SilkeS. Wanderbuch 2023 - Im Feuer / Pernilla Ericson

Begonnen von SilkeS., 06. Februar 2023, 08:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo,

Tja, ich hatte am WE den Fail, dass der Karton zu Klein war, daher muß ich erst einen größeren Organisieren und dannn geht das Buch auf Reisen, vermutlich morgen dann.

Mein Buch war im Endeffekt ein Tipp einer Buchhändlerin...
Ich bin also nicht schuld, wenn es Euch nicht gefällt  :dong:  :-)

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Silkes Wanderbuch ist übrigens schon bei mir angekommen. Bin sehr gespannt. Ist entweder als nächstes oder übernächstes Buch fällig.

Und die Seife ist toll, Silke! Mag ich sehr.
Rock the Night!

Kathrin

Nachdem ich jetzt gut eine Woche lange gar nicht gelesen habe (werde das Buch, das daran "Schuld" hat, erstmal beiseite legen, evtl. auch abbrechen), habe ich heute morgen mit Silkes Wanderbuch angefangen. Das liest sich sehr gut an und dank der kurzen Kapitel komme ich gut voran...wenn man das von einer Stunde Lesezeit heute morgen sagen kann.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 27. Februar 2023, 08:25:31Das liest sich sehr gut an und dank der kurzen Kapitel komme ich gut voran.
So soll es sein....
Bin gespannt, was Du sagst....
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ich habe gestern Silkes Wanderbuch beendet. Der Anfang (erstes Drittel) war richtig gut, teilweise ziemlich heftig, weil man sich mitten drin im Geschehen fühlte, aber dann lies es etwas nach. Alles in allem eine 3+. Ausführliche Rezi folgt demnächst ...
Rock the Night!

Kathrin

So und hier nun meine Rezi:

Spoiler
Über die aktuelle Wanderbuchrunde ist ,,Im Feuer"von Pernilla Ericson auf meiner Leseliste gelandet. Es handelt sich hierbei um den ersten Fall für Lilly Hed, einer jungen Ermittlerin, die sich von Stockholm nach Nynäshamn hat versetzen lassen, um ihrer belastenden Vergangenheit zu entkommen. Doch auch in der vermeintlich ländlichen Idylle kann sie nicht wirklich zur Ruhe kommen, denn während des extrem heißen und trockenen Sommers, kommt es kurz nach Lillys Umzug zu einem Brand, bei dem ein Mann in seinem Haus ums Leben kommt. Als wenig später ein weiterer Brand sich zu einem nahezu unkontrollierbaren Waldbrand ausweitet, bei dem es zu weiteren Todesopfern kommt, beginnt Lilly zusammen mit dem Feuerwehrmann Jesper nach Hinweisen zu suchen, ob hinter den Bränden, die als Folgen des Klimawandels gewertet werden, mehr stecken könnte.

Ob ich mir das Buch selbst ausgesucht hätte, weiß ich nicht sicher. Zum einen, weil ich nicht recht in Krimilaune war und schon gar nicht eine neue Krimireihe starten wollte, zum anderen weil ich nicht auch noch beim Lesen das Thema Klimawandel auf dem Silbertablett präsentiert bekommen will. Ich negiere das Thema keineswegs, aber in erster Linie möchte ich mit dem von mir gewählten Lesestoff aus meinem Alltag entfliehen.

Das Buch hat in meinen Augen extrem stark angefangen. Im ersten Drittel, gerade auch bei dem verheerenden Waldbrand war ich mittendrin. Da hat mich das Buch sogar kurzzeitig nah an meine Grenzen gebracht, denn ich hatte das Gefühl mit den Opfern zusammen im Feuer gefangen zu sein. Doch dann flachte das Buch für mich leider zu einem eher durchschnittlichen Krimi ab, auch wenn mich die Wendung des Falls doch überrascht hat.

Ich denke nicht, dass ich die Reihe weiterlesen werde, was vor allem an der Ermittlerin lag, die mir nicht wirklich nahe war und die ich als Protagonistin auch nicht wirklich spannend fand. Ihr fehlte in meinen Augen das ,,gewisse Etwas," das mich auf die Folgebände neugierig machen könnte. Da fallen mir spontan andere Krimiserien und Ermittler ein, bei denen ich lieber weiterlesen will.

Ohne mir ein wirkliches Urteil erlauben zu können, bin ich mir auch nicht sicher, ob die Übersetzung immer so richtig rund war. Teilweise waren es nur einzelne Worte, die in meinen Augen irgendwie nicht richtig zu passen schienen, bei denen ich gestutzt habe. Und leider fand ich zwischenzeitlich auch die Handlung und Dialoge in der Geschichte etwas holprig. Irgendwie fehlte mir da manchmal etwas, ohne dieses ,,Etwas" genau benennen zu können.

Alles in allem ist es ein solider Krimi und Reihenauftakt, der sich gut und schnell lesen lässt. In meinen Augen aber halt leider auch nicht mehr als das.
[Schließen]

Bewertung 3+ bzw.  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Rock the Night!

SilkeS.

Danke für Deine Rezi, und deine Kritik.
Ich hatte das Buch eben aufgrund einer Buchhändlerempfehlung gekauft... Ist eben kaufen wie "Katze im Sack" 
Bin gespannt was die anderen dazu sagen
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Silkes Wanderbuch ist jetzt auf dem Weg zu Inge.
Rock the Night!

Inge78

Das Wanderpaket ist gestern wohlbehalten angekommen, wurde zum Teil schon verzehrt und das Buch wartet aufs gelesen werden
Bin gespannt, habe von dem Buch noch nix gehört. Ich habe aber gedacht, ich lese mir Kathrins Meinung erst später durch , dann gehe ich unvoreingenommen ran
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich hoffe, diesmal ist alles heil geblieben. :wah:
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe jetzt mal meine Mittagspause genutzt und mit dem Wanderbuch begonnen
Ich kann mich Kathrins 1. Leseeindruck auf jeden Fall anschließen, kurze Kapitel, schnelles Tempo, liest sich gut weg
So ein bisschen stört mich die Sprache, manches ist irgendwie so ein bisschen holprig, weiß nicht, vielleicht muss ich mich erst noch einlesen. Mal schauen, was mich erwartet, das Thema an sich finde ich interessant
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 24. Mai 2023, 12:23:14So ein bisschen stört mich die Sprache, manches ist irgendwie so ein bisschen holprig, weiß nicht, vielleicht muss ich mich erst noch einlesen....
Ich kann Dich da verstehen. Ich habe in meiner Rezi was über die Übersetzung geschrieben, ohne mir da ein richtiges Urteil erlauben zu können, und Handlung und Dialoge fand ich auch teilweise etwas holprig.

Bin gespannt, was Du letztlich dazu sagen wird, wenn Du durch bist.
Rock the Night!

Inge78

Das macht mir jetzt nicht viel Hoffnung auf Besserung  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ach warts ab. Vielleicht überzeugt es Dich ja mehr als mich. Ich hatte im Februar / März auch nicht die beste Lesephase. Ich befürchte, das Buch, dass ich aktuell lese, hätte mich damals auch nicht aus den Socken hauen können. Und jetzt liebe ich es so sehr  :schmacht: (und bevor Du hier fragst, was ich lese ... ich hüpf schnell rüber in den anderen Thread und schreibe was zu)
Rock the Night!