Mariana Leky - Kummer aller Art

Begonnen von Esmeralda, 15. August 2022, 08:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat»Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa«, denkt sich Kioskbesitzer Armin, als er vergeblich versucht, erfolgreich zu meditieren. Und auch im Inneren der anderen Figuren dieser literarischen Kolumnen herrscht Unordnung: Frau Wiese kann nicht mehr schlafen, Herr Pohl ist nachhaltig verzagt, Lisa hat ihren ersten Liebeskummer, Vadims Hände zittern, Frau Schwerter muss ganz dringend entspannen, ein trauriger Patient hat seine Herde verloren, und Psychoanalytiker Ulrich legt sich mit der Vergänglichkeit an. Kummer aller Art plagt die Menschen, die sich, mal besser, mal schlechter, durch den Alltag manövrieren. Aber der Kummer vereint sie auch, etwa, wenn auf Spaziergängen Probleme zwar nicht gelöst werden, aber zumindest mal an die Luft und ans Licht kommen.
Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten porträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut zur Erkenntnis, dass man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.

Die in ›Kummer aller Art‹ versammelten Texte erschienen erstmals als Kolumnen in PSYCHOLOGIE HEUTE.

Mein Leseeindruck:
Dieser Kurzgeschichtenband ist wie eine Umarmung.
Mal heiter, mal ernst - aber immer mit viel Humor und Wärme schafft Mariana Leky eine Stimmung in diesem Buch, in der man sich als Leser*in einfach nur wohl und geborgen fühlen kann.

Ich hätte noch stundenlang weitere Episoden mit und um z.B.  Herrn Pohl, Onkel Ulrich, Frau Wiese und der Ich-Erzählerin lesen können und deren Geschichten über Flugangst, Meditationsproblemen, familiäre Streitigkeiten, aber auch deren Mut zur Liebe und anderen Schönheiten.

Ein sehr empathisches, humorvolles und lebensfrohes Werk, das ich Jedem ans Herz lege.

[note2+]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

"Wenn ich auf Anweisung in mich hineinspüren soll, verlaufe ich mich meistens und lande irgendwo obenrum, in den Gedanken, die dann ihre Stimme verstellen und vorgeben, das wahre Selbst zu sein, und mich ausführlich anpampen."

Ein kleines feines Buch über "Kummer aller Art"
Autorin Mariana Leky hat die Beiträge ihrer Kolumne in einem Buch zusammengefasst.
Es ist also keine durchgehende Story. Und deshalb habe ich mir die Geschichten auch schön eingeteilt, jeden Tag eine Geschichte, jeden Morgen als Start in den Tag. Dabei sind die Geschichten nicht so traurig oder deprimierend, wie man vielleicht denken mag. Mit ganz feinem Witz und voller Sprachgewalt erzählt Mariana Leky von Alltags Situationen, vom Scheitern und wieder aufstehen. Nicht immer lösen sich Situationen auf, nicht immer wird der Kummer gemindert. Aber oft wird Kummer geteilt, so dass er leichter zu tragen ist. Mit viel Wärme und Herz bringt die Autorin uns ihre Mitmenschen und sich selbst näher. Einziges Manko: es ist schon vorbei. Mir werden sie fehlen, diese kleinen Fluchten aus dem Alltag, humorvoll mit viel Sprachwitz und wundervollen Sprachkreationen. Ein Buch wie eine Umarmung.
Eine kleine Beichte am Schluss: manchmal habe ich mir abends, so ganz still und heimlich, auch mal eine zweite Geschichte des Tages gegönnt, einfach, weil es so schön war.
Absolute Leseempfehlung für Leser, die emphatische Bücher mögen und auch gerne mal kurze Geschichten lesen und für die, die einfach auch mal was für Herz und Seele brauchen.
In diesem Sinne "Eddie, Sie alter Wuselknödel, lassen Sie mich Ihnen das "Du" anbieten."

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Wie schön, dass es Dir auch gefallen hat.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich lese das Buch grade und finde es soooo schön.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 23. Mai 2023, 11:45:00Ich lese das Buch grade und finde es soooo schön.
Ja, das ist ein Buch, das muss man einfach lieben.  :knuddel:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ist ja gut, Ihr habt mich ja überzeugt. Es ist auf der WuLi, auch wenn ich von der Autorin noch nix gelesen hab
Rock the Night!

Esmeralda

Es wird Dir gefallen, Kathrin.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela