Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Während ich gerade suche, wo ich dieses Buch nach dem Lesenhingelegt habe, ich hoffe es ist nicht in der Verschebk-ich-Tüte gelandet, die schon weg ist :wah: Ich hatte eine feste Vermutung, die sich aber nicht bestätigt hat
ist mir aufgefallen, es passt ja hier hier hinein:

C1 Ein Erstlingswerk eines Autors Freakshow - die Muster ihrer Haut, Katie Mae Bloom
Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich verstehe, dass ihr nicht mit dem Musikkreuz gegen wolltet. Für mich war die Szene sehr wichtig, weil sie ein Wendepunkt war, aber sie ist kein Grundthema im ganzen Buch,
wenngleich es ein passendes Sinnbild ist für Dantez.
Nachdem Bd III aber auch ein Flucht in vielerlei Sicht ist: Kreuz gemacht bei D5 Ein Buch mit einer Fluchtgeschichte
--> DANTEZ III (Titel nach Veröffentlichung) - Susanne Pilastro

Eine Rezi würde ich hier nicht veröffentlichen (das kommt glaube ich seltsam, wenn ich mich selbst rezensieren. Ich könnte aber in den Spoiler eine grobe Übersicht schreiben ...)

Oder wie wünscht ihr euch das?

Lg
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Also für mich brauchst Du das nicht machen. Ich glaub auch so, dass der Kerl immer noch auf der Flucht ist  :zwinker: . Rezi ist ja immer schön, aber fürs Bingo keine Pflicht  :meditate1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Huh ja, wenn Rezi beim Bingo Pflicht wäre, dann würd ich vermutlich aufs Bingo verzichten :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Ich kann noch ein Kreuzchen setzen bei: D2 Ein Buch, dass auch in Schulen gelesen wird oder von dem man wünscht, es wäre Schul Lektüre (mit Begründung dann).
Meine jüngste Tochter liest gerade den Jugendbuch-Klassiker "Krabat" von Otfried Preußler im Deutschunterricht und da ich dieses Buch noch nicht kannte, habe ich spontan mitgelesen.

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 24. Mai 2023, 08:29:26Ich kann noch ein Kreuzchen setzen bei: D2 Ein Buch, dass auch in Schulen gelesen wird oder von dem man wünscht, es wäre Schul Lektüre (mit Begründung dann).
Meine jüngste Tochter liest gerade den Jugendbuch-Klassiker "Krabat" von Otfried Preußler im Deutschunterricht und da ich dieses Buch noch nicht kannte, habe ich spontan mitgelesen.
Cool, das wäre in der Tat auch was für mich, ich kenne das Buch nämlich auch nicht. Mal gucken, ich kann mich dann ja getrost auf Deine Tochter und ihre Schullektüre beziehen ... wenn es nicht doch noch ein anderes Buch wird für die Kategorie.
Rock the Night!

Christiane

Das hat mindestens eins meiner Kinder auch in der Schule gelesen. Mir war das zu gruselig  :wieher: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 24. Mai 2023, 09:14:40Das hat mindestens eins meiner Kinder auch in der Schule gelesen. Mir war das zu gruselig  :wieher: .

:->
Gruselig fand ich das jetzt nicht; dennoch war ich eher enttäuscht von dem Buch.
Ich wurde mit keinem der Figuren wirklich warm und die Geschichte zog sich ziemlich.
Lediglich die Sprache und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen, so dass ich am Ball geblieben bin und weitergelesen habe.

Kann jetzt also einen Haken an "Krabat" als Jugendbuch-Klassiker machen; aber in bleibender Erinnerung wird's nicht bleiben.  :nixweiss1:
Kein Vergleich zu "Die kleine Hexe", welches mein Lieblingskinderbuch ist.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

Tara

Ich fand es auch gruselig und die Stimmung im Buch war immer so bedrohlich - diese haben bei mir auch noch lange nachgehallt.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ich kann ein neues Kreuz verkünden, bei der Jokerkategorie "J6 Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird" für "Das Glück auf der letzten Seite" von Cathy Bonidan. Das Buch ist ein Briefroman und somit durch die verschiedenen Briefeschreiber*innen aus unterschiedlichen Erzählperspektiven erzählt.

Vermutlich werde ich den Joker im Laufe des Jahres noch bei der Alliterations-Kategorie ziehen. Da finde ich nie und nimmer was. Aber ich warte noch ein wenig ab.
Rock the Night!

Esmeralda

#355
Ein weiteres Kreuzchen bei: F3 Ein Buch, was ich selber geschenkt bekommen habe.
Ich habe letztes Jahr "Erste Hilfe" von Mariana Leky für meinen Tolino geschenkt bekommen, da ich von "Kummer aller Art" und "Was man von hier aus sehen kann" so begeistert war.
Daher war ich sehr neugierig auf ihr Erstlingswerk. Anfänglich hat mir auch dieses Buch gefallen, da ich die Art wie Mariana Leky Geschichten erzählt einfach total schön finde. Leider hat das abrupte Ende den schönen Eindruck aber irgendwie verdorben. :-(
Life is too short to read bad books. 

mowala

Zitat von: mowala in 23. Mai 2023, 12:34:32Während ich gerade suche, wo ich dieses Buch nach dem Lesenhingelegt habe, ich hoffe es ist nicht in der Verschebk-ich-Tüte gelandet, die schon weg ist :wah: Ich hatte eine feste Vermutung, die sich aber nicht bestätigt hat
ist mir aufgefallen, es passt ja hier hier hinein:

C1 Ein Erstlingswerk eines Autors Freakshow - die Muster ihrer Haut, Katie Mae Bloom

Juhu, es ist wieder da. Lag im völlig falschen Regal. Typischer Fall von "Stell ich erstmal hier hin" :dong:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

ZitatLeider hat das abrupte Ende den schönen Eindruck aber irgendwie verdorben. :-(

Ach wie schade


ZitatJuhu, es ist wieder da. Lag im völlig falschen Regal. Typischer Fall von "Stell ich erstmal hier hin" :dong:

Ha Ha, kenne ich
Gleiche Kategorie wie "musste gut weg legen, muss ich ja noch an den und den geben" ... finde ich dann auch nicht wieder, wenigstens nicht, wenn ich danach suche  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Meine Bingokarte ist angekommen.  :schmacht:
Ganz lieben Dank, liebe Nala, für die schönen Karten und Leseproben.  :kuss2:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich kann jetzt endlich auch das erste Bingo verkünden und zwar mit einem Kreuz bei "F2 Ein Buch, das ich schon verschenkt habe oder verschenken werde" für "Tintenblut" von Cornelia Funke. Das Buch habe ich sogar schon zweimal verschenkt, einmal an meine Schwägerin und einmal an meine Nichte.
Rock the Night!