SilkeS. Wanderbuch 2022- Margaret Laurence: Der steinerne Engel

Begonnen von SilkeS., 14. Februar 2022, 14:56:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Meine Meinung
Spoiler
Der steinerne Engel

Aufmerksam wurde ich über das Buch, durch ein Buchunboxing von @Karla Paul.
Ich fand es hörte sich ideal an um ein Kandidat für das ,,geheime Wanderbuch" im meinem Bücherforum zu sein.
Die 5 Frauen, die das Buch vor mir lesen durften waren, bis auf eine Ausnahme leider nur semibegeistert. Dann bekam ich das Buch und war skeptisch.
Der Plot wird erzählt aus der Sicht von Hagar, einer 90 Jährigen Frau , die noch ihn ihrem eigenen Haus wohnt und von ihrem Sohn und der Schwiegertochter, die um die 60 Jahre alt sind betreut wird.
Da Hagar an Demenz leidet, unter den normalen körperlichen Beschwerden  einer alten Menschen leidet, wird der Schwiegertochter die Betreuung zuviel und man versucht Hagar einen Umzug in ein Pflegeheim zu überreden.  Dies wird lvon Sohn und Schwiegertochter jedoch sehr unsensible angegangen und man erfährt als Lesende die Gdanken und Gefühle von Hagar.
Das hat  mir gut gefallen, da es sehr glaubhaft, realistisch und mit dem typischen Humor  eines älteren Menschen dargestellt wird und Hagar schon ihre eigene Art hat sich gegen das Fremdbestimmen durch ihre Kinder zu wehren.
Parrallel zur Gegenwartssituation lernt man durch Hagars Erinnerungen ihre Geschichte kennen.
Sie war schon als Junge Frau sehr dickköpfig und hat sich gegen den Willen ihres Vaters mit einem Mann verheiratet, den sie sich, vermutlich auch aus Trotz, ausgesucht hat. Ihre Ehe war nicht leicht und sie musste viel entbehren, aber Hagar nimmt ihr Leben an, wie es kommt
Man lernt ihr Leben mit dem Mann kennen, erfährt dass sie zwei Kinder geboren hat, erfährt wie  sie ihren eigenen Weg ging, und begleitet Sie zusammen bei tragischen Schicksalsschlägen.
Ich fand Hagar einen sehr interessanten Menschen, sie  war ein Charakter an dem man sich reiben konnte , der sehr viel Ecken und Kanten hatte, eine Frau die ihren Weg gegangen ist, und sich wenig darum geschert hat, was andere von ihr denken und handeln.
Wir erfahren aber auch, was es für Konsequenzen dadurch für Sie hatte, dass sie wenig beliebt war, schon ziemlich einsam ist und war. Interessant, für mich insbesondere  war, dass ich beim Lesen selbst an einen speziellen, schwierigen Charakter in meinem Leben erinnert wurde zu dem Hagar sehr viel Parallelen aufwies.
[Schließen]


Es gibt ein paar Abzüge, da das Buch teilweise echt Längen hatte
Note 2
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht