Judith & Christian Vogt - Schildmaid

Begonnen von Inge78, 28. September 2022, 09:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEINE GÖTTLICHE STIMME AUS DER TIEFGRÜNEN SEE. EIN BLAUES SEGEL IN EINEM TRAUM. UND DER AUFBRUCH ZU EINER REISE, VON DER ES KEIN ZURÜCK MEHR GIBT...

Seit sieben Jahren baut die Einzelgängerin Eyvor ein Drachenboot in einem Fjord. Als sich immer mehr Außenseiterinnen um sie scharen, wird sie unerwartet zur Kapitänin eines Schiffes, das eigentlich niemals in See stechen sollte.
Die Letzte, die sich ihr anschließt, ist Herdis, das Krähenkind: Verfolgt von Berserkern zwingt sie die Gruppe zum Aufbruch. Es beginnt ein tödliches Wettrennen vom skandinavischen Festland bis ins Land der Eisriesen hinein, an dessen Ende nichts Geringeres droht als Ragbarök, das Weltende selbst.

Mystisch, mitreißend und abenteuerlich: eine moderne Neuinterpretation nordischer Sagen.

   "Andere würden das Schiff einen unträumbaren Traum nennen. Aber Träume reichen tief, und niemand weiß genau, welche davon wahrhaft unträumbar sind und welche Teil unseres Urđr, des Schicksals."
Eyvor baut ein Drachenboot und immer mehr und mehr Frauen kommen zu ihr. Und was wann der Bau nicht der einzige unträumbare Traum bleibt , was wenn sie wirklich in See stechen.
Eine moderne Neuinterpretation nordischer Sagen, voller Feminismus und Diversität. Die Frauen flüchten vor unhaltbaren Lebensumständen, werden unterdrückt und erniedrigt, erleben Gewalt , sowie Hohn und Spott. Starke Charaktere prägen die Geschichte, die mich mitgenommen hat auf ein großes Abenteuer. Dabei sind mir einige Personen leider nicht nah genug gekommen, ich hätte mir etwas mehr Tiefe hier und dort gewünscht. Und ich hatte große Probleme mit den Namen und nordischen Bezeichnungen, die teilweise recht sperrig waren und über die ich beim Lesen immer wieder gestolpert bin. Es gibt ein Glossar, das sehr hilfreich ist, aber leider kein Personenregister. Dafür ist die Story absolut mitreißend, ich habe mit den Frauen gehofft und gebangt, bin mitgereist und war mitten unter ihnen. Das Buch ist nicht zimperlich bei Kampfszenen. Richtig gut geschildert fand ich den ungeschönten Alltag. Das Nachwort hat noch mal vieles erklärt und ins rechte Licht gerückt. Eine Karte hätte das Buch für mich abgerundet. Epische Saga mit viel nordischer Fantasy, sehr bildgewaltigdas hat Spaß gemacht und es ist schwer , die Gemeinschaft wieder zu verlassen.

[note2+]

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf