Buchrebellin Forum

Allgemeines => Kaffeekränzchen => Thema gestartet von: Tara in 11. März 2019, 17:06:43

Titel: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Tara in 11. März 2019, 17:06:43
Inspiriert von Kassandras Liste der besten Romane aller Zeiten, spiele ich schon länger mit dem Gedanken eine "Must-Read-Liste" für mich zusammenzustellen.
Der Thread soll mir hier als Erinnerungsstütze dienen, wie auch als zur Diskussion, von welchen Büchern ihr meint, dass man sie gelesen haben sollte - z.B. weil sie einem ein neues Bild einer Thematik vermitteln, weil sie euch auf andere Weise im Leben weitergebracht haben, etc usw.
Ich habe mir ein paar "100-Bücher-die-man-gelesen-haben-muss-Listen" angeguckt, viele Bücher davon habe ich schon gelesen. Ich möchte also sortieren, welche sollte ich noch lesen.
Ich versuche heute abend mal ein paar Bücher rauszusuchen und bin gespannt auf eure Tipps!
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Firnsarnwen in 24. April 2021, 09:54:10
Zitat von: Tara in 11. März 2019, 17:06:43

Ich versuche heute abend mal ein paar Bücher rauszusuchen.....

Ist die Liste inzwischen fertig?  :zwinker:


Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Tara in 24. April 2021, 10:05:53
Ha erwischt!
Ich arbeite immer wieder dran. Aber ich könnte tatsächlich mal einen Teil posten  :smilie_les_0081: :elch:
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Inge78 in 26. April 2021, 09:16:31
Dann bin ich mal gespannt :->
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Tara in 26. April 2021, 09:41:54
Ich hab gerade angefangen und irgendwie geich weider gelöscht :dong:
Dann morgen  :smilie_les_0081:
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Tara in 29. April 2021, 17:56:34
Sodala, dann mal der Anfang meiner Liste:

Das Bildnis des Dorian Gray – Oscar Wilde
Anna Karenina – Leo Tolstoi
1984 – George Orwell
Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha – Miguel de Cervantes
Der Zauberer von Oz – L. Frank Baum
Schöne neue Welt – Aldous Huxley
Ulysses – James Joyce
Unterwegs – Jack Kerouac
Walden: oder Leben in den Wäldern – Henry David Thoreau
Lucy Maud Montgomery: Anne auf Green Gables
Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon
Rebecca - Daphne de Maurier
Krieg und Frieden - Tolstoi
Farm der Tiere  - George Orwell
Buddenbroks - Thomas Mann

Evtl auf der Liste:
Der Große Gatsby – F. Scott Fitzgerals


Das wäre dann mal meine erste Auswahl der Bücher die ich def. wichtig finde noch zu lesen.
Habt ihr noch weitere Ideen für Bücher die man gelesen haben sollte?
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Christiane in 29. April 2021, 19:08:03
Ich weiß nicht, ob Du zu Deiner bisherigen Liste auch Kommentare möchtest. Ich mach jetzt einfach mal und wenn Du das nicht möchtest, dann lösch ich es wieder raus, o.k.?!

Zitat von: Tara in 29. April 2021, 17:56:34
Sodala, dann mal der Anfang meiner Liste:

Das Bildnis des Dorian Gray – Oscar Wilde  ->  Ich hab mal Teile des Films gesehen. Muss ich nicht lesen  :->.
Anna Karenina – Leo Tolstoi   ->  Kann man, muss man aber nicht  :meditate1:.
1984 – George Orwell  ->  Ja! Hab ich gelesen.
Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha – Miguel de Cervantes  ->  Da hab ich das Puppenspiel (El retablo de maese Pedro) gesehen, das es zu dem Stoff auch gibt. Aufgeführt vom Spanisch-LK meines Sohnes. Eine Aufzeichnung davon hat es sogar bis nach Spanien ins Museum geschafft. Zählt das auch?
Der Zauberer von Oz – L. Frank Baum  ->  Da kenn ich den alten Film mit Judy Garland.
Schöne neue Welt – Aldous Huxley  -> Ja! Hab ich gelesen
Ulysses – James Joyce  ->  Da würd ich mich nicht dran trauen.
Unterwegs – Jack Kerouac  ->  Gelesen
Walden: oder Leben in den Wäldern – Henry David Thoreau  ->  Gelesen
Lucy Maud Montgomery: Anne auf Green Gables   ->  Nö, damit kann ich nichts anfangen. Als Kinderbuch dann eher was von Astrid Lindgren.
Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon  ->  Kann man lesen (hab ich auch), muss man aber nicht.
Rebecca - Daphne de Maurier     :nixweiss1:
Krieg und Frieden - Tolstoi  -> Kein Tolstoi für mich   :meditate1:.
Farm der Tiere  - George Orwell  -> Ja. Hab ich gelesen
Buddenbroks - Thomas Mann  -> Das möchte ich auch nicht lesen. Ich hab  den 'Zauberberg' gelesen. Das ist genug Mann für meinen Geschmack.  :->
Evtl auf der Liste:
Der Große Gatsby – F. Scott Fitzgerals    :nixweiss1:

Zitat von: Tara in 29. April 2021, 17:56:34
Das wäre dann mal meine erste Auswahl der Bücher die ich def. wichtig finde noch zu lesen.
Habt ihr noch weitere Ideen für Bücher die man gelesen haben sollte?


Ergänzen würde ich Deine Liste um:

Mindestens ein Buch von Bertold Brecht - Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny  oder  Die Dreigroschenoper  oder  Das Leben des Galilei  oder  Der gute Mensch von Sezuan

Sofies Welt - Jostein Gaarder

Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Tara in 30. April 2021, 15:15:49
Natürlich, gerne kommentieren! Und auch danke für deine Kommentare!

Bert Brecht ergänze ich noch gerne!

Die anderen Bücher, die du genannt hast, stehen nur nicht auf der Liste, weil ich sie schon gelesen habe.
Vielleicht sollte ich die Must Read-Liste splitten in:

noch zu lesen:
evtl lesenswert:
bereits gelesen:
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Christiane in 30. April 2021, 15:18:52
Außerdem ist mir noch Max Frisch eingefallen - 'Andorra' zum Beispiel.
Oh, und was ist mit 'Nathan der Weise'?
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: nirak in 30. April 2021, 15:32:15
Ich denke auch Jane Austin gehört auf diese Liste oder?  :kopfkratz:
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Tara in 30. April 2021, 15:34:56
Ja genau! Jane Austen ist dann bei mir alles auf der schon gelesen Liste.

Max Frisch muss ich mir angucken. Homo faber haben wir in der Schule geguckt anstatt zu lesen, war irgendwo schon ok.

Nathan der Weisse gucke ich mir auch noch an.
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Firnsarnwen in 30. April 2021, 16:02:50
ZitatBuddenbroks - Thomas Mann  -> Das möchte ich auch nicht lesen. Ich hab  den 'Zauberberg' gelesen. Das ist genug Mann für meinen Geschmack.  :->

Ich habe beides gelesen, sogar mehrfach. Und "die Buddenbrooks" ist das Buch von den beiden, was ich " zugänglicher" fand.
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Hans in 30. April 2021, 16:04:21
Max Frisch muste ich in der Schule zwei mal lesen: Homo Faber und Andorra.

Ansonsten hätte ich noch den Schimmeltreiter von Theodor Storm im Angebot. - Den will ich schon länger mal lesen...  :kopfkratz:  :rotwerd:

Und irgendwie fehlt mir da noch Goethe und Schiller, wobei es vom ersteren nicht unbedingt Faust sein muss. -  Die haben ja auch kürzere Werke verfasst.  :->
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Firnsarnwen in 30. April 2021, 16:06:02
Tara, vielleicht ist ein Blick in nachfolgenden Thread noch hilfreich?

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4658.0

Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Tara in 30. April 2021, 16:15:50
Danke Firni!
Davon werde ich noch ein paar ergänzen! Ein gutes Drittel habe ich schon gelesen und das zweite Drittel steht schon auf der Liste  :dance:
Titel: Re: Must-Read-Bücher
Beitrag von: Christiane in 30. April 2021, 18:01:17
Zitat von: Hans in 30. April 2021, 16:04:21
Max Frisch muste ich in der Schule zwei mal lesen: Homo Faber und Andorra.
Andorra haben wir auch in der Schule gelesen. Und dann hab ich mich durch alle Frisch-Bücher aus der Bibliothek meiner Eltern geschmökert.

Zitat von: Hans in 30. April 2021, 16:04:21
Ansonsten hätte ich noch den Schimmeltreiter von Theodor Storm im Angebot. - Den will ich schon länger mal lesen...  :kopfkratz:  :rotwerd:
Den haben wir auch in der Schule gelesen und war eine meiner liebsten Lektüren. Richtig spannend und unterhaltsam!

Zitat von: Hans in 30. April 2021, 16:04:21
Und irgendwie fehlt mir da noch Goethe und Schiller, wobei es vom ersteren nicht unbedingt Faust sein muss. -  Die haben ja auch kürzere Werke verfasst.  :->
Faust fand ich aber auch gut. Ansonsten haben wir in der Schule Gedichte von Goethe aus dem Sturm&Drang gelesen, die ich völlig unsäglich fand  :rollen:.
Bei Schiller halte ich mich an die Lyrik: Die Kraniche, Die Bürgschaft, Die Glocke  :->