich habe es geliebt, geliebt, geliebt. Es ist ein Buch, eine Geschichte, ein Erzähltalent, das ich so nicht erwartet habe. Aber was habe ich eigentlich von dem Buch erwartet? Habe ich überhaupt etwas von dem Buch erwartet? Nein, ich glaube nicht, denn irgendwie war ich einfach nur neugierig und wollte wissen, was der bekannte Tenor Rolando Villazon hier erzählen wird und vor allem, wie er es tut. Ich kann nur sagen, sein sprachliches Erzähltalent hat mich genauso begeistert wie seine Phantasie-volle Geschichte, auch wenn sie für mich keine Fantasy-Geschichte ist.
Für mich ist es ein Wohlfühlbuch der anderen Art, weil seine Protagonisten einfach anders sind, besonders sind – jede*r auf seine/ ihre Art. Ich bin so gerne bei ihnen gewesen, habe so gerne mit ihnen zusammen ihre Spiele gespielt, habe Lösungen für die Rätsel mit ihnen zusammen gesucht und fand das Buch gerade zum Schluss auch einfach richtig spannend. Und gleichzeitig habe ich mich beim Lesen dabei ertappt, dass ich bewusst langsam gelesen, Pausen eingelegt habe, weil ich das Ende des Buches hinauszögern wollte.
[Schließen]

Grundsätzlich gilt: Wenn Ihr beim Lesen merkt, dass das Buch so gar nichts für Euch ist, dann quält Euch nicht durch. Lesen soll Spaß machen, Bücher sollen unterhalten, manche auch zum Nachdenken bringen, vor allem aber sollt Ihr Euch nicht durchquälen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Ihr versucht, Euch darauf einzulassen.  Lasst Euch entführen, verzaubern, taucht ein in die Geschichte und BITTE sucht NICHT zwingend in dem Buch nach einem tieferen Sinn und FRAGT Euch NICHT, was der Autor mit seiner Geschichte bezwecken / Euch sagen will. Manchmal sind Geheimnisse oder auch die (nicht erfolgreiche) Suche nach Ihnen doch viel interessanter als die Auflösung, oder?

@Silke, ich sage Dir Bescheid, wenn ich das Buch losschicke. Hoffentlich Ende nächste Woche.

Liebe Grüße
Kathrin
Rock the Night!

Tara

Uah! Das hört sich so interessant an und macht so neugierig!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Das find ich auch!

Ich versuche stark zu bleiben, bis das Buch bei mir ist  :bang:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Und Du bekommst es auch noch als letzte in der Runde. Aber es hat auch was für sich, die letzte für ein (hoffentlich) vollgeschriebenes Buch zu sein  :kuss2:
Rock the Night!

Inge78

Ja, das stimmt
Ich habe die ganzen Kommentare bei Piranesi jetzt auch so geliebt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Mein Wanderbuch macht sich morgen, spätestens übermorgen auf den Weg zu Dir, Silke!
Rock the Night!

SilkeS.

Super, ich freue mich und bin schon mega neugierig
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich wollte hier dann auch BEscheid sagen, Buch ist bei mir angekommen.
Ich kenne Autor und Titel nicht und Kathrin hat sich was ganz Besonderes überlegt.
Freue mich schon sehr darauf, das Buch zu erleben

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

HAllo zusammen,

Ich habe mit Kathrin Wanderbuch begonnen.
Zum Glück rechtzeitig, denn es fordert mich ziemlich.
Ich hatte Kathrin einen etwas verhalten ersten Eindruck geschrieben mich dann durch das erste Kapitel gearbeitet. Es ist nicht leicht und man sollte auf jeden  Fall den Kopf frei haben und Muse mitbringen um sich auf Geschichte einzulassen.

Spoiler
Nach dem 1. Kapitel war ich ziemlich sicher, dass ich Buch abbreche.
Dann habe ich mir aber beim YT Kanal Buchgeschichten mal den Eindruck zu dem Buch angeschaut


 und mich entschlossen, noch das 2. Kapitel zu versuchen.
Irgendwie liest sich das etwas flotter und leichter (hat sogar Kathrin so beim lesen empfunden), hat  mehr Handlung und "Sinn" und ich komme besser damit klar. Trotzdem bin ich froh, frühzeitig mit dem Buch begonnen zu haben mir Zeit lassen zu können für das Buch.
[Schließen]


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 18. März 2024, 13:06:05Es ist nicht leicht und man sollte auf jeden  Fall den Kopf frei haben und Muse mitbringen um sich auf Geschichte einzulassen.
Ja, das kann ich grundsätzlich so unterschreiben, wobei ich tatsächlich aber auch glaube, dass das Buch manchen Leser*innen eher liegt als anderen.

Aber bitte quäle Dich nicht, wenn Du gar nicht rein kommst ... auch wenn ich weiß, dass wir zwei da unterschiedlich ticken. Aber wenn es nix für Dich ist, dann ist das so und Lesen soll Spaß machen.  :knuddel:
Rock the Night!

SilkeS.

Ich habe zum Ende März Kathrins Wanderbuch beendet.
Mir schwirren viele Dinge durch den Kopf, die ich zu dem Buch sagen kann, aber ich weiß noch nicht, wie ich es formulieren soll.

Gehe nochmal in mich ...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

So, es ist nun eine WEile verstrichen, dass ich das Buch beendet habe und ich konnte etwas meine Gedanken sortieren.

Spoiler
Ich kenne den Autor dem Namen nach, aber es ist nicht meine Musik, die er macht und dasss er nun auch Bücher schreibt, hat auch bei den Leselilieh, denen ich von dem Buch erzählt habe und bei mir auf der Arbeit alle erstaunt. Titel war mir bis dato auch nicht untergekommen. Ich glaube ich hätte im Laden nach dem Buch auch nicht gegriffen.

Also ich hatte ja etwas Startschwierigkeite mit dem Buch, was aber von Kathrin erwartet wurde und
ich fand das Buch dann mit etwas Starthilfe (Gucken vom unten verlinken YT Besprechung) "nett". Aber es war doch nicht so wirklich MEINBuch. Mich hat die Story nicht wirklich erreicht, ich konnte mich mit der Lebenseinstellung der Protagonisten nicht idenifizieren, fand es teilweise einfach echt albern. ABER der Schrebistil ist toll, birgt tollen Wortwitz, tolle Sätze , wenn man sich darauf einläßt, schöne Beschreibungen von Lebensgefühl von Weltanschauungen etc.
Wie immer, wenn ein Buch mir nicht so recht liegt,  habe ich es häppchenweise gelesen, aber trotzdem war ich am Ende froh als das Buch zu Ende war. Es kommt zwar eine Handlung vor, es ist auch stellenweise sehr witzig und teilweise auch spannend, aber die wie gesagt, mich hat der Plot trotz allem nicht wirklich erreicht.
Die kreative Idee, die Kathrin mit dem Buch hatte ist toll und ich bin am Ende sehr gespannt, was für "Schätze" dem Buch noch beigelegt werden.
 
[Schließen]

Note 3+
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich bringe heute das Paket auf die Post. Hatte unter der Woche keine Gelegenheit.
 
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht