Pantoufele - Ein Kater zur See von Andrea Schacht

Begonnen von Annette B., 29. Dezember 2009, 18:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Pantoufele – Ein Kater zur See - von Andrea Schacht

[isbn]344237054X[/isbn]

ZitatKurzbeschreibung lt. Amazon de.
Ein verschreckter kleiner Kater auf hoher See? Ob das gutgeht? Doch Pantoufle hat keine Wahl, ist er doch seiner Menschenfreundin Janed auf immer treu, seit sie ihn einst aus dem Schnabel einer Möwe gerettet hat. Und Janed will in der neuen Welt ein neues Leben beginnen. An Bord des Dampfschiffs, das auf New York zusteuert, sucht Pantoufle Zerstreuung - und deckt einen Sabotageakt auf, der den Lebenstraum eines ganz besonderen Menschen zu zerschlagen droht ...Der neue bezaubernde Katzenroman von Bestseller-Autorin Andrea Schacht!

Meine Meinung:

Mit diesem Roman hat Andrea Schacht wieder einmal eine wunderbare Handlung aus der Sicht einer kleinen Katze geschrieben.
Pantoufele ist ein kleiner Kater, der in seinem jungen Leben schon die eine oder andere unangenehme Erfahrung gemacht hat und daher eine große Angst vor Möwen und Wasser entwickelt hat. Seine Menschen-Freundin Janed, die in einem kleinen Fischerdorf in Frankreich ende des 19 Jahrh. lebt, hat ebenfalls schon viel Leid erfahren und so kommt es, dass Pantoufele und Janed sich gegenseitig trösten und verwöhnen.
Frau Schacht beschreibt die Gefühle dieser beiden Protagonisten mit so herzlichen und warmen Worten, dass man als Leser direkt in ein Buch zum wohl fühlen eintauchen darf.
Natürlich muss Pantoufele, der gerade erst ein mal Winter und zwei mal Frühling erlebt hat, noch viel lernen. Besonders muss er lernen seine Angst zu bezwingen, denn jede andere Katze erkennt in ihm sofort den ,,Schisskater", was Pantoufele natürlich sehr ärgert und nervt. Aber er kann einfach nichts gegen diese Ängste machen, bis ihm dann kluge Menschen und Tiere begegnen.
Ich habe das Buch in zwei Tagen förmlich verschlungen und der kleine ,,Schisskater" Pantoufele ist mir schon nach den ersten 30 Seiten sehr ans Herz gewachsen.
Frau Schacht versteht es wirklich, Menschen und Tieren, viele schöne Eigenschaften und Charakterzüge zu verleihen. Dabei erzählt die Autorin eine so schöne Geschichte, dass man total vom Alltag abschalten kann und die Welt nur noch mit Katzenaugen betrachtet.
Natürlich gibt es eine zarte Love-Story für Mensch und Tier, aber es gibt auch Fanatismus, Kummer und Leid. Dies alles ,,gewürzt" mit einer großen Portion Herzlichkeit und Humor.
Dieser Roman hat mich wirklich verzaubert und ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich gerne mal aus dem Alltag entführen lassen will.
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich dieses Buch bestimmt noch ein paar mal lesen werden, nämlich immer dann, wenn ich mal eine Leseflaute habe oder ein Stimmungstief erreicht habe, bei dem mir nur noch ein wohlfühl Roman die nötige Ablenkung garantiert.
Die kleine Anekdote im Nachwort zu Enrico Caruso und den Löwen, die Andrea Schacht im Nachwort erzählt, runden diesen Roman wundervoll ab.

Meine Note: [note1] mit *
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Und hier meine Meinung:

,,Ist die Adele rollig?"
,,Ich glaube ja. Bei Menschen weiß man das nicht so genau. Denen kann das ja jeden Tag passieren. Sie hat sich zwar noch nicht auf dem Boden gewälzt. Aber sie glubscht den Mannkatern nach."

Wer sich bei diesem kurzen Dialog wundert oder auch bei Sätzen wie ,,Der Kapitän sah aus, als ob er gleich ein Haarknäuel hochwürgen würde" sollte wissen, dass ,,Pantoufle – Ein Kater zur See" von Andrea Schacht aus sich den kleinen Schisserkaters Pantoufle erzählt wird, der zusammen mit seiner Menschenfreundin Janed die bretonische Heimat Richtung New York verlassen hat und auf einem Frachtdampfer ein großes Abenteuer erlebt. Das Buch ist sicherlich hauptsächlich was für Katzenfreunde und auch unter denen wird es genügend Leser*innen geben, die mit der Geschichte nichts anfangen können. Mich jedoch kann Andrea Schacht immer wieder mit ihren Bücher einfangen und aus (drohenden) Leseflauten rausholen – egal ob es nun ein historischer Krimi, ein historischer Roman oder eben eine ihrer unvergleichbaren Katzengeschichten ist.

Tja und diese Geschichte hier war das richtige Buch zur richtigen Zeit (neben einem bewegenden und schweren Tatsachenbericht, den ich paralell gelesen habe) und es macht genau das, was ich mir von ihm erwartet habe: es unterhält, lenkt ab, lässt mich kicherich über die Samtpfoten schmunzeln. Und es ist wunderbar kätzisch, denn Andrea Schacht als große Katzenfreundin weiß wovon sie schreibt, hatte sie doch in ihrem zu kurzen Leben selbst genügend Samtpfoten, die sie genau beobachtet und denen sie in ihren Büchern ein Denkmal gesetzt hat.

Das Buch ist auch nicht ohne Tiefgang und wie ich das von Andrea Schachts Büchern gewohnt bin mit liebenswerten Charakteren bevölkert. Gut, es gibt natürlich auch die weniger sympathischen Zeitgenossen und es mag sein, dass sie da ein wenig zu sehr schwarz-weiß gemalt hat und die Geschichte vielleicht auch etwas vorhersehbar ist, aber hach! Für mich ist das einfach ein ganz wunderbares Wohlfühlbuch – auch wenn ich das ein oder andere Tränchen verdrücken musste, als sie die ,,goldenen Steppen" (ein Andrea Schacht-Insider) erwähnt und ich doch ganz genau weiß, wer da jetzt ist und nach wem ich große Sehnsucht habe.

Mir fällt es ein wenig schwer, dass Buch als Highlight zu bewerten, vor allem weil ich kurz vorher ein Buch gelesen habe, das deutlich tiefer geht und schwerer und auch ein Highlight gewesen ist.  Aber wenn es um Wohlfühlbücher und/ oder Katzenbücher geht, da macht Andrea Schacht niemand etwas vor und somit ist auch ,,Pantoufle – Ein Kater zur See" ein Highlight. Es ist so traurig, dass diese wunderbare Autorin so früh sterben musste, denn bald kann ich ihre Werke nur noch re-readen und nichts neues mehr von ihr entdecken.

Bewertung:
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Rock the Night!

Esmeralda

Okay, Ihr habt mich überzeugt.
Ich muss demnächst unbedingt "Pantoufle" kennenlernen.  :-)
Life is too short to read bad books. 

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
Eine wunderbare Katzengeschichte und ein schönes Wohlfühlbuch für zwischendurch.

Erzählt wird die Geschichte vom kleinen "Schisserkater" Pantoufle und seiner Menschenfreundin Janed, die ihr Heim verlieren und nun per Schiff nach Amerika auswandern wollen, um sich dort ein neues Leben aufzubauen.

Auf der Überfahrt erleben sie viele spannende Abenteuer und es gibt wirklich wenige Autoren, die mit so viel Liebe und Herzlichkeit den Umgang zwischen Menschen und Katzen beschreiben - Andrea Schacht gehörte zweifelsohne zu genau diesen Autoren. So traurig, dass sie viel zu früh gestorben ist.

Ich habe auf jeden Fall viele kurzweilige Lesestunden verbracht und kann diesen Roman jedem Katzenliebhaber wärmstens empfehlen.

[note2+]


Life is too short to read bad books.