Buchrebellin Forum

Leserunden => aktuelle Leserunden => Susanne Pilastro: ÜBER LEBEN => Thema gestartet von: Dante in 16. April 2020, 16:04:23

Titel: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 16. April 2020, 16:04:23
Kapitel 6-9
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 07:31:52
Der Jakobsweg, ja, bestimmt eine beeindruckende Erfahrung. Ich denke, für mich unerreichbar, weil ich einfach nicht fit genug fürs lange wandern bin. Und ich nicht diesen Drang verspüre, den Jakobsweg zu laufen.
Ich kenne auch "Ich bin dann mal weg", habe es gelesen und gehört. Ja, es fasziniert, aber es reizt mich nicht wirklich.

Aber ich kann hier deinen Wunsch nachvollziehen.

Ich muss übrigens sehr schmunzeln bei solchen Einschüben wie dem "egaler"  :-)
Ich höre euch da reden  :-)

Was ich unheimlich finde, ist deine Sicherheit mit der Du als Kind meintest, nur ein kurzes Leben zu haben.
Hat es dich glücklich gemacht, deinen 41.Geburtstag zu feiern? Die Schwelle überschritten zu haben?

Und wer bestimmt eigentlich, was "normal" ist und wer "einen an der Klatsche" hat. Weil, was "man" so sagt, das sollte jedem herzhaft egal, ach, sogar egaler, sein
Hat Dir das Schreiben dieses Buch eine andere Sichtweise verschafft, in dieser Hinsicht? Also akzeptierst Du Dich jetzt mehr?

Und dann wird Dantez zum Schwein, ich kann es nicht anders sagen. Das ist schon hart und hier verstehe ich voll und ganz, dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen wolltest. Das ist unentschuldbar, das ist sch... .
Und doch bin ich neugierig. Keine Ahnung, was mich an ihm fasziniert. Aber ich will schon wissen, wie geht es weiter mit ihm. Kann er sich bessern? Steckt in ihm auch ein guter Mann?

Ich habe deine Novelle ja auch gelesen. Es ist nicht mein Buch. Es ist mir zu esoterisch, zu vergeistet. Ich habe zu dieser Welt keinen Zugang und suche ihn auch nicht. Ich verstehe die Intention, aber mehr auch nicht. Das einzig interessante in der Novelle war für mich immer schon Dantez.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:31:52
Der Jakobsweg, ja, bestimmt eine beeindruckende Erfahrung. Ich denke, für mich unerreichbar, weil ich einfach nicht fit genug fürs lange wandern bin. Und ich nicht diesen Drang verspüre, den Jakobsweg zu laufen.
Ich kenne auch "Ich bin dann mal weg", habe es gelesen und gehört. Ja, es fasziniert, aber es reizt mich nicht wirklich.
Ich freue mich immer, wenn ich einen Abschnitt entdecke, auf dem ich gerade zufällig laufe - wie z.B. in Rothenburg o.d.T. - oder bei uns in der Nähe im Wald. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich das Zeichen entdeckt habe. Oder bei uns in Bamberg. Mir war überhaupt nicht bewusst, wie weit dieses Netz gebaut ist...

ZitatIch muss übrigens sehr schmunzeln bei solchen Einschüben wie dem "egaler"  :-)
Ich höre euch da reden  :-)
:-> Es ist immer sehr, sehr... besonders... schön... unbeschreiblich... Ich mag ihn überhaupt nicht mehr missen. Weder als Lektor noch als Freund!

ZitatWas ich unheimlich finde, ist deine Sicherheit mit der Du als Kind meintest, nur ein kurzes Leben zu haben.
Hat es dich glücklich gemacht, deinen 41. Geburtstag zu feiern? Die Schwelle überschritten zu haben?
Ich möchte ungern spoilern... Vielleicht können wir zu einem späteren Zeitpunkt auf diese Frage zurück kommen?

ZitatUnd wer bestimmt eigentlich, was "normal" ist und wer "einen an der Klatsche" hat. Weil, was "man" so sagt, das sollte jedem herzhaft egal, ach, sogar egaler, sein
:->

ZitatHat Dir das Schreiben dieses Buch eine andere Sichtweise verschafft, in dieser Hinsicht? Also akzeptierst Du Dich jetzt mehr?
Das kann ich auf jeden Fall mit "JA" beantworten. Es ist einfacher, wenngleich auch noch immer ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber definitv einfacher. Ich habe im Zuge dieses Buches auch mehreren Außenstehenden - u.a. auch meinem Vorgesetzten - erklärt, dass ich ein hochsensitiver Mensch bin und das einfach nicht mehr "vertuschen" kann. Nicht mehr die Kraft habe, draußen "den Starken" zu markieren. Viele Leute verwechseln meine Unsicherheit mit Arroganz... Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out".

ZitatUnd dann wird Dantez zum Schwein, ich kann es nicht anders sagen. Das ist schon hart und hier verstehe ich voll und ganz, dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen wolltest. Das ist unentschuldbar, das ist sch... .
Ja, das ist es... Aber wie sagt meine Tochter mittlerweile: "Was willst du eigentlich...?! Er ist ein Mann seiner Zeit! Du musst und darfst es nicht richtig finden aus deiner heutigen Sicht - aber es war halt einfach so... Reib dich nicht auf..."

Edit in diesem Zusammenhang, Zitat aus einer späteren Präszisierung:
ZitatO.k., hier muss ich wohl den Kontext herstellen: Sie meinte damit, dass ich - die heutige Person - mich nicht aufreiben soll, dass er - als Teil meiner Seele, aber Mann seiner Zeit - derart gehandelt hat, was ich - die heutige Person - ein Stück weit auch in meiner Verantwortung gesehen habe, quasi als Mittäter. Vielleicht ist das jetzt schwer, hier zu transportieren. Das wäre jetzt ein Exkurs in Rückführungen und ich denke, führte hier doch ein wenig zu weit...
    Es war mehr so gemeint wie: "Reib dich nicht auf, für etwas, was ein anderer getan hat, der Mensch seiner Zeit war. Du als Mensch von heute verpönst das und würdest es auch nicht tun."



ZitatUnd doch bin ich neugierig. Keine Ahnung, was mich an ihm fasziniert. Aber ich will schon wissen, wie geht es weiter mit ihm. Kann er sich bessern? Steckt in ihm auch ein guter Mann?
Ich spoilere nicht  :->

ZitatIch habe deine Novelle ja auch gelesen. Es ist nicht mein Buch. Es ist mir zu esoterisch, zu vergeistet. Ich habe zu dieser Welt keinen Zugang und suche ihn auch nicht. Ich verstehe die Intention, aber mehr auch nicht. Das einzig interessante in der Novelle war für mich immer schon Dantez.
Ja - die Novelle... die mag man oder man lehnt sie vollkommen ab; so jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man, wenn man die Novelle nicht mag, auch eher Schwierigkeiten mit diesem Buch hat. Sie sind ja auch irgendwie miteinander verwoben...
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 10:34:54
ZitatIch freue mich immer, wenn ich einen Abschnitt entdecke, auf dem ich gerade zufällig laufe - wie z.B. in Rothenburg o.d.T. - oder bei uns in der Nähe im Wald. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich das Zeichen entdeckt habe. Oder bei uns in Bamberg. Mir war überhaupt nicht bewusst, wie weit dieses Netz gebaut ist...

Sogar bei uns kann man ein Stück Jakobsweg laufen

ZitatIch möchte ungern spoilern... Vielleicht können wir zu einem späteren Zeitpunkt auf diese Frage zurück kommen?

Na klar, dürfen wir nur nicht vergessen vor lauter anderen Fragen

Zitatas kann ich auf jeden Fall mit "JA" beantworten. Es ist einfacher, wenngleich auch noch immer ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber definitv einfacher. Ich habe im Zuge dieses Buches auch mehreren Außenstehenden - u.a. auch meinem Vorgesetzten - erklärt, dass ich ein hochsensitiver Mensch bin und das einfach nicht mehr "vertuschen" kann. Nicht mehr die Kraft habe, draußen "den Starken" zu markieren. Viele Leute verwechseln meine Unsicherheit mit Arroganz... Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out".

Zumal Du es ja auch nicht unter Pseudonym veröffentlicht hast
Wie waren die Reaktionen?
Und meinst Du, sie lesen dein Buch?

ZitatJa - die Novelle... die mag man oder man lehnt sie vollkommen ab; so jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man, wenn man die Novelle nicht mag, auch eher Schwierigkeiten mit diesem Buch hat. Sie sind ja auch irgendwie miteinander verwoben...

Als "Nichtmöger" der Novelle werde ich Dir dann schon ehrlich sagen, wie mir Über Leben gefällt

ZitatJa, das ist es... Aber wie sagt meine Tochter mittlerweile: "Was willst du eigentlich...?! Er ist ein Mann seiner Zeit! Du musst und darfst es nicht richtig finden aus deiner heutigen Sicht - aber es war halt einfach so... Reib dich nicht auf..."

Das ist sehr fatalistisch gedacht. Ja, Dantez lebte in einer anderen Zeit, aber auch da war eine Vergewaltigung verpönt. Impulskontrolle sollte jeder Mann können und ein NEIN sollte jeder Mann verstehen. So sehr der Druck auch da ist.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 22. April 2020, 15:21:30
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 10:34:54
ZitatIch möchte ungern spoilern... Vielleicht können wir zu einem späteren Zeitpunkt auf diese Frage zurück kommen?
Na klar, dürfen wir nur nicht vergessen vor lauter anderen Fragen
Es wird später thematisiert, denn ich komme auf meinen Geburststag zu sprechen - später.

Zitat
ZitatDas kann ich auf jeden Fall mit "JA" beantworten. Es ist einfacher, wenngleich auch noch immer ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber definitv einfacher. Ich habe im Zuge dieses Buches auch mehreren Außenstehenden - u.a. auch meinem Vorgesetzten - erklärt, dass ich ein hochsensitiver Mensch bin und das einfach nicht mehr "vertuschen" kann. Nicht mehr die Kraft habe, draußen "den Starken" zu markieren. Viele Leute verwechseln meine Unsicherheit mit Arroganz... Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out".
Zumal Du es ja auch nicht unter Pseudonym veröffentlicht hast. Wie waren die Reaktionen? Und meinst Du, sie lesen dein Buch?
Das glaube ich eher gesagt nicht. Ich habe nicht wirklich gesagt, dass ich ein Buch veröffentlicht habe. Es ging nur um meine Art, die Welt wahrzunehmen und wie es mich beeinträchtigt in meiner Arbeit.

Zitat
ZitatJa - die Novelle... die mag man oder man lehnt sie vollkommen ab; so jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man, wenn man die Novelle nicht mag, auch eher Schwierigkeiten mit diesem Buch hat. Sie sind ja auch irgendwie miteinander verwoben...
Als "Nichtmöger" der Novelle werde ich Dir dann schon ehrlich sagen, wie mir Über Leben gefällt
Weiß ich, danke ich Dir auch sehr!

Zitat
ZitatJa, das ist es... Aber wie sagt meine Tochter mittlerweile: "Was willst du eigentlich...?! Er ist ein Mann seiner Zeit! Du musst und darfst es nicht richtig finden aus deiner heutigen Sicht - aber es war halt einfach so... Reib dich nicht auf..."
Das ist sehr fatalistisch gedacht. Ja, Dantez lebte in einer anderen Zeit, aber auch da war eine Vergewaltigung verpönt. Impulskontrolle sollte jeder Mann können und ein NEIN sollte jeder Mann verstehen. So sehr der Druck auch da ist.
O.k., hier muss ich wohl den Kontext herstellen: Sie meinte damit, dass ich - die heutige Person - mich nicht aufreiben soll, dass er - als Teil meiner Seele, aber Mann seiner Zeit - derart gehandelt hat, was ich - die heutige Person - ein Stück weit auch in meiner Verantwortung gesehen habe, quasi als Mittäter. Vielleicht ist das jetzt schwer, hier zu transportieren. Das wäre jetzt ein Exkurs in Rückführungen und ich denke, führte hier doch ein wenig zu weit...
Es war mehr so gemeint wie: "Reib dich nicht auf, für etwas, was ein anderer getan hat, der Mensch seiner Zeit war. Du als Mensch von heute verpönst das und würdest es auch nicht tun."
Ich hoffe, jetzt ist es klarer formuliert.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 15:40:31
ZitatO.k., hier muss ich wohl den Kontext herstellen: Sie meinte damit, dass ich - die heutige Person - mich nicht aufreiben soll, dass er - als Teil meiner Seele, aber Mann seiner Zeit - derart gehandelt hat, was ich - die heutige Person - ein Stück weit auch in meiner Verantwortung gesehen habe, quasi als Mittäter. Vielleicht ist das jetzt schwer, hier zu transportieren. Das wäre jetzt ein Exkurs in Rückführungen und ich denke, führte hier doch ein wenig zu weit...
Es war mehr so gemeint wie: "Reib dich nicht auf, für etwas, was ein anderer getan hat, der Mensch seiner Zeit war. Du als Mensch von heute verpönst das und würdest es auch nicht tun."
Ich hoffe, jetzt ist es klarer formuliert.

Ja, stimmt
So wird es klarer, ich hatte das falsch verstanden
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: mowala in 23. April 2020, 11:39:47
Ich bin zwar noch nicht ganz am Ende von Abschnitt III, aber hier sei schon mal erwähnt.
Sch.. auf grammatikalische Regeln Ich finde egal- egaler- total egal als Steigerung absolut möglich und richtig :dong: :-> :->

Deine Tochter hat recht, Dantez ist ein Mann seiner Zeit und was er getan hat - und von manchem nicht mal dafür verurteilt würde- sind nicht deine Taten.
Das rechtfertigt ihn nicht, aber erst recht macht es dich nicht schuldig.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Esmeralda in 23. April 2020, 14:17:19
Ich habe diesen Abschnitt heute morgen beendet.

Und auch mir sind die (versuchten) Vergewaltigungen von Dantez sauer aufgestoßen. Ich meine, ich kann es ja irgendwie nachvollziehen, wenn man "Druck abbauen" will,  aber doch nicht mit Gewalt.  :meckern:

Natürlich trifft Dich als Autorin - und auch als "Medium" - keine Schuld. Du gibst ihm halt nur die Plattform.  :schmusen:

Ich muss gestehen, dass ich die Novelle (Laura) gar nicht gelesen habe  :rotwerd: und irgendwie nicht recht weiß wie ich das in der ganzen Geschichte nun einordnen soll. Bin gespannt, ob es noch eine größere Rolle spielen wird ...

Ansonsten gefällt mir der Wechsel zwischen Gegenwart und Roman / Novelle recht gut.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 23. April 2020, 14:58:06
Zitat von: Esmeralda in 23. April 2020, 14:17:19
Natürlich trifft Dich als Autorin - und auch als "Medium" - keine Schuld. Du gibst ihm halt nur die Plattform.  :schmusen:
Vielen Dank. Ich mach mir das auch immer bewusst. Aber es ist halt eine Schwingung, die in meinem Körper resoniert. Das macht das ganze ein Stück weit "realer".

Und ehrlichweise muss ich auch ergänzen, dass es für mich hochsensitiven Menschen schon schlimm ist, wenn einer nur über eine Handlunug nachdenkt. Die Schwingung, die mich dann oftmals erreicht, schmerzt genauso, als hätte er es schon gemacht... Klar, kann man jetzt sagen: Die Gedanken sind frei. Aber dem möchte ich doch gerne den Spruch aus dem Talmud entgegenhalten:

ZitatAchte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal
Und das soll jetzt bitte nicht als Rat verstanden werden. Es ist schlicht die Beschreibung, was in mir vor sich geht, wenn ich zwar nicht Schuld, weil nicht verantwortlich bin - aber doch dabei...

ZitatIch muss gestehen, dass ich die Novelle (Laura) gar nicht gelesen habe  :rotwerd: und irgendwie nicht recht weiß wie ich das in der ganzen Geschichte nun einordnen soll. Bin gespannt, ob es noch eine größere Rolle spielen wird ...
Man muss die Novelle auch nicht gelesen haben, um dieses Buch zu verstehen. Warte es einfach mal ab...

ZitatAnsonsten gefällt mir der Wechsel zwischen Gegenwart und Roman / Novelle recht gut.
Das wiederum freut mich sehr, denn ich hätte gedacht, dass der Bruch den Lesefluss unterbricht. Eine Weile hätte ich am eigentlichen Roman nur weiterschreiben können, wenn ich immer wieder zeitliche Brüche gehabt hätte - also ähnlich wie ich es im Moment mache: Ein Roman darüber, dass eine Romanfigur dem Autor die Lebensgeschichte erzählt... Ich dachte, das kann nicht funktionieren, deshalb hab ich es jetzt wieder gelassen...
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 24. April 2020, 00:28:24
Ich hab diesen zweiten Abschnitt 'Novelle' nun auch beendet.

Auch wenn Dantez mir nicht so unglaublich sympathisch ist fand ich es doch schade, nun nicht zu erfahren wie es ihm weiter ergeht. Aber die Überleitung fand ich so gut erzählt, dass das Weiterlesen gleich wieder Spaß gemacht hat.

Der Jakobsweg - Ich hab glaub ich zuerst von meinen tief religiösen Tanten vom Jakobsweg gehört und das daher lange Zeit für eine ausschließlich katholische Veranstaltung gehalten. Da ich mit den Pilgerreisen meiner Tanten (nicht auf dem Jakobsweg, aber nach Lourdes, La Salette, ins 'heilige Land', ...) nicht so viel anfangen konnte, hab ich mich mit dem Jakobsweg lange nicht näher befasst.
Dann kam Hape Kerkeling und ich hab versucht, sein Buch zu hören. Ich fand den Einstieg klasse, bin aber an meiner Unfähigkeit beim Hörbücher-hören gescheitert und als Buch steht 'Ich bin dann mal weg' immer noch auf meinem Wunschzettel. Zu dem Zeitpunkt kam mir dann die Erkenntnis, dass man diese Wanderung auch ganz ohne diesen katholischen Bezug machen konnte.
Als nächstes kam dann mein Sohn vor nun etwa 2 1/2 Jahren heim und teilte uns mit, dass er nach dem Abi mit 4 Leuten aus seiner Stufe ein Stück des Jakobsweges wandern wollte. Die 5 waren dann tatsächlich für gut 3 Wochen von Oviedo nach Santiago de Compostela unterwegs und ich fand diese Art, das Abitur zu 'begehen' großartig.
Ich selbst werde den Jakobsweg sicherlich nicht wandern. Das scheitert vor allem daran, dass ich nicht mit schwerem Gepäck unterwegs sein kann - da macht mein Rücken nicht mit. Wir haben für uns aber inzwischen die Wanderungen mit Gepäcktransport entdeckt. Ohne die lange Geschichte, die den Jakobsweg so besonders macht und mit der Bequemlichkeit, dass man nur mit kleinem Rucksack unterwegs ist. Ich genieße es, draußen zu sein, ich bekomme so den Kopf frei, gewinne Abstand zum Alltag, freue mich über unerwartete Entdeckungen unterwegs, ... Aber ich glaube, meine Erwartungen an diese Wanderungen sind nicht so weitreichend wie das, was Du Dir anscheinend vom Jakobsweg versprichst.
Über Deine Schilderung von Dir und Deiner Familie mit Rucksack und Apfelschnitzen auf Wanderung hab ich mich königlich amüsiert. Diese Art, solche 'Dönekes' zu erzählen, liebe ich sehr.

Du schreibst darüber, dass es Dir so wichtig war, dass andere Dich nicht für durchgeknallt halten.  Ich hab mir immer gewünscht, dass es mir völlig egal wäre, was andere von mir denken - hab es aber nie wirklich geschafft. Inzwischen ist es mir schon egaler (ja, ich mag diese Neukreation der deutschen Sprache. Sprache lebt und entwickelt sich weiter. - Sag das deinem Lektor.  :zwinker:). Aber es gibt Menschen, die mir wichtig sind und wenn die mich für durchgeknallt hielten würde es mich treffen. Meine Vermutung ist, dass es vielen, wenn nicht den meisten Menschen so geht. Da schließe ich mich Deiner These vollkommen an.
Was Dich betrifft: dass Du durchschnittlich wärest kann man wohl kaum ernsthaft behaupten. Aber ich finde das auch nicht erstrebenswert. Ich finde es interessant, dass es auch so besondere Menschen gibt, dass es Leute mit diesem oder jenem Spleen gibt, dass es Menschen jenseits des Mainstream gibt. Es macht das Leben bunt und damit schöner.

Ich glaube nicht an Reinkarnation - lese aber einfach trotzdem weiter  :->. Ich finde es einfach ein interessantes Gedankenspiel.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 24. April 2020, 00:57:06
So, und dann schickst Du in Kapitel 8 Dantez wieder auf Tour. Ich muss sagen, dass mir dieser Teil viel weniger gefallen hat als der erste. Und das lag nicht an Dantez' persönlicher Entwicklung. Ja natürlich, er lässt hier jeden Anstand, jedes Mitgefühl vermissen, benutzt die Frauen wo es geht für seine Befriedigung. (Und Esme, Druck abbauen ist ja schön und gut, aber da könnte er im Zweifel auch selbst Hand anlegen. - Wobei ich keinen Schimmer habe, mit welchen Tabus das möglicherweise zur damaligen Zeit belegt war?)
Auf mich wirkte die ganze Handlung irgendwie zusammengezimmert. Es geht alles sehr schnell, ist wenig ausgearbeitet. La Rochelle, Brest, Sarmia, ... bis Hamburg - die ganze lange Reise wird in wenigen Sätzen abgehandelt. Die Figuren haben gar keine Zeit, sich wirklich beim Leser vorzustellen. Diese Eile hat mir nicht gefallen.

Eines ist mir bei der Vergewaltigungsszene noch aufgefallen: Da vergräbt Dantez sein Gesicht an der Brust seines Opfers und denkt 'Endlich wieder zu Hause!'
Meine erste Assoziation dazu war der Gedanke daran, dass seine Amme ihn so unglaublich lang gestillt hatte und er nun die weibliche Brust - in diesem Kontext! - als sein Zuhause tituliert. Das empfand ich als total pervers. Ich glaube, dieser direkte Bezug von Mutterliebe zu sexueller Lust stößt mich dabei so ab.


Dann springt Kapitel 9 wieder in Deine Gegenwart und sofort bin ich wieder dabei, gefällt mir der Stil, 'lebt' das Buch. (Keine Ahnung, ob verständlich ist was ich meine?)
Deine Novelle hab ich nicht gelesen, kenne nur den Ausschnitt hier aus dem Buch und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit was anfangen könnte. Diese Zusammenführung der diversen Mythen und Religionen, die alle so einen Typus des 'Hüters der Pforte' haben, jeweils unter einem eigenen Namen, hat mir gefallen. Ich fand es auch immer interessant, solche Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen theologischen/weltanschaulichen Richtungen zu finden.
Was diese Novelle mit Dantez zu tun hat, wie du das miteinander verquickt hast, ist mir allerdings nicht klar geworden. Aber vielleicht erklärt sich das ja später noch?
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 24. April 2020, 01:06:23
Zitat von: Dante in 23. April 2020, 14:58:06
Und ehrlichweise muss ich auch ergänzen, dass es für mich hochsensitiven Menschen schon schlimm ist, wenn einer nur über eine Handlunug nachdenkt. Die Schwingung, die mich dann oftmals erreicht, schmerzt genauso, als hätte er es schon gemacht... Klar, kann man jetzt sagen: Die Gedanken sind frei. Aber dem möchte ich doch gerne den Spruch aus dem Talmud entgegenhalten:

ZitatAchte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal
Und das soll jetzt bitte nicht als Rat verstanden werden. Es ist schlicht die Beschreibung, was in mir vor sich geht, wenn ich zwar nicht Schuld, weil nicht verantwortlich bin - aber doch dabei...


Beim ersten Lesen dieses Talmud-Zitats regt sich in mir spontan Widerspruch: Achte auf deine Gedanken  - ja, da kann ich mitgehen. ... denn sie werden Worte. - nein, das würde ich so nicht stehen lassen, sondern sagen 'denn sie könnten Worte werden.'
Für mich sind Gedanken zunächst mal so eine Art Versuchslabor: ich denke mir Sachen aus, durchdenke Situationen, mögliche Handlungen und ihre Konsequenzen, etc. Die Gedanken sind genau die Möglichkeit, sich selbst zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass nur die Dinge zu Worten und Taten werden, die meine ethisch-moralische Kontrollinstanz 'durchgehen' lässt.

Und bezogen aufs Schreiben: Nach dieser Spruch wäre jeder Thriller-Autor (fast ?) so ein Schwein wie der Mörder, den er erdacht hat. Ist das wirklich so?
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 24. April 2020, 08:26:25
ZitatDruck abbauen ist ja schön und gut, aber da könnte er im Zweifel auch selbst Hand anlegen. - Wobei ich keinen Schimmer habe, mit welchen Tabus das möglicherweise zur damaligen Zeit belegt war?

Die anderen Männer auf dem Schiff machen das ja auch, aber will ja nicht, weil er nicht gehänselt werden will und weil er das Gefühl hat, dass einige der Seeleute auch ihn als "Zeitvertreib" ansehen könnten
So habe ich das jedenfalls verstanden
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: mowala in 24. April 2020, 08:44:25
Ich auch Inge. Zum einen will er sich nicht "unter Zeugen" einen runterholen und womöglich die anderen Männer auf dumme Gedanken bringen, zum anderen ist es nicht nur der Akt allein, der ihm fehlt. Bei der Vergewaltigung sieht man auch sein Bedürfnis nach dem Gefühl der Geborgenheit einer weiblichen Brust. Sicher hat sein jahrelanges Gestillwerden damit zutun. Was auch von Seiten der Stiefmutter etwas krank war. Vllt wollte sie, dass er sich nicht wieder verlassen fühlt :kopfkratz:

Soll alles keine Rechtfertigung sein, nur der Versuch einer Erklärung
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 24. April 2020, 09:07:18
Zitat von: Inge78 in 24. April 2020, 08:26:25
ZitatDruck abbauen ist ja schön und gut, aber da könnte er im Zweifel auch selbst Hand anlegen. - Wobei ich keinen Schimmer habe, mit welchen Tabus das möglicherweise zur damaligen Zeit belegt war?

Die anderen Männer auf dem Schiff machen das ja auch, aber will ja nicht, weil er nicht gehänselt werden will und weil er das Gefühl hat, dass einige der Seeleute auch ihn als "Zeitvertreib" ansehen könnten
So habe ich das jedenfalls verstanden
Ach richtig, daran hatte ich gestern Abend beim Schreiben gar nicht mehr gedacht.  :rotwerd:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 24. April 2020, 16:42:47
Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 01:06:23
[Dann] wäre jeder Thriller-Autor (fast ?) so ein Schwein wie der Mörder, den er erdacht hat. Ist das wirklich so?
Das habe ich damit nicht aussagen wollen. Und natürlich wird ein Täter erst dann zum Täter, wenn er die Tat vollzieht. Mir geht es nur um den Hinweis, dass ICH in MEINER Wahrnehmung manche Emotionen oder Gedanken am Leib spüren kann, als würde es ausgeführt. Etwas, das man auch niemandem erklären kann, der das nicht selbst erlebt.
Ein wenig wie bei Star Trek - TNG die Figur Deanna Troi - wenn die dir etwas sagt...

Und natürlich sind Autoren nicht automatisch Mörder, wenn sie ihre Figuren morden lassen.
Ein streitbares Thema, das ist mir bewusst. Aber speziell hier geht es ja darum, wie ich mit Dantez umgehe und damit, was es in mir auslöst bzw. wie es mich beschäftigt.

Zitat von: Inge78 in 24. April 2020, 08:26:25
ZitatDruck abbauen ist ja schön und gut, aber da könnte er im Zweifel auch selbst Hand anlegen. - Wobei ich keinen Schimmer habe, mit welchen Tabus das möglicherweise zur damaligen Zeit belegt war?
Die anderen Männer auf dem Schiff machen das ja auch, aber er will ja nicht, weil er nicht gehänselt werden will und weil er das Gefühl hat, dass einige der Seeleute auch ihn als "Zeitvertreib" ansehen könnten
So habe ich das jedenfalls verstanden
Genau... Er wird beobachtet  :->

Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 00:57:06
So, und dann schickst Du in Kapitel 8 Dantez wieder auf Tour. Ich muss sagen, dass mir dieser Teil viel weniger gefallen hat als der erste. Und das lag nicht an Dantez' persönlicher Entwicklung. ... Auf mich wirkte die ganze Handlung irgendwie zusammengezimmert. Es geht alles sehr schnell, ist wenig ausgearbeitet. La Rochelle, Brest, Sarmia, ... bis Hamburg - die ganze lange Reise wird in wenigen Sätzen abgehandelt. Die Figuren haben gar keine Zeit, sich wirklich beim Leser vorzustellen. Diese Eile hat mir nicht gefallen.
Es kommt dir nicht ausgearbeitet vor, weil es das auch tatsächlich nicht ist. Ich wollte damals in der Novelle einfach fertig werden mit dem Thema. Und es erschien mir als die perfekte Möglichkeit schnell-schnell durchzukommmen, Ribe abzuschließen und gut is'  ...

Hier müsstest du dich tatsächlich gedulden, bis ich mit dem eigentlichen Roman fertig bin. Derzeit sind wir bei Brest...

ZitatEines ist mir bei der Vergewaltigungsszene noch aufgefallen: Da vergräbt Dantez sein Gesicht an der Brust seines Opfers und denkt 'Endlich wieder zu Hause!'
Meine erste Assoziation dazu war der Gedanke daran, dass seine Amme ihn so unglaublich lang gestillt hatte und er nun die weibliche Brust - in diesem Kontext! - als sein Zuhause tituliert. Das empfand ich als total pervers. Ich glaube, dieser direkte Bezug von Mutterliebe zu sexueller Lust stößt mich dabei so ab.
Kann ich nachvollziehen...

ZitatDann springt Kapitel 9 wieder in Deine Gegenwart und sofort bin ich wieder dabei, gefällt mir der Stil, 'lebt' das Buch. (Keine Ahnung, ob verständlich ist was ich meine?)
Doch, das verstehe ich schon. Das ist wieder "pure" Emotion. Geschrieben im Frust...

ZitatDeine Novelle hab ich nicht gelesen, kenne nur den Ausschnitt hier aus dem Buch und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit was anfangen könnte. Diese Zusammenführung der diversen Mythen und Religionen, die alle so einen Typus des 'Hüters der Pforte' haben, jeweils unter einem eigenen Namen, hat mir gefallen. Ich fand es auch immer interessant, solche Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen theologischen/weltanschaulichen Richtungen zu finden.
Muss man zum Verständnis auch nicht.
Wenn dich Gemeinsamkeiten aller Religionen interessieren, empfehle ich von Michael George "Die Himmlischen und Ihre Kinder".

ZitatWas diese Novelle mit Dantez zu tun hat, wie du das miteinander verquickt hast, ist mir allerdings nicht klar geworden. Aber vielleicht erklärt sich das ja später noch?
Ja  :->
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 24. April 2020, 17:48:43
Zitat von: Dante in 24. April 2020, 16:42:47
Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 01:06:23
[Dann] wäre jeder Thriller-Autor (fast ?) so ein Schwein wie der Mörder, den er erdacht hat. Ist das wirklich so?
Das habe ich damit nicht aussagen wollen. Und natürlich wird ein Täter erst dann zum Täter, wenn er die Tat vollzieht. Mir geht es nur um den Hinweis, dass ICH in MEINER Wahrnehmung manche Emotionen oder Gedanken am Leib spüren kann, als würde es ausgeführt. Etwas, das man auch niemandem erklären kann, der das nicht selbst erlebt.
Ein wenig wie bei Star Trek - TNG die Figur Deanna Troi - wenn die dir etwas sagt...

Ja gut, das ist ein bisschen was anderes. Und ich kann es mir vielleicht ein bisschen vorstellen, denn ab und zu geht es mir bei guten Büchern so, dass ich dies Gefühl von dabei sein, von es selbst am eigenen Leib spüren habe.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 24. April 2020, 17:53:18
Zitat von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Hier müsstest du dich tatsächlich gedulden, bis ich mit dem eigentlichen Roman fertig bin. Derzeit sind wir bei Brest...
Da bin ich dann schon besonders gespannt - und vermutlich auch besonders pingelig, wenn es um die Bretagne geht. Dort war ich schon so oft, liebe diese Gegend, diese Küste. Wenn da dann was nicht stimmt .... oooh weh!   :->

Zitat von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Wenn dich Gemeinsamkeiten aller Religionen interessieren, empfehle ich von Michael George "Die Himmlischen und Ihre Kinder".
Ich merk es mir mal vor. Allerdings brennt mir das Thema jetzt nicht so unter den Nägeln. Das Buch wird sich also gedulden müssen bis ich mal  mehr Zeit hab.  :meditate1:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 24. April 2020, 18:01:40
Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 17:53:18
Zitat von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Hier müsstest du dich tatsächlich gedulden, bis ich mit dem eigentlichen Roman fertig bin. Derzeit sind wir bei Brest...
Da bin ich dann schon besonders gespannt - und vermutlich auch besonders pingelig, wenn es um die Bretagne geht. Dort war ich schon so oft, liebe diese Gegend, diese Küste. Wenn da dann was nicht stimmt .... oooh weh!   :->
Oh Gott, immer dieser Druck!
:->
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 24. April 2020, 18:13:32
 :wieher:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 25. April 2020, 12:13:53
Zitat von: Dante in 24. April 2020, 18:01:40
Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 17:53:18
Zitat von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Hier müsstest du dich tatsächlich gedulden, bis ich mit dem eigentlichen Roman fertig bin. Derzeit sind wir bei Brest...
Da bin ich dann schon besonders gespannt - und vermutlich auch besonders pingelig, wenn es um die Bretagne geht. Dort war ich schon so oft, liebe diese Gegend, diese Küste. Wenn da dann was nicht stimmt .... oooh weh!   :->
Oh Gott, immer dieser Druck!
:->

Wie gut dass Christiane aber nicht weiß, wie die Bretagne im 13.Jahrhundert ausgesehen hat  :zwinker:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 25. April 2020, 14:08:38
Och, das ein oder andere aus der Zeit weiß ich schon. Zum Beispiel wurde im 13. Jh am Strand der Gemeinde Ploumanac'h ein Oratorium errichtet zu Ehren des St. Guirec. Darin stand eine Holzfigur des Heiligen, die sich bei jungen heiratswilligen Mädchen besonderer Beliebtheit erfreute. Sie stachen Nadeln in seine Nase. Wenn die Nadel stecken blieb hieß das, dass das Mädchen noch im selben Jahr heiraten würde. Als wir vor etlichen Jahren dort waren erzählte uns dort jemand, dass man die Nase schon x mal nachbessern musste, weil sie durch die spezielle Belastung komplett zersiebt und aufgebröselt war. Ich glaube, inzwischen hat man die Holzstatue durch eine aus Stein ersetzt.
Solche abgefahrenen Geschichten von irgendwelchen Heiligen, Einsiedlern, Bräuchen, ... gibt es zu hauf und sind eins der Dinge, die ich an der Region so liebe.

In Quimper, oder bretonisch Kemper, beginnen die Menschen um diese Zeit mit dem Bau ihrer Kathedrale. Sie hat, warum auch immer einen hefitgen Knick in der Längsachse. Sie steht inmitten einer Altstadt mit wunderschönen, windschiefen, malerischen Fachwerkhäusern.

Weil wir es an anderer Stelle von Gemeinsamkeiten verschiedener Religionen hatten: Mit St. Anne, der in der Bretagne hochverehrten Heiligen und 'Urmutter der Bretonen', haben sich die Bretonen Dana, die keltische Göttermutter, unterm Deckmantel des Christentums erhalten. Zu ihr haben sie dort auch eine ganz eigene Sage: Die hl. Anna, Jesu Großmutter, soll aus der Bretagne stammen. Ihr Mann, der ihr ihre Kinder neidete, hat sie einst aus dem Haus gejagt. Da brachten Engel sie nach Nazareth. Viel später bekam sie Heimweh und Engel brachten sie zurück in ihre Heimat, wo St. Anne ihren Lebensabend verbrachte.

Aber zurück zu Dantez und der Bretagne: Besonders spannend finde ich auch den Aspekt, dass Dantez mit Ansgar und seinen Mannen ja vom Süden kommend die extrem gefährlichen Gewässer rund um die Ile de Sein, bzw. vor den westlichen Kaps der Bretagne durchschiffen mussten auf dem Weg in die Rade de Brest. Da wartete bestimmt das ein oder andere Abenteuer auf sie ...

Nun, wie gesagt: ich bin schon neugierig ...
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 25. April 2020, 14:37:58
Zitat von: Christiane in 25. April 2020, 14:08:38
Och, das ein oder andere aus der Zeit weiß ich schon. ...
Sehr gut, ich habe eine neue Testleserin entdeckt  :->

Zitat von: Christiane in 25. April 2020, 14:08:38
Aber zurück zu Dantez und der Bretagne: Besonders spannend finde ich auch den Aspekt, dass Dantez mit Ansgar und seinen Mannen ja vom Süden kommend die extrem gefährlichen Gewässer rund um die Ile de Sein, bzw. vor den westlichen Kaps der Bretagne durchschiffen mussten auf dem Weg in die Rade de Brest. Da wartete bestimmt das ein oder andere Abenteuer auf sie ...
:-> Gott, ich darf nicht spoilern, aber ich kann es mir nicht verkneifen... Es gibt einen Arbeitstitel im aktuellen Manuskript, der nennt sich  "das große Kotzen"
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 25. April 2020, 14:49:01
 :-> - Das kann ich mir bestens vorstellen. Wir sind mal mit so einem kleinen Ausflugsboot an einem Tag mit ruhiger See und gutem Wetter zur Ile de Sein gefahren. Nein, mir wird dabei nicht schlecht. Aber ich kann jeden verstehen dem es so geht.  Wobei meinen einzigen heftigen Anfall von Übelkeit auf dem Meer hab ich auch in der Bretagne erlebt. Ich war dort zu einer meeresbiologischen Exkursion mit der Uni und wir fuhren mit einem kleinen Boot der Station Biologique in Roscoff aufs Meer um Proben zu nehmen. Die wurden gleich an Deck angeschaut und sortiert. DAS ist 1000 mal krasser als lesen im Auto und ich hatte echte Schwierigkeiten, nicht die Fische zu füttern  :kotz:.

Diese Bilder kennst Du vermutlich? Sie geben einem eine kleine Idee ...:

Phare Le Jumet, auch nicht weit von Brest entfernt (etwas weiter im Norden):
https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.mzibo.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F08%2F00011.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fbilder.mzibo.net%2F2010%2F08%2Fder-leuchtturmwaerter%2Fphares-dans-la-temp%25C2%2590te-la-jument%2F&tbnid=sIVhBVPSq1coBM&vet=12ahUKEwjProeA0IPpAhXTt6QKHfTgDtgQMygFegUIARD3AQ..i&docid=DGCLaHdJfZGM0M&w=1152&h=768&q=la%20Jument&client=opera&ved=2ahUKEwjProeA0IPpAhXTt6QKHfTgDtgQMygFegUIARD3AQ (https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.mzibo.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F08%2F00011.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fbilder.mzibo.net%2F2010%2F08%2Fder-leuchtturmwaerter%2Fphares-dans-la-temp%25C2%2590te-la-jument%2F&tbnid=sIVhBVPSq1coBM&vet=12ahUKEwjProeA0IPpAhXTt6QKHfTgDtgQMygFegUIARD3AQ..i&docid=DGCLaHdJfZGM0M&w=1152&h=768&q=la%20Jument&client=opera&ved=2ahUKEwjProeA0IPpAhXTt6QKHfTgDtgQMygFegUIARD3AQ)


Phare La Vieille an der Pointe du Raz
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi0.wp.com%2Fbretagne-reisefieber.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F07%2Fleuchtturm-sturm_bretagne-3484.jpg%3Fssl%3D1&imgrefurl=https%3A%2F%2Fbretagne-reisefieber.de%2Fleuchttuerme-in-der-bretagne-einsame-sehenswuerdigkeiten-am-meer%2F3153%2F&tbnid=QYyUM7hWpL_IVM&vet=10CAEQMyhkahcKEwjg4oLP0YPpAhUAAAAAHQAAAAAQAg..i&docid=Splo0nyIdAYrxM&w=1000&h=667&q=La%20Vieille%20%20Leuchtturm&client=opera&ved=0CAEQMyhkahcKEwjg4oLP0YPpAhUAAAAAHQAAAAAQAg (https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi0.wp.com%2Fbretagne-reisefieber.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F07%2Fleuchtturm-sturm_bretagne-3484.jpg%3Fssl%3D1&imgrefurl=https%3A%2F%2Fbretagne-reisefieber.de%2Fleuchttuerme-in-der-bretagne-einsame-sehenswuerdigkeiten-am-meer%2F3153%2F&tbnid=QYyUM7hWpL_IVM&vet=10CAEQMyhkahcKEwjg4oLP0YPpAhUAAAAAHQAAAAAQAg..i&docid=Splo0nyIdAYrxM&w=1000&h=667&q=La%20Vieille%20%20Leuchtturm&client=opera&ved=0CAEQMyhkahcKEwjg4oLP0YPpAhUAAAAAHQAAAAAQAg)


An schönen Tagen sieht es dort so aus:
(https://up.picr.de/38382174tm.jpg)



Vermutlich gab es dort auch damals schon Piraten?! Die vielen Leuchttürme jedenfalls gab es noch nicht, was die Tour dort auch nicht sicherer gemacht haben dürfte.

Testlesen? Gerne!
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 25. April 2020, 19:42:19
Zitat von: Christiane in 25. April 2020, 14:49:01
Diese Bilder kennst Du vermutlich? Sie geben einem eine kleine Idee ...:
Ich kannte sie nicht, aber danke, dass Du sie mir zeigst. Ich werde nicht vor Ort fahren können, um mir das anzusehen, daher hilft mir so ein Bild sehr! Findet man ja auch nicht so ohne weiteres bei Recherchen im Netz.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Reiseroute bekannt geben... Dann kannst Du mir ja sagen, ob du dort schon vor Ort warst... Wenn du willst.

ZitatTestlesen? Gerne!
Dauert aber noch...
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 25. April 2020, 20:02:46
Zitat von: Dante in 25. April 2020, 19:42:19
Zitat von: Christiane in 25. April 2020, 14:49:01
Diese Bilder kennst Du vermutlich? Sie geben einem eine kleine Idee ...:
Ich kannte sie nicht, aber danke, dass Du sie mir zeigst. Ich werde nicht vor Ort fahren können, um mir das anzusehen, daher hilft mir so ein Bild sehr! Findet man ja auch nicht so ohne weiteres bei Recherchen im Netz.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Reiseroute bekannt geben... Dann kannst Du mir ja sagen, ob du dort schon vor Ort warst... Wenn du willst.

Aber gern. Ich sag Dir dann an welchen Küstenstreifen ich schon war und wo ich eventuell auch eigene Fotos hab. Auch von den Küstendörfchen, Caps, Burgruinen, ... Die französische Atlantikküste ist ja landschaftlich ungemein vielfältig, hat überall ihren eigenen Charakter. Ich bin gespannt wo es die Crew hinverschlägt.

Zitat von: Dante in 25. April 2020, 19:42:19
ZitatTestlesen? Gerne!
Dauert aber noch...
Sag einfach Bescheid wenn es soweit ist  :flirt:.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Tara in 27. April 2020, 22:41:12
ZitatIch muss übrigens sehr schmunzeln bei solchen Einschüben wie dem "egaler"  :-)
Ich höre euch da reden 

Das geht mir genau so! Und so ist doch auch die Sprech-Denke, so ist ja das Buch konzipiert... in Gedanken drückt man sich nicht grammatikalisch korrekt aus  :->

ZitatDer Jakobsweg, ja, bestimmt eine beeindruckende Erfahrung. Ich denke, für mich unerreichbar, weil ich einfach nicht fit genug fürs lange wandern bin. Und ich nicht diesen Drang verspüre, den Jakobsweg zu laufen.
Ich kenne auch "Ich bin dann mal weg", habe es gelesen und gehört. Ja, es fasziniert, aber es reizt mich nicht wirklich.

Aber ich kann hier deinen Wunsch nachvollziehen.
Also ich würde schon immer wieder auch den Drang verspüren, einfach mal was verrücktes zu machen und loszumarschieren. Aber mich holt dann auch wieder schnell die Realität ein. Urlaub, meine Unfitheit... etc.  Das Buch "Wild" steht auch noch auf meiner Leseliste. Das ist bestimmt auch faszinierend zu lesen.
Aber lesen ist auch schon irgendwie Reise und Meditation in einem, vielleicht muss man ja gar nicht die halbe Welt erwandern.

ZitatDas kann ich auf jeden Fall mit "JA" beantworten. Es ist einfacher, wenngleich auch noch immer ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber definitv einfacher. Ich habe im Zuge dieses Buches auch mehreren Außenstehenden - u.a. auch meinem Vorgesetzten - erklärt, dass ich ein hochsensitiver Mensch bin und das einfach nicht mehr "vertuschen" kann. Nicht mehr die Kraft habe, draußen "den Starken" zu markieren. Viele Leute verwechseln meine Unsicherheit mit Arroganz... Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out".
*drückdich*  Ich freue mich, dass du dich befreit fühlst.

ZitatAnsonsten gefällt mir der Wechsel zwischen Gegenwart und Roman / Novelle recht gut.
Das finde ich auch!

Ich habe die Novelle gelesen und mir waren die Textteile von Dantez deswegen noch ein Begriff.

Alles in allem führt er sich wirklich unmöglich auf.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 28. April 2020, 07:58:51
Zitat von: Tara in 27. April 2020, 22:41:12
Aber lesen ist auch schon irgendwie Reise und Meditation in einem, vielleicht muss man ja gar nicht die halbe Welt erwandern.
Es scheint darum zu gehen, einen Zustand zu erlangen, bei dem man nicht mehr denkt... Und das über einen längeren Zeitraum... Das würde ich beim Lesen nicht erreichen können, weil das Gelesene ja per se wieder Input ist, den es zu verarbeiten gilt.

Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 28. April 2020, 08:39:42
Zitat von: Dante in 28. April 2020, 07:58:51
Zitat von: Tara in 27. April 2020, 22:41:12
Aber lesen ist auch schon irgendwie Reise und Meditation in einem, vielleicht muss man ja gar nicht die halbe Welt erwandern.
Es scheint darum zu gehen, einen Zustand zu erlangen, bei dem man nicht mehr denkt... Und das über einen längeren Zeitraum... Das würde ich beim Lesen nicht erreichen können, weil das Gelesene ja per se wieder Input ist, den es zu verarbeiten gibt.

Dann musst Du nur das richtige TV Programm schauen, da braucht man manchmal nicht denken  :zwinker:
Nein, im Ernst. So enen Zustand erreiche ich schon mal beim schwimmen, einfach nur auf die Bewegungen, aufs Atmen konzentrieren
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 15:18:00
Also... ich muss sagen.... ich bin ein bisschen überfordert vom 2. Dantez Teil.

Ich finde schon, dass er total überreagiert - auch vor dem Hintergrund der Zeit und seiner Fixiertheit auf Frauen.
Ansgars Reaktion versteh ich nicht... Er ist Wikinger... ich hätte locker erwartet, dass er Dantez absaufen lässt. Selber Schuld halt oder zumindest so windelweich prügelt, dass ihm die Lust auf Frauen erstmal vergeht.
Ich denke auch damals war das nicht gern gesehen, dass ein Kerl rumläuft und wahllos Frauen vergewaltigt.

Bei der Szene am Strand war ich etwas irritiert - waren Frauen um die Zeit so angezogen, dass ihnen die Brust rausfällt, wenn sie sich mal auf den Hintern setzen?
Das wär ja dann schon Oktoberfestausschnitt... Na gut, keine Ahnung, nahm ich so hin, weil es halt grade in die Situation passt.

Mir ist das alles irgendwie zu triebgesteuert. Dantez wirkt, als wäre jeder Funke Verstand aus seinem Hirn entfernt worden. Und selbst eine Tracht Prügel macht es nicht besser (jetzt versteh ich, warum Du in meinem letzten Post so gelacht hast). Er kommt mir vor wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss.

Mit der Novelle konnte ich nichts anfangen.
Du warnst ja davor, dass man besser nicht weiterlesen sollte, wenn man mit dem Reinkarnationsthema nichts anfangen kann.
Kann ich für mich persönlich nicht, lese aber trotzdem weiter.
Solche Themen (Parallelen zwischen den Religionen, andere Religionen und Vorstellungen vom Leben/dem Tod) fand ich schon immer mega spannend, auch wenn ich persönlich mich damit nicht identifizieren kann. Ich gönne es aber jedem, wenn er in einer bestimmten Vorstellung sein seelisches zu Hause findet.

Jakobsweg wär nix für mich. Mir ist es in Spanien schlicht zu heiß  :-)
Ich laufe ja jeden Tag mehrere Kilometer und das ist für mich Meditation genug.

Mir ist übrigens tatsächlich egal, was andere Menschen von mir halten. Und ich weiß, dass viele mich für durchgeknallt halten -auch in meinem Familien- und Freundeskreis.
Ist mir egal. Ich muss mit mir leben.
Toll ist es, wenn man auf seinem Lebensweg Menschen findet, deren Hirn denselben Innenarchitekt hatte.
Oder die einen anderen Architekten hatten, der aber mit dem eigenen kompatibel ist. Dann könnte es aber sein, dass es für Außenstehende etwas gruselig wird  :-)

Ich muss mich arbeitsbedingt mit so vielen Leuten auseinandersetzten.... wenn ich mir da noch Gedanken machen würde, was da wer jetzt genau über mich denkt... Ach Du lieber Himmel....  :dong:
Und wenn es einem erstmal egal ist, ist das ein tolles Gefühl. Denn ist der Ruf erst ruiniert und so  :-)

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass egaler ein absolut legitimes Wort der deutschen Sprache ist.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 19. Mai 2020, 16:33:50
Zitat von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 15:18:00
Ich finde schon, dass [Dantez] total überreagiert - auch vor dem Hintergrund der Zeit und seiner Fixiertheit auf Frauen. Ansgars Reaktion versteh ich nicht... Er ist Wikinger... ich hätte locker erwartet, dass er Dantez absaufen lässt. Selber Schuld halt oder zumindest so windelweich prügelt, dass ihm die Lust auf Frauen erstmal vergeht.
Ich denke auch damals war das nicht gern gesehen, dass ein Kerl rumläuft und wahllos Frauen vergewaltigt.
Das ist interessant, dass Du das auch so siehst - ich bin ja gerade am eigentlichen Roman - soviel kann ich sagen... Diskussionsmäßig wäre die Antwort auf deine Einwände richtiger im Fazit, weil ich sonst zu viel vorweg nehme... aber da es hier aufploppt und ich befürchte, es bis zum Ende wieder vergessen zu haben: Der Roman um Dantez wird anders sein, als das, was man hier liest.

ZitatBei der Szene am Strand war ich etwas irritiert - waren Frauen um die Zeit so angezogen, dass ihnen die Brust rausfällt, wenn sie sich mal auf den Hintern setzen?
Das wär ja dann schon Oktoberfestausschnitt... Na gut, keine Ahnung, nahm ich so hin, weil es halt grade in die Situation passt.
Ich hinterfrage nicht, wenn ich schreibe - ich schreibe, was ich sehe. Und wenn er es so gesehen hat, dann war es offenbar so - oder er hätte es gerne so gehabt. Allerdings kann es sein, dass diese Szene im Roman etwas anders laufen wird...

ZitatMir ist das alles irgendwie zu triebgesteuert. Dantez wirkt, als wäre jeder Funke Verstand aus seinem Hirn entfernt worden. Und selbst eine Tracht Prügel macht es nicht besser (jetzt versteh ich, warum Du in meinem letzten Post so gelacht hast). Er kommt mir vor wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss.
Ja, hier fehlt definitiv ein ausführlicherer Blick in seine vergangenen 3 Monate... Die sind ja in diesem Buch nicht beschrieben - weil ich damals keine Lust dazu hatte. Die Novelle kam mir Recht, es möglichst kurz zu halten. Aktuell schreibe ich an den 3 Monaten...


ZitatJakobsweg wär nix für mich. Mir ist es in Spanien schlicht zu heiß  :-)
Es gibt ja auch andere Etappen - aber du hast schon Recht - das Ziel ist im heißen Spanien. Oder man wandert es im März...

ZitatIch laufe ja jeden Tag mehrere Kilometer und das ist für mich Meditation genug.
So richtig laufen? Rennen?

ZitatToll ist es, wenn man auf seinem Lebensweg Menschen findet, deren Hirn denselben Innenarchitekt hatte.
Oder die einen anderen Architekten hatten, der aber mit dem eigenen kompatibel ist. Dann könnte es aber sein, dass es für Außenstehende etwas gruselig wird  :-)
Das hast du schön beschrieben. Innenarchitekt...

ZitatÜbrigens bin ich auch der Meinung, dass egaler ein absolut legitimes Wort der deutschen Sprache ist.
:bang:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 18:12:08
ZitatSo richtig laufen? Rennen?

Früher schon, als auch noch alle Hunde fit waren.
Jetzt muss ich Rücksicht auf die Senioren nehmen, aber das ist nicht schlimm.
Wir laufen jeden Morgen unsere 5 bis 6,5 km in einem forschen Schritt.

Das sind so rund 90 Minuten.

Danach ist der Kopf auch frei für die Arbeit.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 19. Mai 2020, 19:11:22
Zitat von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 18:12:08
ZitatSo richtig laufen? Rennen?

Früher schon, als auch noch alle Hunde fit waren.
Jetzt muss ich Rücksicht auf die Senioren nehmen, aber das ist nicht schlimm.
Wir laufen jeden Morgen unsere 5 bis 6,5 km in einem forschen Schritt.

Das sind so rund 90 Minuten.

Danach ist der Kopf auch frei für die Arbeit.
Das klingt richtig gut. Was heißt bei Dir Morgen? Bei mir ist das 9.00 Uhr. Alles davor ist Folter
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 20:11:21
Naja, da ich das ja vor der Arbeit mache, ist 06.45 Uhr Abfahrt.
Also bei Dir quasi mitten in der Nacht  :elch:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 20. Mai 2020, 09:10:16
ZitatMir ist das alles irgendwie zu triebgesteuert. Dantez wirkt, als wäre jeder Funke Verstand aus seinem Hirn entfernt worden. Und selbst eine Tracht Prügel macht es nicht besser (jetzt versteh ich, warum Du in meinem letzten Post so gelacht hast). Er kommt mir vor wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss.

Ich glaube, genau das ist es auch
Er hat Druck , er hat kein Ventil, den Druck abzulassen und er ist es nicht gewohnt, dass seine Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllt werden
Und dann kommt sowas dabei heraus
Keine Entschuldigung, wirklich nicht. Denn sein Verhalten ist nicht entschuldbar. Da ist was schief gelaufen, in seiner Erziehung. Wobei, so richtig Erziehung im Sinne von "nimm Dir nicht einfach eine Frau ohne dass sie es will", gab es damals wahrscheinlich nicht


ZitatMir ist übrigens tatsächlich egal, was andere Menschen von mir halten. Und ich weiß, dass viele mich für durchgeknallt halten -auch in meinem Familien- und Freundeskreis.
Ist mir egal. Ich muss mit mir leben.
Toll ist es, wenn man auf seinem Lebensweg Menschen findet, deren Hirn denselben Innenarchitekt hatte.

Unterschreibe ich so, mir ist es auch egal was "die Leute" denken
Ach was, egaler ist es mir

Zitat von: sisquinanamook in 19. Mai 2020, 20:11:21
Naja, da ich das ja vor der Arbeit mache, ist 06.45 Uhr Abfahrt.
Also bei Dir quasi mitten in der Nacht  :elch:

Respekt
Ich stehe zwar auch früh auf, aber so aktiv kann ich dann nicht sein
Damals, also vor Corona, war ich einmal die Woche frühschwimmen. Das ging, aber ich schwimme auch gerne und renne ungerne.



Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 20. Mai 2020, 14:23:37
Zitat von: Inge78 in 20. Mai 2020, 09:10:16
ZitatMir ist das alles irgendwie zu triebgesteuert. Dantez wirkt, als wäre jeder Funke Verstand aus seinem Hirn entfernt worden. Und selbst eine Tracht Prügel macht es nicht besser (jetzt versteh ich, warum Du in meinem letzten Post so gelacht hast). Er kommt mir vor wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Schuss.
Ich glaube, genau das ist es auch
Er hat Druck , er hat kein Ventil, den Druck abzulassen und er ist es nicht gewohnt, dass seine Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllt werden
Und dann kommt sowas dabei heraus
Keine Entschuldigung, wirklich nicht. Denn sein Verhalten ist nicht entschuldbar. Da ist was schief gelaufen, in seiner Erziehung. Wobei, so richtig Erziehung im Sinne von "nimm Dir nicht einfach eine Frau ohne dass sie es will", gab es damals wahrscheinlich nicht
Denke auch nicht, dass es diesen Erziehungspunkt gibt, glaube aber schon, dass Anstand eine Rolle spielt.

Dass er verwöhnt ist, das unterschreibe ich sofort... Ablehnung ist er auch nicht gewohnt...
Was mir gerade kommt: Er hat Scheiße schaufeln müssen und trotzdem hat ihn das nicht abgehalten? Manchmal glaube ich, er hat sich da auch herumgedrückt und keinem ist es aufgefallen... ich glaube, dem muss ich mal nachgehen...

Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Mai 2020, 14:27:12
ZitatRespekt
Ich stehe zwar auch früh auf, aber so aktiv kann ich dann nicht sein

Ich bin morgens tatsächlich am Aktivsten. Abends hab ich auf Sport so gar keine Lust mehr.
Ich mach sogar noch vor dem Laufen jeden Morgen 20-25 Minuten Yoga für den Rücken. Krieg da vom vielen Sitzen sonst mittlerweile echt Probleme.

ZitatWas mir gerade kommt: Er hat Scheiße schaufeln müssen und trotzdem hat ihn das nicht abgehalten? Manchmal glaube ich, er hat sich da auch herumgedrückt und keinem ist es aufgefallen... ich glaube, dem muss ich mal nachgehen...
Das kann ich mir tatsächlich seeehr gut vorstellen bei dem Knilch.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 20. Mai 2020, 14:43:20
Zitat von: sisquinanamook in 20. Mai 2020, 14:27:12
ZitatWas mir gerade kommt: Er hat Scheiße schaufeln müssen und trotzdem hat ihn das nicht abgehalten? Manchmal glaube ich, er hat sich da auch herumgedrückt und keinem ist es aufgefallen... ich glaube, dem muss ich mal nachgehen...
Das kann ich mir tatsächlich seeehr gut vorstellen bei dem Knilch.

Mich beschäftigt deine Aussage mit der Tiefe des Charakters, wenn ich es zuließe... Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich wahrscheinlich viel, viel weiter eintauchen muss in die Geschichte, sprich auch mehr hinter- und vor allem nachfragen muss... Ich weiß allerdings nicht, wohin das führt - außer in ein wesentlich größeres Projekt, als ich gedacht habe...

Er wird mir wohl kaum von sich aus unangenehme Sachern erzählen - wenn es nicht wirklich essentiell wichtig ist für die Handlung...
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Mai 2020, 17:20:32
ZitatMich beschäftigt deine Aussage mit der Tiefe des Charakters, wenn ich es zuließe... Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich wahrscheinlich viel, viel weiter eintauchen muss in die Geschichte, sprich auch mehr hinter- und vor allem nachfragen muss...

Das glaub ich auch.


ZitatIch weiß allerdings nicht, wohin das führt
Aber wenn du das jetzt schon wüsstest, wäre es doch keine spannende Reise mehr....

ZitatEr wird mir wohl kaum von sich aus unangenehme Sachern erzählen
Wer weiß... Vielleicht muss er sich auch das ein oder andere mal von der Seele reden...
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Kathrin in 12. Juni 2020, 14:49:18
Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
Ja - die Novelle... die mag man oder man lehnt sie vollkommen ab; so jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man, wenn man die Novelle nicht mag, auch eher Schwierigkeiten mit diesem Buch hat. Sie sind ja auch irgendwie miteinander verwoben...
Auch wenn ich in dem Buch noch nicht weit bin, kenne ich ja zumindest Teile davon und das was ich davon zu kennen glaube, empfinde ich ganz anders als die Novelle. Ich glaube ich empfinde das Buch hier als "ehrlicher" als "echter", näher dran an der Susanne, die ich so mag. Nix gegen die Novelle, aber das hier mag ich lieber. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man dieses Buch hier gelesen haben sollte, bevor man irgendwann den hist. Roman über Dantez lesen wird. Ich weiß nicht, wie die ganze Dantez-Geschichte auf mich wirken würde, wenn ich Dich und Deine Probleme mit ihm nicht ein bisschen kennen würde.

ZitatDas ist sehr fatalistisch gedacht. Ja, Dantez lebte in einer anderen Zeit, aber auch da war eine Vergewaltigung verpönt. Impulskontrolle sollte jeder Mann können und ein NEIN sollte jeder Mann verstehen. So sehr der Druck auch da ist.
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, Inge, aber das mit der Impulskontrolle können auch heutzutage nicht alle Menschen (fairerweise sollte man wohl nicht nur über Männer reden) und ich habe wenig Hoffnung, dass sich das grundlegend ändern wird. Gerade wenn man sich die aktuellen Nachrichtenlage anhört mit dem Pädophilen-Ring.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 12. Juni 2020, 23:03:32
Zitat von: Kathrin in 12. Juni 2020, 14:49:18
Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
Ja - die Novelle... die mag man oder man lehnt sie vollkommen ab; so jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man, wenn man die Novelle nicht mag, auch eher Schwierigkeiten mit diesem Buch hat. Sie sind ja auch irgendwie miteinander verwoben...
Auch wenn ich in dem Buch noch nicht weit bin, kenne ich ja zumindest Teile davon und das was ich davon zu kennen glaube, empfinde ich ganz anders als die Novelle. Ich glaube ich empfinde das Buch hier als "ehrlicher" als "echter", näher dran an der Susanne, die ich so mag. Nix gegen die Novelle, aber das hier mag ich lieber. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man dieses Buch hier gelesen haben sollte, bevor man irgendwann den hist. Roman über Dantez lesen wird. Ich weiß nicht, wie die ganze Dantez-Geschichte auf mich wirken würde, wenn ich Dich und Deine Probleme mit ihm nicht ein bisschen kennen würde.
Das wird spannend sein, denn das wissen wir erst, wenn es die ersten Rezis geben wird von Lesern und Leserinnen, die weder im Zirkel noch in der Schreibwerkstatt dabei waren und mich vielleicht auch nicht aus dem Forum hier kennen. Es freut mich auf jeden Fall, dass dieses Buch hier bei dir besser ankommt.

Zitat
Zitat von: IngeDas ist sehr fatalistisch gedacht. Ja, Dantez lebte in einer anderen Zeit, aber auch da war eine Vergewaltigung verpönt. Impulskontrolle sollte jeder Mann können und ein NEIN sollte jeder Mann verstehen. So sehr der Druck auch da ist.
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, Inge, aber das mit der Impulskontrolle können auch heutzutage nicht alle Menschen (fairerweise sollte man wohl nicht nur über Männer reden) und ich habe wenig Hoffnung, dass sich das grundlegend ändern wird. Gerade wenn man sich die aktuellen Nachrichtenlage anhört mit dem Pädophilen-Ring.
Ich wage zu behaupten, dass die Frau des 13. Jahrhunderts nichts wirklich wusste, dass sie nein sagen darf und hat bestimmt mehr zugelassen im Vorfeld, wo eine Frau von heute schon deutlich "Nein" gesagt hat.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: sisquinanamook in 13. Juni 2020, 15:06:10
Ich dachte immer die Frau des 13. Jahrhunderts sollte immer grundsätzlich direkt nein sagen und vor allem nicht alleine mit einem Mann irgendwo sein.... :gruebel: :nixweiss1:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 13. Juni 2020, 18:34:29
Zitat von: sisquinanamook in 13. Juni 2020, 15:06:10
Ich dachte immer die Frau des 13. Jahrhunderts sollte immer grundsätzlich direkt nein sagen und vor allem nicht alleine mit einem Mann irgendwo sein.... :gruebel: :nixweiss1:
Das schon, aber das meine ich nicht. Das, was du beschreibst, ist die Prävention. Aber in der Situation selbst - das meinte ich - wird wohl das Bewusstsein für das Recht auf den eigenen Körper nicht vorhanden gewesen sein.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: sisquinanamook in 14. Juni 2020, 08:21:52
Ah ok, verstehe.

Ja, damit könntest Du natürlich Recht haben.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Kathrin in 16. Juni 2020, 13:33:17
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:31:52
Und dann wird Dantez zum Schwein, ich kann es nicht anders sagen. Das ist schon hart und hier verstehe ich voll und ganz, dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen wolltest. Das ist unentschuldbar, das ist sch... .
Und doch bin ich neugierig. Keine Ahnung, was mich an ihm fasziniert. Aber ich will schon wissen, wie geht es weiter mit ihm. Kann er sich bessern? Steckt in ihm auch ein guter Mann?
Ich kann Dich so gut verstehen Inge, auch ich hasse Dantez in dieser Szene, denke aber nach wie vor, dass in ihm viel mehr steckt, als nur der triebgesteuerte Spanier. Deshalb bin ich ja auch so auf seine Geschichte gespannt und wie er sich noch entwickeln, was ihm noch passieren wird...auch wenn wir auf den Roman über ihn noch etwas warten müssen.

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
...Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out".

ZitatUnd dann wird Dantez zum Schwein, ich kann es nicht anders sagen. Das ist schon hart und hier verstehe ich voll und ganz, dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen wolltest. Das ist unentschuldbar, das ist sch... .
Ja, das ist es... Aber wie sagt meine Tochter mittlerweile: "Was willst du eigentlich...?! Er ist ein Mann seiner Zeit! Du musst und darfst es nicht richtig finden aus deiner heutigen Sicht - aber es war halt einfach so... Reib dich nicht auf..."
Ich kann das mit dem Coming Out gut verstehen, Susanne. Du bist als Autorin einfach auch eine Person des öffentlichen Lebens, egal ob Deine Bücher nun auf der Spiegelbestseller-Liste stehen oder nicht. So etwas von sich zu veröffentlichen ist ein Schritt und da muss man schon wissen, ob man ihn gehen will, oder nicht. Und da ist es egal um was für eine Art Coming Out es sich handelt und wie bekannt man ist. Für Ehrlichkeit kann man ganz schön auf die Mütze kriegen. Mich berührt Deine Ehrlichkeit, das Echte in diesem Buch aber wirklich sehr. Und hoffentlich hat genau dieser Prozess des Coming Outs so viel bei Dir bewirkt, dass es Dir damit besser geht. Und wenn das das Ergebnis dieses Buches, des Schreiben dieses Buches war, dann war es das wert, dass Du es geschrieben hast (gilt übrigens auch für die Novelle, darüber hattet Ihr später auch nochmal gesprochen). Und nur weil die Novelle nicht mein Buch war ... dieses hier ist es!

Und zu Eurer Tochter, Susanne. Ganz ehrlich! Ich verneige mich vor ihr. Und das an mehreren Stellen in diesem Buch.

Zitat von: Dante in 23. April 2020, 14:58:06
Zitat von: Esmeralda in 23. April 2020, 14:17:19
Natürlich trifft Dich als Autorin - und auch als "Medium" - keine Schuld. Du gibst ihm halt nur die Plattform.  :schmusen:
Vielen Dank. Ich mach mir das auch immer bewusst. Aber es ist halt eine Schwingung, die in meinem Körper resoniert. Das macht das ganze ein Stück weit "realer".

Und das ist denke ich genau die Schwierigkeit für Dich. Wenn Dantez einfach nur auf Deiner Schulter sitzen und erzählen würde und Du das von außen betrachten könntest, wäre es vielleicht leicht, auch wenn die Szene in Ribe auch als Betrachter schon schlimm genug ist, aber Du bist halt mehr als nur ein Betrachter, ,,Schreiberling", der Dantez Geschichte niederschreibt.
Spoiler
Das wird später beim Phantomständer finde ich extrem deutlich.
[Schließen]

Eine Frage habe ich übrigens Susanne zum zeitlichen Ablauf, da ich mich manchmal bzgl. Deiner Gedankensprünge ziemlich konzentrieren musste, um Dir und dem zeitlichen Ablauf zur Entstehung des Buches noch folgen zu können. Ich habe versucht den zeitlichen Ablauf für mich zu rekapitulieren und habe mir das aufgeschrieben, so wie ich ja auch gerne Stammbäume male, kennst mich ja. Und da ist mir was aufgefallen, und ich weiß nicht, ob ich Dich da falsch verstanden oder generell was nicht kapiert habe, deshalb schreib ich mal den zeitlichen Ablauf hier auf, so wie ich ihn verstanden habe

Frage: An welchem Punkt befinden wir uns auf Seite 43 und von welcher Novelle sprichst Du hier, wenn "30 M" während/ nach der Entgiftung entstanden ist?
Habe ich eine Novelle verpasst? l

LG aber verwirrte Grüße
Kathrin
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 16. Juni 2020, 15:09:14
Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 13:33:17
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:31:52
Und dann wird Dantez zum Schwein, ich kann es nicht anders sagen. Das ist schon hart und hier verstehe ich voll und ganz, dass Du Dich nicht mit ihm beschäftigen wolltest. Das ist unentschuldbar, das ist sch... .
Und doch bin ich neugierig. Keine Ahnung, was mich an ihm fasziniert. Aber ich will schon wissen, wie geht es weiter mit ihm. Kann er sich bessern? Steckt in ihm auch ein guter Mann?
Ich kann Dich so gut verstehen Inge, auch ich hasse Dantez in dieser Szene, denke aber nach wie vor, dass in ihm viel mehr steckt, als nur der triebgesteuerte Spanier. Deshalb bin ich ja auch so auf seine Geschichte gespannt und wie er sich noch entwickeln, was ihm noch passieren wird...auch wenn wir auf den Roman über ihn noch etwas warten müssen.
Mindestens bis Ende nächstes Jahr - ich glaube nicht, dass ich das so schnell schaffe, selbst wenn ich jetzt endlich weiß, auf was für einen "Boot" Dantez hockt. Zwar hatte ich mir vorgenommen, bis Ostern nächstes Jahr fertig zu sein - aber das wird wohl eher nichts...

Zitat
Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
...Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out". (...) Aber wie sagt meine Tochter mittlerweile: "Was willst du eigentlich...?! Er ist ein Mann seiner Zeit! Du musst und darfst es nicht richtig finden aus deiner heutigen Sicht - aber es war halt einfach so... Reib dich nicht auf..."
Ich kann das mit dem Coming Out gut verstehen, Susanne. Du bist als Autorin einfach auch eine Person des öffentlichen Lebens, egal ob Deine Bücher nun auf der Spiegelbestseller-Liste stehen oder nicht. So etwas von sich zu veröffentlichen ist ein Schritt und da muss man schon wissen, ob man ihn gehen will, oder nicht. Und da ist es egal um was für eine Art Coming Out es sich handelt und wie bekannt man ist. Für Ehrlichkeit kann man ganz schön auf die Mütze kriegen. Mich berührt Deine Ehrlichkeit, das Echte in diesem Buch aber wirklich sehr. Und hoffentlich hat genau dieser Prozess des Coming Outs so viel bei Dir bewirkt, dass es Dir damit besser geht. Und wenn das das Ergebnis dieses Buches, des Schreiben dieses Buches war, dann war es das wert, dass Du es geschrieben hast (gilt übrigens auch für die Novelle, darüber hattet Ihr später auch nochmal gesprochen). Und nur weil die Novelle nicht mein Buch war ... dieses hier ist es!
Das freut mich besonders. Ob es mir unterm Strich wirklich besser geht wird sich mit der Zeit zeigen. Im Moment fühlt es sich auf jeden Fall besser an.

ZitatUnd zu Eurer Tochter, Susanne. Ganz ehrlich! Ich verneige mich vor ihr. Und das an mehreren Stellen in diesem Buch.
Ich werde es ihr sagen, so wie ich immer alle Eure Grüße oder Gedanken ausrichte. Ich glaube, sie weiß nicht so recht, wie sie damit umgehen soll, aber sie freut sich jedes Mal. Es scheint, als hätte ihr der Prozess auch geholfen, weil sie sich zunehmend sicherer wird im Umgang mit Erwachsenen - dass man sie ernst und wahr nimmt als jungen Erwachsenen.

ZitatEine Frage habe ich übrigens Susanne zum zeitlichen Ablauf, da ich mich manchmal bzgl. Deiner Gedankensprünge ziemlich konzentrieren musste, um Dir und dem zeitlichen Ablauf zur Entstehung des Buches noch folgen zu können. Ich habe versucht den zeitlichen Ablauf für mich zu rekapitulieren und habe mir das aufgeschrieben, so wie ich ja auch gerne Stammbäume male, kennst mich ja. Und da ist mir was aufgefallen, und ich weiß nicht, ob ich Dich da falsch verstanden oder generell was nicht kapiert habe, deshalb schreib ich mal den zeitlichen Ablauf hier auf, so wie ich ihn verstanden habe


  • Du hast irgendwann (nach 2006 - da taucht Dantez das erste Mal auf, Stichwort Ina und vor 2013- da hast Du die Novelle geschrieben bzw. veröffentlicht) angefangen, Dantez Geschichte aufzuschreiben, was in etwa den ersten Kapiteln (das heutige "Gestatten Dantez") entspricht.
  • Seite 40 in ÜBER LEBEN: "...und das Projekt geriet zum ersten Mal ins Stocken...
  • Seite 43 in ÜBER LEBEN: "...Drei historische Dramen hatte ich fertig gestellt ... und eine Novelle..."
  • Seite 58 (das ist während/ nach der Entgiftung) in ÜBER LEBEN: "...In den darauf folgenden 24 Stunden entstand eine Novelle über das Vergeben
Frage: An welchem Punkt befinden wir uns auf Seite 43 und von welcher Novelle sprichst Du hier, wenn "30 M" während/ nach der Entgiftung entstanden ist?
Habe ich eine Novelle verpasst? l
Du hast definitiv keine Novelle verpasst, denn es gibt nur die eine. Allerdings in zwei Ausführungen. Einmal in blau mit Aquarellen von der Künstlerin Maxi Kramer; und die Neuauflage in grün ohne Bilder. Möglicherweise hast du mich aber hier eiskalt erwischt und ich bin in meiner eigenen Zeittafel durcheinander gekommen. Schau ich mir noch mal an.

Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Kathrin in 16. Juni 2020, 15:55:54
Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 15:09:14
Mindestens bis Ende nächstes Jahr - ich glaube nicht, dass ich das so schnell schaffe, selbst wenn ich jetzt endlich weiß, auf was für einen "Boot" Dantez hockt. Zwar hatte ich mir vorgenommen, bis Ostern nächstes Jahr fertig zu sein - aber das wird wohl eher nichts...
Lass Dir lieber mehr Zeit, als zu huddeln oder krampfhaft einen Termin im Auge zu haben. Du hast ja keinen Verlagsdruck, was auch ein Vorteil sein kann.

Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 15:09:14
Das freut mich besonders. Ob es mir unterm Strich wirklich besser geht wird sich mit der Zeit zeigen. Im Moment fühlt es sich auf jeden Fall besser an.
Das ist doch schon mal was.

Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 15:09:14
Du hast definitiv keine Novelle verpasst, denn es gibt nur die eine. Allerdings in zwei Ausführungen. Einmal in blau mit Aquarellen von der Künstlerin Maxi Kramer; und die Neuauflage in grün ohne Bilder. Möglicherweise hast du mich aber hier eiskalt erwischt und ich bin in meiner eigenen Zeittafel durcheinander gekommen. Schau ich mir noch mal an.
Solange ich nix verpasst habe, ist es mir recht. Aber Du kennst mich ja, wenn ich bei einem Buch nicht irgendwas mitmalen/ schreiben/ verifizieren kann, bin ich unglücklich ... naja, nee, eigentlich nicht, aber ich machs halt gerne, wenn ich Muße dafür habe und am Wochenende hab ich mich halt ganz Dantez hingegeben...Deinem Buch widmen können
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 16. Juni 2020, 16:05:30
Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 15:55:54
(...) und am Wochenende hab ich mich halt ganz Dantez hingegeben

Der ist sooo Schwanzgesteuert... Kriegt große Augen, fragt "Echt? Wann?!"
Ich: "Klappe!"
:rollen: :rollen: :rollen: :rollen: :rollen:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Kathrin in 16. Juni 2020, 16:12:23
Ich konnte es mir nicht verkneifen. :dong:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 16. Juni 2020, 16:15:41
Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 16:12:23
Ich konnte es mir nicht verkneifen. :dong:
Du hast also darauf spekuliert... Was tust du mir an? Ich hab die Laberbacke an der Backe!!! Könnte ich ihn rüber schicken zu dir - ich würde es tun!
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 17. Juni 2020, 07:59:28
Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 16:05:30
Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 15:55:54
(...) und am Wochenende hab ich mich halt ganz Dantez hingegeben

Der ist sooo Schwanzgesteuert... Kriegt große Augen, fragt "Echt? Wann?!"
Ich: "Klappe!"
:rollen: :rollen: :rollen: :rollen: :rollen:

:-)

Dantez ist genauso rollig wie Kathrins Katzen ;-)
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Kathrin in 17. Juni 2020, 08:20:44
Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 07:59:28
Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 16:05:30
Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 15:55:54
(...) und am Wochenende hab ich mich halt ganz Dantez hingegeben

Der ist sooo Schwanzgesteuert... Kriegt große Augen, fragt "Echt? Wann?!"
Ich: "Klappe!"
:rollen: :rollen: :rollen: :rollen: :rollen:

:-)

Dantez ist genauso rollig wie Kathrins Katzen ;-)
Die Mädels sind es Gott sei Dank nicht ... also rollig ... und ja, der Kater ... naja, der hat eh einen an der Waffel. Aber liebhaben tu ich ihn trotzdem :schmacht:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Dante in 17. Juni 2020, 14:46:25
Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 08:20:44
Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 07:59:28
Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 16:05:30
Zitat von: Kathrin in 16. Juni 2020, 15:55:54
(...) und am Wochenende hab ich mich halt ganz Dantez hingegeben

Der ist sooo Schwanzgesteuert... Kriegt große Augen, fragt "Echt? Wann?!"
Ich: "Klappe!"
:rollen: :rollen: :rollen: :rollen: :rollen:

:-)

Dantez ist genauso rollig wie Kathrins Katzen ;-)
Die Mädels sind es Gott sei Dank nicht ... also rollig ... und ja, der Kater ... naja, der hat eh einen an der Waffel. Aber liebhaben tu ich ihn trotzdem :schmacht:
Er guckt schon so, dass ich es lieber gleich klarstelle: "Nein! Sie redet nicht von dir!"
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Kathrin in 17. Juni 2020, 14:51:11
Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 14:46:25
Er guckt schon so, dass ich es lieber gleich klarstelle: "Nein! Sie redet nicht von dir!"
Nein ich habe in dem Fall tatsächlich Speedy gemeint, der gerade friedlich vor sich hinschläft. Aber irgendwie tut mir Dantez ja schon auch ein bissl leid. Keiner hat den armen Kerl lieb :-)
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 17. Juni 2020, 14:59:08
So arm ist der Kerl gar nicht. Er hat offensichtlich von Mutter Natur ein ansprechendes Äußeres und einen natürlichen Charme mitbekommen. Was er daraus macht liegt irgendwann in seiner Hand. Und wenn er das nicht nutzt, wenn er sich so aufführt, dass keiner ihn lieb hat - wer ist dann Schuld? Er selbst. Also kein falsches Mitleid.   :zwinker:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 17. Juni 2020, 16:00:28
Zitat von: Christiane in 17. Juni 2020, 14:59:08
So arm ist der Kerl gar nicht. Er hat offensichtlich von Mutter Natur ein ansprechendes Äußeres und einen natürlichen Charme mitbekommen. Was er daraus macht liegt irgendwann in seiner Hand. Und wenn er das nicht nutzt, wenn er sich so aufführt, dass keiner ihn lieb hat - wer ist dann Schuld? Er selbst. Also kein falsches Mitleid.   :zwinker:

Christiane ist mehr so die Dante Versteherin  :zwinker:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Kathrin in 17. Juni 2020, 16:38:20
Ist er sich einer Schuld aber überhaupt bewusst?
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: sisquinanamook in 17. Juni 2020, 16:46:21
Nein, das ist er glaube ich nicht.
Er findet sich doch mehr als großartig.
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Tara in 17. Juni 2020, 17:16:27
Das alles nenne ich immer noch pubertäres Verhalten. :-> :nixweiss1: :dong:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Christiane in 17. Juni 2020, 17:20:30
Ist doch auch eigentlich netter - denn DAS kann vorübergehen.  :->
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Inge78 in 18. Juni 2020, 06:52:16
Zitat von: Christiane in 17. Juni 2020, 17:20:30
Ist doch auch eigentlich netter - denn DAS kann vorübergehen.  :->

Ja, da hast Du recht
Und ich hoffe auch sehr, dass er bereut
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Kathrin in 18. Juni 2020, 08:09:22
Zitat von: Christiane in 17. Juni 2020, 17:20:30
Ist doch auch eigentlich netter - denn DAS kann vorübergehen.  :->
Wo Du recht hast, hast Du recht :flirt:
Titel: Re: II - Novelle
Beitrag von: Esmeralda in 18. Juni 2020, 08:52:00
Dantez hat einfach ein viiieel zu großes Ego ...  :->