Diane Setterfield: Was der Fluss erzählt

Begonnen von SilkeS., 07. Juni 2021, 12:03:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

gebundene Ausgabe
Seitenzahl    576
Erscheinungsdatum    19.10.2020
Sprache    Deutsch
ISBN    978-3-89667-329-9
Verlag    Blessing
Originaltitel    Once upon a River
Abbildungen    schwarz-weiss Illustrationen
Übersetzer    Anke & Eberhard Kreutzer

Inhalt:
Eine stürmische Winternacht im ländlichen England des späten 19. Jahrhunderts: In der uralten Gaststube des "Swan" sitzen die Bewohner von Radcot zusammen und wärmen sich an ihren Geschichten und Getränken, als ein schwer verletzter Mann mit einem leblosen Mädchen im Arm hereinstolpert. Eine Krankenschwester wird gerufen, die nur noch den Tod des Kindes feststellen kann. Als sie jedoch ein paar Stunden später die Todesursache festzustellen versucht, bemerkt sie, dass das Kind atmet und sich bewegt. Ein Wunder? Oder etwa Zauberei? Oder gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung? Und woher kommt das Mädchen?

Ein stimmungsvoller Roman, der einen davonträgt wie ein Fluss, in eine Welt, in der Imagination und Wirklichkeit sich überlagern.

Meine Meinung
,,Es war einmal ein Wirtshaus, das stand friedlich in Radcot, am Ufer der Themse, etwa vierzig Meilen stromabwärts von der Quelle. ...
So beginnt dieser einzigartige Roman von Diane Setterfield.
Für mich war es das erste Buch der Autorin und  ich werde gerne noch ,,Die dreizehnte Geschichte" von ihr lesen, was auf meiner Wunschliste leider in Vergessenheit geraten ist.

Dieses Buch ist etwas Besonderes, denn es ist historisch, es ist hat düstere Märchenelemente, es geht um Geschichte, es birgt eine Krimihandlung, es ist Fiktion und all das mit einem passenden rätselhaften, dichten Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt
Gerade die Kombination aus all diesen Elementen zusammen mit einer Auswahl an lebendigen, interessanten Charaktern in der Kulisse des Wirthauses und der Themse entlang ergab beim Lesen eine tolle Atmosphäre und nahm einem beim Lesen gefangen.

Beeindruckend fand ich , dass es sich bei dem Roman zwar um eine chronologisch verlaufende Geschichte handelt, die aber nebenbei noch viele kleine Episoden enthält die in die große Geschichte einfließen und einem die einzelnen Schicksale näher bringen. Eben wie ein Fluss mit seinen Nebenarmen
Desweiteren hat die Autorin dem Leser aufgeklärt, dass eine Geschichte nicht gleich eine Geschichte ist.
Sie muss mit den richtigen Worten erfüllt sein, sie muss erzählt werden (können), die braucht Zuhörer, sie lebt von der Spannung und dem Inhalt, sie muss weitergetragen oder –erzählt werden. Das fand ich ziemlich faszinierten in diesem doch recht dicken Buch rübergebracht.

Ein kleiner Kritikpunkt von mir ist die Geschichte um das Mädchen, welches scheinbar leblos aus der Themse gezogen wurde und eine großes Rätsel darüber auslöst, wohin sie gehört.
Mich hat die Geschichte ca nach 2/3 des Buch irgendwie verloren. Ich konnte es nicht verstehen und begreifen, warum niemand wirklich sagen kann, woher es kommt und zu wem es gehört. Eltern sollten doch ihr Kind wiedererkennen!
Aber am Ende hat es sich dann doch logisch und schlüssig aufgelöst und mich auch wieder mit diesem Handlungsstrang versöhnt

Note 2-3 [note3+]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Eine Geschichte wie ein Märchen, voller Mystik und Symbolik. Die Handlung määndert wie der Fluss, der hier im Buch die Hauptrolle spielt, viele Fragen werden aufgeworfen, viele Probleme erkannt, viele Emotionen heraufbeschworen. Das Buch hat mich gefesselt, hat mich mitgenommen auf eine Reise.
Zum Schluss sind vielleicht nicht alle Fragen geklärt, aber wer will schon einem Fluss alle seine Geheimnisse entreißen.
Wer sich auf diese wundervolle Geschichte einlassen kann, den wird sie nicht mehr loslassen.

[note2+]

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 24. Juni 2021, 15:29:46
Das klingt leider Mal wieder gut :->

Ich denke, es würde Dir gefallen
Ich kann es Dir leider nicht leihen, ich besitze das Buch leider nicht, nur die ebook Rechte  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 24. Juni 2021, 15:36:34
Zitat von: mowala in 24. Juni 2021, 15:29:46
Das klingt leider Mal wieder gut :->

Ich denke, es würde Dir gefallen
Ich kann es Dir leider nicht leihen, ich besitze das Buch leider nicht, nur die ebook Rechte  :nixweiss1:

Könnte auch sowas sein, was gern dauerhaft in meinem Regal wohnen darf :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Über das Buch ,,Was der Fluss erzählt" von Diane Setterfield habe ich schon viel – vor allem viel Gutes – gehört und deshalb und auch weil es ein wirkliches Schmuckstück im Regal ist, stand für mich außer Frage, dass auch ich die Geschichte entdecken musst. Und es ist auch wirklich ein schönes, sehr atmosphärisches Buch mit einer tollen Sprache, aber es wurde für mich nicht das Highlight, das ich mir davon erhofft hatte.

Ich hätte wirklich so gerne eine höhere Bewertung für das Buch abgegeben, aber das Buch war mir zwischendurch wirklich zu ruhig, es plätscherte wie ein Rinnsal vor sich hin (und dabei ist der Fluss doch die Themse) und  hat mich verloren, so dass ich mich zum Weiterlesen regelrecht zwingen musste. Bei ca. der Mitte des Buches hieß ein Kapitel ,,Die Geschichte nimmt Fahrt auf" ... tut sie aber nicht in meinen Augen, zumindest noch nicht. Wenn sich der dringende Wunsch weiterzulesen erst auf den letzten 150 von 570 Seiten einstellt, so ist mir das leider echt zu spät. Ich war kurz davor, das Buch abzubrechen, wenn ich lieber putze als zu lesen, das ist kein gutes ZeichenAber ich habe es durchgezogen und bin so froh darüber, weil ich auf den letzten 150 Seiten das Gefühl hatte, was ich schon das ganz Buch über haben wollte.

Dabei hat die Autorin eigentlich von Beginn an vieles richtig gemacht. Sie erzählt eine spannende und mystische Geschichte und das in einem ganz wunderbar atmosphärischen, stimmungsvollen und märchenhaften Erzählstil...Es war einmal ein Wirtshaus ... allein diese ersten Worten versetzten mich dahin, wo ich während eines Wintersturms hin will, in ein uriges Wirtshaus mit deftigem Essen und heißem Würzwein. Und die Autorin erzählt die Geschichte von liebevollen und liebenswerten Menschen, von denen ich viele in mein Herz geschlossen habe. Es wird am Rande eine feine, ganz sanfte Liebesgeschichte erzählt, die selbst ich mag und es gibt Szenen in diesem Buch, die ich wahrscheinlich nie vergessen werde, z.B. das Kapitel ,,Es beginnt und endet im Swan", bei dem mir die Tränen in die Augen gestiegen sind. Und allein die Überschrift dieses Kapitels leitet für mich den grandiosen Schluss der Geschichte ein, der unglaublich rund war. Alles rückte wieder an seinen Platz, ohne in Kitsch abzudriften, es blieben keine Fragen offen und der Märchen-/ Legendencharakter blieb erhalten, weil es für die mystische Komponente der Geschichte auch eine nicht-mystische Erklärung gibt. Und so kann jede*r Leser*in an die Version glauben, die ihm oder ihr lieber ist.

Ein wirklich schöner und wunderbar atmosphärischer Roman, der mich zwischenzeitlich verloren hatte, aber sich auf den letzten 150 Seiten langsam aber sicher in meiner Bewertung immer höher geklettert ist,,weil ich endlich das Buch so gefühlt habe, wie ich es mir gewünscht hatte.

Bewertung:
[note2]
Rock the Night!

SilkeS.

Hallo Kathrin

tolle Rezension, der ich total zustimme.
Ich habe mich auch zur Mitte hin gequält und gefragt, wohin das alles führt...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

 :fivel:
Zitat von: SilkeS. in 31. Januar 2022, 08:09:19
Hallo Kathrin

tolle Rezension, der ich total zustimme.
Ich habe mich auch zur Mitte hin gequält und gefragt, wohin das alles führt...
:fivel:
Rock the Night!