Elizabeth Haydon: Tochter der Erde (Rhapsody 02)

Begonnen von Kathrin, 05. Mai 2023, 15:33:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Tochter der Erde von Elizabeth Haydon
zweiter Teil der Rhapsody-Reihe

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne
Taschenbuch ‏ : ‎ 815 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453870697

Inhalt:
Drei Menschen hat die Prophezeiung zusammengebracht, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Rhapsody, die Sängerin, die anderen neue Namen geben und damit ihr Leben grundlegend verändern kann; Achmed, der Meuchelmörder, der nach seiner ersten Begegnung mit Rhapsody ein völlig neuer Mensch geworden ist; und der riesige Grunthor, der stets davon erzählt, wie viele Feinde er verspeist hat und doch über ein großes Herz verfügt. Im ersten Band der Serie, Tochter des Windes gelang den drei Gefährten die Flucht vor den dämonischen Feuerwesen -- durch das Innere der Erde! Allerdings sind während dieser Flucht viele Jahrhunderte verstrichen und sie befinden sich in einer ihnen völlig fremden Welt.
Im neuen Reich angekommen, wird ausgerechnet Achmed zum Herrscher eines Volkes von Kanibalen. Rhapsody und Grunthor helfen ihm bei dem Versuch, seine Untertanen zu zivilisieren -- mit wechselndem Erfolg. Bald begibt sich Rhapsody auf eine Reise, um einem mächtigen Drachen ein magisches Artefakt zurückzubringen. Begleitet wird sie von dem geheimnisvollen Ashe, der sein Gesicht stets unter seinem Umhang verbirgt und aus Wasser und Nebel zu bestehen scheint. Schließlich geht Rhapsody bei einer großen Schwertkämpferin in die Lehre, um den Umgang mit ihrem Schwert Tagessternfanfare zu lernen. Denn bald wird sie es brauchen, um gemeinsam mit Achmed, Grunthor und Ashe gegen die F'dor zu ziehen.

Meine Meinung:
,,Tochter der Erde" ist der zweite Teil der neun-bändigen Fantasy-Serie von Elizabeth Haydon um die Benennerin Rhapsody und ihre Gefährten Achmed und Grunthor. Und HEY!, was hatte ich mich auf diesen inzwischen fünften Re-Read gefreut und hey? ... entweder war ich nicht wirklich in Fantasy-Stimmung (das Parallelbuch war aber auch ZU gut) oder aber der rationalere Kopf war lauter als das nostalgische Herz (kurzer Verweis auf meine Rezi zu Band 1 ,,Tochter des Windes")

Inzwischen kann ich die Kritiken und Kritikpunkte, die ich früher ziemlich irritiert gelesen habe, verstehen. Auch mir ist Rhapsody zu schön, zu perfekt und ihre Plänkeleien mit Ashe nerven mich mitunter. Das geniale Trio aus Rhapsody, Grunthor und Achmed kam mir zu kurz (auch wenn ich weiß, dass es in Band 3 wieder besser wird). Und ja, irgendwie war mir das hier und jetzt zu episch, zu atmosphärisch und zu intensiv in der Beschreibung der Szenerie, der Länder, Wälder und Gebirge. Ich weiß, dass ich das bisher geliebt habe, aber irgendwie ging es dadurch auch nicht richtig voran. Ich habe relativ viel quer gelesen und manche Landschaftsbeschreibungen nur überblättert, bis wieder eine spannende oder tolle Szene kam. Und trotzdem konnte ich auch beim fünften Re-Read wieder weinen. Ich wusste was passiert und wann es passiert, aber traurig stimmt es mich immer noch.

Ich bin gerade ein wenig ernüchtert und weiß noch nicht wirklich, ob ich diesen Re-Read der Reihe wirklich vollenden werde. Aber da Band 7-9 noch ungelesen im SUB schlummern und das auch noch auf englisch (weil die letzten Bände nicht mehr übersetzt wurden) und ich ja auch eigentlich wissen will, wie die Reihe endet, bin ich am schwanken. Dieses Jahr werde ich Band 3 (wieder ein Klopper mit über 900 Seiten) sicherlich nicht mehr lesen und danach muss wohl einfach die Zeit und die Laune passen. Aber grundsätzlich bleibe ich bei der Meinung, dass die Autorin hier wirklich eine epische Fantasy-Reihe erschaffen hat, mit spannenden Charakteren (wenn man mal von Rhapsody absieht) und Geschöpfen, eine tollen World-Building und Magiesystem.

Bewertung:
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Rock the Night!

Inge78

Wie schade dass das Buch dich im erneute Re- Read nicht so überzeugen konnte
Irgendwann lese ich die Reihe auch noch mal
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf