Sebastian Fitzek - Der erste letzte Tag: Kein Thriller

Begonnen von Esmeralda, 19. Mai 2021, 08:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatLivius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Ich hatte so meine Zweifel, ob ich mir einen weiteren "Fitzek" antun sollte, nachdem mir seine letzten Thriller wie z.B. "Der Insasse" oder aber "Das Geschenk" nicht wirklich gefallen haben.
Ich dachte echt "Ich und Fitzek - das wird nichts mehr ... damit bin ich durch!"
Und dann schreibt er ein Buch, welches mich neugierig macht und eine kleine Hoffnung in mir aufkeimen lässt, so dass ich doch zu seinem Roman "Der erste letzte Tag: Kein Thriller" gegriffen habe - der ja - wie der Titel schon sagt - KEIN Thriller ist.
Und das war der springende Punkt, denn Sebstian Fitzeks Schreibstil, den mag ich.

Gestern habe ich das Buch beendet, welches mit seinen knapp 270 Seiten recht dünn ist und schnell gelesen ist.
Und was soll ich sagen?! "Der erste letzte Tag: Kein Thriller" hat mir richtig gut gefallen.
Dieses Buch war lustig (habe hin und wieder wirklich laut lachen müssen), es war etwas verrückt (stellenweise allerdings zu viel Klamauk für meinen Geschmack) und gleichzeitig aber auch voller Tiefe, die ich nicht vermutet hätte.
Und das Ende ist (typisch Fitzek) anders als gedacht.
Hoffentlich schreibt Herr Fitzek noch mehr solcher Romane!

[note2+]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich fand den neuen Roman von Fitzek ganz nett.
Ein unterhaltsamer Roadtrip mit ein paar echt guten Episoden, die schon auch Witz und Ideenreichtum hatten. Aber es war auch viel Klamauk und zuviele Kalauer, die halt in der Wiederholung irgendwie nicht lustiger werden. Das Ende fand ich recht vorhersehbar.
Die Idee der Geschichte an sich fand ich toll, ich mochte auch die Charaktere, besonders Lea. Und die Hintergründe der Story hatten schon Tiefe und ja rund war es auch
Ich habe aber einfach auch schon deutlich bessere Bücher in diese Richtung gelesen

Von mir eine gute Drei

[note3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 22. Juni 2021, 13:35:53
Aber es war auch viel Klamauk und zuviele Kalauer, die halt in der Wiederholung irgendwie nicht lustiger werden. Das Ende fand ich recht vorhersehbar.
Die Idee der Geschichte an sich fand ich toll....
Und die Hintergründe der Story hatten schon Tiefe und ja rund war es auch
Ich habe aber einfach auch schon deutlich bessere Bücher in diese Richtung gelesen


Während des Lesens habe ich so ungefähr 15 andere Bücher gelesen und das zeigt auch schon, dass ich das Buch langweilig fand. Leider. Dem oben zitierten kann ich mich anschließen. Was ich so gar nicht mochte, war das Behäbige und das "sehr bemüht lustig-sein-Wollende". Vielleicht war es auch einfach nicht meine Art von Humor.  :nixweiss1:

6/10
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 27. August 2021, 10:53:49
Während des Lesens habe ich so ungefähr 15 andere Bücher gelesen und das zeigt auch schon, dass ich das Buch langweilig fand. Leider. Dem oben zitierten kann ich mich anschließen. Was ich so gar nicht mochte, war das Behäbige und das "sehr bemüht lustig-sein-Wollende". Vielleicht war es auch einfach nicht meine Art von Humor.  :nixweiss1:

Ja, das hab ich mir auch schon oft gedacht. Ich lach auch glaube ich über Sachen, die andere gar nicht lustig finden.
Rock the Night!