Susanne Pilastro - Dantez, Die suche nach Vergebung

Begonnen von mowala, 29. Januar 2023, 14:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Zitat,,Dieser Weg ist für alle, die auf der Suche sind. Habt Ihr ein besseres Ziel?"

,,Es ist genug! Du gehst mit dem nächsten Händler, der an meine Tür klopft! Meine Tür wird dir künftig verschlossen bleiben!" So lautete die Verbannung, die der maurische Kaufmann Yacub al-Bakr knapp vier Monaten zuvor für seinen Ziehsohn Dantez ausgesprochen hatte. Eine Reise ins Ungewisse begann. Nun geht die Reise des Verbannten von Córdoba weiter ...

Der inzwischen Achtzehnjährige hat Dänemark und zuletzt Lundenburgh – das London von 1209 – hinter sich gelassen und erwacht in einem Kloster der Normandie: ohne Gedächtnis, dafür mit Verletzungen, die ihn beinahe das Leben gekostet hätten. Als die Erinnerungen langsam zurückkehren, beginnt für ihn die Suche nach Vergebung. Wird man sie ihm gewähren?


Bereits im ersten Band hat Dantez eine Wandlung vom liebenswerten aber egoistischen Tunichtgut über den sich selbst bemitleidenden Verbannten zu zu einem seine Taten bedauenden jungen Mann durchlaufen.

In "Auf der Suche nach Vergebung" ist sein innerer Gesprächsparter nicht mehr sein "kleiner Freund" sondern die zarte Stimme der Hoffnung - der Hoffnung auf Vergebung durch sich selbst , der Vergebung der Frauen, die er verführt hat und  denen er Gewalt angetan hat, Gott und allen Menschen, die ihn kennen, scheint es
Nicht zuletzt auch der Hoffnung, Angar und seine "Schiffsfamilie" wieder zu finden

Auf seinem Weg ist er bestrebt neues zu lernen und dieses Wissen nutzbringend anzuwenden, vielleicht auch als Versuch der Wiedergutmachung.

Unentwegt wird er aber von seinen Dämonen und seiner Vergangenheit verfolgt und unternimmt zuletzt einen verzweifelten Schritt, um Absolution zu erlangen.

Hat Dantez sich in der Vergangenheit als zwar nicht unbedingt sympathischer aber doch vielschichtiger Charakter gezeigt, ist er im Band 2 ein verzweifelter einsamer junger Mann, der sich selbst nicht vergeben kann aber alles tut um Vergebung zumindest von anderen zu erlangen.

Auf der anderen Seite entwickelt er auch ein Verantwortungsgefühl für andere , das man von ihm bisher nicht kannte , ist lernbegierig und versucht sich nützlich zu machen, was ihn wieder sympathisch werden lässt.

Ich bin gespannt, wie Dantez' Geschichte weiter geht und ob und wie er sein Ziel erreichen wird.


Sehr hilfreich fand ich wieder den Anhang mit dem Figuren- Orts- und Begriffsverzeichnis sowie die kleinen gezeichneten Landkarten zur Orientierung.

Immer wieder eine Freude auch die Auszüge "aus der Schreibwerkstatt" und des "Best of" Lektorats,
Eine besondere  Art von Leben bekommt der Roman für mich  durch die  Dispute zwischen Autorin un d Romanfigur in "Prótasis" und "Apódosis", kleine erfrischende Unterbrechungen des Geschehens.




Note 2
Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Oh, vielen Dank!!! Das ist die erste Rezension überhaupt, die ich dazu gelesen habe. Ich freue mich sehr! Danke!

Lg Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Und hier meine Meinung:

,,Dantez – Die Suche nach Vergebung" ist der zweite Teil der Dantez-Trilogie von Susanne Pilastro und mich leider nicht ganz so erreichen konnte, wie Band 1 ,,Dantez – der Verbannte von Cordoba."

Vor allem zu Beginn des Buches wurden Episoden erzählt, die für mich keine bzw. nur wenig Sinn ergaben und Dantez' Zeit bei den Mönchen unnötig in die Länge gezogen haben. Später, als die Handlung deutlich Fahrt aufnahm und es spannender wurde, gab es dann Passagen, die bei mir einige Fragezeichen hinterlassen haben, die ich nicht logisch, nicht wirklich realistisch bzw. glaubwürdig fand. Und das wird durch die ein oder anderen Nebenfigur noch verstärkt, die ich zu eindimensional und überzogen dargestellt fand und deren Handeln ich nicht glaubwürdig fand. Bei diesen Nebenfiguren oder gefährlichen Situationen übertreibt die Autorin es meiner Meinung nach sogar mit ihrer an sich so wunderbaren Sprache. Sie kann so wunderbar schreiben, sie hat einen tollen, mitreißenden Schreibstil, aber mitunter übertreibt sie es mit der blumigen, zu extremen Sprache und Beschreibungen.

Grundsätzlich kommt erschwerend hinzu, dass ich aus der Phase, in der ich historische Romane, die im Mittelalter spielen, schon seit etlichen Jahren herausgewachsen und wohl auch davon übersättigt bin. Es gibt nur noch wenige historische Mittelalter-Romane, die mich noch begeistern können und wenn das schon nicht der Fall ist, so möchte ich doch wenigstens was über die Zeit und den historischen Hintergrund lernen. Was hier nicht wirklich der Fall ist. Das ist aber auch nicht das Ansinnen der Autorin, die die Geschichte von Dantez, seinen Werdegang, seine Entwicklung erzählen will und anscheinend nicht wirklich tief in die Politik und Geschichte einer Region eintauchen will.

Die Autorin zu kennen und dadurch zu wissen, wie sehr sie sich für ihre Romane reinhaut, wie schwierig es teilweise für sie war, die Geschichte von Dantez aufzuschreiben, ist für mich ein wenig Fluch und Segen zugleich. Im Endeffekt habe ich zu der Dantez-Trilogie nur gegriffen, weil sie aus der Feder von Susanne Pilastro stammt, die ich sehr, sehr mag und unterstützen will. Wäre es der Roman eines anderen Autoren/ Autorin hätte ich nicht dazu gegriffen – so ehrlich will und muss ich sein. Sie hat als verlags-unabhängige Autorin die Möglichkeit ihre Geschichten so zu schreiben, wie sie es will und für richtig hält. Dass ich es als Leserin gerne bei der ein oder andere Szene anders gehabt hätte, dafür kann sie nichts und ich auch nicht.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass der Erzählstil von Susanne Pilastro viel herausgerissen hat. Ich habe direkt im Anschluss einen weiteren historischen Roman gelesen, der inhaltlich voll mein Thema war, der mich aber sprachlich so gar nicht überzeugen konnte. Bei Susanne Pilastro war es genau anders herum. Ich bereue es nicht den Roman gelesen zu haben, zumal ich wissen will, wie es mit Dantez weitergeht, und deswegen wird hier natürlich auch noch Band 3 der Trilogie einziehen und ich bin sehr gespannt, was sie nach Dantez veröffentlichen wird.

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Rock the Night!

Dante

#3
Ja ... schade, aber wir haben ja im Vorfeld schon gesprochen und du hast mich "vorgewarnt". Deine Ehrlichkeit weiß ich seit Jahrzehnten zu schätzen, danke für deine Zeit und dein Interesse, obwohl Du - was ich ja weiß - schon lange nicht mehr im historischen Gewässer "fischst". Bin gespannt, ob ich dich mit dem finalen, dritten Band wieder eher abholen kann.
.
Wer hätte gedacht, dass Du irgendwann einen zu blumigen Stil bei mir monierst  :kuss2: Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit Beispiele geben, wo ich es deiner Meinung nach so fürchterlich übertrieben habe.
.
LG
Instagram: @susanne_pilastro_autor

mowala

Susanne Pilastro -  ÜBER LEBEN 2 - Ein letztes Gespräch

ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8859231997

"Nachdem Susanne Pilastro ihre handfeste Schreibblockade überwunden und die Trilogie um Dantez Moreno veröffentlicht hat, sah sie sich mit neuen Fragen konfrontiert. ,,Warum kann Dantez kein schönes Ende bekommen nach all der Entwicklung, die er hinter sich hat?!", fragten nicht wenige Leser:innen. Auf der Suche nach einer Antwort erlangte Susanne Pilastro Erkenntnisse, die erneut ihr Weltbild ins Wanken brachten. Dieses Mal ohne Heilfasten, ohne Gartenarbeit – aber erneut während einer Reise, wenn es auch keine Pilgerfahrt war."
 

Meine Meinung:

Was wäre wenn Inkarnation nicht nur in ein anderes Leben funktioniert sondern in das eigene. Nicht in das, welches man schon kennt und ja gerade verlassen hat sondern in eines wie es gewesen wäre, wenn man an einem Punkt seines Lebens anders abgebogen wäre.
Diesen Gedankengang, angestossen von einer Freundin, versucht die Autorin zu widerlegen, trifft aber im Laufe ihrer Recherchen auf ein Buch, das zu ihrem Leidwesen diese Theorie eher stützt
Auch der Besuch eines zunächst unfreiwillig besuchten Seminars "Mach's dir leicht, sonst macht's keiner"bringt der Autorin Erkenntnisse, die ihr unerwartet helfen....

Und dann ist er wieder da -  Dantez.
Die Leserin/der Leser darf noch einmal ein Stück aus "die Rückkehr des Verbannten" erleben, aber mit einem für die romantisch angehauchten Seelen, die sein Ende nach all den Mühen und Kämpfen, auch mit sich selbst. erlitten  hat, einfach ungerecht fanden.
Nur ist er diemal an einem bestimmten Punkt anders "abgebogen" , hat überlebt und sein Leben weitergelebt.

Wie immer besticht Frau Pilastro durch ihre leichte, selbstironische Schreibweise. die Beschreibung der Zugfahrt zum Seminar und auch ihre Gedanken beim dortigen Eintreffen sind einfach erfrischend  erheiternd und ich fühlte mich quasi neben sie gesetzt.
Auch die tieferen Einblicke die sie in ihre Gedanken- und Gefühlswelt gewährt sind mutig und ehrlich.

Es fiel mir nicht leicht einen dem kleien Buch gerecht werdenden  Leseeindruck zu verfassen, bietet es doch so vieles und Vielschichtiges. Ich hoffe, es ist mir halbwegs gelungen.

Für jeden, der die Dantez-Reihe gelesen hat sollte diesem Büchlein auf jeden Fall einen Platz im Regal einräumen.

Und wie schön, ist der Gedanke, dass nicht nur Dantez sonder jeder irgendwo sein "Hätte-ich-damals-so-entschieden-Leben" führt oder "rückbesehen" gelebt haben wird ;)
Es gibt keinen Grund verpassten Gelegenheiten nachzuweinen, irgendwann irgendwo hat man es vielleicht nicht besser aber anders gemacht.

Note: 1

Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Liebe Moni, vielen Dank für diese wunderbare erste Rezension zu ÜBERLEBEN 2. Auch ohne dich hätte es das Büchlein nicht gegeben. Herzlichen Dank noch einmal, dass du - wie alle anderen auch, jede für sich - am richtigen Ort zur richtigen Zeit an meiner Seite warst.
LG Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor