I - Gestatten: Dantez

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Kapitel 1-5

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Ach ja, da ist er ja, Dantez

Und hier mag ich ihn, hier ist er schlitzohrig, ein Teenager, der sich ausprobiert, der Frauen auf nette Art verführt

Das Einzige, was ich wirklich schräg finde, ist die Tatsache, dass er so lange gestillt wurde

Ich will ihm hier auf jeden Fall weiter folgen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:20:31
Ach ja, da ist er ja, Dantez

Und hier mag ich ihn, hier ist er schlitzohrig, ein Teenager, der sich ausprobiert, der Frauen auf nette Art verführt
Ich muss jetzt schmunzeln... weil ich ja momentan am Roman schreibe und immens aufpassen muss, dass ich nicht in ein anderes, mir völlig neues Genre abdrifte (um es mal vorsichtig auszudrücken... Da komm ich nicht mehr weiter mit meiner IKEA-Anleitung für Beischlaf... Er fordert mich ganz schön heraus und ich will das eigentlich auch alles gar nicht so genau wissen!) :rotwerd:


ZitatDas Einzige, was ich wirklich schräg finde, ist die Tatsache, dass er so lange gestillt wurde
Das kenne ich allerdings aus der direkten Verwandtschaft (Italien, allerdings die ältere Generation) auch; finde es jedoch genauso schräg wie du...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

ZitatIch muss jetzt schmunzeln... weil ich ja momentan am Roman schreibe und immens aufpassen muss, dass ich nicht in ein anderes, mir völlig neues Genre abdrifte (um es mal vorsichtig auszudrücken... Da komm ich nicht mehr weiter mit meiner IKEA-Anleitung für Beischlaf... Er fordert mich ganz schön heraus und ich will das eigentlich auch alles gar nicht so genau wissen!) :rotwerd:

:wieher:
Dann wird es keine Schmonzette auf Arztroman Niveau sondern eher Shades of Grey im Mittelalter  :zwinker:

Bin sehr gespannt und Du lernst ja beim schreiben wie es besser geht als IKEA Anleitung
Vielleicht brauchst Du Fachliteratur ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 08:42:38
ZitatIch muss jetzt schmunzeln... weil ich ja momentan am Roman schreibe und immens aufpassen muss, dass ich nicht in ein anderes, mir völlig neues Genre abdrifte (um es mal vorsichtig auszudrücken... Da komm ich nicht mehr weiter mit meiner IKEA-Anleitung für Beischlaf... Er fordert mich ganz schön heraus und ich will das eigentlich auch alles gar nicht so genau wissen!) :rotwerd:

:wieher:
Dann wird es keine Schmonzette auf Arztroman Niveau sondern eher Shades of Grey im Mittelalter  :zwinker:

Bin sehr gespannt und Du lernst ja beim schreiben wie es besser geht als IKEA Anleitung
Vielleicht brauchst Du Fachliteratur ;-)
:wieher: :wieher: :wieher: :wieher:

Wie sagte A.I.V. über eine Leseprobe: "Zu explizit"
Ich hab es mit hoch roten Ohren wieder gelöscht.
Er hat protestiert... Soll er...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Habe gerade (unerlaubterweise) während meiner Arbeitszeit diesen Abschnitt beendet.  :rotwerd:
Aber da wir A) leider momentan eh nicht viel zu tun haben und ich alleine im Büro bin, mustte ich B) unbedingt wissen was Dantez in diesem Abschnitt widerfährt.

Mir erging es wie Inge.
In diesem Abschnitt lernen wir Dantez kennen und er ist mir auf Anhieb sympathisch.
Er ist ein "Womanizer" und lässt offenkundig nichts anbrennen; was ihm letztendlich leider zum Verhängnis wird.
Ich an Dantez' Stelle wäre auch nicht mit dem Nordmann Ansgar mitgegangen ... der erschien mir doch ziemlich unheimlich.
Bin nun gespannt wie es mit Dantez weitergeht ...

... muss mich aber zwischendurch immer daran erinnern, dass wir das ja in Gänze nicht erfahren werden, da dies ja kein historischer Roman ist.
Bleibt also abzuwarten wann es zur "Schreibblockade" kommt, was sich dann daraus entwickelt und ob Dantez' Geschichte mit einem Cliffhanger enden wird.  :zwinker:

Life is too short to read bad books. 

Dante

#6
Zitat von: Esmeralda in 22. April 2020, 09:25:30
... mustte ich ... unbedingt wissen was Dantez in diesem Abschnitt widerfährt.

Mir erging es wie Inge.
In diesem Abschnitt lernen wir Dantez kennen und er ist mir auf Anhieb sympathisch.
Er ist ein "Womanizer" und lässt offenkundig nichts anbrennen; was ihm letztendlich leider zum Verhängnis wird.
Ich an Dantez' Stelle wäre auch nicht mit dem Nordmann Ansgar mitgegangen ... der erschien mir doch ziemlich unheimlich.
Bin nun gespannt wie es mit Dantez weitergeht ...
Womanizer... Gott, sag das nicht, da wird er bloß eitel... Mist... Ich merke das jetzt schon. Steht quasi hinter mir, guckt mir über die Schulter und freut sich wie ein Schnitzel... Nein Dantez... Lass es. Die sind nicht an dir persönlich interessiert...!
:rollen:

Zitat... muss mich aber zwischendurch immer daran erinnern, dass wir das ja in Gänze nicht erfahren werden, da dies ja kein historischer Roman ist.
Das stimmt... Das ist ja das, was Kathrin bei der Novelle nicht gefallen hatte, das "drum herum um das Historische". Ähnlich ist es halt hier auch, daher war es mir wichtig, das Vorwort so klar wie möglich zu formulieren. Wenn jetzt natürlich einer quer einsteigt und den Part liest... Man bekommt halt hier einen Vorgeschmack, wie meine historischen Dramen sind. Wenn einem der Stil gefällt... groß anderes sind die Romane nicht...

Zitat
Bleibt also abzuwarten wann es zur "Schreibblockade" kommt, was sich dann daraus entwickelt und ob Dantez' Geschichte mit einem Cliffhanger enden wird.  :zwinker:
Ich spoilere nicht...


Edit: Ich habe jemanden gefunden, den ich mir einigermaßen vorstellen könnte: Adrián Salzedo; denn Dantez ist ja - das wird jetzt kein großer Spoiler - nicht sehr alt geworden. Als erwachsener Mann hätte er sicher was gehabt von Quim Gutiérrez
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

So, ich hab diesen ersten Teil jetzt auch gelesen. Und ich muss sagen, so sympathisch find ich den Kerl nun nicht. O.k., er ist noch jung. O.k., er sieht vermutlich gut aus - hab auch mal den von Dir, Dante, erwähnten Schauspieler angeschaut und er sah in etwa so aus wie der junge Mann, den ich beim Lesen im Kopf hatte. Aber Optik allein ist nichts wert. Und die Art wie er den Mädchen nachstellt, sich keine Gedanken drum macht was mit ihnen wird wenn er sich holt wonach ihm der Sinn steht - nein, das find ich nicht sympathisch. Inge, das finde ich nicht wirklich eine 'nette Art' - denk an Lucrecia. Dantez hätte sie ohne Bedenken entjungfert wenn ihr Bruder nicht dazwischen gekommen wäre. Was das für ein Mädchen zur damaligen Zeit bedeutet hätte mag ich mir lieber nicht vorstellen. Auch wenn Dantez noch ein Jungspund ist - dessen sollte er sich bewusst sein. So fürchte ich, er droht ein schöner Kotzbrocken zu werden, der zwar charmant sein kann, aber auf Kosten der Frauen nur seine Gelüste im Sinn hat. Zudem gibt es so Männer, bei denen diese 'charmante Art' immer ein Schüppchen zu viel Machismo im Gepäck hat, einen Hauch zu viel Selbstbewusstsein, um nicht zu sagen Selbstverliebtheit. Und genau so stell ich mir Dantez vor. Und diese Sorte Typen sind mir ein rotes Tuch. Von daher kann ich Dich, Dante, gut verstehen, dass Dich mit Dantez keine innige Freundschaft verbindet. Yacub hat es treffend gesagt: der Jungspund denkt mit dem Schwanz. Und meine 'Feministinnenseele' springt da mal gleich auf die Barrikaden und rebelliert  :fechten: .
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Anna und Yacub an der Entwicklung nicht ganz unschuldig sind. Anna hat das Bübchen von Beginn an nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Und Yacub sagt ja selbst, dass er zu lang zugeschaut hat. Warum auch immer, mir scheint, er war mit diesem Pflegesohn viel nachsichtiger als mit seinen eigenen und das ist Dantez nicht gut bekommen. Vielleicht liegt es auch an einer gewissen Selbsterkenntnis, dass er ihm dann doch noch hilft, ein Schlupfloch zu nehmen.

Dieser Rachid ist allerdings auch so ein richtiger Unsympath und ich bin sicher, dass es doch eine gute Idee ist, dass Dantez sich aus dem Staub macht statt mit Ansgar zu gehen.

Schade finde ich, dass ich vermutlich nicht mehr allzu viel von Dantez erfahren werde in diesem Buch. Ich warte ähnlich wie Esme nun auf den Punkt an dem es Dir mit Dantez zu bunt wurde.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitatnd diese Sorte Typen sind mir ein rotes Tuch. Von daher kann ich Dich, Dante, gut verstehen, dass Dich mit Dantez keine innige Freundschaft verbindet. Yacub hat es treffend gesagt: der Jungspund denkt mit dem Schwanz. Und meine 'Feministinnenseele' springt da mal gleich auf die Barrikaden und rebelliert

Harte Worte, und ja, Du hast ja recht. In einem Buch des gerade sehr gehypten "New Adult" wäre er der "Bad Boy"
Und im Grunde sind doch gerade diese Bad Boys die Romanhelden, die die man vermeintlich "zähmen" kann, die nur die Eine, die Richtige finden müssen. Du hast schon recht, er denkt nur an sich, aber ich finde das so furchtbar normal in seinem Alter.Ihm muss man klar Grenzen setzen. Aber da ja auch noch gut aussieht und bei den Frauen gut ankommt hat er ja keine Probleme, willige, ich nenne es jetzt bewusst so, Gespielinnen zu finden.
Und leider ist er dabei eben äußert charmant
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich bin da ganz bei Inge. Natürlich ist Dantez' Verhalten alles andere als nett oder, bewahre, anständig. Aber er ist 18, verwöhnt, sieht gut aus und verfügt offenbar über eine gewisse Überredungskunst. Und es ist 1209 und keine Feministinnen in Sicht. Die Mädels sind wahrscheinlich ein Stück weit überwältigt und denken so nach dem Motto "OMG. warum hat er gerade mich erwählt??" Und denkem oder hoffen, dass er sich schon "seiner Verantwortung  stellen wird " Wie Inge sagt, jede hofft, den Bad Boy zu gewinnen und zu zähmen. Ich wollte Dantez nicht als Schwiegersohnhaben, nicht mal als Freund meiner Tochter, aber heutzutage könnte eine Frau ihn als netten One-Night-Stand sehen. Dantez ist sogesehen seiner Zeit um Jahrhunderte voraus :rotwerd: :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Mit Deiner Analyse im zeitlichen Kontext hast Du vermutlich recht. Wobei ich sicher bin, dass auch heute noch genug junge Mädels so einem Filou auf den Leim gehen. Was ich aber sagen wollte ist, dass sich meine persönlichen Sympathien für Dantez sehr in Grenzen halten - und da hab ich natürlich den Blick aus meiner ganz persönlichen, heutigen Brille.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitataber heutzutage könnte eine Frau ihn als netten One-Night-Stand sehen. Dantez ist sogesehen seiner Zeit um Jahrhunderte voraus :rotwerd: :-> :->

Auch eine Sichtweise  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 23. April 2020, 06:55:15
ZitatUnd diese Sorte Typen sind mir ein rotes Tuch. Von daher kann ich Dich, Dante, gut verstehen, dass Dich mit Dantez keine innige Freundschaft verbindet. Yacub hat es treffend gesagt: der Jungspund denkt mit dem Schwanz. Und meine 'Feministinnenseele' springt da mal gleich auf die Barrikaden und rebelliert

Harte Worte, und ja, Du hast ja recht. In einem Buch des gerade sehr gehypten "New Adult" wäre er der "Bad Boy"
Und im Grunde sind doch gerade diese Bad Boys die Romanhelden, die die man vermeintlich "zähmen" kann, die nur die Eine, die Richtige finden müssen. Du hast schon recht, er denkt nur an sich, aber ich finde das so furchtbar normal in seinem Alter. Ihm muss man klar Grenzen setzen. Aber da ja auch noch gut aussieht und bei den Frauen gut ankommt hat er ja keine Probleme, willige, ich nenne es jetzt bewusst so, Gespielinnen zu finden.
Und leider ist er dabei eben äußert charmant.
Ich pack mich mal an Inges Gedanken, denn das ist in etwa das, was ich auch geantwortet hätte. Ergänzend dazu die Bitte, ihn im zeitlichen Kontext zu sehen, wie es auch schon Mowala getan hat:

Zitat von: mowala in 23. April 2020, 11:30:06
Natürlich ist Dantez' Verhalten alles andere als nett oder, bewahre, anständig. Aber er ist 18, verwöhnt, sieht gut aus und verfügt offenbar über eine gewisse Überredungskunst. Und es ist 1209 und keine Feministinnen in Sicht. Die Mädels sind wahrscheinlich ein Stück weit überwältigt und denken so nach dem Motto "OMG. warum hat er gerade mich erwählt??" Und denken oder hoffen, dass er sich schon "seiner Verantwortung  stellen wird..."
Überwältigt im doppelten Sinne, in der Tat. Viel Hoffnung ist da auch dabei, denn ich kann es mir auch nicht anders erklären, dass er so lange damit durchkam. Lass da mal ein Mädel was gesagt haben zu Hause... Die Hütte bei Yacub hätte gebrannt und Dantez wäre längst in einer Ehe gelandet... Irgend eine Ehe... Nein, er muss was an sich haben, dass alle am Ende wahrscheinlich dankbar waren, dass er sich ihnen gewidmet hat. Zumindest die Mädels in Cordoba.


Zitat von: Inge78 in 23. April 2020, 12:59:40
Zitataber heutzutage könnte eine Frau ihn als netten One-Night-Stand sehen. Dantez ist sogesehen seiner Zeit um Jahrhunderte voraus :rotwerd: :-> :->
Auch eine Sichtweise  :->
:->

Zitat von: Christiane in 22. April 2020, 23:46:15
Zudem gibt es so Männer, bei denen diese 'charmante Art' immer ein Schüppchen zu viel Machismo im Gepäck hat, einen Hauch zu viel Selbstbewusstsein, um nicht zu sagen Selbstverliebtheit.
Die gab es schon immer und die wird es m.E. auch noch so lange geben, wie es Mütter und Väter gibt, deren Erziehungsansätze das zulassen...

ZitatTrotzdem habe ich den Eindruck, dass Anna und Yacub an der Entwicklung nicht ganz unschuldig sind. Anna hat das Bübchen von Beginn an nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Und Yacub sagt ja selbst, dass er zu lang zugeschaut hat.
Das meine ich eben...

ZitatWarum auch immer, mir scheint, er war mit diesem Pflegesohn viel nachsichtiger als mit seinen eigenen
Naja, er hat ihm den Vater genommen - wenn auch aus Versehen. Vielleicht wollte er ihm das Leben nicht noch schwerer machen...

ZitatDieser Rachid ist allerdings auch so ein richtiger Unsympath und ich bin sicher, dass es doch eine gute Idee ist, dass Dantez sich aus dem Staub macht statt mit Ansgar zu gehen.
Rachid ist mir auch mega unsympathisch gewesen... Mich erinnert er immer ein wenig an den fiesen Architekten bei "Asterix und Kleopatra".

ZitatSchade finde ich, dass ich vermutlich nicht mehr allzu viel von Dantez erfahren werde in diesem Buch.
Wenn nicht hier, dann in einem anderen...  :->
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Zitat von: Dante in 23. April 2020, 14:45:13
Ergänzend dazu die Bitte, ihn im zeitlichen Kontext zu sehen, wie es auch schon Mowala getan hat:
Ich muss gestehen, dass ich bei Histos schon meist beides sehe: wie sind die Leute in ihrem historischen Kontext zu beurteilen, war ihr Handeln aus dieser Sicht verständlich, bzw. auch (moralisch) in Ordnung? Und daneben: wie sehe ich die Leute aus meiner aktuellen Sicht? Denn die Veränderungen über die Jahrhunderte ist ja durchaus auch sehr spannend.
In diesem Fall hab ich mich dazu noch gefragt, was Dir die Figur so verleidet haben mag.

Zitat von: Dante in 23. April 2020, 14:45:13
Zitat von: Christiane in 22. April 2020, 23:46:15
Zudem gibt es so Männer, bei denen diese 'charmante Art' immer ein Schüppchen zu viel Machismo im Gepäck hat, einen Hauch zu viel Selbstbewusstsein, um nicht zu sagen Selbstverliebtheit.
Die gab es schon immer und die wird es m.E. auch noch so lange geben, wie es Mütter und Väter gibt, deren Erziehungsansätze das zulassen...
Richtig.

Zitat von: Dante in 23. April 2020, 14:45:13
ZitatDieser Rachid ist allerdings auch so ein richtiger Unsympath und ich bin sicher, dass es doch eine gute Idee ist, dass Dantez sich aus dem Staub macht statt mit Ansgar zu gehen.
Rachid ist mir auch mega unsympathisch gewesen... Mich erinnert er immer ein wenig an den fiesen Architekten bei "Asterix und Kleopatra".
Oh ja, ich weiß wen Du meinst!

Zitat von: Dante in 23. April 2020, 14:45:13
ZitatSchade finde ich, dass ich vermutlich nicht mehr allzu viel von Dantez erfahren werde in diesem Buch.
Wenn nicht hier, dann in einem anderen...  :->
Na, das hört sich doch gut an  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Christiane in 23. April 2020, 15:14:30
Zitat von: Dante in 23. April 2020, 14:45:13
Ergänzend dazu die Bitte, ihn im zeitlichen Kontext zu sehen, wie es auch schon Mowala getan hat:
Ich muss gestehen, dass ich bei Histos schon meist beides sehe: wie sind die Leute in ihrem historischen Kontext zu beurteilen, war ihr Handeln aus dieser Sicht verständlich, bzw. auch (moralisch) in Ordnung? Und daneben: wie sehe ich die Leute aus meiner aktuellen Sicht? Denn die Veränderungen über die Jahrhunderte ist ja durchaus auch sehr spannend.
In diesem Fall hab ich mich dazu noch gefragt, was Dir die Figur so verleidet haben mag.

Ich saß wutentbrannt vor dem PC und hab oft den Impuls unterdrücken müssen, den Laptop an die Wand zu schmeißen. Jeder "normale" Mensch hätte auch gesagt: "Lass es halt einfach. Schreib über eine andere Figur."
Aber er ging einfach nicht weg... Er war immer in meinem Kopf... Wie ein Schatten... Eine Zeit lang ging es mir dann sehr schlecht, weil ich parallel dazu auch krank war, da hat das Gesundwerden mehr Kraft gezogen und er trat in den Hintergrund...

Aber vielleicht findest Du eine bessere Antwort in späteren Kapiteln... Und ich möchte ungern spoilern an dieser Stelle...
Instagram: @susanne_pilastro_autor