Idee: neue Tauschbuch-Runde

Begonnen von Kathrin, 03. Februar 2021, 13:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich fände auch gut, wenn wir nicht vorher verraten was wir auf die Reise schicken. Wer sich zeitnah über sein verschicktes Buch austauschen möchte, könnte ja vielleicht einen Thread eröffnen, der zunächst z.B. 'Christianes Rundbrief-Buch' heißt. Wer mein Buch dann schon hatte kann dort reinschauen und was dazu schreiben. Wer es noch nicht hat, kann einen Bogen um den Thread machen um sich nicht zu spoilern.

Was das Kommentieren angeht: Wer Kommentare und Notizen im Buch möchte kann das vielleicht vorn im Buch vermerken. Wer es nicht möchte legt ein Notizheftchen dazu. So fände ich es auch am besten.
In meins darf gern reingeschrieben werden.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Habe aus meiner "Longlist" (=15 Büchr) für so eine Tauschbuch-Runde, eine Short-List (== 4 Bücher) gemacht ... jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Ein Buch fällt da wahrscheinlich raus, denn das könnte u.U. auch jemandem von Euch einfallen, aber die anderen der? ... Sind hier im Forum lt. Suchfunktion noch nicht aufgetaucht, Autor*in auch nicht. Hach, das macht Spaß
Rock the Night!

Christiane

Ach ja, noch die wichtigste Frage: Wann legen wir los? Wann ist der erste Versendetermin?

Und reichen 2 Wochen Lesezeit oder lieber 4 Wochen bis zum Weiterschicken?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 04. Februar 2021, 13:32:43
Ich fände auch gut, wenn wir nicht vorher verraten was wir auf die Reise schicken. Wer sich zeitnah über sein verschicktes Buch austauschen möchte, könnte ja vielleicht einen Thread eröffnen, der zunächst z.B. 'Christianes Rundbrief-Buch' heißt. Wer mein Buch dann schon hatte kann dort reinschauen und was dazu schreiben. Wer es noch nicht hat, kann einen Bogen um den Thread machen um sich nicht zu spoilern.
Das finde ich eine gute Idee!

Zitat von: Christiane in 04. Februar 2021, 13:34:50
Ach ja, noch die wichtigste Frage: Wann legen wir los? Wann ist der erste Versendetermin?

Und reichen 2 Wochen Lesezeit oder lieber 4 Wochen bis zum Weiterschicken?
Also loslegen gerne zum 01. März wenn Ihr mögt.
Was die Lesezeit angeht, würde ich schon 4 Wochen veranschlagen, oder auch länger. Ein paar von uns sind ja ganz gut mit LR zugedeckt und selbst wenn man gut (oder sehr gut) parallel lesen kann, könnten mitunter auch 4 Wochen etwas knapp sein. Ich habe z.B. im März ein ziemlich dickes Buch als LR geplant, je nachdem wann das Wanderbuch ankommt, könnte 4 Wochen dann auch knapp werden.
Rock the Night!

mowala

spannende Idee, aber ich muss erst noch mal drüber nachdenke,a) wird mir das zu stressig :ausrast: und b) gerade keinen Dunst welches Buch ich nehmen würde :lesen: :gruebel:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 04. Februar 2021, 13:44:31
spannende Idee, aber ich muss erst noch mal drüber nachdenke,a) wird mir das zu stressig :ausrast: und b) gerade keinen Dunst welches Buch ich nehmen würde :lesen: :gruebel:

Der erste Gedanke ist immer der Richtige ... und das ist bei so tollen Forumsideen natürlich das: Ja, ich will das auch  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Das mit dem Thread finde ich eine super Idee Christiane  :respekt3:

Zitat von: Christiane in 04. Februar 2021, 13:34:50
Ach ja, noch die wichtigste Frage: Wann legen wir los? Wann ist der erste Versendetermin?

Und reichen 2 Wochen Lesezeit oder lieber 4 Wochen bis zum Weiterschicken?

4 Wochen sollten, nein, müssen es schon sein
Also dann immer Anfang des Monats, das fände ich gut

Und am Ende muss man dann ja auch noch das eigene Buch auf die Reise schicken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Start am 01. März und dann jeweils zum Monatsanfang weiterschicken find ich gut. Letztlich können wir das ja noch anpassen, den Takt verlängern, falls wir merken, dass es zeitlich für uns nicht reicht. Und die Schnellleser schieben dann einfach noch ein anderes Buch dazwischen  :meditate1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

ÄHm, nur nochmal für mich zum Mitschreiben,...  :wuschig:
Wir schicken ALLE an die Liste ein Buch - gleichzeitig???


Machen wir noch vorgaben z.B. ob NE oder schon älter?


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Und nun die große Frage: Muss es ein Bingo-taugliches Buch sein  :-)

Ich habe gerade noch mal drüber nachgedacht, vielleicht wäre es sogar entspannter, wenn wir mehr Zeit einplanen, also 6-8 Wochen, dann hat auch jeder genug Zeit zum Lesen
Weil man ja noch 12bi12m hat, Bingobücher, Leserunden ... und vielleicht auch mal Lust auf ein Buch, was man gerade einfach lesen will  :-)
Jeden Monat ist zuviel, glaube ich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#25
Zitat von: SilkeS. in 04. Februar 2021, 13:56:32
ÄHm, nur nochmal für mich zum Mitschreiben,...  :wuschig:
Wir schicken ALLE an die Liste ein Buch - gleichzeitig???


Machen wir noch vorgaben z.B. ob NE oder schon älter?

Kathrins Buch macht folgenden Weg:

Kathrin schickt ihr Buch an
Christiane die schickt an
Inge die schickt an
Tara die schickt an
Silke die schickt an
Daniela die schickt zurück an 
Kathrin

Christianes Buch macht folgenden Weg

Christiane schickt an
Inge die schickt an
Tara die schickt an
Silke die schickt an
Daniela die schickt an
Kathrin die schickt zurück an
Christiane 

usw

So dass jeder immer ein anderes Buch hat
Und am Ende bekommt jeder sein Buch wieder, das alle Anderen gelesen haben

Ist glaube ich ganz gut, wenn wir eine Reihenfolge einhalten  :kopfkratz:
Dann wird es nicht zu kompliziert
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

ZitatMachen wir noch vorgaben z.B. ob NE oder schon älter?

Ich würde sagen, Nö :kopfkratz:
Nur halt kein total bekanntes Buch, was (fast) jeder schon kennen könnte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 04. Februar 2021, 14:01:14
ZitatMachen wir noch vorgaben z.B. ob NE oder schon älter?

Ich würde sagen, Nö :kopfkratz:
Nur halt kein total bekanntes Buch, was (fast) jeder schon kennen könnte
Seh ich auch so. Es sollte sich halt schon jede die Mühe machen, dass das von ihr ausgewählte Buch nicht zu häufig im Forum erwähnt wurde, je weniger  desto besser.
Ich hatte z.B. Miracle Creek im Hinterkopf, hat Inge aber schon gelesen, nehme ich also nicht.

Ich bin übrigens auch für einen längeren Zeitraum, mit 2 Monaten sollten wir doch ganz gut fahren, das ist auch eindeutig von dem Daten:
1.3.
1.5.
1.7.
1.9.
1.11.
1.1 (2022)

Bei 6 Teilnehmern wären wir dann in einem Jahr durch. Werden es mehr, dauert es halt länger, bis man sein eigenes auf die Reise geschicktes Buch zurückgeschickt bekommt und es selbst lesen kann!
Rock the Night!

Kathrin

Ich bestelle meins übrigens jetzt gleich.
Ich habe mich entschieden, wenn auch schweren Herzens, weil ich eigentlich lieber ein anderes genommen hätte, aber da ist die Gefahr zu groß, dass andere das auch im Hinterkopf haben.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: mowala in 04. Februar 2021, 13:44:31
spannende Idee, aber ich muss erst noch mal drüber nachdenke,a) wird mir das zu stressig :ausrast: und b) gerade keinen Dunst welches Buch ich nehmen würde :lesen: :gruebel:
überlege nicht zu lange, wir wollen am 1.3. starten, und ich glaube es wird ein wenig kompliziert, wenn man zwischendurch noch einsteigen will. Oder wie seht ihr das?
Rock the Night!