12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022

Begonnen von SilkeS., 09. Dezember 2021, 08:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Zitat von: Annette B. in 01. Januar 2022, 20:39:47
Hallo zusammen

Bleiben wir in diesem Jahr nur zu viert, :gruebel: oder kommt eventuell noch jemand dazu?
Wir können doch nicht die Einzigen sein die mit zu vielen ungelesen Büchern kämpfen.  :-)

Nein, ich komme noch.
Bücher stehen schon fest, muss ich noch eintragen
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Hallo Ihr Lieben

Das ist ja toll, dass doch wieder alle dabei sind, die auch im vergangenen Jahr ihren SUB in den Griff bekommen wollten.
Obwohl.... :gruebel:
Ich glaube, das werden wir Buchverrückten Leser hier sowieso nie schaffen den SUB in den Griff zu bekommen.  :rollen: :->

@ Tara
Du hast mit Bruder Cadfael und Tante Dimity wieder zwei tolle Bücher in deiner Liste, die sich super "rutschig" lesen lassen.

@ Steffi
Mit 22 Büchern hast du ja ein richtiges "SUB-Vernichtungs-Projekt" gestartet. Da wünsche ich dir viel Erfolg. Besonders weil du u.a. den dicken Wälzer von R. Gablè - Der König der purpurnen Stadt - dazwischen hast. Ein tolles Buch.  :applaus1:

@ Moni
Du hast einige Fantasy Bücher dazwischen, die richtig gut klingen vom Klappentext her. Da bin ich mal gespannt ob sie auch halten was die Buchbeschreibung verspricht.

@ Silke
Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das kann sich ja noch ändern, wenn du eventl. noch eine besondere Perle in deiner Auswahl findest.

@ Marja
Dann bin ich mal auf deine Liste mit den dicken Wälzern gespannt.
Da schrecke ich mittlerweile etwas zurück, wenn ich so Bücher mit 900 oder 1200 Seiten sehe. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie gut diese Bücher geschrieben sind. Es gibt Autoren/innen - R.Gablè mit dem König der purpurnen Stadt z.B. da kann man auch Bücher mit 1300 Seiten locker mal eben wegsuchten. 

@ Christiane
Wenn so unverhoffte Ereignisse, wie der Einzug der Tochter in die erste eigene Wohnung plötzlich in die persönliche Zeiteinteilung hineinplatzen, da muss wirklich alles andere warten. :-)
Das kenne ich auch. Ich wünsche euch viel Erfolg beim gestalten der Wohnung und beim umziehen.





Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 03. Januar 2022, 21:28:08
@ Steffi
Mit 22 Büchern hast du ja ein richtiges "SUB-Vernichtungs-Projekt" gestartet. Da wünsche ich dir viel Erfolg. Besonders weil du u.a. den dicken Wälzer von R. Gablè - Der König der purpurnen Stadt - dazwischen hast. Ein tolles Buch.  :applaus1:
Ich wage mal zu behaupten, dass es mit 22 Büchern nicht viel Unterschied bei Steffis SUB macht.  :-)
Aber ja, "Der König der purpurnen Stadt" ist mega, trotz der Dicke und auf jeden Fall mit Annettes Lieblings-Waringham :->
Rock the Night!

SilkeS.

#18
Zitat von: Steffi in 01. Januar 2022, 23:49:53
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch dabei. Allerdings etwas...äh... anders.

Und zwar gibt es auf Instagram die Challenge "12 für 2022". Das ja im Prinzip 12 Books in 12 Month. Ich konnte mich allerdings bei der Erstellung meiner Liste nicht entscheiden und so hab ich kurzerhand "22 für 2022" daraus gemacht. Klingt ja auch viel besser.  :->

Deswegen hab ich meine Liste jetzt hier auch einfach mal reingesetzt. Ich mach also sozusagen "12 Books in 12 Month" in der Deluxe Version.  :elch:

Liebe Grüße,
Steffi

Ich habe Deinen Post auf Inst gesehen und mußte doch lachen, denn genau so ging es mir auch.
Ich habe kurzerhand eben auch einen 12 Books for 12 Month und einen 22 für 2022 gemacht.



Zitat von: Annette B. in 03. Januar 2022, 21:28:08

Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das kann sich ja noch ändern, wenn du eventl. noch eine besondere Perle in deiner Auswahl findest.

Es bleibt abzuwarten, aber es sind ein paar vielversprechende Titel darunter, denke ich mal
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Silke, magst Du Deine 22for22 vielleicht auch im 12bi12m Thread posten? Habe ich auch gemacht und ich bin ja neugierig was Du lesen willst
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ja, Inge, dass ist eine Gute Idee. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir Eure Listen genau anzuschauen.
Habe mal meine Liste ergänzt
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Und da ich meine 12 Books Bücher ja auch im Bingo verwerte, kann ich auch hier vermelden, dass ich mit "Nevermoor - Fluch und Wunder" von Jessica Townsend mein erstes 12 Books Buch beendet habe. Das hat Tara ganz hervorragend für mich ausgesucht.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrinch wage mal zu behaupten, dass es mit 22 Büchern nicht viel Unterschied bei Steffis SUB macht.  :-)
Aber ja, "Der König der purpurnen Stadt" ist mega, trotz der Dicke und auf jeden Fall mit Annettes Lieblings-Waringham :->

Ja, OK Kathrin, da wirst du schon recht haben, dass 22 Bücher bei einem großen SUB kaum einen Unterschied machen.
Und JA - Gervais of Warringham bleibt einfach mein Lieblings-Warringham.  :schmacht:

Zitat von: KathrinUnd da ich meine 12 Books Bücher ja auch im Bingo verwerte, kann ich auch hier vermelden, dass ich mit "Nevermoor - Fluch und Wunder" von Jessica Townsend mein erstes 12 Books Buch beendet habe. Das hat Tara ganz hervorragend für mich ausgesucht.

Super, damit bist du ja schon sehr gut ins neue Jahr gestartet. :bang:

Ich habe heute auch mit einem Buch von meiner Liste begonnen:

1313 Cockburn Street - von Nina Rabe

Also der Anfang von diesem Buch hat schon sehr starke Ähnlichkeit mit dem ersten Harry Potter Buch.
Da bin ich mal gespannt, ob es bald zu einer Wendung in der Handlung kommt, die dann nicht mehr so stark an die Hogwarts-Schule und an Harry Potter erinnert.

Nina Rabe hat eigentlich immer sehr schöne Geschichten geschrieben, voller Fantasie und fern von den Ideen anderer Autoren. Da wäre dieses Buch jetzt das erste Buch, bei dem ich das Gefühl hätte: "Hier wurde abgekupfert!"
Aber mal abwarten, ich bin ja noch am Anfang der Geschichte. :meditate1:
Liebe Grüße Annette

Tara

Zitat von: Annette B. in 03. Januar 2022, 21:28:08
Hallo Ihr Lieben

Das ist ja toll, dass doch wieder alle dabei sind, die auch im vergangenen Jahr ihren SUB in den Griff bekommen wollten.
Obwohl.... :gruebel:
Ich glaube, das werden wir Buchverrückten Leser hier sowieso nie schaffen den SUB in den Griff zu bekommen.  :rollen: :->

@ Tara
Du hast mit Bruder Cadfael und Tante Dimity wieder zwei tolle Bücher in deiner Liste, die sich super "rutschig" lesen lassen.



Ja die mussten mit rauf, das sind die Bücher die ich bestimmt am liebsten lese von der Liste!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2022, 13:15:24
Und da ich meine 12 Books Bücher ja auch im Bingo verwerte, kann ich auch hier vermelden, dass ich mit "Nevermoor - Fluch und Wunder" von Jessica Townsend mein erstes 12 Books Buch beendet habe. Das hat Tara ganz hervorragend für mich ausgesucht.

Sehr gerne! Ich hab das Buch auch gleich meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt! Lesen ist zwar gerade nicht so in bei ihr, aber ich glaube das Buch könnte sie wieder dafür begeistern!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 04. Januar 2022, 18:00:41
Zitat von: KathrinUnd da ich meine 12 Books Bücher ja auch im Bingo verwerte, kann ich auch hier vermelden, dass ich mit "Nevermoor - Fluch und Wunder" von Jessica Townsend mein erstes 12 Books Buch beendet habe. Das hat Tara ganz hervorragend für mich ausgesucht.

Super, damit bist du ja schon sehr gut ins neue Jahr gestartet. :bang:

Ich habe heute auch mit einem Buch von meiner Liste begonnen:

1313 Cockburn Street - von Nina Rabe

Also der Anfang von diesem Buch hat schon sehr starke Ähnlichkeit mit dem ersten Harry Potter Buch.
Da bin ich mal gespannt, ob es bald zu einer Wendung in der Handlung kommt, die dann nicht mehr so stark an die Hogwarts-Schule und an Harry Potter erinnert.
Wie lustig, das ist nämlich bei Nevermoor genauso, dass es in Teilen an Harry Potter erinnert.
11-jährige Protagonistin, die in eine neue, ihr unbekannte Welt geworfen wird
Ihr bester Freund ist eine Mischung aus den Weasley-Zwillingen und Ron
Jupiter North hat eine ähnliche Rolle wie Albus Dumbledore
Es gibt einen Bösewicht à la Voldemort
Sie hat eine Widersacherin à la Draco Malfoy

Und trotzdem ist es anders, auch wenn es bis etwa 80 Seiten vor Schluss gedauert hat, bis es so wirklich bei mir BAM gemacht hat. Aber was es bei Harry Potter nicht gibt, ist eine Magnifikatze. Die könnte zwar fast noch ein wenig katzischer sein, aber ach, die dürfte auch sofort mit mir hier wohnen...oder ich mit ihr hier ...

Zitat von: Tara in 04. Januar 2022, 22:36:45
Sehr gerne! Ich hab das Buch auch gleich meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt! Lesen ist zwar gerade nicht so in bei ihr, aber ich glaube das Buch könnte sie wieder dafür begeistern!
Dann bin ich ja mal gespannt, ob du uns irgendwann berichten kannst, was Deine Nichte dazu sagt. Ich war bei meiner Nichte echt ein wenig skeptisch, weil sie so ein glühender Harry Potter-Fan ist und es evtl. als abgekupfert empfindet. Aber neulich meinte sie als wir uns per WhatsApp darüber unterhalten haben, dass es ihr gut gefallen habe.
Rock the Night!

Kathrin

@Marja: was sehen meine entzückten Äuglein? Du willst Lycidas lesen! Das ist ein guter Vorsatz. Heb's Dir aber für den Herbst auf, oder lies es jetzt, solange es so ein schmuddeliges, kaltes Wetter ist.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinUnd trotzdem ist es anders, auch wenn es bis etwa 80 Seiten vor Schluss gedauert hat, bis es so wirklich bei mir BAM gemacht hat. Aber was es bei Harry Potter nicht gibt, ist eine Magnifikatze. Die könnte zwar fast noch ein wenig katzischer sein, aber ach, die dürfte auch sofort mit mir hier wohnen...oder ich mit ihr hier ...

Bücher und tierliebe Menschen gehören wohl genauso zusammen, wie das Salz und die Suppe.  :-)

Nina Rabe hat in meinem Buch 1313 Cockburn Street schneller die Kurve bekommen - nach ca. 30 % der Handlung.
Sie ist ganz offensiv mit der Ähnlichkeit zu Harry Potter umgegangen, indem die Schulleiterin zu der Hauptdarstellerin in der Handlung sagt, dass man J.K. Rowling überprüft hätte und festgestellt hätte, dass die Autorin nicht magisch begabt ist. Es gäbe keine Hogwarts-Schule und auch keine Eulenpost. :-)
Damit kommt Nina Rabe dann schnell wieder in die Richtung zu den Hexen, Geistern, Feen und Natur u.s.w. die eben überwiegend in ihren Büchern die Hauptrolle spielen.

Natürlich gibt es auch in diesem Buch eine "böse" Figur, aber dass ist im Moment eher so ein Zickenverhalten oder - wie nannte Moni das noch so schön in der LR zu Forgetten Souls - Stutenbeissen oder so ähnlich? :kopfkratz:
Liebe Grüße Annette

Marja

@Kathrin
Ich hab mir damals ja Lycidas gekauft, weil ihr so geschwärmt hat.  :->
Hab auch schon zweimal angefangen und es hat mir gut gefallen, aber ich hatte nie die nötige Zeit und Ruhe, um richtig ins Buch einzutauchen. Mein letzter Versuch war eine Woche vor Entbindung...äh, ja, mit Baby weiterlesen hat sich leider als illusorisch herausgestellt. :hau:
Aber das mit dem Lesen bei Schmuddelwetter müsste zu schaffen sein, haben wir hier 9 Monate im Jahr. :frier:

Kathrin

Zitat von: Marja in 05. Januar 2022, 21:44:31
@Kathrin
Ich hab mir damals ja Lycidas gekauft, weil ihr so geschwärmt hat.  :->
Hab auch schon zweimal angefangen und es hat mir gut gefallen, aber ich hatte nie die nötige Zeit und Ruhe, um richtig ins Buch einzutauchen. Mein letzter Versuch war eine Woche vor Entbindung...äh, ja, mit Baby weiterlesen hat sich leider als illusorisch herausgestellt. :hau:
Aber das mit dem Lesen bei Schmuddelwetter müsste zu schaffen sein, haben wir hier 9 Monate im Jahr. :frier:
Ach so, da waren also auch wir schuld dran. Sind wir immer wieder gerne. Und ja, dass es kurz vor der Entbindung und dann mit einem Baby erstma schwierig ist, weiterzulesen, kann ich mir gut vorstellen.
Rock the Night!