IV - Ein Zirkel ist ein Kreis

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Ich habe das Kapitel gelesen
Ich würde für das erste Kapitel hier gerne erstmal die Meinung derjenigen lesen, die hier nicht so persönlich betroffen sind

Ich kann nur sagen, es war besonders

ZitatEs lebe die Interpunktion!!!
Drei Fragezeichen, ts ts  :-)
Aber ich mag diese verschiedenen Schriftgrößen, Schrifttypen. Da erkenne ich dich so sehr drin wieder

Bei Lyrik bin ich ja, leider, ein ziemlich Banause
Deshalb kann ich mit der Suche leider auch nicht viel anfangen

Aber den Text über Vergangenheit, heute und Zukunft, den mag ich

Und auch, die Buchsbaumstory ... da liege ich auf dem Boden vor Lachen
Auch wenn es nicht zum Lachen ist, denn man spürt ja deinen Frust
Aber du beschreibst das so bildhaft , so herrlich unterhaltsam, so lebendig , super Kopfkino
Das arme Ehepaar, dass dich getroffen hat dort, die waren bestimmt sehr erschrocken und meiden seitdem diese Ecke des Friedhofs ;-)

D´rauf geschissen!  :-)
Fuck.Fuck.Fuck!!!

Musst da hierfür Eine Warnung anbringen, dass das Buch nicht für Kinder geeignet ist? Oder war das schon beim Phantom Penis so weit?

Und was total gut tut, ist diese Erleichterung, die man bei Dir durch jede Zeile spürt, wenn Du Balast abwerfen kannst, wenn Du loslassen kannst, wenn Du gute Gedanken findest. Da atme ich während des Lesens auf.

Ich bin auf jeden Fall emotional sehr mitgenommen vom Buch




Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

#2
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 13:54:48
Ich habe das Kapitel gelesen
Ich würde für das erste Kapitel hier gerne erstmal die Meinung derjenigen lesen, die hier nicht so persönlich betroffen sind

Ich kann nur sagen, es war besonders
Ja, das war es...

Zitat
ZitatEs lebe die Interpunktion!!!
Drei Fragezeichen, ts ts  :-)
Aber ich mag diese verschiedenen Schriftgrößen, Schrifttypen. Da erkenne ich dich so sehr drin wieder
Mir hast du gerade einen Herzaussetzer verschafft... Du redest von Fragezeichen und ich bekommen fast einen Herzinfarkt, ob ich tatsächlich versehentlich ??? getippt habe statt !!! und NIEMAND (!) es im Vorfeld gemerkt hat...
Aber dann *erleichert sind sie es doch, die !!!


ZitatBei Lyrik bin ich ja, leider, ein ziemlich Banause
Deshalb kann ich mit der Suche leider auch nicht viel anfangen
Brauchst du ein "was will mir der Autor damit sagen?"?

ZitatAber den Text über Vergangenheit, heute und Zukunft, den mag ich
Dann bist du kein Lyrik-Banause...  :->

ZitatUnd auch, die Buchsbaumstory ... da liege ich auf dem Boden vor Lachen
Auch wenn es nicht zum Lachen ist, denn man spürt ja deinen Frust
Heute kann ich drüber lachen...

Zitat
Zitat
D' rauf geschissen!
Fuck.Fuck.Fuck!!!
Musst da hierfür Eine Warnung anbringen, dass das Buch nicht für Kinder geeignet ist? Oder war das schon beim Phantom Penis so weit?
Sie haben das Wort "Koks" moniert und ich musste anklicken, dass das Buch Worte beinhaltet, die nicht für Kinder geeignet sind.

ZitatUnd was total gut tut, ist diese Erleichterung, die man bei Dir durch jede Zeile spürt, wenn Du Balast abwerfen kannst, wenn Du loslassen kannst, wenn Du gute Gedanken findest. Da atme ich während des Lesens auf.
Das freut mich. An dieser Passage hat lange die Veröffentlichung gehangen...

Und was die Besetzung eines Filmes anbelangt, über die im Bereich "Prolog" diskutiert wurde...
Zitat von: Tara in 22. April 2020, 13:12:38
Ich dachte an Sibel Kekili! [für Dante]
Hm... das ist interessant... So siehst du mich?

@Inge - wie "ihr seid raus"...? - nene, ihr spielt in "Ein Zirkel ist ein Kreis" eine viel zu große Rolle, als dass ihr da "raus" sein könnt...


Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

ZitatMir hast du gerade einen Herzaussetzer verschafft... Du redest von Fragezeichen und ich bekommen fast einen Herzinfarkt, ob ich tatsächlich versehentlich ??? getippt habe statt !!! und NIEMAND (!) es im Vorfeld gemerkt hat...
Aber dann *erleichert sind sie es doch, die !!!

:dong: :dong: :dong:

ZitatBrauchst du ein "was will mir der Autor damit sagen?"?

Wenn Du magst darfst Du das gerne erklären
Aber wahrscheinlich bin ich eh die Einzige, die es nicht kapiert

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 23. April 2020, 06:59:25
ZitatBrauchst du ein "was will mir der Autor damit sagen?"?
Wenn Du magst darfst Du das gerne erklären
Aber wahrscheinlich bin ich eh die Einzige, die es nicht kapiert

Dem, der auf der Suche ist, wird geraten, er soll nach vorne sehen. Dazu soll er die möglichst "großen" Ratgeber suchen (weit oben im Wipfel oder dem Gipfel; die weite des Meeres). Der Suchende folgt fremden Ratschlägen und erlebt erst einmal Rückschläge. Aber durch die Rückschläge gelangt er zu den Antworten, die er nicht im höher, weiter, schneller findet, sondern in den Wurzeln, in der Basis... Auf die Weitsicht folgte Rücksicht, die zunächst ein Rückschritt war; aus der Rücksicht im Form der "Rückbetrachtung" erlangte der Suchende dann die Einsicht - in sich...

Naja, ein Versuch der Erklärung...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: Dante in 23. April 2020, 15:05:33
Zitat von: Inge78 in 23. April 2020, 06:59:25
ZitatBrauchst du ein "was will mir der Autor damit sagen?"?
Wenn Du magst darfst Du das gerne erklären
Aber wahrscheinlich bin ich eh die Einzige, die es nicht kapiert

Dem, der auf der Suche ist, wird geraten, er soll nach vorne sehen. Dazu soll er die möglichst "großen" Ratgeber suchen (weit oben im Wipfel oder dem Gipfel; die weite des Meeres). Der Suchende folgt fremden Ratschlägen und erlebt erst einmal Rückschläge. Aber durch die Rückschläge gelangt er zu den Antworten, die er nicht im höher, weiter, schneller findet, sondern in den Wurzeln, in der Basis... Auf die Weitsicht folgte Rücksicht, die zunächst ein Rückschritt war; aus der Rücksicht im Form der "Rückbetrachtung" erlangte der Suchende dann die Einsicht - in sich...

Naja, ein Versuch der Erklärung...

Hab´s jetzt mit dem Hintergrund noch mal gelesen und verstehe den Sinn, aber so richtig Zugang finde ich nicht
Danke fürs Erklären
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 24. April 2020, 08:27:28
Hab´s jetzt mit dem Hintergrund noch mal gelesen und verstehe den Sinn, aber so richtig Zugang finde ich nicht
Danke fürs Erklären
Bitte schön  :knuddel:

Ich denke, mit Lyrik ist das so eine Sache wie mit Bildern - sie lassen viel Platz für Interpretation und man hat einen Zugang speziell zu einem Werk - oder man hat ihn nicht. Ich schau mir manchmal Bilder an, die so "hochgelobt" sind und denke mir nur: "Hm... Kann so gar nichts damit anfangen. Sehe, dass er die Strichführung bewusst da und dort angesetzt hat - aber groß bewegen...? Nein, das bewegt mich jetzt irgendwie nicht..." Und dann kommt irgendso eine "Kritzelei" (sag ich jetzt mal banal) und ich könnte sie mir stundenlang ansehen.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Ich kann ja mit "moderner Kunst" nicht viel anfangen, also wenn es zu abstrakt ist
Da gefallen mir die "alten Meister" meist deutlich besser, auch wenn ich da nicht wirklich bewandert bin
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Entschuldige, aber ich musste auch sehr lachen als ich von deinem Kampf mit dem Buchsbaum und dem verflochtenen Wurzelwerk gelesen habe, Bei allem Frust und aller Schinderei hast du es geschafft, das Ganze sewhr unterhaltsam zu schildern. Das Ehepaar tat mir (ein kleines bisschen) leid :-)
Ich mag es, wie die Kraftausdrücke in dynamischer Schrift und fett gedruckt sind, dass macht deine Emotionen sehr deutlich., ebenso das mehr als fette SCHREIBBLOCKADE am Kapitelende. Man kann die Wand selbst sehen und spüren.
Die Beschreibung deines ersten Treffens mit "Dem Zirkel" hat mich, wie schon erwähnt zum Lachen und zum Weinen gebracht, deine Zweifel sind so greifbar...
Als du von deiner Krankheit schriebst, die deine Reisepläne vereitelt hat, fiel mir meine Oma ein. Die sagte immer, wenn etwas bei z.B.Unternehmungen dazwischen kam und etwas nicht stattfinden konnte "Wer weiß, wofür es gfut war" Etwas fatalisisch aber ich habe das auch etwas angenommen, manchmal gibt es vllt gute Gründe.
Das zu glauben fällt mir leichter, als die Einstellung einer Freundin, die immer sagt"war ja klar, wenn ich etwas machen will, geht es schief, ich habe immer Pech"
Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Zitat von: mowala in 25. April 2020, 18:12:07
Entschuldige, aber ich musste auch sehr lachen als ich von deinem Kampf mit dem Buchsbaum und dem verflochtenen Wurzelwerk gelesen habe, Bei allem Frust und aller Schinderei hast du es geschafft, das Ganze sewhr unterhaltsam zu schildern. Das Ehepaar tat mir (ein kleines bisschen) leid :-)
Sollte ich es jemals einsprechen, ist das die Szene, auf die ich mich schon freue. Und sollte ich eine Lesung machen, ist das auch die Passage, auf die ich mich am meisten freue...

ZitatDie Beschreibung deines ersten Treffens mit "Dem Zirkel" hat mich, wie schon erwähnt zum Lachen und zum Weinen gebracht, deine Zweifel sind so greifbar...
Und dabei habt ihr mich so lieb aufgenommen. Aber ich konnte das in dem Moment einfach nicht genießen...

ZitatAls du von deiner Krankheit schriebst, die deine Reisepläne vereitelt hat, fiel mir meine Oma ein. Die sagte immer, wenn etwas bei z.B. Unternehmungen dazwischen kam und etwas nicht stattfinden konnte "Wer weiß, wofür es gut war" Etwas fatalistisch aber ich habe das auch etwas angenommen, manchmal gibt es vllt gute Gründe.
Mein Mann und ich haben uns mal wegen Zahnpasta gestritten. Richtig heftig. Zahnpasta... Hat dazu geführt, dass ich am nächsten Tag noch bockig war und nicht mit zu einer Einkaufstour nach Nürnberg fahren wollte. Ist er halt alleine gefahren... und hat sich auf der Autobahn mehrmals überschlagen... Ist aus dem Auto wie durch ein Wunder ausgestiegen mit nur einer kleinen Schramme. Das Auto war komprimiert bis auf die kleine Höhle, in der eben noch reingepasst hat. Ich wäre tot gewesen...

Ein anderes Mal hat mir mal jemand die Vorfahrt genommen, ich musste bremsen und habe mich fürchterlich aufgeregt. Ein paar Meter weiter nahm mir ein LKW die Vorfahrt. Er hätte mich, wäre ich nicht ausgebremst worden, voll erwischt.. Ich wäre tot gewesen...

ZitatDas zu glauben fällt mir leichter, als die Einstellung einer Freundin, die immer sagt "war ja klar, wenn ich etwas machen will, geht es schief, ich habe immer Pech"
Genau... Ich habe immer das Pech, dass man mir die Vorfahrt nimmt...  :->
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Mir erging es in diesem Kapitel wie Inge und Moni.
Von Gänsehaut über "Pipi-in-den-Augen" bis herzhafte Lacher war alles dabei.
Und mein Favorit (wen wundret's) ist auch die Passage mit dem "Fuck-Falter, der kein Zitronenfalter auf Koks ist".
Das ist so genial geschrieben ... auch der in diesem Zusammenhang kleine Exkurs zum MRT ("einatmön" "ahdmen") ... ich habe Tränen gelacht.  :wieher:
Mit der Lyrik geht es mir ähnlich wie Inge ... da bin ich auch Banause und mir fehlt der Zugang.  :rotwerd:
Life is too short to read bad books. 

Dante

Zitat von: Esmeralda in 27. April 2020, 09:17:23
Mir erging es in diesem Kapitel wie Inge und Moni.
Von Gänsehaut über "Pipi-in-den-Augen" bis herzhafte Lacher war alles dabei.
Und mein Favorit (wen wundret's) ist auch die Passage mit dem "Fuck-Falter, der kein Zitronenfalter auf Koks ist".
Das ist so genial geschrieben ... auch der in diesem Zusammenhang kleine Exkurs zum MRT ("einatmön" "ahdmen") ... ich habe Tränen gelacht.  :wieher:
Schön, dass ihr beim Lesen lacht. Ich kann es mittlerweile ja auch. Und ja, es ist auch eine meiner Lieblingsszenen, von der ich lange nicht wusste, ob sie in das Buch soll, weil sie ja eigentlich ein ziemlicher Exkurs ist... Es war schwierig, abzuschätzen, ab wann es Fehl am Platz oder langatmig, am Ende sogar langweilig sein könnte...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Zitat von: Dante in 27. April 2020, 13:41:26
Zitat von: Esmeralda in 27. April 2020, 09:17:23
Mir erging es in diesem Kapitel wie Inge und Moni.
Von Gänsehaut über "Pipi-in-den-Augen" bis herzhafte Lacher war alles dabei.
Und mein Favorit (wen wundret's) ist auch die Passage mit dem "Fuck-Falter, der kein Zitronenfalter auf Koks ist".
Das ist so genial geschrieben ... auch der in diesem Zusammenhang kleine Exkurs zum MRT ("einatmön" "ahdmen") ... ich habe Tränen gelacht.  :wieher:
Schön, dass ihr beim Lesen lacht. Ich kann es mittlerweile ja auch. Und ja, es ist auch eine meiner Lieblingsszenen, von der ich lange nicht wusste, ob sie in das Buch soll, weil sie ja eigentlich ein ziemlicher Exkurs ist... Es war schwierig, abzuschätzen, ab wann es Fehl am Platz oder langatmig, am Ende sogar langweilig sein könnte...

Von Langatmigkeit oder Langeweile keine Spur.
Ganz im Gegenteil ... ich finde gerade diese für den Leser vermeintlich lustigen Passagen lockern das Ganze ein wenig auf.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Tara

#13
Ich kann mich den anderen wiederum nur anschliessen - genial die Szene im Bamberg nochmals mit deinen Augen zu sehen - aber wie gesagt, ich hatte genau soviel Angst vor dir  :funkey:

Es ist wirklich zu schön zu lesen, welche Erlebnisse zu rund um das Buch hast durch die ganzen Personen und die Lieder- in keinster Weise langweilig. Ich mag deine grundehrliche Art anderen Leuten deine Meinung zu sagen.  :->

PS Ich mag die Lyrik - ob ich wirklich Zugang dazu habe - keine Ahnung, aber ich finde ganz schön!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Zitat von: Tara in 01. Mai 2020, 12:16:17
Ich kann mich den anderen wiederum nur anschliessen - genial die Szene im Bamberg nochmals mit deinen Augen zu sehen - aber wie gesagt, ich hatte genau soviel Angst vor dir  :funkey:
Wir konnten das ja - Gott sei Dank - klären, dass Du nicht Barthelby bist...  :->

ZitatIch mag deine grundehrliche Art anderen Leuten deine Meinung zu sagen.  :->
Die mich aber immer wieder in Schwierigkeiten bringt... Aber nichts zu sagen, bringt nichts, habe ich gemerkt... Mein Gesicht spricht... Sagt man mir jedenfalls.

ZitatIch mag die Lyrik - ob ich wirklich Zugang dazu habe - keine Ahnung, aber ich finde ganz schön!
:schmacht:

Zitat von: Esmeralda in 28. April 2020, 07:52:13
Zitat von: Dante in 27. April 2020, 13:41:26
Zitat von: Esmeralda in 27. April 2020, 09:17:23
Mir erging es in diesem Kapitel wie Inge und Moni.
Von Gänsehaut über "Pipi-in-den-Augen" bis herzhafte Lacher war alles dabei.
Und mein Favorit (wen wundret's) ist auch die Passage mit dem "Fuck-Falter, der kein Zitronenfalter auf Koks ist".
Das ist so genial geschrieben ... auch der in diesem Zusammenhang kleine Exkurs zum MRT ("einatmön" "ahdmen") ... ich habe Tränen gelacht.  :wieher:
Schön, dass ihr beim Lesen lacht. Ich kann es mittlerweile ja auch. Und ja, es ist auch eine meiner Lieblingsszenen, von der ich lange nicht wusste, ob sie in das Buch soll, weil sie ja eigentlich ein ziemlicher Exkurs ist... Es war schwierig, abzuschätzen, ab wann es Fehl am Platz oder langatmig, am Ende sogar langweilig sein könnte...
Von Langatmigkeit oder Langeweile keine Spur.
Ganz im Gegenteil ... ich finde gerade diese für den Leser vermeintlich lustigen Passagen lockern das Ganze ein wenig auf.  :schmusen:
Heißt das, wenn ich "Destino" in diesem Stile schriebe - also kein klassisches historisches Drama wie "Kakao" oder "Schachmatt" - das würdet ihr akzeptieren? Wenn ich mit Dantez genauso weiter machte? Oder wäre das bei einer ausführlicheren Version von Dantez etwas anderes?

Instagram: @susanne_pilastro_autor