Leseeindrücke; ggf Verlinkungen

Begonnen von mowala, 04. April 2022, 17:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Hier ist Raum für unsere Leseeindrücke und ggf Verlinkungen auf andere Seiten
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Ich hab das Buch gerade beendet und musste es in einer Rutsche durchlesen.
Wirklich eine tolle, sehr fantasievolle Welt, die Du da erschaffen hast. Es war ein toller Ausflug ins Feenreich.

Michael, das darfst Du als absolutes Kompliment verstehen, denn ich bin in diesem Forum neben Kathrin die allseits bekannte Nichtromantikerin, aber Du hast es tatsächlich mit Wills Kommentaren geschafft, dass selbst ich recht locker flockig über den Schmalz hinwegsehen konnte.  :respekt3:

Insgesamt war es für mich eine Runde Sache mit ein paar kleinen Stolpersteinen auf die ich in den entsprechenden Abschnitten noch eingehen werde.

Viele Grüße
Daniela

Michael Hamannt

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2022, 17:47:45
Ich hab das Buch gerade beendet und musste es in einer Rutsche durchlesen.
Wirklich eine tolle, sehr fantasievolle Welt, die Du da erschaffen hast. Es war ein toller Ausflug ins Feenreich.

Michael, das darfst Du als absolutes Kompliment verstehen, denn ich bin in diesem Forum neben Kathrin die allseits bekannte Nichtromantikerin, aber Du hast es tatsächlich mit Wills Kommentaren geschafft, dass selbst ich recht locker flockig über den Schmalz hinwegsehen konnte.  :respekt3:

Insgesamt war es für mich eine Runde Sache mit ein paar kleinen Stolpersteinen auf die ich in den entsprechenden Abschnitten noch eingehen werde.

Ich liebe ja fantastische Bücher und wollte unbedingt mal eine humorvolle Geschichte schreiben. Ich habe zwar auch in meinen anderen Büchern mit Humor gearbeitet, aber noch nie so intensiv. Insofern war der MONDTRÄNENDIEB auch für mich eine neue Erfahrung beim Schreiben. Während der Arbeit am Buch habe ich mich immer gedacht: Hoffentlich finde nicht nur ich das lustig! :zwinker: Für mich war das Neuland und ich finde es oft schwer einzuschätzen. Jeder Humor ist ja anders. Ich freue mich aber wirklich sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat. :)))

»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

 "Gerade erinnerte ich mich wieder an die Unwägbarkeiten des Lebens. Am Ende bekam man nie, was man sich erhoffte. Aus diesem Grund hatte ich auch schon vor langer Zeit aufgehört, zu hoffen, zu wünschen und zu träumen."

Straßenjunge Will schlägt sich mit Diebstählen durch, mehr schlecht als recht. Um seine Schwester zu retten,muss er den Feen ein magisches Artifakt stehlen, die Mondträne. Doch schon auf dem Weg ins Feenreich wird er gefangen genommen. Kann er seine Schwester noch retten? Und wie umgehen mit den Gefühlen, die in ihm aufkeimen seinem Wächter gegenüber.

Mit "Der Mondtränendieb" hat Autor Michael Hamannt wieder einmal eine wunderbare Fantasywelt erschaffen. Besonders die Hauptstadt des Feenreichs, Lichterglanz, ist so herrlich dargestellt, dass man sich sofort dorthin wünscht. Aufgrund des sehr bildhaften Schreibstils des Autors hatte ich beim Lesen fast durchweg Kopfkino und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte ist rasant erzählt, es passiert viel, das Tempo ist hoch. Und man trifft unglaublich viele magische Wesen, die teilweise sehr interessant sind ... und nicht immer nett.
Besonders habe ich in diesem Roman den Humor geliebt, ich habe mehrmals beim Lesen laut aufgelacht und hatte eigentlich ein ständiges Grinsen im Gesicht. Das Buch sprüht vor verrückten Ideen, ich liebe das. Und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.
Einzig eine für mich wichtige Frage bleibt am Ende noch offen, was ich sehr schade finde, zumal es mehrere Hinweise im Buch dazu gibt. Vielleicht können wir ja noch auf eine Fortsetzung hoffen.

Ein zauberhaftes Buch, voller Magie und Fantasy mit einer gehörigen Portion Romantik, gewürzt mit viel Humor. Ich bin traurig, die Welt wieder verlassen zu müssen


[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

#5
Mit "Der Mondtränendieb" führt Michael Hamannt den Leser einmal mehr in eine wunderbare fantastisch gestaltete Welt.
In diese gerät der junge Will mit dem Ziel die sagenhafte Mondträne aus dem Reich der Feen zu stehlen.
Seine Begegnung mit dem Feenkrieger Leigh verläuft anders als befürchtet und erwartet, sich zu verlieben war nicht geplant.



Der Autor erschafft wieder einmal eine fantastische, zauberhafte Welt mit der schnell das Kopfkino aktiviert wird.
Diese liebevoll mit Details ausgeschmückte Welt wird bevölkert von teils bedrohlichen, witzigen oder skurrilen Wesen. Auch dabei fällt es leicht, die Gestalten auf der inneren Leinwand lebendig werden zu lassen.

Sein Hauptakteur Will schaffte es in kurzer Zeit mein Herz zu erobern. Seine angeschlagenes Selbstbewusstsein  auf der einen Seite und sein Mut und die Verbundenheit mit seiner Schwester sind anrührend und machen ihn einfach sympathisch.
Und auch Leigh mit seinem Humor und der Mischung aus Stärke und Sanftheit haben nicht nur Will schnell für ihn eingenommen, sondern auch mich.

Michael Hamannt zeigt in diesem Roman erneut auf, wie wichtig Liebe, Freundschaft und Zueinanderstehen sind, sowie ein respektvoller und vorurteilsfreier Umgang miteinander.

"Der Mondtränendieb" bietet eine gelungene Mischung aus Fantasie, Spannung, Humor  und Romantik
Mit Bedauern habe ich Splitterglanz und seine Bewohner verlassen, gerne hätte ich noch etwas mehr über Will und seine Vorgeschichte erfahren. Aber was nicht ist, kann ja noch folgen...

Alles in allem war das Buch großer kurzweiliger Lesespaß bei dem ich oft lachen  und meistens grinsen musste.
Das e-book hat noch dazu ein bezaubernd schönes Cover.


[note2+]
Das Leben ist zu kurz für später


Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 12. April 2022, 10:21:33
Ein zauberhaftes Buch, voller Magie und Fantasy mit einer gehörigen Portion Romantik, gewürzt mit viel Humor. Ich bin traurig, die Welt wieder verlassen zu müssen
[note2+]

Ganz lieben Dank für diese tolle Bewertung!! :schmacht: :yahoo1: Ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat und du wieder dabei warst. :-> Vielen Dank auch, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Rezensionen einzustellen. Ich hoffe, wir lesen uns beim nächsten Buch wieder!!!  :smilie_les_0081:

Zitat von: mowala in 19. April 2022, 11:01:40
Alles in allem war das Buch großer kurzweiliger Lesespaß bei dem ich oft lachen  und meistens grinsen musste.
Das e-book hat noch dazu ein bezaubernd schönes Cover.
[note2+]

Auch an dich einen ganz lieben Dank für das Einstellen der Rezensionen!! Ich freu mich wirklich sehr, dass euch das Buch so gut gefällt.  :yahoo1: :schmacht: Hoffentlich lesen wir uns beim nächsten Buch wieder!!!

Für mich war der MONDTRÄNENDIEB eine spannende Erfahrung, weil ich viel Wert auf den Humor und eine skurrile Welt gelegt habe. Beim Schreiben hatte ich jede Menge Spaß, umso mehr freut es mich, dass das Buch so gut ankommt.  :->

DANKESCHÖN, für eure tollen Rückmeldung!!!
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

ZitatIch hoffe, wir lesen uns beim nächsten Buch wieder!!!  :smilie_les_0081:

Das wäre total schön wenn wieder eine Leserunde entsteht hier, das macht Spaß
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 15:34:29
ZitatIch hoffe, wir lesen uns beim nächsten Buch wieder!!!  :smilie_les_0081:

Das wäre total schön wenn wieder eine Leserunde entsteht hier, das macht Spaß

Ich hatte auch wieder viel Spaß!!!
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

mowala

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 15:34:29
ZitatIch hoffe, wir lesen uns beim nächsten Buch wieder!!!  :smilie_les_0081:

Das wäre total schön wenn wieder eine Leserunde entsteht hier, das macht Spaß

Das fände ich auch sehr schön
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Ich werde natürlich auch noch eine Rezi schreiben und posten.

Leider hat mich meine Erkältung über Ostern so richtig schön auf die Bretter -oder besser ins Bett - geschickt, so dass ich jetzt jede Menge aufzuarbeiten habe.

Aber es ist nicht vergessen.

Vielen Dank, dass ihr mich auf die Reise ins Feenland mitgenommen habt. Ich hatte mehr Spaß an dem Buch als im Vorfeld gedacht   :->
Viele Grüße
Daniela

Michael Hamannt

Zitat von: sisquinanamook in 19. April 2022, 16:11:39
Ich werde natürlich auch noch eine Rezi schreiben und posten.

Leider hat mich meine Erkältung über Ostern so richtig schön auf die Bretter -oder besser ins Bett - geschickt, so dass ich jetzt jede Menge aufzuarbeiten habe.

Aber es ist nicht vergessen.

Vielen Dank, dass ihr mich auf die Reise ins Feenland mitgenommen habt. Ich hatte mehr Spaß an dem Buch als im Vorfeld gedacht   :->

Gesundheit geht vor!! Ich hoffe, es geht dir wieder besser!!!

Lieben Dank, dass du bei der Leserunde mitgemacht hast. :)))

»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

sisquinanamook

Danke für die Nachfrage.

Langsam fühl ich mich wieder wie ein Mensch  :elch:

ZitatLieben Dank, dass du bei der Leserunde mitgemacht hast. :)))

Ich hab für die Möglichkeit zu danken meinen Horizont zu erweitern und feststellen zu dürfen, dass ein bisschen Romantik tatsächlich nicht immer komplett bäh sein muss.  :flirt:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Nicht dass du doch noch zur Romantikerin wirst  :kuss2:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf