Lukas Hainer - Das dunkle Herz

Begonnen von Inge78, 11. April 2018, 14:57:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

https://www.piper.de/buecher/das-dunkle-herz-isbn-978-3-492-70472-4

Annas Bruder ist seit 10 Jahren spurlos verschwunden. Während der jährlich stattfindenden Gedenkfeier geschieht Anna etwas Seltsames: ihr wird schwarz vor Augen und als sie aufwacht ist sie nicht mehr in der Kirche sondern in einer verlassenen Wüstenstadt. nach und nach findet sie mehr Menschen, Erwachsene wie auch Kinder, die das gleiche Schicksal ereilt hat. Eine Erklärung hat keiner von Ihnen und obwohl sich alle in der gleichen Lage befinden gehen die Menschen unterschiedlich mit der Situation um und arbeiten nicht miteinander sondern gegeneinander. Werden sie einen Weg nach Hause finden? Und was bedeuten die seltsamen Zeichen die Anna findet?


"Das dunkle Herz" ist der erste Band einer geplanten Jugendfantasy Trilogie. Lukas Hainer schafft mit seinem Roman den Spagat zwischen Jugend-und Erwachsenenroman, zwischen Dystopie und Fantasy. Mit Anna und Nik sind ihm symphatische Protagonisten gelungen mit der gerade Jugendliche sich sicherlich identifizieren können. Andere Personen bleiben leider etwas blass und könnten für mich gerne etwas mehr Tiefe haben. Wobei dies ja in den nächsten Bänden noch möglich ist.

Die Welt, die Lukas Hainer schafft, ist düster und geheimnisvoll, man rätselt als Leser quasi die ganze Zeit mit wo Anne und die Anderen sich befinden und warum sie dort sind. Die Lage in der sich die Menschen befinden ist extrem und einige von Ihnen reagieren auch ziemlich extrem. Man fragt sich beim Lesen unweigerlich wie man selbst sich verhalten würde.

Zum Ende hin bleiben noch einige Fragen offen die neugierig auf Band 2 machen der hoffentlich bald erscheint.


Das Buch liest sich spannend, es wird quasi nie langweilig weil ständig etwas passiert. Der Schreibstil ist sehr bildhaft so dass beim Lesen des Öfteren mein Kopfkino angesprungen ist.Manchmal gibt es vielleicht etwas zu viel Action und Spannung und zu wenig Erklärung. Das frustriert einerseits , macht aber auch extrem neugierig. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht.


Das Cover gefällt mir ausnehmend gut und passt auch ausnehmend gut zur Story.

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf