04: Buch 2, Zwischenspiel bis Kapitel 5

Begonnen von Kathrin, 30. September 2020, 09:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier ist Platz für unsere Eindrücke für den 4. LR-Abschnitt
Rock the Night!

sisquinanamook

Ein Jahr ist vergangen und wir treffen Emily und ihre Freunde wieder und es tauchen wieder gruae Wolken am Hoirzont auf.
Mylady Hampstead wird schwer verletzt und ich muss sagen, da blutet ein bisschen mein Herz, denn ich habe die alte Rättin schon ein bisschen in mein Herz geschlossen.
Alte Geschichten tauchen in neuem Gewand wieder auf. Jack the Ripper war ein Golem und wieder tauchen Leichen auf, die Lehmspuren aufweisen, wie 1888.
Und immer wieder diese Sache mit der Zeit. Wie alt ist Emily wirklich, was hat es mit Neil Trent auf sich?
Haben die neuen Morde etwas mit Lycidas zu tun? Und wer steckt hinter dem neuen Golem?
Fragen über Fragen.

Abseits der Metropole dürfen Emily und Aurora ein halbwegs normales Leben führen und ich freue mich für die Beiden.
Emily lernt sich ihren Ängsten zu stellen und sich als Trickster anzunehmen und wie ein Fels in der Brandung steht Aurora an ihrer Seite.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es Marzi schafft das moderne London mit dem vergangenen London zu verbinden und so eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Um Mylalady tut es mir auch so lei, ich habe sie auch etwas ins Herz geschlossen. Und es  ist doch schon Lord Brewster verschwunden. Vielleicht finden die anderen ja etwas was ihr Leben rettet. Die Arme.
Immerhin taucht Dinsdale wieder auf. Das hat mich arg gefreut.Sein Licht erwärmt mein Herz immer ein bisschen :knuddel:
Schön, das die beiden Mädels ihren jeweiligen Mentor gefunden haben und nette Pflegeeltern. Aber ein normles Leben ist ihnen wohl nicht beschieden, allein schon wegen der Natur ihrer Mentoren :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

#3
ZitatEin Jahr ist vergangen und wir treffen Emily und ihre Freunde wieder und es tauchen wieder gruae Wolken am Hoirzont auf.

Mich hat dieser Bruch beim ersten Lesen ja total irritiert.

ZitatAlte Geschichten tauchen in neuem Gewand wieder auf. Jack the Ripper war ein Golem und wieder tauchen Leichen auf, die Lehmspuren aufweisen, wie 1888.

Ich liebe ja so alternative Lösungsansätze, wie cool ist denn bitte , dass Jack the Ripper ein Golem war. Finde ich super

ZitatUnd immer wieder diese Sache mit der Zeit. Wie alt ist Emily wirklich,

Ja, das ist eine wirklich gute Frage und würde mich ja an ihrer Stelle sehr umtreiben

ZitatIch finde es immer wieder faszinierend, wie es Marzi schafft das moderne London mit dem vergangenen London zu verbinden und so eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.

Ich liebe das auch sehr

Ansonsten stecke ich noch mitten in diesem Abschnitt, ich höre einfach zu wenig. Vielleicht sollte ich doch mehr im Buch lesen



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2020, 09:21:58
ZitatEin Jahr ist vergangen und wir treffen Emily und ihre Freunde wieder und es tauchen wieder gruae Wolken am Hoirzont auf.

Mich hat dieser Bruch beim ersten Lesen ja total irritiert.

ZitatAlte Geschichten tauchen in neuem Gewand wieder auf. Jack the Ripper war ein Golem und wieder tauchen Leichen auf, die Lehmspuren aufweisen, wie 1888.

Ich liebe ja so alternative Lösungsansätze, wie cool ist denn bitte , dass Jack the Ripper ein Golem war. Finde ich super

ZitatUnd immer wieder diese Sache mit der Zeit. Wie alt ist Emily wirklich,

Ja, das ist eine wirklich gute Frage und würde mich ja an ihrer Stelle sehr umtreiben

ZitatIch finde es immer wieder faszinierend, wie es Marzi schafft das moderne London mit dem vergangenen London zu verbinden und so eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.

Ich liebe das auch sehr

Ansonsten stecke ich noch mitten in diesem Abschnitt, ich höre einfach zu wenig. Vielleicht sollte ich doch mehr im Buch lesen
Ich war auch erst irritiert, dass schon ein Jahr vergangen war. Ist wohl ein "Beschränken auf das Wesentliche" :->

die Ripper-Variante mit einem Golem fand ich auch spannend
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Mir gefällt es auch, wenn Altebekanntes zu etwas Neuem gestrickt wird.
Das macht Marzi hier wirklich sehr gekonnt.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Oh Gott, ich hasse diese Stelle als Emily lebendig begraben wird :wah:
Das wäre auch mein persönlicher Alptraum, ich habe es nicht so mit Enge :umfall:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Oh ja, meiner auch.  :wah:
Und die Gefühle beim Eingebuddeltwerden sind so richtig schön detailliert beschrieben.
Da gruselte es mich beim Lesen tatsächlich auch richtig und ich war heilfroh als die Passage vorbei war.

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Manchmal könnte ich Wittgenstein an die Wand klatschen, weil er so rational ist. Nein, er nimmt die Kinder nicht bei sich auf (am Ende vom letzten Abschnitt) oder dann hier im Abschnitt "Der bedeutendste Mensch ist immer derjenige, der einem gegenüber steht" und das im Bezug auf den Scharlachroten Ritter. Natürlich verstehe ich seine Rationalität in diesen Momenten, aber an die Wand klatschen könnte ich ihn trotzdem ab und zu. Nichtsdestotrotz ist er aber auch echt toll!

Mylady Hamstead, ja das ist wirklich schrecklich.

Zitat von: mowala in 12. Oktober 2020, 06:13:30
Immerhin taucht Dinsdale wieder auf. Das hat mich arg gefreut.Sein Licht erwärmt mein Herz immer ein bisschen :knuddel:
Dinsdale ist auch ein absoluter Lieblingscharakter von mir. Wie so viele. Er ist ein Licht am Ende des Tunnells, wenn schwarz, schwer und hoffnungslos erscheint, Dinsdale ist da. :schmacht:

Zitat von: mowala in 12. Oktober 2020, 10:15:13
Ich war auch erst irritiert, dass schon ein Jahr vergangen war. Ist wohl ein "Beschränken auf das Wesentliche" :->
Da kann ich gar nicht mehr sagen, wie ich das beim ersten Mal lesen empfunden habe. Ich weiß, dass ich grundsätzlich extrem verwirrt war, was es mit der Zeit in der UM bzw. in London auf sich hatte und da schier verrückt geworden bin.  Aber ob zwischen den ersten beiden Teilen des Buches nun ein Jahr vergangen ist oder nicht ... ich glaube das habe ich einfach damit abgetan, dass da nicht so viel wesentliches passiert ist und die Mädchen bei den Quilps ein halbwegs normales Leben gelebt haben. Die wichtigsten Dinge aus diesem Jahr bekommen wir ja erzählt und das ist, wie Emily ihre Trickster-Gabe zu beherrschen lernt.

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2020, 08:16:39
Oh Gott, ich hasse diese Stelle als Emily lebendig begraben wird :wah:
Das wäre auch mein persönlicher Alptraum, ich habe es nicht so mit Enge :umfall:
Ich finde es gar nicht so schlimm. Aber ich finde ja auch inzwischen die Arachniden-Stelle nicht mehr schlimm. Andere Passagen nehmen mich deutlich mehr mit.
Rock the Night!

sisquinanamook

Die Arachniden Stelle finde ich gar nicht schlimm und fand sie auch noch nie schlimm.
Aber dieses Begraben sein.... Ne, da bin ich raus.

Das vergangene Jahr... Da weiß ich auch gar nicht mehr, wie ich das beim ersten Mal empfunden hab. Wie ich mich kenne, hat es mich aber wohl nicht besonders irritiert...  :zwinker:

Im Moment würde ich mir für meine morgendlichen dunklen Gassirunden auch einen Dinsdale wünschen. Das wär mal ne angenehme Begleitung.  :schmacht:
Viele Grüße
Daniela

mowala

Die spinnenm haben mir auch eher leid getan. Das mit dem begraben werden fand ich auch weitaus gruseliger  :wah:
Das Leben ist zu kurz für später