Bücher-Bingo

Begonnen von Inge78, 28. Dezember 2016, 13:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Gratuliere, Annette!!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Annette B.

#601
Vielen Dank für die Glückwünsche ihr Lieben.

@ Mowala
Ich bin gespannt was du für mich findest.  :funkey:
Eine PN mit meiner Adresse schicke ich dir gleich.

PS- Mowala  -  Bitte keinen Terry Pratchett von diesem hier:

[isbn]3492280625[/isbn]

bin ich grade etwas enttäuscht.  :undecided:
Da kommt dieser Scheibenwelt Roman in keiner Weise (weder die Figuren, noch die Fantasiewelt) an den "Niemalsland" von Neil Gaiman dran.
Schade ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen, der Klappentext klang toll.

Liebe Grüße Annette

nirak

Herzlichen Glückwunsch, Annette  :schmusen:

Christiane

Annette, meinen ganz herzlichen Glückwunsch  :schmusen:!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Danke für die Glückwünsche ihr Lieben.
Liebe Grüße Annette

Xandi

Hallo

Ich lese jetzt [isbn]3426521237[/isbn]
Eine Empfehlung von Aurian. Bin zwar erst auf Seite 40 oder so, aber ich liebe das Buch jetzt schon!!
Danke Aurian!  :schmusen:

Und es spielt in einer Jahreszeit, die der jetztigen entspricht. Es ist nämlich der 26.Oktober!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Zitat von: Xandi in 26. Oktober 2017, 11:33:11
Eine Empfehlung von Aurian. Bin zwar erst auf Seite 40 oder so, aber ich liebe das Buch jetzt schon!!
Danke Aurian!  :schmusen:

Da bin ich aber froh!  :schwitz: :schmusen:

Kathrin

Hallo Annette,

schade, dass Dich Pratchett auch nicht begeistern konnte. Ging mir ja auch so. Ich weiß echt nicht, ob ich es nochmal versuchen soll, wenn Du jetzt von diesem Buch hier enttäuscht bist und ich es von dem Kater-Buch war.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Ich mag die Scheibenwelt-Romane aber vergleichbar mit Neil Gaiman sind die wirklich nicht
Ich finde Pratchett hat einen sehr speziellen Humor und die Scheibenwelt ist eben eine ganz eigene Galaxie. Der Reiz an Gaiman ist die Verbindung unserer Welt mit der "Anderwelt"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 27. Oktober 2017, 11:28:00
schade, dass Dich Pratchett auch nicht begeistern konnte. Ging mir ja auch so. Ich weiß echt nicht, ob ich es nochmal versuchen soll, wenn Du jetzt von diesem Buch hier enttäuscht bist und ich es von dem Kater-Buch war.

Ganz ehrlich Kathrin....
Von Terry Pratchet bin ich jetzt wirklich geheilt. Da hatte ich mir mehr versprochen und mit seiner Erzählweise (Sprachgebrauch) komme ich so gar nicht klar. Das ist furchtbar gestelzt und hölzern, da geht jeder Gag oder Witz in unmöglichen Formulieren baden. Schade, denn die Story könnte so toll sein, wenn sie nicht so steif erzählt würde.
Ich glaube auch, da diese Bücher schon vor 35 Jahren geschrieben wurden, ist das eben der damaligen Ausdrucksweise und der Übersetzung geschuldet.
Andersherum ist es für mich sehr störend, dass Pratchett z. B. mitten in einem Dialog zwischen dem Zauberer und einer anderen Person eine lange Erklärung zur Scheibenwelthistorie bezw. Scheibenwelt- Hierarchie oder zur Verteilung der Magie u.s.w. ausholt.  :wah:
Diese Erklärungen beginnen dann meisten mit dem Satz: "Diese Tatsache erklärt sich wie folgt: ...." Dann folgt eben die lange Erklärung und am Ende weiß man dann als Zuhörer nicht mehr, worum es eigentlich in dem begonnen Dialog ging.  :gr:

Zitat von: IngeIch finde Pratchett hat einen sehr speziellen Humor und die Scheibenwelt ist eben eine ganz eigene Galaxie. Der Reiz an Gaiman ist die Verbindung unserer Welt mit der "Anderwelt"

Du bringst es mal wieder genau auf den Punkt!
Diesen speziellen Humor muss man mögen. Mir liegt er grade nicht. Wie gesagt, die Idee und dieser Zauberer sind echt gut, aber die Umsetzung ist für meinen Geschmack nicht so gut gelungen.
Das die Scheibenwelt von Pratchett eine andere Form der Scheibenwelt ist, als die Scheibenwelt von Gaiman hat sich ja für mich schon aus dem Klappentext zu diesem HB ergeben. Das habe ich gewusst und fand das auch in Ordnung das ich hier in eine andere Fantasie-Scheibenwelt eintauche.
Es ist einfach nicht so bunt, facettenreich und spannend wie Niemalsland ausgearbeitet.

Nun ja, aber diesen Pratchett musste ich jetzt hören, weil mir das Buch einfach unter Nägeln brannte seit Kathrin es hier vorgestellt hatte.  :-)


Liebe Grüße Annette

Tara

Zählt der neue Asterix-Comic als Buch mit Illustrationen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Oh, das wär cool. Dann hätt ich da auch ein Kreuz  :dance:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Also ich würde denken schon, es ist ein Comic-Buch  :gruebel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

...und definitiv mit Illustrationen :->
Das Leben ist zu kurz für später

Xandi

Hallo

Wollte vermelden, dass ich mein   drittes Bingo   habe.

Die B-Reihe ist voll

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: